Nadellager auch im freien Markt erhältlich?

Diskutiere Nadellager auch im freien Markt erhältlich? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, falls es schonmal gefragt wurde, bitte nicht steinigen. Habe es nciht gefunden. Müsste mein HAG neu Lagern. Der :) will 35 pro Stück, äh...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

falls es schonmal gefragt wurde, bitte nicht steinigen. Habe es nciht gefunden.

Müsste mein HAG neu Lagern. Der :) will 35 pro Stück, äh is klar :showoff:.

BMW Original Motorrad Teile online bestellen www.online-teile.com/bmwmc


Weiß jemand was das originäre Zukaufteil ist? (So wie beim Polyriemen, wo das Ding mit Conti statt BMW Aufdruck nur ncoh ein Drittel kostete)

Danke und Gruß
Claus
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Claus,

die gibt es nicht im freien Handel. Ich habe es erst letzte Woche bei meinen Kugellagerfachhändler versucht. Er sagte mir, das diese Lager in keinem Werkskatalog gelistet sind und es sich wohl um sogenannte Zeichnungslager handelt.

Gruß Thomas
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Zeichnungslager

Gruß Thomas
Liegen Standardlager soweit ab vom Schuss, als dass man die Gehäusedimensionen denen nicht hätte anpassen können :rolleyes:

--- Wenn der Prophet nicht zum Berg, dann halt der Berg zum Propheten....
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Wenn sich mal einer die Mühe macht und die Lager genau ausmessen würde, dann besteht auch die Möglichkeit diese im den einschlägigen Katalogen zu finden.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo kiksid oder so,

wenn Du sie gefunden hast, sag mal Bescheid, wo man die Lager bekommt. Mein Händler hat sie gemessen und nach aufgedrucker Bezeichnung im Katalog gesucht. Er hat aber nichts gefunden.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo,

falls es schonmal gefragt wurde, bitte nicht steinigen. Habe es nciht gefunden.

Müsste mein HAG neu Lagern. Der :) will 35 pro Stück, äh is klar :showoff:.

BMW Original Motorrad Teile online bestellen www.online-teile.com/bmwmc


Weiß jemand was das originäre Zukaufteil ist? (So wie beim Polyriemen, wo das Ding mit Conti statt BMW Aufdruck nur ncoh ein Drittel kostete)

Danke und Gruß
Claus
Schau mal nach, ob der User "DerBonner" noch aktiv ist und schick ihm ne PN. Er ist die personifizierte Antwort auf wahrscheinlich jede Frage zum Thema HAG
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Weiß jemand was das originäre Zukaufteil ist?>

das Lager ist ein Zeichnungsteil, nicht aus dem Normteilekatalog.
Schau mal, was auf dem Lager draufsteht, anhand der Kürzel kannst Du
rausbekommen, wer es herstellt.
Das bringt Dir aber auch nichts, weil der Hersteller es nur an BMW verkaufen darf.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Bei kundenspezifischen Sonderlagern steht oft irgendeine Fantasiebezeichnung drauf oder die Bezeichnung des Lagers aus dem es abgeleitet ist. Da ist z.B. bei allen Getriebelagern der Fall. Es steht "irgendwas" drauf und die "irgendwas-Lager" passen auch, halten aber nicht.
Nebenbei: Z.B. das grosse Lager im HAG gibt's auch bei SKF. Für schlappe 318 EUR! Geschäftskunden bekommen 45% Rabatt. Bei BMW kostet es 55 EUR! Geschäftskunden bekommen Rabatt.
Mein Freundlicher wollte (im Sommer) übrigens 27 EUR/Stck.
gerd
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
die Kegelnadellager am HAG sind von FAG und nicht im normalen Handel erhältlich. Konstruktiv werden solche Lager vorgesehen, um das AfterSales Geschäft zu sichern. Lager v.d. Stange haben oft nicht die gewünschte konstruktive Lebensdauer.....
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Claus,

wenn es noch aktuell ist mit deinen Nadellagern, dann informiere Dich mal bei http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=100
Vielleicht kann Dir da geholfen werden.....:rolleyes:
Vor ca. 20 Jahren hatte ich bei meiner Africa Twin Lenkkopf- und Schwingenlager erneuern lassen. Nicht wiederzuerkennen!
Dein HAG Lager gehört ja gewissermaßen auch zum Fahrwerk....

Gruss Martin
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wobei Nadellager auch im "freien" Markt teurer sind, als Kugellager. . .
 
M

Moto_Biene

Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
2
Ort
Beilngries
Modell
R 80 GS
Hast Du ein Normteil gefunden? Oder jemand der Dir qualifizierte Auskunft gegeben hat?
Habe das gleiche Problem bei einer "alten" R80 GS BJ 88.
Gruß
Susanne
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Könnte das Lager durch ein kegeliges Sinterbronzeteil ersetzt werden?
Es würde wesentlich mehr Fläche tragen.
Und die geringen Bewegungen des Endantriebs würde es auch besser verdauen.
Hab aber keine Ahnung ob die Festigkeit eines reinen Bronzeteils ausreicht.
Vielleicht ein Mehrstofflager mit Bronze als Gleitmaterial?

Würde mich freuen, wenn sich jemand ersthaft mit der Idee auseinandersetzt.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Könnte das Lager durch ein kegeliges Sinterbronzeteil ersetzt werden?
Es würde wesentlich mehr Fläche tragen.
Und die geringen Bewegungen des Endantriebs würde es auch besser verdauen.
Hab aber keine Ahnung ob die Festigkeit eines reinen Bronzeteils ausreicht.
Vielleicht ein Mehrstofflager mit Bronze als Gleitmaterial?

Würde mich freuen, wenn sich jemand ersthaft mit der Idee auseinandersetzt.
Hi Pibo

Sorry wenn ich hier dazwischen funke . Aber wenn ich dich hier schon sehe Pibo .Mich würde brennend interessieren was deine GS mitlerweile gelaufen hat.
Gruß Armin
 
M

Moto_Biene

Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
2
Ort
Beilngries
Modell
R 80 GS
Hi Jungs,
danke für die Info...aber eigentlich wollte ich nur günstiger an die Lager rankommen und dachte, es wären evt. Normteile. Hat wohl nicht sollen sein...
Übrigens - meine Lisl hat schon 1/2 Mio km runter. :cool:
Grüße
Susanne
 
Thema:

Nadellager auch im freien Markt erhältlich?

Nadellager auch im freien Markt erhältlich? - Ähnliche Themen

  • Schalthebel mit Nadellager

    Schalthebel mit Nadellager: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
  • Fetten von neuem Nadellager Schwinge

    Fetten von neuem Nadellager Schwinge: Moin zusammen, ich habe bei Tills neue Nadellager gekauft. Nun steht explizit dabei, dass diese vor Einbau nicht gedreht werden dürfen, da die...
  • Nadellager im Ventildeckel

    Nadellager im Ventildeckel: Moin, beim Abnehmen des rechten Ventildeckels waren im vorderen Bereich des Deckels ca. 12 Stäbchen aus einem Nadellager sichtbar. Ich kann mir...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

    Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • Nadellager defekt

    Nadellager defekt: Hallo Gemeinde, nach einem Besuch beim Freundlichen, steller dieser fest das bei mir die Nadellager am Kardan defekt sind. Welche Aufgabe haben...
  • Nadellager defekt - Ähnliche Themen

  • Schalthebel mit Nadellager

    Schalthebel mit Nadellager: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
  • Fetten von neuem Nadellager Schwinge

    Fetten von neuem Nadellager Schwinge: Moin zusammen, ich habe bei Tills neue Nadellager gekauft. Nun steht explizit dabei, dass diese vor Einbau nicht gedreht werden dürfen, da die...
  • Nadellager im Ventildeckel

    Nadellager im Ventildeckel: Moin, beim Abnehmen des rechten Ventildeckels waren im vorderen Bereich des Deckels ca. 12 Stäbchen aus einem Nadellager sichtbar. Ich kann mir...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

    Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • Nadellager defekt

    Nadellager defekt: Hallo Gemeinde, nach einem Besuch beim Freundlichen, steller dieser fest das bei mir die Nadellager am Kardan defekt sind. Welche Aufgabe haben...
  • Oben