Nachtfahrer?

Diskutiere Nachtfahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade ist es mir wieder passiert. Schon mit dem Moped (Simson S51, 50ccm, 3,9PS :D) bin ich ab und an abends noch ne "kleine Schleife über die...
L

LGW

Gast
Gerade ist es mir wieder passiert. Schon mit dem Moped (Simson S51, 50ccm, 3,9PS :D) bin ich ab und an abends noch ne "kleine Schleife über die Äcker" gefahren, ja nicht den direkten Weg nach Hause nehmen.

Mit dem "großen" macht das natürlich gleich doppelt so viel Spaß (oder, nach PS, ca. 12 mal so viel). Was dann schnell mal in einem Abstecher >30km endet :o

Bei meiner ersten Nacht-Runde mit dem kleinen Moped hab' ich ja noch gedacht, man, wer fährt wohl zweirädrig durch die Nacht, bestimmt keiner - und wurde schon an der ersten Kreuzung eines besseren belehrt; laue Sommernacht, und Biker um Biker auf der Straße. Gut, bin ich wohl doch nichts besonderes - kann ich mit leben.

Also, Hand auf's Herz: wer bügelt gerne mal Nachts über Dosenleere Straßen - und wer hat dabei auch das komische Gefühl, dass es trotzdem noch irgendwie gefährlicher ist als Tagsüber?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi LGW,
ich weiss nicht wo Du herkommst, aber in Harz und Heide (und in der ganzen Umgebung von H und überall wo Wald ist) würde ich den Teufel tun und nachts mit dem Moped unterwegs sein, außer auf der Autobahn ev.
Hier treibt sich derart viel dämmerungs- u. nachtaktives Viehzeug rum (Rehe, Wildschweine etc.), daß mir das mit Zweirad einfach zu gefährlich wär. Autos hab ich bereits mehrfach bei der "Jagd" beschädigt, das wär mit dem Moped noch deutlich weniger spaßig.

Grüß
Uli
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi.

Sehe es wie Ulli.
Ich fahre nachts besonders vorsichtig, denn es treiben sich eine Menge zwielichter Typen,
vierbeiniger Art natürlich, in der Dunkelheit herum! :)
Hier in der Stadt ist es nachts noch relativ überschaubar, aber auf dem Lande,
wo die Sicht an der Scheinwerfergrenze endet, ist mir die Kiste zu heiß!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da das Licht von der Q so bescheiden ist mache ich es nur wenn es nicht anders geht.

Meine Bürgerkäfig hat Xenonflutlicht, meine Q eine Kerze :( ...... noch Fragen?

Gruß,
Martin
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen zusammen.

Die Q hat eine Kerze?! :eek:
Im Vergleich zu meinen bisherigen Mopeds hat die Q ein grandioses Licht :)
Abgesehen davon, ich fühle mich nachts auf dem Moped auch nicht sonderlich wohl. Es kann aber schon passieren, dass eine Sonnenuntergangstour ein wenig zu lang gerät. Muss man halt vom Gas gehen. Bei uns hier auf dem platten Land, geht es noch mit dem Wild. Meist Rehe, Wildschweine eher selten.

Gruß
Martin
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Die richtigen Strassen sind auch tagsüber leer.
Bin gestern eine große Runde durch den Thüringer Wald gefahren und habe fast keine Moppeds und nur sehr wenig Autos getroffen. Klar, die Anfahrt und Abfahrt mal ausgenommen.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Über Land kann ich mich bei uns in der Gegend nicht begeistern. Da springen die Böcke schon in der Dämmerung ins Rampenlicht. Nachts ist es in den Städten genial. Lauter 90°-Kurven, keine Rehe und leer sind die Straßen auch.
 
bolle

bolle

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
14
Ort
fast Ostfriesland
Modell
BMW Eintopf / Velosolex
Ich hab bisher in 27 KFZ Jahren 4 Rehe, diverse Hasen, einige Katzen und etwas anderes Getier erlegt. Fast alles tagsüber, nachts sehe ich ausser Igeln wenig Getier. Mag Zufall sein, aber is so. Ausweichen war in keinem Fall möglich, die Viecher kommen wie aus dem Nichts und die Vollbremsung bei den Rehen war jedesmal erst nach dem Einschlag, zum Glück alles mit dem Auto.

:)Bolle
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.700
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Q hat eine Kerze?! :eek:
Im Vergleich zu meinen bisherigen Mopeds hat die Q ein grandioses Licht :)
im Vergleich zur (12er)GS, die bereits ein stärkeres Licht als die Vorgängerinen R1100/1150RT aufwies, hat meine (jetzige) R1200R richtiges Licht und leuchtet die Straße bei Dunkelheit gut aus. :)


Trotzdem schließe ich mich dem Uli und der Mehrzahl an. Hatte gerade vor ~drei Wochen, wo ich ausnahmsweise - das erste mal seit x-Jahren - wieder im Dunkeln nach Hause fahren mußte, eine unliebsame Begegnung. Direkt vor mir muss ein Vierrad ein großes Reh erlegt haben, was direkt in meiner Fahrbahnhälfte zermatscht lag. Da ich bei Dunkelheit, wenn es sich machen läßt, so oder so immer um die Mittellinie surfe, konnte ich den Kadaver passieren. Obwohl ich ihn aufgrund des guten Lichts gesehen hatte, wäre meine Geschwindigkeit in diesem Moment zu hoch gewesen um zu Bremsen.


Wegen Nachtfahrten brauche ich - eigentlich - kein Licht. Da bleibe ich lieber zu Hause. ;)
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
High!?:eek:
...also ich schlafe nachts immer..:D,..-wenn ich nich am Rechner "festgeklebt" bin..;)
MfG
Komagleiter.....
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Extra losfahren tue ich nicht, wenns dunkel wird, nur weil die Straßen dann leerer sind..
Andererseits hetze ich auch nicht nach Hause, wenn die Sonne untergeht. Bei Dunkelheit wird dann eben langsamer und möglichst mittig gefahren.
Wenn es paßt fahre ich dann auch schon mal auf die Autobahn, in der Hoffnung, das dort weniger Viecher unterwegs sind.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Extra losfahren tue ich nicht, wenns dunkel wird, nur weil die Straßen dann leerer sind..
Andererseits hetze ich auch nicht nach Hause, wenn die Sonne untergeht. Bei Dunkelheit wird dann eben langsamer und möglichst mittig gefahren.
Wenn es paßt fahre ich dann auch schon mal auf die Autobahn, in der Hoffnung, das dort weniger Viecher unterwegs sind.
..in der Gegend von den Kolbentreibern(wennet dann Abend geworden is...) fahr ich schomma mittich oder ausnahmsweise auffe Dosenbahn....;):D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Faszinierend... muss an der Region liegen. Ich habe hier in 12 PKW-Jahren noch nicht ein einziges Tier der Richtung "Großwild" gesehen, kein Reh, kein Wildschwein, garnichts. Also nicht nur nicht angefahren, sondern gesehen. Und ich fahre auch mit dem PKW quasi ständig nachts, bin mehrere Monate (wenn nicht Jahre) quer durch die Region gependelt, mit vielen vielen vielen Dämmerungsfahrten.

Wir haben hier aber auch quasi keine richtig naturbelassenen Wälder, wenn ich das vergleiche bspw. mit dem Vorharz, da schaut das schon ganz anders aus. Im Harz habe ich sogar tagsüber Füchse auf der Straße gesehen...

Also, die Gefahr von Wildwechseln ist mir natürlich grundsätzlich immer bewusst, wenn ich Nachts unterwegs bin, begegnet ist mir aber noch nie was. Kaninchen ab und an, aber die verhalten sich zum Glück ja anders als Rehe.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Ein Geisterfahrer?-Es sind hunderte...!!!

Faszinierend... muss an der Region liegen. Ich habe hier in 12 PKW-Jahren noch nicht ein einziges Tier der Richtung "Großwild" gesehen, kein Reh, kein Wildschwein, garnichts. Also nicht nur nicht angefahren, sondern gesehen. Und ich fahre auch mit dem PKW quasi ständig nachts, bin mehrere Monate (wenn nicht Jahre) quer durch die Region gependelt, mit vielen vielen vielen Dämmerungsfahrten.

Wir haben hier aber auch quasi keine richtig naturbelassenen Wälder, wenn ich das vergleiche bspw. mit dem Vorharz, da schaut das schon ganz anders aus. Im Harz habe ich sogar tagsüber Füchse auf der Straße gesehen...

Also, die Gefahr von Wildwechseln ist mir natürlich grundsätzlich immer bewusst, wenn ich Nachts unterwegs bin, begegnet ist mir aber noch nie was. Kaninchen ab und an, aber die verhalten sich zum Glück ja anders als Rehe.
:eek:Der letzte Satz des nachtaktiven Moppedfahrers::eek:
Bis gezz hab ich noch kein Schwein gesehen!:eek:

P.S.: Sei froh, bis gezz haste Schwein gehabt!
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Da das Licht von der Q so bescheiden ist mache ich es nur wenn es nicht anders geht.
Hallo, also ich fahre auch oft Nachts... macht mir sehr viel Spaß und oftmals komm ich tagsüber auch nicht dazu ..

Ich hab noch Zusatzscheinwerfer an der Q. (Hella Micro) und dann ist die Straße sehr schön ausgeleuchtet... Schaltet man sie jedoch aus kommt mir meine Handybeleuchtung heller vor :D

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Nachts im Sommer in der Stadt zu fahren, macht riesigen Spaß. Bin vorletzte Woche zweimal quer durch Berlin gefahren und bekam das Grinsen garnicht aus dem Gesicht. Gestern abend war ich bei uns in der Stadt noch mit der Dakar unterwegs, hat auch Spaß gemacht. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zwar möchte ich nicht behaupten, dass ich nachts fahre um zu fahren, aber es kommen doch etliche Km bei Nacht zusammen. Speziell dann wenn man kein Warmduscherkennzeichen hat (und das Mopped in dieser Zeit dann auch nutzt :D). Nachdem ich inzwischen über zwei 140mm Xenon-Fern verfüge, die das was Nebelfunzeln können nebenher erledigen, habe ich keine Bedenken vor Nachtfahrten. Auch wenn ich diverse Viecherl beim Äsen beobachte und schon nachts um 2400 ein besoffenes Reh auf dem Heimweg vor mir über die Strasse hüpfte (das Reh seinem Heimweg!). Bedenken habe ich nur, dass ich nicht rechtzeitig abblende weil: Entgegenkommen möchte ich mir dann nicht :eek:
gerd
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich fahre täglich durch ein Stück Wald.
Jetzt wird ist es morgens wieder dunkel und promt sehe ich heute eine Wildsau am Straßenrand.
Das sind Begegnungen auf die ich verzichten kann :rolleyes:

Deshalb lasse ich das Motorrad aber nicht stehen.;)
 
B

bub88

Gast
Ich fahre eigentlich gerne nachts , weil ichs aus 125er so gewöhnt bin da hatt ich ja kein auto also is man nachts von der disko mim mophed heimgefahren .
Aber ganz geheuer is mar das eben wegen dem besagten viehzeugs nicht .
Mir is zwar noch nichts passiert aber fast .
Da war ich nachts mit damaliger F650 GS Dakar unterwegs und aus nem Maisfeld is mir ein Hase haarscharf am Vorderrad vorbei , gut dass is kein großes tier wenns gerade aus geht is dass relativ ungefährlich . Aber mein erreignis war in ner kurve und ich weiss nicht ob ein Hase zwischen reifen und asphalt den grip hällt :confused::confused::confused::confused::confused: stell mir das eher wie auf eis vor .

Gruß georg
 
Thema:

Nachtfahrer?

Nachtfahrer? - Ähnliche Themen

  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

    Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?

    Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?: Hallo, ich plane evtl Anfang Oktob er einige Tage nach Sardinien zu fahren. Wer hat Erfahrungen mit der Nachtfähre bezüglich eines Schlafplatzes...
  • Tipps für die Nachtfähre nach Korsika

    Tipps für die Nachtfähre nach Korsika: Hallo zusammen, jetzt habe ich die Fähre nach Korsika gebucht, 23:00 Uhr ab Savona nach Bastia. Ist meine erste Tour dieser Art. Habt Ihr bitte...
  • Tipps für die Nachtfähre nach Korsika - Ähnliche Themen

  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

    Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?

    Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?: Hallo, ich plane evtl Anfang Oktob er einige Tage nach Sardinien zu fahren. Wer hat Erfahrungen mit der Nachtfähre bezüglich eines Schlafplatzes...
  • Tipps für die Nachtfähre nach Korsika

    Tipps für die Nachtfähre nach Korsika: Hallo zusammen, jetzt habe ich die Fähre nach Korsika gebucht, 23:00 Uhr ab Savona nach Bastia. Ist meine erste Tour dieser Art. Habt Ihr bitte...
  • Oben