Navi für Motorrad und Auto

Diskutiere Navi für Motorrad und Auto im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist die Beschaffung eines neuen Navis für das Auto geplant. Ich hatte dabei an sowas wie das 70er oder 40er Easy von Navigon mit 5"-Schirm und...
Hubert

Hubert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Es ist die Beschaffung eines neuen Navis für das Auto geplant. Ich hatte dabei an sowas wie das 70er oder 40er Easy von Navigon mit 5"-Schirm und Flow-Bedienung gedacht.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit einem aktuellen 2012er Auto-Navi sammeln können, welches aufgrund eines sehr hellen Tagesbildschirms auch auf dem Motorrad zufriedenstellend einsetzbar ist?

Welches Navi wäre momentan für so eine duale Nutzung zu empfehlen?

Typische Motorradfeatures wie Tourenplanung, kurvenreiche Strecke, etc. interessieren mich nicht.

Vielen Dank im Voraus für Euere Meinung.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Das Problem aller Navis wie Medion oder Navigon sowie die Garmin-Nüvi Reihe ist fehlende Wasserdichtheit. Diese Geräte sind für den reinen Autoeinsatz konzipiert.

Duale Nutzung bietet die Garmin zümo Reihe, die bieten im Autobetrieb auch TMC, beim zümo 660 ist TMC auch auf dem Motorrad möglich. Diese Geräte sind nach IPX7-Standard wasserdicht und auch robuster wie die reinen Autonavis.
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
wenn es nich unbeding am Geld scheitern soll,
kann ich Dir das Montana 600 sehr empfehlen.
Auto, Motorrad + Outdoor Nutzung ohne Einschränkung!!

Display absolut perfekt,
Audioansagen klar und deutlich!!

Einfach Bedienung!!

Haben wir seit einiger Zeit selber im Bestand und vertreiben diese auch gewerblich!!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sehe das wie BMW-Hans
Es gibt zwar Taschen für die AutoNavis, aber wirklich glücklich wirst Du damit am Moped nicht werden

Für das TomTom Rider gibt es auch eine Autohalterung mit integrierten Lautsprechern
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also ich habe ein Navigon 40 easy mit 43 Karten drauf und bin zufrieden. Da ich es nur für die Fortbewegung auf der Straße (Pkw und Quh) nutze und die Routenansagen während der Fahrt nicht brauche und auch nicht ständig drauf rumfingern muss, reicht es für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Ich betreibe es in einer der wasserfesten Taschen aus der Bucht und hatte auch noch nie Probleme damit. Die Erkennbarkeit ist immer eine Frage des Einstellwinkels und der Sonne. Auch die Motorradnavis (ich hatte auf meinem ersten Bike ein Hans Hans) haben damit ihre Probleme.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Die Erkennbarkeit ist immer eine Frage des Einstellwinkels und der Sonne. Auch die Motorradnavis (ich hatte auf meinem ersten Bike ein Hans Hans) haben damit ihre Probleme.
Das sieht aber bei meinem Montana 600 viel besser aus und ist nicht mit den Anderen zu vergleichen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahre seit 1,5Jahren (25000km) mit einem Navgon 40 Premium in einer wasserdichten Tasche aus der Bucht. Absolut wasserdicht auch nach 5 h Dauerregen über einige Alpenpässe um die 5°C. Die Informationen bekomme ich über die Bluetoothschnittstelle auf meine Kopfhörer und über die Navi-Bluetoothschnittstelle ist auch noch mein Handy angeschlossen. Funzt einwandfrei.
Ich habe mir auch das Navigon geholt, da es das Einzige mit elektronischem Fahrtenbuch ist.

CIMG2198.jpg

Angebracht habe ich das Navi auf dem Mittelteil des Lenkers. Die Instrumente werden dadurch nicht abgedeckt. Zur Stromversorgung habe ich an den Instrumenten eine 12V-Steckdose, die direkt an der Batterie hängt.

Gruß,
maxquer
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Zumo 660 funktioniert auf oder in allen Modellen (Auto wie Bike) welche mit 12 Volt Spannung ausgerüstet sind.
Grüße

Es ist die Beschaffung eines neuen Navis für das Auto geplant. Ich hatte dabei an sowas wie das 70er oder 40er Easy von Navigon mit 5"-Schirm und Flow-Bedienung gedacht.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit einem aktuellen 2012er Auto-Navi sammeln können, welches aufgrund eines sehr hellen Tagesbildschirms auch auf dem Motorrad zufriedenstellend einsetzbar ist?

Welches Navi wäre momentan für so eine duale Nutzung zu empfehlen?

Typische Motorradfeatures wie Tourenplanung, kurvenreiche Strecke, etc. interessieren mich nicht.

Vielen Dank im Voraus für Euere Meinung.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.528
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Fahre seit einem knappen Jahr mit dem Navigon 20 Plus rum und der einzige nennenswerte Nachteil ist die fehlende Wasserdichtigkeit. Bei Regen fahre ich aber den direkten Weg von A nach B - ergo nicht so tragisch. Gekauft bei Ebay gebraucht für 60 €. Einen passenden Halter für den Lenker, ne Miniusbverlängerung und ne Batterie in Zigarettenanzünderadapter ( wenn er dann so heißt) für ca. 30 € bei Amazon.
Auf Motorradprofil eingestellt- findet superkurvenreiche Umwege wenn man ein Ziel eingibt. Und ein Bekannter, der sich ein bißchen computermäßig auskennt, zieht mir neuerdings ohne Probleme selbst kreierte oder fertige Touren aus dem Netz auf dies Navi.
Im Sommer Fast immer gut abzulesen ( wenn Sonne direkt im Rücken ist es kaum abzulesen) - also zu 90 Prozent.
Und wegen diesem guten Kontrast ist es auch ohne Bluetooth gut zu gebrauchen.
Sicherlich nicht zu vergleichen mit dem TomTom Raider oder Zumo aber aufgrund des Preises ein Alternative.
Glaube den Navihalter gibts nach wie vor bei Amazon für Navigons.

Mit schrägen Grüßen

Boxerdriver
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Hallo Hubert,

ich fahre seit 3 Jahren mit dem Auto-Navi "Garmin Nüvi 1390T" für 129,00 Euro bei Media-Markt gekauft.
Direkt hinter der Scheibe meiner Varadero und jetzt meiner GS.
Funktioniert ohne Probleme und ist super ablesbar. Angeschlossen über die Can-Busleitung.
Wasser-Probleme hatte ich noch keine, da es durch die Scheibe gut
geschützt ist. Wenn es stark regnet, mache ich einen Schutz drüber.
Navi hat nicht viele Extras, aber wo ich hin wollte hat es mich immer zuverlässig navigiert.

Es ist genau im Blickfeld und super ablesbar.
Ich find es ne günstige Lösung, da die Software von 43 Europäischen Ländern dabei war.
Wenn das Ding noch zwei, drei Jahre hält, gibts ein Neues mit aktueller Software.
Auf diesem Markt tut sich ja viel, auch Hardware mässig.



Navi.jpg
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Wie man aus den Beiträgen ersieht, hat jeder seine Favoriten und nicht Jeder stellt die selben Anforderungen und Ansprüche. Wie gesagt sind Autonavis weniger robust gebaut und nicht wasserdicht, was aber z.B. auf einem weich gefederten Tourer mit grosser Scheibe nicht unbedingt hinderlich ist. Ich bin auf der R1100RT auch eine Saison mit einem Nüvi gefahren, dessen Saugnapfhalterung an der Kunststoffscheibe erstaunlich gut und lange hielt. Mögen die meisten Displays etwas schlechter als beim Montana ablesbar sein, war bei meinen bisherigen Navis selbst bei starker Sonneneinstrahlung von hinten nie ein wirkliches Problem. Ich find's auch schade, dass man die Montana-Qualität nicht an die neue zümo 3x0 Reihe weitergegeben hat, aber subjektiv empfinde ich das Display meines 350 schon besser wie das der früheren 550/660.

Für mich wichtig, stabile Halterung, Gerät robust und wasserdicht, Karten im Navi und nicht auf Speicherkarte. Bluetooth und weitere Gimmicks zweitrangig. Routenplanung mit identischem Kartenmaterial und nicht über Nischenlösungen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Aber über eins muss man sich im Klaren sein, je teurer und edler die Spielerchen am Bike aussehen, desto höher muss auch der Aufwand sein, den Mann (natürlich auch MännIn) treibt, damit alles zusammen bleibt. Ein 60€-Gebraucht-Navi kann man auch schon mal allein lassen.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Aber über eins muss man sich im Klaren sein, je teurer und edler die Spielerchen am Bike aussehen, desto höher muss auch der Aufwand sein, den Mann (natürlich auch MännIn) treibt, damit alles zusammen bleibt. Ein 60€-Gebraucht-Navi kann man auch schon mal allein lassen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, da schon Pfennigartikel abgeschraubt wurden. :devil:
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

bin auf´m Moped und im Auto mit dem Tomtom Urban Rider unterwegs und sehr zufrieden!
Kosten mit KFZ-Halter : ca 335.-€
 
L

Longvehicel

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
18
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS adv
@ Schwabenboxer, was ist das für eine Navihalterung und wo ist diese zu bekommen? Ich habe das gleiche Navi noch rumliegen und bin auf der Suche nach einer stabilen Halterung.
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Hallo Longvehicel,

die Anbauhalterung ist aus 5mm Alublech selbst gemacht.
Am besten aus Karton eine Schablone schneiden, dann dies auf das Alublech übertragen.
Geht schnell (mit Matt-Schwarz Lackieren ca. 2 Std.), sieht individuell und besser als die Originalhalterung aus.
Ist natürlich Geschmacksache.
Der Originalhalter ist m.E. etwas Klobig.
Der Halter in den das Navi eingeklickt wird ist von Ram-Mount.
Hält sehr fest, ohne zu Wackeln oder zu Vibrieren.
Das BMW-Emblem habe ich von einem Schlüssenanhänger abgemacht.
Es verdeckt die darunter liegende Senkkopfschraube.

Anbei ein Bild vom Halter, zwar etwas schlecht, aber ich glaube man erkennt das Teil.

Foto-Navi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Monster

Q-Monster

Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
Meine Frau hat das kleine Zumo220
Im Auto wie auf dem Motorrad macht dieser kleine Helfer allemal seine Arbeit.
VORTEIL zum TomTom liegt nahe
Wenn ich beim TomTom noch extra eine KFZ Halterung benötige und das TomTom keinen eigenen Lautsprecher hat kostet das Teil gleich mal ne Stange Geld !!
Beim Zumo ist die KFZ Halterung schon dabei sowie auch die Motorradhalterung.
Kosten ca. 300 Eur, geht aber wenn man sich darum kümmert auch schon ab ca. 250 Eur
Der weitere Vorteil einen Garmins ist auch das lebenslange Kartenupdate für ich glaube 69 eur !!

MFG
 
Thema:

Navi für Motorrad und Auto

Navi für Motorrad und Auto - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halterung für Zweit Motorrad für BMW Navi

    Halterung für Zweit Motorrad für BMW Navi: Verkaufe ein Original verpacktes und nicht benutztes GARMIN ZUMO 590 Motorcycle Mount. Jeder der sein Original BMW Navi an einem Zweitmotorad...
  • Welches Motorrad Navi für Reisen ?

    Welches Motorrad Navi für Reisen ?: Hallo Community, die Motorrad Saison steht vor der Tür. Da ich gerne Touren machen, soll ein Navi her . Ich fahre eine BMW F 650 GS Dakar bj 2004...
  • Erledigt Garmin 660 - BMW Navi IV Montagesatz + Halter für Motorrad und KFZ

    Garmin 660 - BMW Navi IV Montagesatz + Halter für Motorrad und KFZ: Hallo und erneut ein Kellerfund :), biete hier einen Motorrad und KFZ Montage bzw. Haltesatz für ein Garmin 660 an . Bitte schaut Euch das Foto...
  • Empfehlung Navi fürs Motorrad

    Empfehlung Navi fürs Motorrad: Hallo zusammen, ich steh vor der Entscheidung mir ein Navi fürs Motorrad zu kaufen. Jetzt hab ich das Problem, dass in den Tests diverse Navis...
  • Erledigt BMW-Motorrad Car-Kit für Navigator V (Navi 5), Artikelnr. 77528544460, Neuwertig, OVP

    BMW-Motorrad Car-Kit für Navigator V (Navi 5), Artikelnr. 77528544460, Neuwertig, OVP: Das Car-Kit wurde verkauft. Gruß, Stephan
  • BMW-Motorrad Car-Kit für Navigator V (Navi 5), Artikelnr. 77528544460, Neuwertig, OVP - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halterung für Zweit Motorrad für BMW Navi

    Halterung für Zweit Motorrad für BMW Navi: Verkaufe ein Original verpacktes und nicht benutztes GARMIN ZUMO 590 Motorcycle Mount. Jeder der sein Original BMW Navi an einem Zweitmotorad...
  • Welches Motorrad Navi für Reisen ?

    Welches Motorrad Navi für Reisen ?: Hallo Community, die Motorrad Saison steht vor der Tür. Da ich gerne Touren machen, soll ein Navi her . Ich fahre eine BMW F 650 GS Dakar bj 2004...
  • Erledigt Garmin 660 - BMW Navi IV Montagesatz + Halter für Motorrad und KFZ

    Garmin 660 - BMW Navi IV Montagesatz + Halter für Motorrad und KFZ: Hallo und erneut ein Kellerfund :), biete hier einen Motorrad und KFZ Montage bzw. Haltesatz für ein Garmin 660 an . Bitte schaut Euch das Foto...
  • Empfehlung Navi fürs Motorrad

    Empfehlung Navi fürs Motorrad: Hallo zusammen, ich steh vor der Entscheidung mir ein Navi fürs Motorrad zu kaufen. Jetzt hab ich das Problem, dass in den Tests diverse Navis...
  • Erledigt BMW-Motorrad Car-Kit für Navigator V (Navi 5), Artikelnr. 77528544460, Neuwertig, OVP

    BMW-Motorrad Car-Kit für Navigator V (Navi 5), Artikelnr. 77528544460, Neuwertig, OVP: Das Car-Kit wurde verkauft. Gruß, Stephan
  • Oben