Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie? Die Multi 1260 drehte 16000U/min? :eekek:
M

Mitglied 57320

Gast
Ok... im Streetfighter V4 aber auch keine 16000U/min
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok, 14.000 umin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
MS V4
43mpg sind umgerechnet 6,5694l/100km

So fährt aber keiner. Daher darf man von einem höheren Verbrauch ausgehen. Was den V4 gegen den alten V2 aber echt schlecht aussehen läßt.
wie schätzt du das ein, lässt sich da softwareseitig [ab Werk] etwas machen/verbessern; im Sinne von geringerem Durchschnittsverbauch? Ohne andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen?
 
G

Gast 30990

Gast
Anhang anzeigen 379105



MS 1260

Werksangabe : 120g/km co2 (/ 23,8 = 5,042l/100km)

54mpg sind umgerechnet 5,2312l/100km



MS V4

Werksangabe : 162g/km co2 (/23,8 = 6,806l/100km)

43mpg sind umgerechnet 6,5694l/100km

Das wären die ofiziellen Verbrauchsangaben nach WLTP und nach Combined UK.

So fährt aber keiner. Daher darf man von einem höheren Verbrauch ausgehen. Was den V4 gegen den alten V2 aber echt schlecht aussehen läßt. Und der V4 dreht nur noch10.000 umin anstatt der 16.000 umin.
Danke, dass du es auch für halbblinde etwas vergrößert hast. Und klar, am Anfang wird man viel am Kabel ziehen und entsprechend mehr verbrauchen aber zwischendurch wird es viele ruhige und gesittete Fahrten geben. Man ist ja nicht immer auf der Flucht.
Ich hätte sonst mit der dicken MTSE auch nicht gern unter 5l verbraucht. Am Ende werden eben 8l und mehr nicht der Standard sein. Bin da ganz zuversichtlich.

Erschreckender finde ich für mich eher, dass ich mich zunehmend an die Optik gewöhne. Dabei konnte und kann ich mich mit dem ein oder anderen nicht recht anfreunden.
Ich habe gerade mit dem Werkstattmeister meines Ducati Händlers telefoniert, da haben bereits 4 Blindbestellungen und 2 nun nach der Präsentation dazu. Kommt also an das Teil.

Nun muss mal gucken, wie die neue Monster geworden ist. :p

@qtreiber einfach frühzeitig hochschalten ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
wie schätzt du das ein, lässt sich da softwareseitig [ab Werk] etwas machen/verbessern; im Sinne von geringerem Durchschnittsverbauch? Ohne andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen?
Eher umgekehrt! Aufgrund der Zulassungsbestimmungen sind die in den zulassungsrelevanten Kennfeldern so abgemagert, dass es schon schädlich ist.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
wie schätzt du das ein, lässt sich da softwareseitig [ab Werk] etwas machen/verbessern; im Sinne von geringerem Durchschnittsverbauch? Ohne andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen?
Ich denke eher nicht.
Die müssen durch den üblichen Duc Hubversatz und das nun bei 4 Zylindern mehr einspritzen und die Schwungmasse wird fehlen . Und die bemessene Menge wird immer gerade so reichen das der Motorlauf nicht unrund wirken wird. Ich glaube nicht das die zu fett läuft.
Man sieht das besonders am fehlenden Drehmoment und den ausgleich durch Drehzahl. In den Videos liegt das Drehzahlniveau ja eher bei 4.500 umin aufwärts.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber bei einem überwiegenden Einsatz als Reisemaschine und nur einem Mehrverbrauch zur 1250 GS von 1,9 Liter

(116 g/km Co2 / 23,8 = 4,873 Also 4,9 l/100 km 162g/km co2 (/23,8 = 6,806l/100km)

bei 10.000 km/Jahr

macht das 190 l mehr Kraftstoff auf 10.000 km (9 x mehr Tanken für die gleiche Strecke)
macht das 4,6 kg mehr co2 auf 10.000 km
macht das bei einem Durchnitspreis von 128,9 C/Liter 95 Oktan E5 ein mehr an Kraftstofkosten von 245 € auf 10.000 km.

Das wird den einen oder anderen Interessierten mit Blick auf Umwelt und Kosten interessieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
macht das bei einem Durchnitspreis von 128,9 C/Liter 95 Oktan E5 ein mehr an Kraftstofkosten von 245 € auf 10.000 km.
Das wären bei meiner Jahresfahrleistung 1.000€/Jahr Mehrkosten nur durch erhöhten Verbrauch...:cry:
(Möchte nicht wissen, wie hoch die Nummer beim Bonsai ist :giggle:)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sprit ist immer der größte Kostenfaktor. Wenn man dort sparen kann, dann wirkt sich das schon aus. Bei mir wären das ca 500,- € Mehrausgaben. Soviel zahle ich ungefähr für die Reifen.

Aber wichtiger als diese Rechnerei ist am Ende der Spaßfaktor über den Tag verteilt und nicht nur auf bestimmten Strecken.
Bei der Übersetzung würde mir die Schalterei wahrscheinlich zuerst auf den Zeiger gehen. Und an hochtouriges fahren will ich mich gar nicht mehr gewöhnen. Mit Druck von unten macht auch das cruisen Spaß.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist es. (mir) Es geht um das praktische. Wann und wie oft muss ich mit der Schüssel an die Tankstelle ran. Alle 150-200 Km wäre happig.
 
G

Gast 30990

Gast
so ist es. (mir) Es geht um das praktische. Wann und wie oft muss ich mit der Schüssel an die Tankstelle ran. Alle 150-200 Km wäre happig.
Dann zieh nicht so am Kabel, dann reicht es auch locker für über 300km.
Leute, erstmal fahren das Teil, möglichst mit einer bereits eingefahrenen seine Hausrunde drehen, dann weißt du, was du mit deiner Gashand eben durch die Zylinder jagst.
Und wenn dir das Bike zu viel säuft, dann würde ich mal über 25 Riesen Anschaffungskosten nachdenken. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und wenn dir das Bike zu viel säuft, dann würde ich mal über 25 Riesen Anschaffungskosten nachdenken. ;)
willst oder kannst du das nicht verstehen? Es geht nicht um die Benzinkosten. Wache endlich mal auf unter deiner Ducatimütze.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Heutzutage macht man manche Dinge einfach anders, als dies noch vor 20 Jahren war. Aber halt nicht jeder.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann zieh nicht so am Kabel, dann reicht es auch locker für über 300km.
Leute, erstmal fahren das Teil, möglichst mit einer bereits eingefahrenen seine Hausrunde drehen, dann weißt du, was du mit deiner Gashand eben durch die Zylinder jagst.
Und wenn dir das Bike zu viel säuft, dann würde ich mal über 25 Riesen Anschaffungskosten nachdenken. ;)
Die, bzw. Eine Distanz bleibt.
Mache ich das gleiche mit der GS komme ich locker über 400 km.


Aber natürlich hast du recht. Gefahren ist die von uns noch keiner und wir spekulieren
 
G

Gast 30990

Gast
willst oder kannst du das nicht verstehen? Es geht nicht um die Benzinkosten. Wache endlich mal auf unter deiner Ducatimütze.
Wenn dich dein Umweltgewissen so plagt, warum fährst du dann sinnlos mit dem Motorrad rum? Nimm doch ein E-Roller und tanke grünen Strom.
Kann das ganze gejammer um Spritkosten, CO2 Ausstoß etc. nicht nachvollziehen. Bei den paar Tausend Kilometer im Jahr könnte ich jedenfalls mit absolut ruhigem Gewissen schlafen und weiter vom Euro 5 Motorrad träumen.
Der medialen Hysterie verfalle ich jedenfalls auch hier nicht.
Erst recht beteilige ich mich an keinen Spekulationen und besonders Verurteilungen bereits im Vorfeld.

@fralind wenn du mit deiner sparsamen GS weiter kommst, warum dann über mehr Leistung und damit eben auch verbunden mehr Spirtverbrauch nachdenken? Einfach das Eisen mindestens 10 Jahre fahren, ist das günstigste für die eigene Börse und der Umwelt ist damit auch weit besser gediehnt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ohne h bitte, und der Umwelt dient die GS halt besser, wenn sie weniger verbraucht bei gleichem Spaß. Wird sowieso nicht mehr lange so weitergehen. Aber deswegen brauch ich nicht generell eine Saufkiste gutheißen.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben