Nach 8 Tagen ist die Batterie leer!

Diskutiere Nach 8 Tagen ist die Batterie leer! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, ich fasse es nicht. Den ganzen langen Winter über hängt die GS am BMW Ladegerät. Die ersten Fahrten startet die Maschine einwandfrei...
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bullharry

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Hallo GSler, ich fasse es nicht. Den ganzen langen Winter über hängt die GS am BMW Ladegerät. Die ersten Fahrten startet die Maschine einwandfrei. Dann steht sie eine Woche und die Maschine macht ein leises "click", "click". Und der Händler hebt die Hände und eröffnet mir, das eine Reklamation bei BMW wohl aussichtslos ist. :mad:Die GS ist 8 Monate alt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen? Gruß bullharry
 
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Nordlicht

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Den Töff genau auf eventuellen Kriechstrom untersuchen!
Meine 2012er Adv hat soeben 3 Monate ohne Zwischenladung gestanden uns sprang problemlos an! Es kann also kein generelles Problem sein...
 
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Perseus

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8 Monate alt? Gewährleistung.
Meine Batterie wurde nach ca. 1,5 Jahren kostenlos getauscht. Motorrad ist beim Abholen nach einer Reparatur nicht mehr angesprungen. Batterie wurde gegen eine größere getauscht. 11Ah -> 14Ah wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
 
KWE

KWE

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Wieso soll eine Reklamation bei BMW nach 8 Monaten aussichtslos sein?
Was ist denn Dein Händler für ein Fuchs?
Verstehe ich jetzt nicht?
 
Adventure-Ost

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Hallo bullharry,
ich kann Dir nur den Tip geben: Immer die Maschine richtig mit Lenkerschloß abschließen und Schlüssel abziehen, dann ist der fließende Standbystrom am geringsten. Trotzdem dürfte die Batterie nicht so schnell leer sein!?
MfG
Peter
 
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Perseus

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Wieso soll eine Reklamation bei BMW nach 8 Monaten aussichtslos sein?
Was ist denn Dein Händler für ein Fuchs?
Verstehe ich jetzt nicht?
Gewährleistung. Keine Reklamation bei BMW sondern beim Verkäufer. Der Verkäufer (Händler) hat das i.O. Zu bringen. Unabhängig davon was er von BMW ersetzt bekommt.
 
KWE

KWE

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Wie dem auch sei, Hauptsache er bekommt eine neue Batterie und kann wieder fahren......
 
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Schwabenboxer

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Bullharry,

hast Du im nachhinein irgend einen Verbraucher oder ähnliches ans Bordnetz installiert?

Am Cartoolstecker oder an der Batterie.
 
C.H.M.

C.H.M.

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Das früher (?) die Batterien Schrott waren ist ja inzwischen bekannt. Das dies bei einer fast neuen GS auch passiert ist sehr sonderbar. Dachte BMW hätte gelernt...
Dein Verkäufer allerdings hat nicht mehr alle Tassen im Schrank! Solche Ausfälle hat BMW zumindest bei mir ohne
irgend welche Geschichten reguliert.

Gruß Christian
 
blntaucher

blntaucher

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Tja - Schei... Batterien! Ich habe mich mal kürzlich mit `nem Fachmann unterhalten. Man glaubt es nicht, wie viele Akkus bereits beim Einbau durch vorherige unsachgemäße Lagerung oder Transport Schäden haben, so dass sie bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs teilweise nur noch 50-80% ihrer Kapazität haben. Egal welche namhaften Hersteller - es betrifft eine Unmenge an nagelneuen Batterien. Autos, Boote, Motorräder usw.!
Ich finde es jedoch skandalös, dass Dein Dealer sich so primitiv aus der Verantwortung stehlen will. Da die Maschine jedoch bereits 8 Monate alt ist, könnte der Händler der Meinung sein, dass bei einem Akku - als Verschleißteil - der Käufer mal bitte beweisen soll, dass das Teil bereits beim Kauf einen Mangel hatte. Sprich: Selber Schuld, wenn Du deine Batterie nicht korrekt pflegst....?! Hört sich hart an - kann aber so sein.
Gruß Tobias
 
N

Nordlicht

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Bevor sich alle auf die schadhafte Batterie stürzen ( kann ja sein, dass eure Glaskugeln unscharf sind ;) ): wie ist das mit den zusätzlichen Verbrauchern oder Kriechströmen?
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Den ganzen langen Winter über hängt die GS am BMW Ladegerät. Die ersten Fahrten startet die Maschine einwandfrei. Dann steht sie eine Woche und die Maschine macht ein leises "click", "click".
Kenne ich, Batterie platt.
Hawker PC 535 eingebaut, seitdem ist Ruhe, selbst nach 18 Wochen Winterruhe ohne Firlefanz wie einem Batterieerhaltungsgerät springt sie kraftvoll an wie nix.
Und der Händler hebt die Hände und eröffnet mir, das eine Reklamation bei BMW wohl aussichtslos ist. :mad:
Auch das kenne ich.
Trotzdem bekam ich nach sechs Jahren noch 50% Kulanz auf einen kompletten Scheinwerfer.
Wie gut das der Händler das nicht zu entscheiden hat.
 
M

mikels

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Bei meiner K habe ich 3 Stück in 2 Jahren auf Garantie bekommen lass dich nicht vollquatschen!

~mike
 
qtreiber

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Hawker PC 535 eingebaut, seitdem ist Ruhe,
na ja, vor wenigen Tagen hat ein anderer darüber berichtet, dass die tolle (neue) Hawker nach dem ersten Winter auch nicht mehr wollte.


Egal welche Batterie ich bisher verbaut hatte:
Bei längeren Standzeiten (z. B. Winter) alle 4-6 Wochen für ca. 24 Stunden ein 0815-Ladegerät direkt an die eingebaute Batterie angeschlossen, hat die Batterie am Leben gehalten.
 
S

Spätzünder

Gast
....Den ganzen langen Winter über hängt die GS am BMW Ladegerät....
Na ja, wurde auch schon oft diskutiert. Ob das so der Bringer ist....Mit meiner 1150er hatte ich auch reichlich Stress. Jetzt bei der 12er kommt bei längerer Standzeit der Akku raus in den warmen Keller und wird einmal monatlich an ein BMW Ladegerät (fritec) gehängt bis voll und das war bisher am effektivsten.

Gruß
Stefan
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn man warm durch frostfrei ersetzt stimme ich dem von Stefan gesagten zu. Es reicht sogar aus nur einen Pol abzuklemmen, um sicher zu stellen, daß auch wirklich kein Strom fließt. Dann kann man auch die Batterie eingebaut lassen, aber frostfrei.

Kühl ist bezüglich Selbstentladung eher besser als schlechter. Das gelegentliche Laden gleicht die Ladungsverluste durch Selbstentladung aus. Ich lade während der Ruhephase Nov - März nur einmal. Mein Kumpel stellt Ende Oktober sein Motorrad dreckig in der unbeheizten Garage ab und startet Anfang März. Und das mit einer Exide nun im 4. Jahr ohne Probleme. Und das Ende ist bislang nicht abzusehen, leider. Der kümmert sich eh um nichts und das Teil läuft und läuft und läuft.

Bezüglich der richtigen Starterbatterien wird m. E. eh zu viel TamTam gemacht. Wir haben zwei GS, beide mit Exide und ohne die geringsten Probleme. Die eine ist mittlerweile 6 Jahre alt, die andere hatte ich vorsorglich nach 4 Jahren gewechselt, bevor ich nach Albanien fuhr und nachdem ich mich aufgrund diverser Berichte über sterbende Exide-Batterien habe verrückt machen lassen.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Händler bei einem 8 Monate alten Mopped mit den Schultern zuckt anstatt bei klarer Diagnose auf Defekt die Batterie zu tauschen. Der braucht da nicht groß rumzudiskutieren. Defekt ist defekt und wird innerhalb der Garantie auch getauscht. Das stellt auch BMW nich in Frage. Wo ist da das Problem? Oder hat die leere Batterie möglicherweise eine andere Ursache?

Gruß Thomas
 
S

Spätzünder

Gast
Warm war etwas unglücklich ausgedrückt. Frostfrei bringt es auf den Punkt. Unsere Keller werden von den durchgehenden Heizungsrohren im Winter eben gefühlt "warm" gehalten.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
B

bullharry

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Erst einmal allen einen herzlichen Dank für eure Beiträge. Sie haben mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. 1. Mein Ansprechpartner ist der Händler, nicht BMW. 2. Nicht Volltexten und nicht frusten lassen. Gestern habe ich noch einen Tipp gefunden: Bei allen war die Batterie in kurzer Zeit leer und alle hatten mit der Bestromung von Navis zu tun. Das leere Kabel ist bei mir am Cartool-Stecker (hat der Händler) angeschlossen. Schaltet man die BMW aus, sorgt offenbar der Spannungswandler im Garmim- Kabel dafür, dass der Canbus weiterbestromt wird und die Batterie leer saugt. Blebit das Navi angeklemmt und die Maschine ausgestellt, schaltet die Steuerung korrekt aus. Das hat wohlgemerkt nicht der Händler herausgefunden. Jetzt läuft mein "Antrag" auf Nachbesserung. Am liebsten wäre mir ein Original-BMW-Kabel zum Anschluss von Navis. So etwas soll es geben und zwar gleich mit Relais. Mal sehen wie oft und lange der Händler zuckt bzw. zickt. Lieben Gruß
 
qtreiber

qtreiber

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noch ein Punkt:
Batterien, die permanent an einem Ladegerät hängen scheinen häufiger betroffen zu sein.
 
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Nordlicht

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Danke für das Update! Also wieder einmal ein stiller Verbraucher. Und nicht der geheime Batteriekiller.

Mein Dealer hat aus eben diesem Grund vom Cartoolanschluss abgeraten und das Navi per Relais geschaltet.
 
Thema:

Nach 8 Tagen ist die Batterie leer!

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