Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meinen hat es heute auch erwischt. Nach 3 Monaten Standzeit im Cradle war er zuerst leer. Nach etwa 50 km konnte man ihn wieder einschalten aber...
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Meinen hat es heute auch erwischt. Nach 3 Monaten Standzeit im Cradle war er zuerst leer. Nach etwa 50 km konnte man ihn wieder einschalten aber er war nicht mehr bedienbar bzw. bediente sich selber.
Zuhause angekommen und abgenommen jetzt scheint wieder alles gut sein.
Beim nächsten mal geht zurück an Kohl...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich lasse bei meinem Navi6 inzwischen folgende Vorsichtsmaßnahmen walten, die mir aus unterschiedlichen Quellen geraten wurden. Welche wieviel wirkt, weiß ich nicht, an mancher zweifle ich auch selbst:

  • Beim einlegen in den Halter nicht mit dem Daumen mitten auf das Display drücken sondern nur am oberen Rand.
  • Vor dem Abdocken vom PC in BC abmelden.
  • Keine Displayschutzfolie mehr drauf.
  • Wenn er anfängt zu spinnen das Display (vor allem die Ränder) mit einem feuchten Mikrofasertuch schön sauber und wieder trocken machen.
  • Moped mit Navi nicht in der prallen Sonne stehen lassen.

Bis jetzt konnte ich damit die Spinnerei im Keim ersticken.
 
TT8

TT8

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
16
Ort
zwischen Dinkelsbühl und Crailsheim
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Servus Gotschy,

wie ist es bei Dir weitergegangen mit der "tollen" BMW AG ????
Vertraue meinem Super teuren Navi 6 keine 2m mehr.
Ist auch schon einmal gewechselt (Wir waren auch schon zusammen im Weltraum ;-) :rof3l:
Jetzt spackt es wieder (ist ja auch kalt draußen) :(.
Auch das Handrad reagiert nicht mehr, werde mal eine Dose Kontaktspray reinjagen.

Grüße
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab' diese ganze Chose auch schon hinter mir. Letztlich hat es auch ohne Folie immer wieder rumgesponnen: Geister-Touchs rechts oben. Im Herbst wurde es dann getauscht. Das nagelneue hat gleich gar keine Folie mehr bekommen und wird gehütet wie ein rohes Ei. Trotzdem hatte ich schon wieder sporadische Geister-Touchs. Noch nicht so schlimm wie beim ersten, aber es geht schon wieder los. Im September war die Garantie abgelaufen. Der Tausch war vorher. Zählt die jetzt wieder neu? Ich bin gespannt, was die Saison bringt ...
 
TT8

TT8

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
16
Ort
zwischen Dinkelsbühl und Crailsheim
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Ich lasse meins auch nochmal tauschen.
Irgendwann müssen die das doch in den Griff bekommen. Stümper!
Ich bleibe dran und bericht hier.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ob die da so einfach mitmachen? Die Dinger kosten ja auch was ...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich will nicht grundsätzlich darüber meckern. Wenn es funktioniert bin ich sehr zufrieden damit und könnte mir keine großen Touren ohne vorstellen. Ein TomTom will ich nicht haben nach allem, was ich da schon gesehen habe.

Aber keine Frage: funktionieren muss er. Mit aktuellem Geister-Touch ist er unbrauchbar.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zählt die jetzt wieder neu?
Egal ob kostenlose Reparatur oder Ersatz, das ist immer nur die Erfüllung des Gewährleistungsanspruchs, der sich dadurch nicht verlängert, allenfalls um die Zeit eines längeren Wartens auf Reparatur oder Ersatzgerät.
Etwas anders wäre das bei einer kostenpflichtigen Reparatur: Da gibt es einen Gewährleistungsanspruch auf die Ersatzteile und die Reparatur (aber auch darauf beschränkt).

Eckart
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab's befürchtet. Dann ist das jetzt mein persönliches Problem.

Sowas bremst dann in der Tat beim Kauf eines neuen Garmins / BMW Navigators.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.629
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich kaufte mir im Januar 2018 einen Navigator für knapp 700 Euro. Noch im gleichen Jahr wurde im Juni 2018 dieses Gerät getauscht weil es die Bilder im Display wechselte. Das neue Gerät frunzte dann erst einmal, bis auch dieses sich nicht mehr eigenständig mit Zündung an einschaltete und auch wieder das Display wärend der Fahrt wechselte.

Auch dises Navi wurde von BMW im Juni 2019 getauscht gegen ein Neues. Diese Saison 2020 mit einem neuen Motorrad begonnen und dieses Navi hat gerade mal 745 km durchgehalten, denn dann fing es auch hier wieder an zu spinnen. Es ließ sich nicht mehr auf dem Display bedienen. Zu Haus am Rechner angeschlossen startete es mit der Anzeige System danach Loading und dann kam das Bild mit dem Touch dot, also mit der Display Kalibierung, leider konnte ich nichts kalibieren, den das Display war tot. Ich hatte es am Rechner gelassen und immer wieder das gleiche Verhalten, System Anzeige, danch Loading und dann das Bild mit dem touch dot.

Heute Morgen den Freundl. kontaktiert und er machte mir keine großen Hoffnungen. Da das Gerät ja im Januar 2018 gekauft und ja schon 2 Jahre rum seinen, kommt dann nur noch Kulanz in Frage. Da aber in den 2 Jahren auch schon 2 Neugeräte gekommen waren, das zählt überhaupt nicht

Ich könnte kotzen vor Wut. Das ist fast so wie bei Media Markt, kaufst dir eine neue Waschmaschine und nach 2 Jahren geht sie kaputt, ab in der Sperrmüll und eine Neue kaufen.:mad:
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.629
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich kaufte mir im Januar 2018 einen Navigator für knapp 700 Euro. Noch im gleichen Jahr wurde im Juni 2018 dieses Gerät getauscht weil es die Bilder im Display wechselte. Das neue Gerät frunzte dann erst einmal, bis auch dieses sich nicht mehr eigenständig mit Zündung an einschaltete und auch wieder das Display wärend der Fahrt wechselte.

Auch dieses Navi wurde von BMW im Juni 2019 getauscht gegen ein Neues. Diese Saison 2020 mit einem neuen Motorrad begonnen und dieses Navi hat gerade mal 745 km durchgehalten, denn dann fing es auch hier wieder an zu spinnen. Es ließ sich nicht mehr auf dem Display bedienen. Zu Haus am Rechner angeschlossen startete es mit der Anzeige System danach Loading und dann kam das Bild mit dem Touch dot, also mit der Display Kalibierung, leider konnte ich nichts kalibieren, den das Display war tot. Ich hatte es am Rechner gelassen und immer wieder das gleiche Verhalten, System Anzeige, danch Loading und dann das Bild mit dem touch dot.

Heute Morgen den Freundl. kontaktiert und er machte mir keine großen Hoffnungen. Da das Gerät ja im Januar 2018 gekauft und ja schon 2 Jahre rum seinen, kommt dann nur noch Kulanz in Frage. Da aber in den 2 Jahren auch schon 2 Neugeräte gekommen waren, das zählt überhaupt nicht

Ich könnte kotzen vor Wut. Das ist fast so wie bei Media Markt, kaufst dir eine neue Waschmaschine und nach 2 Jahren geht sie kaputt, ab in der Sperrmüll und eine Neue kaufen.
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Ich habe dieses Phänomen auch immer wieder, aber nach einer peniblen Reinigung des Touchscreens funktioniert alles wie es soll. (Da muss kein Dreck drauf kleben, Fingertapsen oder Wasserflecken reichen schon.) Erst bei der letzten Tour musste ich anhalten und den Screen mit einem Microfasertuch abwischen. Danach war alles gut.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.629
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Mein Display ist wie Neu, ich habe keine Folie drauf und auch kein Staub oder Fingerspuren, ich bediene den Navigator Hauptsächlich mit dem Scrollrad, außer im Urlaub, da kommen schon mal ein paar Fingerabdrücke drauf.

Dies Probleme habe ich mit dem Navigator IV nicht gehabt.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Trotz all dieser Maßnahmen hab' ich das Problem schon wieder sporadisch:
Ich lasse bei meinem Navi6 inzwischen folgende Vorsichtsmaßnahmen walten, die mir aus unterschiedlichen Quellen geraten wurden. Welche wieviel wirkt, weiß ich nicht, an mancher zweifle ich auch selbst:

  • Beim einlegen in den Halter nicht mit dem Daumen mitten auf das Display drücken sondern nur am oberen Rand.
  • Vor dem Abdocken vom PC in BC abmelden.
  • Keine Displayschutzfolie mehr drauf.
  • Wenn er anfängt zu spinnen das Display (vor allem die Ränder) mit einem feuchten Mikrofasertuch schön sauber und wieder trocken machen.
  • Moped mit Navi nicht in der prallen Sonne stehen lassen.
 
TT8

TT8

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
16
Ort
zwischen Dinkelsbühl und Crailsheim
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Gehe zu einem anderen BMW Händler und vielleicht bekommst Du ja nochmal ein neues. Du musst ihm ja nicht alle erzählen. :-)
Ich ärgere mich auch, denke das meins auch bald wieder ausfällt.
Bei mir war jetzt das Handrad ohne Wirkung, erst als ich eine halbe Dose Kontaktspray rein geschossen habe geht es wieder. Dir alles Gute und Informiere uns!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mein Nav6 ist heute neu von Kohl zurück. Man kann das Navi wohl auch bei jedem anderen Händler mit Rechnung eintauschen.
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben