Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; was stimmt bei dir nicht, welche Gedankengänge hast du!? Wer hat davon gesprochen? Von "Umweltgewissen" ich schon gar nicht. Du machst immer...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.676
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn dich dein Umweltgewissen so plagt, warum fährst du dann sinnlos mit dem Motorrad rum? Nimm doch ein E-Roller und tanke grünen Strom.
was stimmt bei dir nicht, welche Gedankengänge hast du!? Wer hat davon gesprochen? Von "Umweltgewissen" ich schon gar nicht. Du machst immer wieder neue Fässer auf wenn du nicht in deinem Sinne weiter kommst. Lasse es einfach. So dumm kannst du nun wirklich nicht sein und über Erfahrungen mit Ducati/Multis verfügst du genügend.

Es geht wieder edit: "weder" um die Kosten noch um die Umwelt, auch wenn dies für den einen oder anderen ... oder allgemein ... sicherlich wichtige Punkte sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Ohne h bitte, und der Umwelt dient die GS halt besser, wenn sie weniger verbraucht bei gleichem Spaß. Wird sowieso nicht mehr lange so weitergehen. Aber deswegen brauch ich nicht generell eine Saufkiste gutheißen.
Immerhin wird die "Saufkiste" leiser als dein Spaß/Sparwunder sein.
Rechne doch mal den möglichen Absatz der Multi V4 zu den Zulassungszahlen der GS gegen, dann wirst du vielleicht auch erkennen, wer am Ende in Summe mehr gesoffen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
was stimmt bei dir nicht, welche Gedankengänge hast du!? Wer hat davon gesprochen? Von "Umweltgewissen" ich schon gar nicht. Du machst immer wieder neue Fässer auf wenn du nicht in deinem Sinne weiter kommst. Lasse es einfach. So dumm kannst du nun wirklich nicht sein und über Erfahrungen mit Ducati/Multis verfügst du genügend.

Es geht wieder um die Kosten noch um die Umwelt, auch wenn dies für den einen oder anderen ... oder allgemein ... sicherlich wichtige Punkte sein können.
Dann sag mir doch einfach, um was es dir sonst geht, wenn es nicht die "Benzinkosten" oder Umweltproblematiken geht. Da hast du dich irgendwie noch nicht richtig erklärt oder es ist bei dem ganzen gejammer hier untergegangen. Dann muss ich mich natürlich entschuldigen. Also?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Und dazu noch die Vehemenz, mit der man hier teilweise unterwegs ist... Corona macht schon merkwürdige Dinge mit uns :lalala:.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich werde sie mal fahren wenn das möglich ist und dann befinden.

Das ist das einzig richtige dazu.



(und natürlich die Werte der Homologation von Ducati zum CO2 Ausstoß zur MS V, aus der sich der real ermittelte Verbrauch ergibt, unter dem für alle Hersteller gleich vorgegebene Testprozedre)

Meine völlig unbedeutenden Überlegungen waren nur, ohne das ich ein Ducati Ablehner wäre aber aus praktischen Gründen, der nächste Dealer ist 53 km entfernt, keine neue mit 4 Jahren Garantie (also eine Zeit lang an den Dealer gebunden wäre) kaufen würde, dass rein rechnerisch das Modell für mich ein technischer Rückschritt bedeutet (alle entwickeln neue Motoren und Modelle und werden sparsamer bei gleichzeitiger Zunahme von mehr Leistung).

Es war verabredet und vereinbart beim Motorrad und Euro 5 den Wert von 120g/km nicht zu überschreiten.
Da bringen sie ein neues Modell das nach offiziellen Werten 1,8 l / 100 km mehr verbraucht wie das alte Modell.
Für grob geschnitzt, 14 PS mehr Spitzenleistung. Man könnte sich jetzt die Kurven beider Modelle übereinander legen und schauen wo die neue höhere Leistungswerte bei welcher Drehzahl erreicht, um daraus Rückschlüsse zu ziehen, warum die Steigerung des Verbauchs beim neuen Motorenkonzept von rund 30 % nötig war.

Jetzt bitte nicht mit evetueller Sparsamer Fahrweise kommen, dieses dann auf z.B. die 1250 GS angewendet, bleibt die Differenz gleich, eher, da die Gs auch mit 4 l zu fahren wäre, noch größer von 1,9 l (BMW zur MS V4).


Die MS 1260 hatte
Werksangabe : 120g/km co2 (/ 23,8 = 5,042l/100km)


Die neue MS V4
Werksangabe : 162g/km co2 (/23,8 = 6,806l/100km)



Das wären die ofiziellen Verbrauchsangaben nach WLTP und nach Combined UK.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ist unwahrscheinlich spannend zu sehen, wie intensiv sich in einem BMW-Forum mit einem angekündigten Motorrad auseinandergesetzt wird.

Ich werde sie mal fahren wenn das möglich ist und dann befinden.
Ich werde sie auf alle Fälle fahren. 27.595 kostet die S in Österreich inkl Travel Kit (ohne Akra). Soviel mehr als eine komplette GS plus Koffer ist das also nicht. Und ich gehe davon aus, dass - wie bei ktm - kein wilbers oder öhlins notwendig ist.

Was ich aber bei bmw nicht verstehe: warum die nicht schon für 2021 das Fach am Tank nachgerüstet haben. Das ist leider hinterwäldlerisch...

17281419-A2B6-452A-8CC7-B11027E8980C.jpeg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber bei einem überwiegenden Einsatz als Reisemaschine und nur einem Mehrverbrauch zur 1250 GS von 1,9 Liter

(116 g/km Co2 / 23,8 = 4,873 Also 4,9 l/100 km 162g/km co2 (/23,8 = 6,806l/100km)

bei 10.000 km/Jahr

macht das 190 l mehr Kraftstoff auf 10.000 km (9 x mehr Tanken für die gleiche Strecke)
macht das 4,6 kg mehr co2 auf 10.000 km
macht das bei einem Durchnitspreis von 128,9 C/Liter 95 Oktan E5 ein mehr an Kraftstofkosten von 245 € auf 10.000 km.

Das wird den einen oder anderen Interessierten mit Blick auf Umwelt und Kosten interessieren.
Dank an RunNrg.

(macht das 4,6 kg mehr co2 auf 10.000 km)

Das stimmte natürlich nicht.

1 km = 46 g
10 km = 460 g
100 km = 4.600 g
1000 km = 46.000 g
10000 km = 460.000 g

richtig muss da stehen: macht das 460 kg mehr co2 auf 10.000 km

Und hier war was mit "mehr Gs`en.
Jetzt könnte sich jeder selber anhand dieser Aussage ausrechnen wie viele GS anstatt einer MS V4 fahren könnten. :zunge2:
 
G

Gast 30990

Gast
....
praktischen Gründen, der nächste Dealer ist 53 km entfernt, keine neue mit 4 Jahren Garantie (also eine Zeit lang an den Dealer gebunden wäre) ...
Jetzt sind ab Werk schon 4 Jahre Garantie ein Nachteil. Man lernt nie aus.
Aber du kannst gern dazulerenen. Denn jede lizensierte Fachwerkstatt darf innerhalb der Garantie einen Service machen, er muss dazu kein Ducati Vertragshändler sein, sondern nur dort registriert. Könntest mitunter daher noch 2-3€ sparen, bei dem von Ducati generell sehr großzügig angesetzten Serviceintervallen.
Alle 30tkm oder 2 Jahre und der Ventilservice nach 60tkm ist ja wohl mal eine Ansage. Die 1000e Euros, die du da sparst, kannst du in Sprit umsetzen. :bounce:
Brauchst dir den technischen Rückschritt aber auch nicht schönreden, er ist einfach nix für dich. Radar wird es auch bald bei der GS geben oder gänzliches autonomes Fahren ;)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
So allmählich kann ich Timos Entscheidung nachvollziehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.676
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich frage mich auch was den Andreas hin und wieder reitet? So schlecht kann die Luft in Berlin doch nicht sein. Lesen und verstehen?
Frank hat Daten aufgelistet (finde ich gut!) und dick gedruckt seine eigenen, völlig unbedeutenden Überlegungen genannt.


Selbstverständlich finde ich - und vermutlich die weit überwiegende Mehrzahl aller Käufer/Interessenten - eine Vierjahresgarantie gut! Für meine 1260s habe ich eine Folgegarantie auf eigene Kosten abgeschlossen, die im Detail wahrscheinlich nicht so deckend ist wie ein Werksgarantie. (?)
 
G

Gast 30990

Gast
So allmählich kann ich Timos Entscheidung nachvollziehen.
Das kannst du per PN gern näher erläutern. Vor allem den Stein des Anstoßes, der dich plötzlich hinterm Busch vorgeholt hat, denn ein Statement zur Multi V4 habe ich glaube von dir noch nicht lesen können.

@qtreiber du hast dich leider immer noch nicht wirklich erklärt. Es tut mir ja Leid, dass ich nicht solch schlechte Erfahrungen mit Ducati gemacht habe, wie scheinbar einige Nicht-Ducati-Fahrer. Auch tut es mir Leid, wenn ich mich an zerreißerischen Statements bereits im Vorfeld nicht beteilige. Ich lege eben auch großen Wert auf Faktenlage und möglichst eigenen Erfahrungen.
Und wenn du dich mit der Anschlussgarantie schon beschäftigt oder diese gar schon in Anspruch genommen hättest, dann wüsstest du, dass diese kein Nachteil ist, nur weil sie nicht mehr direkt von Ducati kommt. Mein Werkstattmeister bei Ducati hat eben diesbezüglich keine schlechten, eher gute unproblematischere Erfahrungen gemacht.
Aber nein, du darfst auch gern persönlich werden, weil du selber den Faden verloren hast. :daumen-hoch:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.676
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@qtreiber du hast dich leider immer noch nicht wirklich erklärt.
Ich glaube du merkst gar nichts mehr und wenn jemand hier den Faden verloren hat, dann scheinst du das zu sein.

Normalerweise ist es blöd sich selber zu zitieren, aber in deinem Fall, da du scheinbar nicht lesen und verstehen möchtest, mache ich eine Ausnahme:

mich beschäftigt immer noch mehr der in den Tests genannte Verbrauch. Selbst wenn auf der Landstraße, dort wurde überwiegend gefahren, ordentlich am Kabel gezogen wird, ist dieser (8-10 Liter) für mich zu hoch. Eine evtl. Einfahrphase hin oder her. Es waren etliche Multis an diesen Testfahrten beteiligt. Dabei geht es mir nicht um die Benzinkosten, sondern um die Tatsache an sich. Dazu der hohe Schadstoffausstoss trotz Euro5.(?)

Von einer Reiseenduro oder einem Motorrad welches in Richtung "Touring" geht, erwarte ich, ohne ein riesiges Spritfass mitzuschleppen, eine Reichweite von mindestens 300 Km, eher etwas mehr.

so ist es. (mir) Es geht um das praktische. Wann und wie oft muss ich mit der Schüssel an die Tankstelle ran. Alle 150-200 Km wäre happig.

Damit sollte es reichen. Komme unter deiner Ducati-Mütze hervor. Niemand will weder Ducati noch dir etwas Böses. Dass einem Fremdmotorrad hier so viel Raum gegeben und fast immer sachlich geschrieben wird, wirst du nicht in vielen anderen Markenforen so erleben. Wie über die GS von vielen im Multiforum geschrieben wird, sollte dir aus deiner intensiven Zeit dort noch in Erinnerung sein. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du nicht verstehen willst oder kannst, ist das deine Sache. Zumindest andere Meinungen solltest du akzeptieren und nicht immer wieder Auswege und Ausflüchte nur nach deinem Denken suchen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jetzt sind ab Werk schon 4 Jahre Garantie ein Nachteil. Man lernt nie aus.
Aber du kannst gern dazulerenen. Denn jede lizensierte Fachwerkstatt darf innerhalb der Garantie einen Service machen, er muss dazu kein Ducati Vertragshändler sein, sondern nur dort registriert. Könntest mitunter daher noch 2-3€ sparen, bei dem von Ducati generell sehr großzügig angesetzten Serviceintervallen.
Alle 30tkm oder 2 Jahre und der Ventilservice nach 60tkm ist ja wohl mal eine Ansage. Die 1000e Euros, die du da sparst, kannst du in Sprit umsetzen. :bounce:
Brauchst dir den technischen Rückschritt aber auch nicht schönreden, er ist einfach nix für dich. Radar wird es auch bald bei der GS geben oder gänzliches autonomes Fahren ;)
Du drehst Dir es mal wieder wie du es gerade brauchst, bzw. hast jetzt nicht verstanden was ich damit sagen vermochte. Aber na gut.
4 Jahr Garantie sind ein klare Botschaft zum Produkt wie auch die überfälligen Intervallverlängerungen. Finde ich super.
Ich werde die im nächsten Jahr auch mit Sicherheit einige Tage fahren, wie heuer auch die Streetfighter.

Nur die unten gezeigte Souveränität kann mir eine MS V4 leider zu meinen Bedingungen und meinen Anforderungen nicht bieten können.


(Das ist ein Diagramm einer 1250 RS, meine GS hat etwas mehr Bums bis 5.000 umin)

R1250RS.jpg 1.jpg
 
G

Gast 30990

Gast
@qtreiber Junge, dann sag doch einfach, dass es dir in erster Linie um die Reichweite geht, ohne ne Doktoarbeit draus zu machen.
Trotzdem hast du dich ganz klar an den Spekulationen beteiligt oder deine Aussagen auf Basis der Pseudofakten gestützt. Ach, und den Schadstoffausstoß für Euro 5 hast du ja auch angekreidet, so kommen eben übertriebene Umweltsorgen hinzu.
Ich trage weder ne Ducati-Mütze, ok, jetzt im Winter schon, noch ne BMW-Brille. Ich bin Fan der einen Marke, bin aber aus dem anderen Lager auch schon mit 2 Stieftöchtern fremdgegangen. Die eine wurde geklaut, vielleicht hätte ich die jetzt immer noch, wer weiß das schon.
Und im Multi Forum wird nicht mehr gegen GS & Co. gewettert, jedenfalls zu meiner Zeit, wie in anderen Foren auch. Schau mal im AT Forum vorbei, die kommen mir da schon fast wie die Amischen vor.
Wie gesagt, ich beteilige mich nicht an einer nicht faktenbasierten, man kann schon fast sagen, Hasskampagne.
Man sollte eben einfach erstmal eigene Erfahrungen machen und wenn dir das Gerät ständig nur noch ein Grinsen ins Gesicht meißelt, ist der etwas höhere Spritverbrauch, dabei rede ich nun nicht von 10l oder so, auch am Ende egal. Und irgendwie grinst die komplette Journalie ordentlich nach ihrem Testtag.

@fralind wow, tune doch die V4 erstmal, bevor du nun mit deinem Rennboxer kommst. Die GS wird unten rum immer mehr Druck haben. Punkt. Die V4 fährst du eben nen Gang tiefer und bist am Pass genauso schnell. Vor allem scheint der Motor herrlich bis in den Begrenzer zu drehen.
Du fährst übrigens einen illegalen Auspuff, jedenfalls nach Diagramm zu urteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
151 Nm und 148 Pferde......:p......haben das ich will!
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben