Mysterium Hallgeber (?)

Diskutiere Mysterium Hallgeber (?) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern hatte es nun auch mich erwischt: nach einer schönen Fahrt plötzlicher Motortod, zum Glück an einer Tanke. ADAC gerufen, halbe...
lupus

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Hallo,

gestern hatte es nun auch mich erwischt: nach einer schönen Fahrt plötzlicher Motortod, zum Glück an einer Tanke. ADAC gerufen, halbe Stunde ratliose Fehlersuche, kurz vor dem Ruf nach dem Abschleppwagen ein lezter Versuch - Mopped springt an wie immer...
Mein Verdacht: die Hallgeber... die 11er GS ist Bj. 97 und hat 65tkm gelaufen.
Frage in die Runde:
- Die Hallgeber sind offenbar auch hitzeempfindlich; so erkläre ich das Wiederbeleben nach gut 2 Std als das Mopped abgekühlt war. Kann man das mit einer Messung simulieren?
- Wie lange halten neue HG. - habe von einem halben Jahr bis unendlich gehört?
- Wer hat Erfahrungen mit Gebern im Austausch aus geschlachteten Maschinen; werden in der Bucht zum halben Neupreis angeboten?!
- Wenn neue HG, dann würde ich statt der originalen Honeywell 2AV54 die preiswerteren CYHME56 probieren - wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank und beste Grüße,

Arne
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lupus

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Hallgeber...

...früher nannte man das auch Zündimpulsgeber. Guck mal unter SUCHEN hier im Forum...
Gruß,
Arne
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Frosch'n

Frosch'n

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Hallo,

gestern hatte es nun auch mich erwischt: nach einer schönen Fahrt plötzlicher Motortod, zum Glück an einer Tanke. ADAC gerufen, halbe Stunde ratliose Fehlersuche, kurz vor dem Ruf nach dem Abschleppwagen ein lezter Versuch - Mopped springt an wie immer...
Mein Verdacht: die Hallgeber... die 11er GS ist Bj. 97 und hat 65tkm gelaufen.
Frage in die Runde:
- Die Hallgeber sind offenbar auch hitzeempfindlich; so erkläre ich das Wiederbeleben nach gut 2 Std als das Mopped abgekühlt war. Kann man das mit einer Messung simulieren?
- Wie lange halten neue HG. - habe von einem halben Jahr bis unendlich gehört?
- Wer hat Erfahrungen mit Gebern im Austausch aus geschlachteten Maschinen; werden in der Bucht zum halben Neupreis angeboten?!
- Wenn neue HG, dann würde ich statt der originalen Honeywell 2AV54 die preiswerteren CYHME56 probieren - wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank und beste Grüße,

Arne
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laufen bei mir seit einem 3/4 Jahr problemlos....geplant ist noch eine Lüfterfunktion für die Riemenscheibe die davor sitzt.....

sollen auch wie die 2AV54 nur bis 120° abkönnen.....bisher aber keine Probs
 
lupus

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Maße CYHME56

Ahoi Freewayx,

haben die Fremd-HG dieselben Einbaumaße, will heissen: sind die Bohrungen identisch mit den originalen?

Gruß,
Arne
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gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die anderen Fabrikate andere Abmessungen hätten könnte man sie schlecht einbauen.
Natürlich haben elektronische Bauteile einen Temperaturgang. Einfach mit einem Fön draufhalten.
Mir ist bisher kein Fall bekannt wo ein erneuerter Hallgeber noch einmal auffällig wurde.
Vielleicht wissen die "Ersatzgeber", dass sie ihre Gilde nicht mehr blamieren dürfen ;)
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

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machste getz ne Hallgeberrepairwärchstatt auf.....:D:D
 
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Momber

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Na ja, so einen frisch zusammengenieteten Hallgeber kann man problemlos auf längeren Reisen als Ersatzteil mitführen.
Leider hab ich meinen kaputten damals auch komplett weg geschmissen :(
 
lupus

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...nee, keine Werkstatt... Habe aber noch eine 1100RT Bj.99 und mich befallen da so ein paar Gedanken...
Also, wer hat sowas rumliegen - bitte melden?!
Gruß,
Arne
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lupus

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Signal Hallgeber

...und könnte es sein, daß deshalb im Fehlerspeicher meiner GS beide Hallgeber einen Fehler signalisieren ('Signal Hallgeber 1 fehlt' und 'Signal Hallgeber 2 fehlt') obwohl das Mopped nun wieder -immer noch mit den alten HG- einwandfrei läuft?

Gruß,
Arne
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lupus

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Hallo Guido,

ich habe die Q erst im letzten Winter gebraucht gekauft und in diesem Sommer hatte ich hier in Norddeutschland noch nicht recht Gelegenheit das Mopped richtig warm zu fahren

Spaß beiseite, über die 'normalen' 5 Balken im FID bin ich noch nicht hinausgekommen... meine Vermutung ist aber, daß sich die Panne von letzter Woche als temporärer Defekt nach Wärmeabstrahlung des Motors an der Tanke herausstellt. Habe jedenfalls nach dem Vorfall ein schlechtes Gefühl im Bauch und mir die CYHME56 Hallsensoren zum Austausch bestellt, womit sich das Problem, so es denn überhaupt an den Hallgebern liegt, dann hoffentlich erledigt hat.
Die Sensoren scheinen übrigens inflationär teuer zu werden; für zwei Stück inkl. Verpackung, Steuer usw. werden inzwischen € 32,13 aufgerufen.

Beste Grüße,
Arne
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aga1

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Hallgeber

Hallo Arne,
da ich z,Zt. das gleiche Problem habe, habe auch ich bestellt und meine Rechnung lautet € 29,75 bei: http://www.chenyang.de Hoffe die Teile kommen heute an, sind seit verg. Freitag unterwegs.
Gruß Arno
 
lupus

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...na, da scheinst Du ja einen Sonderpreis bekommen zu haben.
Wir meinen aber schon den gleichen Typ: CYHME56 ?!
Gruß,
Arne
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A

aga1

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'Mysterium Hallgeber (?)

ich habe laut folgender Preisliste bestellt: http://www.hallsensors.de/CY-HME-GTS-PriceList.pdf
sieh selber nach, keine Verhandlungen für Sonderpreis. Nur die Lieferung erfolgt wohl erst wenn das Geld auf deren Konto eingegangen ist. Angeblich vergangener Freitag Versand per DHL, bis heute noch keine Ware da. Bestellt am 09.08., abgebucht am 10.08. Hoffe es kommt heute
Gruß Arno
 
Zeebulon

Zeebulon

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Es ist wohl oft nicht der Hallgeber selbst, sondern dessen Verkabelung, die infolge der Hitze kaputtgeht. V.a. die ersten Modelljahre.

 
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Johannes D

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gibts weitere Temperatur empfindliche Bauteile ?

ich suche nach ähnlichen Symtomen. Hab vor längerem den Hallgeber getauscht und bin auch sicher schon 10 TKM seitdem gefahren. Zum Glück gabs auf den langen Touren keine Probleme, aber auch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist eine gelegentliche Zwanspause nervig und ein Schnellweg ohne Standstreifen auch nicht spaßig. Oft springt sie nach 5 -8 Minuten wieder an, letzte Woche waren es schon 25 Min.
Ich hab alles mögliche geprüft, Zündfunke, Einspritzdüsen und auch den Hallgeber gemessen, kein Fehler festzustellen.
Gibt es denn noch weitere Bauteile, welche bei Temeratur spinnen können ?
Im Urlaub wars viel Heißer, als es hier im allg. ist. Oder den Hallgeber trotz der Werte von 0,001 und 0,003 V auf Verdacht wieder tauschen ? :confused:

Gruß
Johannes
 
Frosch'n

Frosch'n

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Wenn's ein Temperaturproblem und nicht ein schleichendes Kontakt- oder Sensorproblem ist, leistet eine gut dosierbare Heißluftpistole (ca. 100- 130° C) gute Dienste. Was du kalt prüfst, kannst du glatt vergessen. Gerade kalte Lötstellen funzen bei kleineren Temperaturen besser. Geh mit der Heißluftpistole systematisch die Kontakte und Bauteile der Zündung durch. Von der Zündspule angefangen bis zu den Hallmagneten. Die kriegst du durch Erwärmen der Niete der Hallgeberplatte auch schnell auf Temperatur.
da würd ich aber aufpassen..die sind nur bis 120° ausgelegt...

die Nieten werden nicht erwärmt sondern mit passendem Döpper kalt genietet
 
gerd_

gerd_

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Hi
Für 100°C reicht ein normaler Haarfön
Die Äquivalenttypen kosteten 2008 7,50 EUR und 3,5 Jahre später 10 EUR. Natürlich ist da Inflation dabei, wie eben bei allen Preisen. Wenn irgendwer dafür 35 EUR verlangt, so ist es wohl ein anderer Anbieter
gerd
 
Thema:

Mysterium Hallgeber (?)

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