Navi Stromversorgung Cartool? viele Fragen

Diskutiere Navi Stromversorgung Cartool? viele Fragen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, also ich hab ein Navi das an die f800gs soll woher beziehe ich den strom? ich möchte ihn nicht von der Bordsteckdose beziehen...und...
R

robert@gs

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
30
Servus,

also ich hab ein Navi das an die f800gs soll

woher beziehe ich den strom?
ich möchte ihn nicht von der Bordsteckdose beziehen...und direkt auf die Batterie möchte ich auch nicht unbedingt!
Hab gelesen das es sowas wie cartoolstecker geben soll ? gibts die bei der 800er gs auch?

Wenn ja wo ist der?
und kann ich den einfach mit dem gegenstück verbinden und mit meinem navi

bitte keine antworten...wie nimm die suchfunktion etc......

mfg
robert
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Dann sag uns doch mal, was für ein Navi du hast und wie die Spannungsversorgung bei dem funktioniert. Den Anschluss für den Cartoolstecker findest du übrigens unter der Tankattrappe auf der Batterie.
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

beantworten wir mal deine Fragen:

- F800GS
- Garmin 660
- mit TT Halter
- Cartool Stecker (vom :D, ca. 12 Euro)
- befindet sich obern auf der Batterie, musst nur die Tankattrappe mit 6 Schrauben runter nehmen, bei mir war die Buchse mit Klebeband gesichert.
- Cartool mit Garmin verheiratet und wasserdicht gemacht, angesteckt, funzt
- nach ca. 1 Minute ohne Zündung verabschiedet sich das Garmin und fragt höflich "willste noch mit Akku oder Aus?"
- hatte noch keine Batterieprobleme auch wenn die GS mal länger steht
- lasse allerdings das garmin auch nicht im Halter

Fehlt noch was :confused:
Dann meld dich :D
und jetzt viel Spaß beim basteln
 
R

robert@gs

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
30
Also ich hab das becker crocodile

aber wenn das ein steckerrohling ist kann ich ja jedes beliebige gerät an diesen cartoolstecker montieren....bedeutet...es ist eigentlich egal welches navi ich hab

und zwischen den cartoolstecker und dem navi ist keine sicherung mehr notwendig?

woher bekomme ich diesen stecker?
vom bmwhändler?
oder im netz?
 
I

icecowboy

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
11
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Bj. 2010
Hallo liebe Leute,
ich habe ein nüvi 550, das letztes Jahr noch an meiner "alten" F650 GS (Bj. 2700) an die Batterie angeklemmt war (+ und --Pol mit Garmin original Adapterkabel mit Sicherung). Klappte alles prima. Dann Unfall > neues Motorrad > F650 GS Twin (Bj. 2010). Nüvi habe ich wieder mit selbem Kabel mit Sicherung an die Batterie (ebenfalls an plus und minus-Pol rangeklemmt, und ebenfalls mit zwischengeschalteter Sicherung), und nun geht das Navi während der Fahrt manchmal kurz aus - eigentlich immer wenn ich beschleunige (ich glaube, das passiert dann, wenn das Navi voll geladen ist)! (Spannungsschwankungen?) - und fährt dann wieder hoch, wobei ich aber auch immer die Zieleingabe neu bestätigen muss. Ist ja SO nicht gedacht.
Die Werkstatt riet mir ab, das navi irgendwo an den Versorgerkreislauf zu hängen eben NUR direkt an die Batterie), da es sonst Probleme mit dem Steuergerät geben würde.
Aber wieso muckt mein Navi denn nun rum? Und was kann ich dagegen tun.
HILFE!

Gruß
Thomas
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Also ich hab das becker crocodile

aber wenn das ein steckerrohling ist kann ich ja jedes beliebige gerät an diesen cartoolstecker montieren....bedeutet...es ist eigentlich egal welches navi ich hab

und zwischen den cartoolstecker und dem navi ist keine sicherung mehr notwendig?

woher bekomme ich diesen stecker?
vom bmwhändler?
oder im netz?
Hi

- Cartool Stecker (vom :D, ca. 12 Euro)
:D = BMW Dealer
 
R

robert@gs

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
30
grad mit bmw händler geredet und der meinte nicht über cartool stecker gehen da der stecker eventl. auch strom zieht wenn das navi garnicht im halter steckt....

ich solle direkt über die batterie gehen....

naja mach ma es halt so
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
grad mit bmw händler geredet und der meinte nicht über cartool stecker gehen da der stecker eventl. auch strom zieht wenn das navi garnicht im halter steckt....

ich solle direkt über die batterie gehen....

naja mach ma es halt so
Hi Robert, mach es wie du willst :D

ich habe den cartool Stecker dran, entgegen den Bedenken meines Händlers und es funktioniert, die GS springt auch nach Wochen noch ohne Murren an.

Einfach prüfen ob am Cartool-Stecker nach 1 Minute kein Strom mehr anliegt, wenn das Garmin dran hängt.

Falls sich das garmin nicht abschaltet ab an die batterie, wobei ich mir hier unsicherer wäre.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
grad mit bmw händler geredet und der meinte nicht über cartool stecker gehen da der stecker eventl. auch strom zieht wenn das navi garnicht im halter steckt....

ich solle direkt über die batterie gehen....

naja mach ma es halt so
das ist Quatsch.....der Stecker ist mit 1-2-3 gekennzeichent,wenn du - und +geschaltet nimmst,muß der Automatisch ausgehen:confused:der 3 ist für die Steuerleitung für den BMW Navigator ich habe aber nicht gemessen ob der vielleicht Strom weiter fliessen läßt :eek:
 
R

robert@gs

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
30
also laut händler soll es mit den garmin navis kein problem geben mit dem Cartoolstecker aber mit einem becker solls angeblich schlecht sein.
Angeblich reicht schon das der stecker angesteckt ist auch wenn das navi nicht in der halterung ist das das system strom abgibt
gibts hier keinen bmwelektroprofi???

ich würds einfach gern probieren ...aber bei meinem händler trau ich mich schon garnicht mehr anrufen und bestellen
 
HNL

HNL

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
22
Ort
Trier
Modell
F800GS
Ich betreibe mein Z100 Crocodile seit mehreren Wochen am Cartool Anschluß, völlig problemlos. Automatische Abschaltung etwa 2 Minuten nach Abstellen der Zündung. Es gibt dabei keinerlei Probleme auch wenn das Navi mal nicht in der Halterung steckt.

Die 12 € für das BMW Kabel hab ich mir gespart und den Cartool Stecker einfach abgeschnitten und ganz simple Bananenbuchsen an die Adern drangelötet. Damit bin ich flexibler wenn ich mal was anderes dort anschließen möchte.

Den Saft für meine Gegensprechanlage hab ich ebenfalls dort abgegriffen...

Mfg Harald
 
R

robert@gs

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
30
zieht der stecker auch ohne verbraucher strom?

also mein händler meinte ja sowas wie es könnte sein das selbst wenn das navi nicht in der halterung ist das steuergerät strom schickt.....

war dein bike schon mal längere zeit gestanden?

mfg
robert
 
HNL

HNL

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
22
Ort
Trier
Modell
F800GS
Das Steuergerät schaltet zuverlässig ab. Da fliesst dann kein Strom mehr. Und ja, das Bike stand von Dezember bis Mitte März ohne das es bewegt wurde. Sprang dann auf den ersten Knopfdruck innerhalb einer Sekunde wieder an.

MfG Harald
 
R

robert@gs

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
30
ja dann werd ich mir diesen stecker besorgen mal schaun wo ich den herbekomme

bei meinem händler will ich nicht mehr bestellen
 
Thema:

Navi Stromversorgung Cartool? viele Fragen

Navi Stromversorgung Cartool? viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?

    Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?: Hallo Und hier das erste kleine Problem mit meiner GS. Der Vorbesitzer hatte ein Navi montiert, ich wollte es nicht da ich ein TomTom hab. Vorne...
  • Erledigt BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi

    BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi: Verkaufe neuwertigen BMW Cartool Stecker (von Hornig - motorradzubehoer-hornig.de) für Stromversorgung Navi...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB

    Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB: Moin, an meiner R1200GS mit Baujahr 2005 habe ich gerade von derStromversorgung das + vom Standlicht direkt hinter dem Leuchtmittel abgezwackt,um...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB - Ähnliche Themen

  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?

    Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?: Hallo Und hier das erste kleine Problem mit meiner GS. Der Vorbesitzer hatte ein Navi montiert, ich wollte es nicht da ich ein TomTom hab. Vorne...
  • Erledigt BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi

    BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi: Verkaufe neuwertigen BMW Cartool Stecker (von Hornig - motorradzubehoer-hornig.de) für Stromversorgung Navi...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB

    Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB: Moin, an meiner R1200GS mit Baujahr 2005 habe ich gerade von derStromversorgung das + vom Standlicht direkt hinter dem Leuchtmittel abgezwackt,um...
  • Oben