Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Test aus Ingolstadt, nett anzusehen
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Test aus Ingolstadt, nett anzusehen

 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
.....wurde der Spritverbrauch zwischenzeitlich schon gesenkt oder sind wir immer noch bei den 8ltr.:p
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also die Jungs die ich kenne ziehen problemlos auch mal 8ltr. aus einer GS:zwinkern:
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
.....wurde der Spritverbrauch zwischenzeitlich schon gesenkt oder sind wir immer noch bei den 8ltr.:p
Lt. Ducati Superbike Forum sind 8 Liter bei der V4 der Panigale und des Streetfighters eher normal.
Kann natürlich sein, dass der V4 der MTS darum etwas anders konstruiert wurde, kein Desmo usw. !?!

Also erstmal von mindestens 8 Litern real ausgehen. Ich fürchte das ist noch eher sparsam, und die Angaben 8-10 Liter stimmen wahrscheinlich, leider. 😅

Bin mal gespannt auf die Normalfahrer, ob die um die 6 Liter hinbekommen, das ist meine Hoffnung.

Wie groß ist denn der Tank dee MTS ?
 
G

Gast 30990

Gast
Lt. Ducati Superbike Forum sind 8 Liter bei der V4 der Panigale und des Streetfighters eher normal.
Kann natürlich sein, dass der V4 der MTS darum etwas anders konstruiert wurde, kein Desmo usw. !?!

Also erstmal von mindestens 8 Litern real ausgehen. Ich fürchte das ist noch eher sparsam, und die Angaben 8-10 Liter stimmen wahrscheinlich, leider. 😅

Bin mal gespannt auf die Normalfahrer, ob die um die 6 Liter hinbekommen, das ist meine Hoffnung.

Wie groß ist denn der Tank dee MTS ?
Wegen eines geringeren Verbrauchs wurde wohl sicher nicht auf die Desmodromik verzichtet. Hier wollte man wohl eben ein wartungsfreundliches Langstreckenfahrzeug kreieren.
Der Verbrauch wird sich bei gesitteter Fahrweise schon auf die von Ducati angegebenen 6,5l einpegeln. Meine MTSE hatte ich auch immer unter 5l zügig bewegen können, was ja auch im Rahmen der Werksangabe lag.
Trotz der 2l mehr Tankvolumen wird die Reichweite der V4 somit unterhalb der 1260 liegen.

Der Typ hier erklärt einige interessante Details, auch fährt er mal im 5. Gang mit etwa 50 km/h durch die Ortschaft.
Die eine Dame in einem anderen Video ist ja auch bei zügiger Landstraßenhatz nicht über den 4. Gang hinaus gekommen. ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich glaube, der Tacho war auf Meilen eingestellt...
 
J

jrichti

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
18
Ort
Kassel
Modell
R1250GS Adventure / Ducati 1098S
Ich glaube nicht so richtig, das sich der Verbrauch auf 6,5l einpegeln wird...so sehr ich das auch hoffe. Hatte bis vor kurzem auch eine 1200 Multi und da ging nie was unter 7,5l. Eher mehr. Ich konnte das ausgiebig auf der Tour zum Nordkapp testen.
Bei kleineren Touren ging mir das ständige vorher tanken müssen derart auf die Nerven, das ich mich neben anderen bereits bekannten Aspekten dann für eine 1250er ADV entschieden hab.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hatte bis vor kurzem auch eine 1200 Multi und da ging nie was unter 7,5l. Eher mehr.
bisher kenne ich keinen 1260er-Fahrer der so viel im Durchschnitt auf der Landstraße verbraucht.

Meine 1260s liegt meist um die 6 Liter, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Würde ich damit permanent über 160 Km/h über die AB fahren, wird mehr durchlaufen.

Von einer Reiseenduro oder einem Motorrad welches in Richtung "Touring" geht, erwarte ich, ohne ein riesiges Spritfass mitzuschleppen, eine Reichweite von mindestens 300 Km, eher etwas mehr. Mit meiner 1260s fahre ich ab 250 KM an einer Tanke bei Bedarf geht es auch etwas über 300 Km. Dann mit etwas Schwitzen. :wink:
An 340 Km kann ich mich erinnern, war aber eine Ausnahme und die letzten Kilometer wurden vorsorglich im Schongang gefahren.
 
J

jrichti

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
18
Ort
Kassel
Modell
R1250GS Adventure / Ducati 1098S
Bei Reichweite gebe ich dir recht. Viel mehr wie 250km bei normaler Fahrweise waren nie drin. Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt mal über die 300km gekommen zu sein. Da hätte ich schon ganz schön pokern müssen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Schickes Video mit dem Mädel. Bzgl .Verbrauch war sie aber auch eindeutig.."bissel höher" als die 6,5 Liter. :cool:
Und das bei offensichtlich ziemlich moderater Fahrweise.
Aber ich wäre zuversichtlich, das ein anderes Mapping das richten kann, heutzutage haben die power-commander ja schon variabel schaltbare mappings.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich glaube nicht so richtig, das sich der Verbrauch auf 6,5l einpegeln wird...so sehr ich das auch hoffe. Hatte bis vor kurzem auch eine 1200 Multi und da ging nie was unter 7,5l. Eher mehr. Ich konnte das ausgiebig auf der Tour zum Nordkapp testen.
Bei kleineren Touren ging mir das ständige vorher tanken müssen derart auf die Nerven, das ich mich neben anderen bereits bekannten Aspekten dann für eine 1250er ADV entschieden hab.
Bei gemeinsamen Urlaubsbolzereien mit meinen GS Kumpels lag ich mit meiner MTSE beim Verbrauch in etwa gleich auf. Hatte glaube auch gar mal weniger. Nen 6,5er Duchschnitt hatte ich noch nie auf meiner Multi gesehen.

@QVIENNA glaube wohl kaum, dass die Multis in Bologna zum Testevent auf Meilen eingestellt waren. Aber suche ruhig weiter nach dem Haar ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
@QVIENNA glaube wohl kaum, dass die Multis in Bologna zum Testevent auf Meilen eingestellt waren. Aber suche ruhig weiter nach dem Haar ;)
Ich suche nicht nach Haaren. Wenn du genau schaust, fällt dir auf, dass es für die angezeigten km/h zu schnell ist. Da es sich um einen englischen Journalisten handelt, der in England publiziert, liegt es nahe, sein Motorrad auf Meilen einzustellen.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich suche nicht nach Haaren. Wenn du genau schaust, fällt dir auf, dass es für die angezeigten km/h zu schnell ist. Da es sich um einen englischen Journalisten handelt, der in England publiziert, liegt es nahe, sein Motorrad auf Meilen einzustellen.
Mit den mph kann es hinkommen, trotzdem fährt er mit dem 5. durch die Ortschaft und es sieht nicht nach Rasen aus.
In Minute 29:14 gibt er bei einer nicht so temperamentvollen Fahrt einen Verbrauch von 38 Meilen pro Gallon an, sind wohl etwa 6,2L/100km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Außerdem kann er sich damit das Verpixeln des Tachos schenken, so wie es einige Vlogger machen die Angst vor "Verfolgung" haben. :wink:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Screenshot_2020-12-02 Mutistrada mit V4.png




MS 1260

Werksangabe : 120g/km co2 (/ 23,8 = 5,042l/100km)

54mpg sind umgerechnet 5,2312l/100km



MS V4

Werksangabe : 162g/km co2 (/23,8 = 6,806l/100km)

43mpg sind umgerechnet 6,5694l/100km

Das wären die ofiziellen Verbrauchsangaben nach WLTP und nach Combined UK.

So fährt aber keiner. Daher darf man von einem höheren Verbrauch ausgehen. Was den V4 gegen den alten V2 aber echt schlecht aussehen läßt. Und der V4 dreht nur noch10.000 umin anstatt der 16.000 umin.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben