Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab' mich dem Vorgehen von FraFi angeschlossen (vielen Dank für die Infos dazu) und meinen ghostenden Navi 6 ebenso direkt bei Garmin...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich habe am Montag wegen des „ghostings mit Garmin telefoniert, den Fehler beschrieben und ein paar Minuten später die Email mit der RMA-Nummer erhalten. Am Dienstag meinen defekten Nav 6 (Serien-Nr 5PG) hingeschickt und heute meinen neuen Nav 6 (Serie Nr. 66 N) als Kulanzleistung zurück bekommen (versiegelte Originalpackung) Garmin hat nur in „my Garmin“ geprüft, ob das Gerät auf mich registriert ist. Ich brauchte außer dem Begleitschreiben von Garmin keinerlei Dokumente mitzuschicken.
Das nenne ich mal Kundenorientierung!!!
GSrüsse
Frank
Ich hab' mich dem Vorgehen von FraFi angeschlossen (vielen Dank für die Infos dazu) und meinen ghostenden Navi 6 ebenso direkt bei Garmin reklamiert. Es ging nicht ganz so flott und reibungslos wie bei FraFi aber nach nicht mal 2 Wochen Reset, Software-Akualisierung, Tests, Rückfrage bei BMW und nochmaliger Meldung bei Garmin habe ich jetzt einen nagelneuen Navi 6 mit der Ser. Nr. 66N... hier auf dem Tisch. Bis jetzt ghostet der nicht. Ich hoffe, das bleibt so.

Ein Lob an Garmin an dieser Stelle. Die Kommunikation am Telefon und per E-Mail war immer sehr freundlich, zügig, transparent und kompetent. Das kann eigentlich nicht besser sein. Respekt und Danke.
 
Trikeflieger

Trikeflieger

Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Modell
R 1200 GS ADV LC + R 1150 GS
Wenn das Problem tatsächlich eine sich lösende Bildschirmoberfläche ist und Garmin hier nicht Verbesserungen vorgenommen hat, dann wirst Du das Problem wieder bekommen. Nur ist dann nix mehr mit Garantie und Umtausch.
Dass das Problem in die Richtung geht ist für mich schlüssig: Je nach Sonnenbestrahlung, Außentemperatur und Fahrtwind hatte ich das Problem oder auch nicht. Während der Fahrt immer die Eigenfunktion des Bildschirms, sobald ich das mit dem Handy dokumentieren wollte und anhielt, war der Fehler weg. Das hatte am Schluß auch nix mit Motorvibrationen zu tun, ob Standgas oder 3000 U/min, sobald der Fahrtwind weg war, war auch der Fehler weg. Ein Navi für den Stand eben :bounce:

Das XT, welches ich jetzt drauf habe, hat hoffentlich einen besseren Bildschirm. Zumindest habe ich jetzt mal volle 2 Jahre Garantie. Leider nicht ganz so viele Datenlayouts, die man sich auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann wie beim Navi 6, aber trotzdem macht das Gerät eine gute Figur und reagiert meiner Meinung nach deutlich schneller wie der 6er.

Gruß Axel
 
D

derdieter

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
70
Nachdem ich im Februar das Navi (7/2019) zurückgegeben habe, kam gestern der erlösende Anruf: nächste Woche kommt das neue Gerät mit BMW-Freigabe. Dann bleibt die Hoffnung, dass der Fehler wirklich dauerhaft behoben ist.
 
D

derdieter

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
70
Das war die Aussage meines Händlers. Angeblich wurde eine neue Serie aufgelegt, die bezüglich der genannten Fehler extra geprüft und jetzt wohl freigegeben wurde.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ok. Würdest du mich/uns dann bitte wissen lassen, wie die Ser. Nr. des neuen Gerätes anfängt? Mit 66N oder anders?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das war die Aussage meines Händlers. Angeblich wurde eine neue Serie aufgelegt, die bezüglich der genannten Fehler extra geprüft und jetzt wohl freigegeben wurde.
Den inoffiziellen Latrinengerüchten zur Ehre, aber ich kann mir mit Abstand nicht vorstellen, das Garmin/BMW ein 6 Jahre altes Gerät nochmal neu auflegen. Zumal mit dem XT ein Gerät am Start ist, das locker die doppelte Performance bringt bei knapp dem halben Preis und nur Softwaremäßig gepimpt werden müsste (Wenn es intern eh nicht schon vorbereitet ist)....
Ja, ich halte BMW in vielen Dingen für Naiv und Ignorant, aber Vertrottelt sind sie definitiv nicht.
Da hat irgendwer was in den falschen Hals bekommen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterpan17

Peterpan17

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Hallo,

Man sollte bedenken das es sich um ein BMW Navi handelt welches von Garmin hergestellt wird. Das XT ist ein Garmin Gerät.

Gruß
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Man sollte bedenken das es sich um ein BMW Navi handelt welches von Garmin hergestellt wird. Das XT ist ein Garmin Gerät.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW seinerzeit von Garmin ein besonders gutes Display verlangt hat, damit sich der Navi 6 von den üblichen Garmins (die mit ihrem Display bis dahin nicht geglänzt haben) absetzt. Da musste Garmin was neues suchen und hat sich dabei vergriffen. Die bauen die Displays ja auch nicht selbst, sondern kaufen ein.

Das könnte Garmin bei einem eigenen Gerät auch passieren. BMW hatte halt Pech, der erste mit so einem Display zu sein. Wenn's geht, isses ja auch super. Ich hab' neulich einen Zumo 395 dagegen gesehen. Boah, was ein Schrott. Kein Vergleich.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Lasst uns mal gemeinsam hoffen, dass die durch Garmin auf Kulanz getauschten Navigatoren durchhalten.
Im Übrigen finde ich diese Kulanzregelung wirklich kundenfreundlich.
GSrüsse
Frank
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe tatsächlich überlegt ob ich mein 6er aus 01/2018, das bisher funktioniert, vorsorglich tauschen sollte. :coo8ol:

Auffällig wird nach häufiger Nutzung eher etwas die USB-Buchse. Dort muss ich den Stecker sorgfältig plazieren.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
247
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Lasst uns mal gemeinsam hoffen, dass die durch Garmin auf Kulanz getauschten Navigatoren durchhalten.
Im Übrigen finde ich diese Kulanzregelung wirklich kundenfreundlich.
GSrüsse
Frank
Mein 6er habe ich 2017 gekauft und 2019 kurz vor Ablauf der Garantie beim Freundlichen getauscht.
Das neue (66N) hat fast 2 Jahre völlig problemlos funktioniert, bis es vor ca. 3 Wochen auf einer Tour wieder losging.
Erst Einfrieren und dann nach Neustart wieder ein heftiges selbstständiges Eigenleben.
Einige Male das Display angehaucht und mit einem weichen Lappen saubergewischt, dann funktionierte es wieder.
Zuhause mit Glasreiniger und Microfasertuch nachgeputzt und seitdem keine Probleme mehr.
Aber das langsam wieder gewachsene Vertrauen in das Gerät ist natürlich dahin.
Natürlich könnte man versuchen, es nochmal zu tauschen, aber ob BMW/Garmin das nochmal macht?
Garantie ist natürlich jetzt lange vorbei.

Seit fast 2 Jahren habe ich zusätzlich an der Royal Enfield ein Garmin Zumo 346. Offenbar identisch mit dem 396. Gab es beim Louis im Angebot für ca. 220,- Euro, also nicht sehr viel mehr als allein eine Halterung für das 6er gekostet hätte. Kleiner und sehr viel langsamer als das 6er und mit einem vergleichsweise erschreckend blassem und kontrastarmem Display. Aber es funktioniert. (Bis jetzt)

 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man sollte bedenken das es sich um ein BMW Navi handelt welches von Garmin hergestellt wird. Das XT ist ein Garmin Gerät.
Auch wenn es zur Fehlerlösung nicht beiträgt:
Der Nav.6 ist ein Garmin Gerät das für BMW gebaut wird (wurde). Exclusiv....Aber 90% sind Zumo 590 in einem anderen Gehäuse mit Bus Anschluss...
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
103
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Hallo zusammen,
mein Navigator VI von 2020 hatte auch das "Ghosting" gezeigt, heute habe ich einen neuen überarbeiteten Navigator VI von meinem Händler im Tausch erhalten.
Das Layout wurde leicht überarbeitet, beim Hochfahren vom Gerät erscheint jetzt "MAKE LIFE A RIDE"
Unter Geräteinfo steht die Hardwareversion: V8 SA3 16GB 128 MB MO PR BN
Softwareversion: 10.00

Gefreut...., leider ist die erste Ernüchterung schon da, es gibt einen Konflikt mit Garmin BaseCamp.
Basecamp am Rechner ist geöffnet, das Gerät wird am Rechner/Laptop angeschlossen. Sobald das Gerät dann vom Rechner erkannt wurde und in BaseCamp jetzt angezeigt werden sollte, stürzt BaseCamp ab oder lässt sich nicht mehr bedienen, bzw. hängt.
Habe es an einem zweiten Rechner probiert, leider auch hier ein gleiches Ergebis.
Hat jemand von Euch auch ein neues Gerät und / oder kennt dieses Problem ?
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
heute habe ich einen neuen überarbeiteten Navigator VI von meinem Händler im Tausch erhalten.

Hat jemand von Euch auch ein neues Gerät und / oder kennt dieses Problem ?
Also offiziell gibt es noch keinen "neuen" Navigator VI . Da scheint dein Händler einer der ersten zu sein ....
Hast du eine Teilenummer ??

SG

Nachtrag , eben gelesen :

"der BMW Motorrad Navigator VI ist eines unserer wichtigsten und meistverkauften Produkte. Daher ist es uns eine Freude, Sie über die Markteinführung des neu überarbeiteten Navigator VI zu informieren. Wir haben neue Teilenummern für den Navigator VI eingeführt, da wir ihn auf unsere neue BMW Motorrad CI ausgerichtet und das Display technisch aktualisiert haben. "

TNR : 77 52 8 504 067 , Navigator VI ohne Mount Cradle , UPE 840,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das Layout wurde leicht überarbeitet, beim Hochfahren vom Gerät erscheint jetzt "MAKE LIFE A RIDE"
Unter Geräteinfo steht die Hardwareversion: V8 SA3 16GB 128 MB MO PR BN
Softwareversion: 10.00
Das ist schon anders als bei meinem soeben neu erhaltenen Navi 6. Der zeigt nicht "MAKE LIFE A RIDE" an und hat die Softwareversion 5.80. Deine Hardwareversion ist allerdings die gleiche wie bei meinem. Bei mir wird noch angezeigt:
BMW Motorrad: 15.00
GPS Firmware: 6.50.01
Bluetooth Firmware: 3.0.11 P32

Meiner hat die Ser. Nr. 66N... . Diese steht auf der Seitenwand der Schachtel sowie im Batteriefach unter dem Akku. Was für eine Ser. Nr. hat dein Neuer?
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
103
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
GPS Firmware: 6.50.01
Bluetooth Firmware: 3.0.11 P32

Meiner hat die Ser. Nr. 66N... . Diese steht auf der Seitenwand der Schachtel sowie im Batteriefach unter dem Akku. Was für eine Ser. Nr. hat dein Neuer?
Bei mir steht die BMW Nr. 77 52 8 504 061 und die Seriennummer 6WE. . . . . .
Mein Navigator VI scheint die erste überarbeitete Baureihe am Markt zu sein, daher wird es hier im Forum wahrscheinlich jetzt noch keine Erfahrungswerte bzw. Erkenntisse geben. Ich versuche zunächst über den Händler und auch bei Garmin direkt Abhilfe zu bekommen. Wenn ich BaseCamp mit angeschlossenem Navigator nicht mehr nutzen könnte, wäre es für mich lange nicht so komfortabel Routen zu erzeugen und übertragen.
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator VI Screen Protector

    Navigator VI Screen Protector: Hab noch zwei Brodit Airglass da aber keinen Navigator VI mehr. Wer die haben will, schickt mir bitte einen frankierten Rückumschlag für einen...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator VI Screen Protector

    Navigator VI Screen Protector: Hab noch zwei Brodit Airglass da aber keinen Navigator VI mehr. Wer die haben will, schickt mir bitte einen frankierten Rückumschlag für einen...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben