Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mehr oder weniger unmöglich. Das kann nicht sein.
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Mehr oder weniger unmöglich. Das kann nicht sein.
Kapiere Deine Antwort jetzt nicht. Meinst Du man könne keine Route auf den Navigator übertragen ?

Anmerkung:
Habe mit dem Support von Garmin telefoniert. Erste Erkenntnisse " kein gleiches Problem bisher in ihrer Datenbank hinterlegt". Jetzt habe ich ihnen alle erforderlichen Daten zugeschickt, die gehen dann an den Entwickler bei Garmin. Ich berichte...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Kapiere Deine Antwort jetzt nicht.
Wenn ich meinen Post einen Tag später lese, verstehe ich ihn selbst nicht mehr :giggle: .
Mein Post war in Antwort auf deine vorsichtige Aussage:
Wenn ich BaseCamp mit angeschlossenem Navigator nicht mehr nutzen könnte, wäre es für mich lange nicht so komfortabel Routen zu erzeugen und übertragen.
Ich wollte damit sagen: Es ist nicht nur "lange nicht so komfortabel", sondern "mehr oder weniger unmöglich", Routen zu erzeugen und zu übertragen. Das wäre m.E. nicht mehr akzeptabel.

Jetzt hab' ich mir echt Mühe gegeben, mich sauber auszudrücken. Geht das so :wink: ?
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Ich wollte damit sagen: Es ist nicht nur "lange nicht so komfortabel", sondern "mehr oder weniger unmöglich", Routen zu erzeugen und zu übertragen. Das wäre m.E. nicht mehr akzeptabel.

Jetzt hab' ich mir echt Mühe gegeben, mich sauber auszudrücken. Geht das so :wink: ?
Danke für die jetzt ausführliche Aufklärung....:D, so hatte ich es vermutet.
Hoffe nur, dass sich irgendwo ein Softwarefehler eingeschlichen hat, es sollte kein dauerhafter Zustand sein.

Ich habe aktuell einen Weg gefunden, BaseCamp trotzdem nutzen zu können.
BaseCamp öffnen und eine Route erstellen, diese GPX Datei in einen Ordner auf der Festplatte vom Rechner exportieren.
Den Navigator am Rechner anschließen und die erzeugte GPX-Datei aus dem Ordner, in den GPX Ordner vom Navigator schieben/kopieren. Das funktioniert zumindest, wenn auch nicht befriedigend, bis der Fehler gefunden/behoben ist.
Analog könnte man das natürlich auch mit anderen Tools wie z.B. Kurviger und Calimoto machen.
Der Vorteil den ich bei BaseCamp sehe, ich brauche nicht unbedingt Internet dazu.
Gruß
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bitte, gerne. Sorry für den wirren Post, der aus dem Zusammenhang kam.

Warum brauchst du für die beschriebene Alternative Internet? Wenn du den Navi 6 per USB an den Rechner anschließt, kannst du die .gpx doch einfach rüberschieben. Das ist fast gleich, als würde es BC machen.

Mit der Übertragung von Kurviger-.gpx-en per OTG vom Handy auf den Navi musste ich feststellen, dass die Routen nicht mehr so verlässlich sind, als sie es von BC sind. Das mag aber an der Erzeugung von Kurviger liegen.

Bist du mit den Funktionalitäten der Routen zufrieden, die du so übertragen hast? Ich denke an Berechnungszeit (eben keine), Alarmpunkte, Einhaltung der geplanten Route usw.
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Warum brauchst du für die beschriebene Alternative Internet? Wenn du den Navi 6 per USB an den Rechner anschließt, kannst du die .gpx doch einfach rüberschieben. Das ist fast gleich, als würde es BC machen.
Da haben wir uns missverstanden, ich brauche bei BaseCamp kein Internet, war bezogen auf die Tools z.B. Kurviger zur Routenerstellung.

Mit der Übertragung von Kurviger-.gpx-en per OTG vom Handy auf den Navi musste ich feststellen, dass die Routen nicht mehr so verlässlich sind, als sie es von BC sind. Das mag aber an der Erzeugung von Kurviger liegen.

Bist du mit den Funktionalitäten der Routen zufrieden, die du so übertragen hast? Ich denke an Berechnungszeit (eben keine), Alarmpunkte, Einhaltung der geplanten Route usw.
Ob es jetzt einen Unterschied macht, wenn ich eine Route über BaseCamp aufs Navi übertrage oder die Gleiche aus einem Ordner kopiere, kann ich nicht absolut sagen. Glaube eher das ist Jacke wie Hose.
Das Routig / Alarmpunkte / Berchnungszeit etc. sieht für mich gleich aus.
Ich weiß nur, wenn ich eine Route aus Kurviger in BaseCamp übertrage ist sie nicht absolut gleich. Da muss man in der Regel etwas nacharbeiten.
Gruß
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ob es jetzt einen Unterschied macht, wenn ich eine Route über BaseCamp aufs Navi übertrage oder die Gleiche aus einem Ordner kopiere, kann ich nicht absolut sagen. Glaube eher das ist Jacke wie Hose.
Nein. Ist es nicht. Base Camü fasst beim Übertragen die Route nochmal an (je nach Einstellungen).
Aber wenn es bei Dir funktioniert, ist es doch gut :victory:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
In der .gpx ist ja dann schon eine BC-Route. Ich glaube schon, dass das gleichwertig sein kann.

Der Weg von Kurviger nach BC ist steiniger.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich traue mir nicht zu, zu analysieren was BC in den verschiedenen Einstellungen beim Routenexport anstellt.
Und wie das im Vergleich mit der original Route ist:
Copy.JPG
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Andi,
ich hatte den Haken wie bei Deiner Abbildung so bisher nicht gesetzt. Bei mir ist ein Haken Anpassung der Route auf die Karte vom Gerät abstimmen gesetzt.
Ehrlich gesagt habe ich bisher auch keine andere Einstellung vorgenommen. Was jetzt passiert wenn BC beim übertragen die Routenpunkte entfernt ? Werde ich einmal ausprobieren und vergleichen wenn der Gerätefehler beseitigt ist.
Gruß
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
In der .gpx ist ja dann schon eine BC-Route. Ich glaube schon, dass das gleichwertig sein kann.

Der Weg von Kurviger nach BC ist steiniger.
Den Weg schlägt Kurviger selbst vor. Bei einer Übertragung der GPX Datei zuerst in BC den Abgleich vorzunehmen. Habe es schon mehrmals ausprobiert, da kommt tatsächlich nicht die gleiche Route als Ergebis raus.
Direkt aufs Gerät hatte ich es allerdings noch nie versucht.
Aber das ist eigentlich kein Thema für den Thread hier, sonst werden wir vielleicht angezählt.:zunge2:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei mir ist kein Haken gesetzt und die Routenübertragung erfolgt mit dem Mauszeiger in Basecamp. Dieses Fenster habe ich dazu noch nie genutzt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also ich traue mir nicht zu, zu analysieren was BC in den verschiedenen Einstellungen beim Routenexport anstellt.
Und wie das im Vergleich mit der original Route ist:
Anhang anzeigen 408354
den Haken würde ich entfernen, es werden bei gesetztem Haken bei der Übertragung die Shaping Points in der Route entfernt, die sind beim Neustart auf der Strecke hilfreich, können nachträglich als Ziele mit Alarm verändert werden. Kann evtl. auch Auswirkungen bei Neuberechnung der Route auf dem Navi haben
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ich bin immer wieder begeistert wie viel enrgie und zeit ihr für das navi thema aufbringt. ganz im ernst! :respekt:
mir kommt immer vor ich nutze das potential nur zu 10%, aber wenn ich 14 tage balkan plane reicht mir google maps, orte raussuchen im navi eingeben und fertig. geht zack zack und dauert für ~10 tages etappen auch nicht so lange. die meiste zeit vergeht mit street view gucken ;)
wenn ich oft lese wie komplex das hin und her kopieren, eingeben dort und umberechnen für da etc. ist, frag ich mich, ist das echt notwendig oder ist das eher eine spielerei von euch?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Sigi74,
so wie Du es machst, ist das doch vieeeel zu einfach😎
Wenn es aber mal wieder wegen fehlender Ahnung von Basecamp und co nicht klappt, wünsche ich mir dann doch heimlich so eine einfache Lösung.😀

GSrüsse
Frank
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Um das eigentliche Thema mal wieder auf zu greifen :

Ich bin total begeistert , was BMW und Garmin da verzapft haben :timebomb:

20210416_143331.jpg20210416_143900.jpg

soviel zum Thema : überarbeitetes Display :stomp:

aso : nicht das Mißverständnisse entstehen , Gerät der "neuen" Generation ...
20210416_080846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin total begeistert , was BMW und Garmin da verzapft haben :timebomb:

soviel zum Thema : überarbeitetes Display :stomp:

aso : nicht das Mißverständnisse entstehen , Gerät der "neuen" Generation ...
... kannst du jetzt bitte erklären was du meinst oder sollen wir raten?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube er hat die Ironie Smileys nicht gefunden.....
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben