Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6

Diskutiere Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute sucht man doch eher gleich im Internet früher konnte man mit den Handy´s halt telefonieren, wir haben dann immer in der Umgebung was gesucht...
G

Gast 61523

Gast
Macht das XT immer noch und wenn eine Nummer beim POI- Unterkunft-Hotel hinterlegt ist, dann kann man am XT (wenn mit Handy verbunden) auch anrufen.
Heute sucht man doch eher gleich im Internet früher konnte man mit den Handy´s halt telefonieren, wir haben dann immer in der Umgebung was gesucht auch über Navi und man konnte dann anrufen. Heute buche ich das gleich über ein Portal über das Internet.
Von daher bin ich eigentlich der Meinung das die alten Navi etwas überholt sind und die Smartphone Lösung mit Cradle gar nicht so übel ist.
Das gleiche mit Kamera, ich schleppe immer noch eine Spiegelreflex mit, aber die letzten Jahre hätte die Handykamera eigentlich voll ausgereicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.114
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Heute buche ich das gleich über ein Portal über das Internet.
Von daher bin ich eigentlich der Meinung das die alten Navi etwas überholt sind und die Smartphone Lösung mit Cradle gar nicht so übel ist.
Das gleiche mit Kamera, ich schleppe immer noch eine Spiegelreflex mit, aber die letzten Jahre hätte die Handykamera eigentlich voll ausgereicht.
Stimme Dir im Grossen und Ganzen zu. Habe persönlich aber wenig Lust mir die Kamera meines 1000+ Euro Mobiltelefons am Motorrad kaputt zu machen. Und ein zweites Handy extra dafür ist dann auch wieder doof.

Die Hotel-Portale nutze ich. nur zum Finden von Hotels. Versuche dann immer Kontakt direkt mit dem Hotel aufzunehmen. Bin damit immer besser gefahren. Da meine Kumpels und ich immer zwischen 4 und 6 Leuten sind, muss das Hotel eh vor der Tour gefunden und gebucht werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
13.305
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi V4 Pikes Peak / ehemalige: R1250GS (Modell 2021) - XCountry - Multi1260S - R1200R(Danone) - ff
Die Hotel-Portale nutze ich. nur zum Finden von Hotels. Versuche dann immer Kontakt direkt mit dem Hotel aufzunehmen. Bin damit immer besser gefahren.
zu 90% meine Vorgehensweise. In vielen Fällen reicht mir Google Maps und nachzusehen ob und welche Hotels an meinem vermeintlichen Tagesziel liegen. Bei vielen Hotels kann ich darüber sofort den Anruf starten. Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich ein Hotel jemals über POI gesucht habe. Wenn, lag dies zufällig am Weg. Ob auf meinem 6er Telefonnummern bei Hotel-POIs hinterlegt sind, weiß ich nicht einmal.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.114
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ob auf meinem 6er Telefonnummern bei Hotel-POIs hinterlegt sind, weiß ich nicht einmal.
Nutzt ja das gleiche Kartenmaterial wie das XT. Sollte es also können.
Ich habe das auch NIE genutzt. War nur erstaunt über die Aussage "früher konnten Navis...." und habe am XT nachschauen muessen.

Finde dieses Features trotzdem recht praktisch. Neulich auf YT einen Reisebericht eines Paares durch Albanien gesehen. Haben sich nur auf Handynavigation verlassen und plötzlich mitten in der Wildnis keinen Empfang mehr. Wussten auch nicht mal wie lang die "herausfordernde" Schotterpiste vor ihnen war. In solchen Situationen wäre es ganz nett alle Karten und POIs in einem netzunanbhängigen Gerät zu haben um weiterzukommen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.901
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Macht das XT immer noch und wenn eine Nummer beim POI- Unterkunft-Hotel hinterlegt ist, dann kann man am XT (wenn mit Handy verbunden) auch anrufen.
Das konnte/kann schon jedes meiner 2820 Street Pilot, und das Handy konnte in der Jacke stecken bleiben. Anzeige Rufnummern (komplettes Rufnummernverzeichnis des Phones) auf dem Navidisplay, Anrufe annehmen/tätigen über den Navi Touchscreen, Sprachausgabe -wie auch Naviansagen- über Bluetooth Headset.
Ist nicht wirklich neue Technik ;).

Uli (2820SP u. XT)
 
G

Gast 61523

Gast
Stimme Dir im Grossen und Ganzen zu. Habe persönlich aber wenig Lust mir die Kamera meines 1000+ Euro Mobiltelefons am Motorrad kaputt zu machen. Und ein zweites Handy extra dafür ist dann auch wieder doof.

Die Hotel-Portale nutze ich. nur zum Finden von Hotels. Versuche dann immer Kontakt direkt mit dem Hotel aufzunehmen. Bin damit immer besser gefahren. Da meine Kumpels und ich immer zwischen 4 und 6 Leuten sind, muss das Hotel eh vor der Tour gefunden und gebucht werden.
Ohne die Portale ist es meistens auch etwas günstiger. In Schottland haben wir halt einfach was hübsches rausgesucht und gebucht, genauso habe ich es in Kroatien gemacht. War schnell und einfach, hatte da auch keinen Bock nochmals telefonisch nachzufragen und zu buchen wenn es mit wenigen klicks auch geht. Auch absolut keine schlechte Erfahrung damit gemacht, wir werden es nächstes Jahr in Schottland auch wieder so machen, einfach bei einem gemütlichen Getränk passende Unterkunft raussuchen und buchen, dann kann man sich entspannt auf den Weg dahin machen.
Das gebrauchte Eifon Mini habe ich irgendwas um die 300 Euro gezahlt, das wird auch nur als Navi am Moped genutzt, wenn ich hier ums Haus herum fahre, nehme ich gar kein zweites Telefon mehr mit.
Finde das ganze so auch recht praktisch, muss halt jeder die Lösung für sich selber finden.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
233
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1200 GS Rallye Mod.18
Habe mir gestern auch ein Zumo XT gekauft ,
Frage an die Besitzer und Anwender , sollte ich was bestimmtes berücksichtigen oder nur die normalen Einstellungen vornehmen,Plane nur am Gerät W-LAN habe ich auf Aus nur Bluetooth habe ich auf ein
Danke im Voraus
Wolfram
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
312
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
@BOSTROM
Jetzt in der kalten Jahreszeit würde ich mir vielleicht doch mal Basecamp anschauen.
Vorher zu planen , oder fertige Routen teilweise zu übernehmen hat was.
Auch gute Touren auf einem PC zu speichern ist nicht übel.

Ein großer Vorteil beim XT ist das Tracken von Strecken.
Ich fahre hinter jemandem her und das Navi schreibt den Track mit, zu Hause bastel ich mir dann davon gerne eine Route.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.114
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
sollte ich was bestimmtes berücksichtigen oder nur die normalen Einstellungen vornehmen,Plane nur am Gerät
Lege Dir nützliche POIs an in den Gegenden wo Du häufig bist. Pässe, Hotels, Restaurants.....

Obwohl man es beim XT fast nicht mehr braucht. Drive App angeschmissen, Ziel gesucht und ans Gerät senden.

Und wie schon geschrieben, wenn man gerne Touren plant, dann kann man sich super an Basecamp austoben.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.901
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein großer Vorteil beim XT ist das Tracken von Strecken.
Ich fahre hinter jemandem her und das Navi schreibt den Track mit, zu Hause bastel ich mir dann davon gerne eine Route.
Das können aber schon meine Street Pilot 2820 (beim baugleichen BMW Navigator bin ich mir nicht sicher, der kann einiges, was das 2820 nicht kann, dafür fehlen ihm andere Dinge, die ich für wichtig halte). Gibt es tatsächlich "Motorrad"-Geräte, die das nicht können?
@BOSTROM
In den paar Wochen, die ich das XT habe, sind gefühlt dreimal pro Woche Updates aufgelaufen, also mal an den Rechner hängen und Express laufen lassen. Ansonsten kann ich mich nur udo_muc anschließen: Beschäftige Dich mit Basecamp, ist ein mächtiges Planungstool (auch wenn ich für die schnelle Planung immer noch Mapsource bevorzuge, das nicht mit so vielen Spielereien überladen ist, die ich nicht nutze ;)).

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
13.305
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi V4 Pikes Peak / ehemalige: R1250GS (Modell 2021) - XCountry - Multi1260S - R1200R(Danone) - ff
Ein großer Vorteil beim XT ist das Tracken von Strecken.
Ich fahre hinter jemandem her und das Navi schreibt den Track mit, zu Hause bastel ich mir dann davon gerne eine Route.
kalter Kaffee und u. a. beim 6er Standard.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
312
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich wollte damit nur den Vorteil von Basecamp aufzeigen, und ob das beim 6er Standard ist, wurde glaube ich nicht gefragt .
Standard bei vielen 6er ist Ghosting und werden vermutlich deswegen gebraucht wie geschnitten Brot verkauft. :bounce:
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
233
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1200 GS Rallye Mod.18
Sollte man einen Displayschutz Folie anbringen
oder ist das Display relativ Kratzfest
Wolfram
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
13.305
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi V4 Pikes Peak / ehemalige: R1250GS (Modell 2021) - XCountry - Multi1260S - R1200R(Danone) - ff
Ich wollte damit nur den Vorteil von Basecamp aufzeigen, und ob das beim 6er Standard ist, wurde glaube ich nicht gefragt .
Standard bei vielen 6er ist Ghosting und werden vermutlich deswegen gebraucht wie geschnitten Brot verkauft. :bounce:
Ich habe deine Aussage korrekt zitiert! Die 6er können ebenfalls Tracks aufzeichnen.

Zudem bin ich längst nicht der Einzige, dessen 6er seit über vier Jahren fehlerfrei läuft. Ohne Ghosting oder anderen Mängeln, auf vielen Kilometern.

Aber an meiner 1250erGS (2021) haben ja auch die Hayesbremsen hervorragend funktioniert usw., usf.. Die meisten Mängel finden in Foren statt.
Damit bezweifle ich nicht, dass es diese gibt. Und beim 6er gibt es relativ viele Berichte darüber. Genauso wie bei den Hayesbremsen oder Luft in der hinteren Bremsanlage.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
356
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Sollte man einen Displayschutz Folie anbringen
Hallo Wolfram
Habe selber eigentlich noch nie eine Schutzfolie bei den Garmins verwendet und das 345er ist nach gut 120.000 km nach wie vor top.
Beim XT habe ich jetzt eine drauf, allerdings mehr um es zu entspiegeln.
Nachteil, mit Folie bedient heftiger Regen dein Navi.
Ohne Folie war es nicht der Fall.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
233
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1200 GS Rallye Mod.18
So hab jetzt mein XT seit einer Woche in Gebrauch , allerdings im Auto
Und muss feststellen das es schon relativ gut ist, habe nur einige seltsame Dinge am Gerät festgestellt, hab nach dem Kauf natürlich mal aufgeladen und an den Rechner angeschlossen um die neusten Daten runterzuladen , war alles gut und anschließend in Auto montiert , ans Motorrad kommt er im Frühjahr
Habe jetzt einige seltsame Beobachtungen gemacht ,in einer 50 Km/h Straße zeigt es 30 an und in einer 30iger Straße zeigt das XT 100 an
Hatte sowas schon mal ein Benutzer, habe auch nochmals die neueste Software aufgespielt aber wieder das gleiche
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
312
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Würde vermuten , das liegt am Kartenmaterial.Solche Sachen hatte ich auch schon, auch zb am Standard Auto Navi.
Interessant wäre es mal ein anderes Navi an der Stelle zu testen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11.599
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Habe jetzt einige seltsame Beobachtungen gemacht ,in einer 50 Km/h Straße zeigt es 30 an und in einer 30iger Straße zeigt das XT 100 an
Hatte sowas schon mal ein Benutzer, habe auch nochmals die neueste Software aufgespielt aber wieder das gleiche
Da kann der XT nix für, das sind Fehler in den Karten.
Selbst bei meiner Dose mit Kamera werden ab und an falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt.
Da hilft nur, du erahnst es, blick nach vorne auf die Verkehrsschilder :wink:
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
233
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1200 GS Rallye Mod.18
Also mein N5 zeigt da alles richtig an , nur beim 5 stören mich andere Sachen gewaltig
Wolfram
 
Thema:

Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6

Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Navi Garmin Zumo 660 kpl. incl. abschl. Motorradhalterung

    Biete Navi Garmin Zumo 660 kpl. incl. abschl. Motorradhalterung: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660 gebraucht. Das Navi ist kpl. incl. abschließbarer Motorradhalterung, Ram-Mount Halterung und Kfz. Halterung...
  • Biete Sonstiges Navi Garmin ZUMO 396LMT-S

    Navi Garmin ZUMO 396LMT-S: wegen Umrüstung auf BMW-Navi biete ich ein voll funktionsfähiges Navi (Europa s. LOUIS) an, einschließlich elektrischem Anschluß und...
  • Biete Sonstiges Navi GARMIN ZUMO 590 LM mit absperrbaren Halter von Touratech

    Navi GARMIN ZUMO 590 LM mit absperrbaren Halter von Touratech: Zum Verkauf: Garmin ZUMO 390 LM (Originalverpackung mit div. Zubehör) absperrbarer Halter passend von TOURATECH komplett € 100 zzgl. Versand
  • R1250 GS Navi Garmin Zumo XT

    R1250 GS Navi Garmin Zumo XT: Hallo welchen Adapter könnt Ihr mir empfehlen R1250 GS Garmin Zumo XT Für Tips wäre ich Euch dankbar
  • Erledigt Garmin zumo 590 Navi & Touratech-Halterung zu verkaufen

    Garmin zumo 590 Navi & Touratech-Halterung zu verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte mein Garmin zumo 590 Navi inkl. Touratech-Halterung verkaufen. Das Navi ist auf die neue und schneller Version des 595...
  • Garmin zumo 590 Navi & Touratech-Halterung zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Navi Garmin Zumo 660 kpl. incl. abschl. Motorradhalterung

    Biete Navi Garmin Zumo 660 kpl. incl. abschl. Motorradhalterung: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660 gebraucht. Das Navi ist kpl. incl. abschließbarer Motorradhalterung, Ram-Mount Halterung und Kfz. Halterung...
  • Biete Sonstiges Navi Garmin ZUMO 396LMT-S

    Navi Garmin ZUMO 396LMT-S: wegen Umrüstung auf BMW-Navi biete ich ein voll funktionsfähiges Navi (Europa s. LOUIS) an, einschließlich elektrischem Anschluß und...
  • Biete Sonstiges Navi GARMIN ZUMO 590 LM mit absperrbaren Halter von Touratech

    Navi GARMIN ZUMO 590 LM mit absperrbaren Halter von Touratech: Zum Verkauf: Garmin ZUMO 390 LM (Originalverpackung mit div. Zubehör) absperrbarer Halter passend von TOURATECH komplett € 100 zzgl. Versand
  • R1250 GS Navi Garmin Zumo XT

    R1250 GS Navi Garmin Zumo XT: Hallo welchen Adapter könnt Ihr mir empfehlen R1250 GS Garmin Zumo XT Für Tips wäre ich Euch dankbar
  • Erledigt Garmin zumo 590 Navi & Touratech-Halterung zu verkaufen

    Garmin zumo 590 Navi & Touratech-Halterung zu verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte mein Garmin zumo 590 Navi inkl. Touratech-Halterung verkaufen. Das Navi ist auf die neue und schneller Version des 595...
  • Oben