NavGear "TourMate SLX-350" an R1200GS

Diskutiere NavGear "TourMate SLX-350" an R1200GS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei mir steht der Kauf eines Motorrad-Navis an und ich schwanke zwischen dem TomTom Urban Rider und dem NavGear von Pearl. Das große Zumo wäre...
L

LegeinEi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Bei mir steht der Kauf eines Motorrad-Navis an und ich schwanke zwischen dem TomTom Urban Rider und dem NavGear von Pearl. Das große Zumo wäre fein, ist mir aber etwas zu teuer.

http://www.pearl.de/a-PX2755-5482.shtml?query=motorrad navigation

Das NavGear hat in einem Vergleichstest recht ordentlich abgeschnitten und ist spürbar günstiger als das TomTom. Von der Funktion her würde mir das NavGear allemal reichen. Nur bin ich mir bei der Montage noch nicht ganz sicher.

Für TomTom bietet die bekannten Zubehörlieferanten ja alles mögliche. Beim NavGear wäre man aber dem Standardzubehör ausgeliefert. Eine Lenkerbefestigung finde ich nicht so prickelnd aber es scheint, als ob die Halteplatte des NavGear über eine RAM-Kugel verfügt. Damit stündem einem ja wieder alle Türen offen.

Hat hier vielleicht jemand das NavGear im Einsatz und kann etwas über Funktion / Qualität sagen?

Vielleicht hat's ja sogar jemand an seiner Quh befestigt?
 
DrachenGS

DrachenGS

Dabei seit
21.05.2011
Beiträge
19
Ort
Haste
Modell
R 1200 GS
Hallo,

hast Du das Navi gekauft und benutzt? :confused: Ich stehe jetzt auch vor der Kaufentscheidung und könnte da ein paar Informationen, die nicht im Katalog stehen gut gebrauchen. :rolleyes:
 
L

LegeinEi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Bis jetzt noch nicht. Hier im Forum bekommt man zu dem Navi ja kein Feedback. :mad:

In einem Navivergleichstest hat das NavGear mal recht gut abgeschnitten und stand in Summe der Eigenschaften nicht schlechter als ein TomTom dar. Dazu der etwas günstigere Preis, dadurch wurde es überhaupt für mich interessant.

Am Samstag bekomme ich meine neue GS und dann werde ich mich auch gezielt nach einem Navi umsehen. Zwischenzeitlich favorisiere ich das TomTom Urban Rider, da

- noch etwas günstiger als die Garmin-Modelle
- mit einem Sonnenschutz versehen
- weit verbreitet, daher sollte Import bzw. Austausch von Routen problemlos machbar sein
- eine abschließbare Halterung von Touratech käuflich ist, welche über einen Adapter an den originalen BMW-Zusatzbügel montiert werden kann
 
DrachenGS

DrachenGS

Dabei seit
21.05.2011
Beiträge
19
Ort
Haste
Modell
R 1200 GS
Ich strebe den Kauf für Ende August an. Hoffentlich klärt sich das Bild bis dahin noch ein wenig auf.

@LegeinEi:
Ja, günstiger als Garmin, aber immer nocht viel teurer als NavGear bzw. schlechter ausgestattet. Zentraleuropa für 250€ (Preise amazon) oder 43 Länder zu 200€. Und UK und Skandinavien sollen auch ganz schön sein. Die sind aber in der CE-Version nicht mit drin.

@Qaullentier:
Echt, dann haben die wohl DAS Navi an einen Jakobswanderer verkauft.
Aber mal im Ernst: Garmin und TomTom sind wohl weiter verbreitet - aber KEINER ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
ARIVAL NAV-PNX 35 Motorrad Navigationssystem

Also ich hab das hier http://www.a-rival.de/navigation/motorrad
Bin damit zufrieden...hat 216 € gekostet mit ganz Europa und Headset. Bei diesem Wasserdichten Navi kann man ggf den Akku und die Speicherkarte wechseln. Die Halterung hab ich allerdings auf RAM-Mount umgebaut. Gut ist der Tourenimport und Motorradanfahrt langsam....dann gehts über kurvenreiche Nebenstrecken :)
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

Ein Bekannter von mir fährt ein Navgear seit ca. 2 Jahren. Ich weiss jetzt nur nicht, welches Modell. Er hat es mit einem Rammount am Lenker befestigt, für den Helm war ein Bluetooth- Empfänger dabei. Touren plant er auf dem Motorrad-Tourenplaner, läuft alles problemlos.
Bei grellem Sonnenlicht ist das Display überfordert - kurz die Hand drüberhalten, dann geht's.
Auschlaggebend war der günstige Preis und die Erkenntnis, das für den Preis eines grossen Garmin man sich auch alle 2-3 Jahre ein neues, weiterentwickeltes Navi kaufen kann.
Hätte ich nicht schon ein Croco gehabt, hätte ich mir wohl auch ein Navgear geholt !

Gruss Heike
 
L

LegeinEi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Bei grellem Sonnenlicht ist das Display überfordert - kurz die Hand drüberhalten, dann geht's.
Beim Display tun sich wohl noch alle schwer bei direkter Sonneneinstrahlung. Leider habe ich noch keine objektive Aussage darüber, ob die Displays von TomTom/Garmin etwas besser sind als bei der LowBudget-Variante von Pearl.

Was mich derzeit noch vom NavGear abhält, ist das eingeschränkte Angebot an Zubehör / Befestigungsmaterial. Ich glaube, beim Navgear muß man eine RamMount-Halterung realisieren. Wenn das sowieso die bevorzugte Befestigung ist, ist alles gut.

Bei meiner GS ist aber schon der 2. Cockpitbügel von BMW mit 16mm Rohrdurchmesser verbaut. Zudem hätte ich gerne eine abschließbare Halterung (von Touratech) damit ich mir beim Stop an Tankstelle oder Pommesbude keine Gedanken machen muß.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
display garmin zumo 550:

ich hab das navi so eingestellt, dass es nicht ganz senkrecht zur blickrichtung steht, sondern ein klein wenig nach unten geneigt.
damit fahre ich ohne ansage, nur visuell bei JEDER sonneneinstrahlung.
das display ist immer gut ablesbar. völlig ohne sonnenschutz!
 
L

LegeinEi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Und nochmal umentschieden! :rolleyes:

Da es jetzt ernst wird (übermorgen hole ich meine GS beim Händler ab), habe ich mir alles bezüglich eines Navis zusammengestellt, was ich für Montage und Betrieb benötige.

Dabei ist mir aufgefallen, daß das als günstig erachtete TT Urban Rider zusätzlich zum Grundpreis von 250,- noch einer Aktivhalterung bedarf. Mit der abschließbaren Touratechhalterung und Sunraisers Aluadapter lande ich dann bei etwa 400 Euro - kein Pappenstiel!

Touratech bietet z.Z. ein Garminset bestehend aus Zumo 210, allem erforderlichen Zubehör und der abschließbaren Halterung für zusammen 334,- an. Mit den Adaptern komme ich dann auf 370,- Euro.

Kein großer Preisunterschied aber immerhin. Viele bevorzugen zudem die Routenplanersoftware von Garmin.

p.s.: Okay, irgendwie peile ich das noch nicht ganz! Beim Zumo ist ja eine Motorradhalterung dabei. Diese wird aber (im Gegensatz zum Zumo 660) nicht in die abschließbare Touratechhalterung eingesetzt. In die TT-Halterung kommt nur das Zumo 210 rein. Wie erfolgt dann die Stromversorgung. Wird das Stromkabel direkt in das Navigerät gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
airfox

airfox

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
140
Modell
R 1200 GS TB
Und nochmal umentschieden! :rolleyes:

p.s.: Okay, irgendwie peile ich das noch nicht ganz! Beim Zumo ist ja eine Motorradhalterung dabei. Diese wird aber (im Gegensatz zum Zumo 660) nicht in die abschließbare Touratechhalterung eingesetzt. In die TT-Halterung kommt nur das Zumo 210 rein. Wie erfolgt dann die Stromversorgung. Wird das Stromkabel direkt in das Navigerät gesteckt?
Guten Morgen,
beim 210/220 wird das Stromkabel (= Mini-USB) direkt in das Navi gesteckt, m.W. gibt es keine Aktivhalterung. Es ist halt immer eine kleine "Fummelei".

Viele Grüße
airfox
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
TomTom oder NavGear

Moin Moin

Ich würde jederzeit das TomTom kaufen. Bei Louis gibt es doch das Angebot "TomTom Louis Edition" incl. aktiver Halterung. Ich denk so für 279,00 oder so. Die Bedienung ist besser als bei Garmin. Ist natürlich Geschmacksache. Dafür ist die Option bei TomTom "kurvenreiche Strecke " Sensationell. Dann gibt es Top Foren wo es 1000 und mehr Tipps/Touren/Updates/Tools für das TomTom gibt. Fürs Tourenplanen gibt es eine Menge Programme

Ich denke die NavGear Navi´s von Paerl funktionieren auch. Errichten brav ihren Dienst. Willst du aber mehr, hört´s glaub ich auf.
Gruß Peter
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Leider habe ich noch keine objektive Aussage darüber, ob die Displays von TomTom/Garmin etwas besser sind als bei der LowBudget-Variante von Pearl.
Ich kenne zwei Vergleichstests, einen aus der MO, einen aus MOTORRAD, beide sehen Garmin und TomTom bei der Displayhelligkeit gleichauf und den Rest deutlich weiter hinten. Wie objektiv willst du es denn haben;-)

Bei den Pearl-Teilen gab es zum Teil das Problem, dass die Dinger nur ein Zwischenziel speichern konnten. Das konnte man wohl zum teil durch engagiertes Hacken beseitigen. Inwieweit das die ware betrifft, die sie heute noch verkaufen, weiß ich nicht.
 
L

LegeinEi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Ich würde jederzeit das TomTom kaufen. Bei Louis gibt es doch das Angebot "TomTom Louis Edition" incl. aktiver Halterung. Ich denk so für 279,00 oder so.
Hmmm... zumindest auf der Homepage von Louis im Onlineshop konnte ich das Paket nicht finden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Hmmm... zumindest auf der Homepage von Louis im Onlineshop konnte ich das Paket nicht finden.
.. gibts nur als aktion von louis (vermutlich immer mal wieder solange vorrat) - besteht aus TT Urban Rider Europe + Aktivhalterung ..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also ohne das Gerät zu kennen (es ist noch nicht ausgeliefert) bleibt es Spekulation, aber ich finde es schonmal engagiert einen Nachfolger des garnicht so schlechten MX 350 tourmate zu bringen und genau die Kritikpunkte anzugehen, das haben andere (leider) nicht geschafft (Becker Croc)
bin gespannt und der Preis ist heiß.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
also ohne das Gerät zu kennen (es ist noch nicht ausgeliefert) bleibt es Spekulation, aber ich finde es schonmal engagiert einen Nachfolger des garnicht so schlechten MX 350 tourmate zu bringen und genau die Kritikpunkte anzugehen,
Wenn ich ein Navi-Hersteller wäre, würde ich mich auch volle Kanne auf den Outdoor- und Marine-Markt stürzen. Mit normalen Dosen-Navis ist IMHO kein Geschäft mehr zu machen, da nehmen die Leute lieber ihr Schlaufon dafür.



Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du hast geocaching vergessen Frank, hier spinnen zur Zeit alle damit rum....
 
Thema:

NavGear "TourMate SLX-350" an R1200GS

NavGear "TourMate SLX-350" an R1200GS - Ähnliche Themen

  • NavGear "TourMate N4" Update

    NavGear "TourMate N4" Update: Hallo Leute, Habe jetzt, als Anerkennung, ein Motorrad- & Outdoor-Navi bekommen. Habe die Montage der Halterung vorgenommen, das Gerät in...
  • NavGear TourMate SLX-350

    NavGear TourMate SLX-350: Biete NavGear TourMate SLX 350 mit orginal Westeuropa und alternativer Software Headset war noch nie verbaut 2x Aktivhalterung 1x Halterung...
  • NavGear TourMate MX-350

    NavGear TourMate MX-350: Hallo, biete hier eine gebrauchtes Navi von NavGear an. Modell: TourMate MX-350 Zubehör: Motorradaktivehalterung,orginal Karton...
  • Navgear Tourmate MX-350 oder SLX-350

    Navgear Tourmate MX-350 oder SLX-350: Hallo Gemeinde, bin auf der Suche nach einem günstigen Navigationsgerät. Da ich aber nicht jede Woche auf großer Tour und in fremden Gefilden...
  • Touren vom MotoPlaner im NavGear TourMate MX-350 zuordnen können

    Touren vom MotoPlaner im NavGear TourMate MX-350 zuordnen können: Tach zusammen ..... ich habe mir Mitte letzten Jahres das NavGear MX-350 neu gekauft. Ich komme soweit ganz gut damit klar, und bin mit dem...
  • Touren vom MotoPlaner im NavGear TourMate MX-350 zuordnen können - Ähnliche Themen

  • NavGear "TourMate N4" Update

    NavGear "TourMate N4" Update: Hallo Leute, Habe jetzt, als Anerkennung, ein Motorrad- & Outdoor-Navi bekommen. Habe die Montage der Halterung vorgenommen, das Gerät in...
  • NavGear TourMate SLX-350

    NavGear TourMate SLX-350: Biete NavGear TourMate SLX 350 mit orginal Westeuropa und alternativer Software Headset war noch nie verbaut 2x Aktivhalterung 1x Halterung...
  • NavGear TourMate MX-350

    NavGear TourMate MX-350: Hallo, biete hier eine gebrauchtes Navi von NavGear an. Modell: TourMate MX-350 Zubehör: Motorradaktivehalterung,orginal Karton...
  • Navgear Tourmate MX-350 oder SLX-350

    Navgear Tourmate MX-350 oder SLX-350: Hallo Gemeinde, bin auf der Suche nach einem günstigen Navigationsgerät. Da ich aber nicht jede Woche auf großer Tour und in fremden Gefilden...
  • Touren vom MotoPlaner im NavGear TourMate MX-350 zuordnen können

    Touren vom MotoPlaner im NavGear TourMate MX-350 zuordnen können: Tach zusammen ..... ich habe mir Mitte letzten Jahres das NavGear MX-350 neu gekauft. Ich komme soweit ganz gut damit klar, und bin mit dem...
  • Oben