Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; war bei mir auch so anfangs. aber seit heuer nur noch probleme. das ist halt eine gradwanderung und man kann nicht abschätzen wie lange...
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
an meinem 6er seit einigen Jahren. Auch wenn nur selten ein Ghosting auftritt/aufgetreten ist. Bisher. :lalala:
war bei mir auch so anfangs. aber seit heuer nur noch probleme. das ist halt eine gradwanderung und man kann nicht abschätzen wie lange "saubermachen" anhält. leider!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist halt eine gradwanderung und man kann nicht abschätzen wie lange "saubermachen" anhält. leider!
wie häufig ist das bei deinem 6er vorgekommen. In diesem Jahr, auf gut 2.000 Km kein einziges Mal.

Schwer abzuschätzen, aber auf längeren Touren vielleicht alle fünf-zehn Tage 1x.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
1-2 monate gar nicht, dann wieder öfter. hängt halt von äußeren einflüssen ab (z.b. temperatur). ende letzter saison regelmäaufgetreten, heuer bei den ersten ausfahrten fast jedesmal. da hat akribisches säubern, wie sonst, nicht mehr geholfen. ärgere mich nicht gleich beim ersten auftreten reklamiert zu haben!!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ob das sofortige Reklamieren und eine eventueller Geräteaustausch dauerhaft geholfen hätten, wage ich nach den bisherigen Berichten zu bezweifeln.

Ich habe 2x dafür einen Anlauf genommen, aber dann abgebrochen. Wenn es gar nicht mehr geht, muss ich tätig werden.
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Die Ursache ist doch längst bekannt. Ein fehlerhafter Rahmen um das Display, der nach längerer UV Einstrahlung Elektrisch leitfähig wird und Kurzschlüsse produziert, die dann das Ghosting verursachen.
Deswegen hilft auch Saubermachen oder Displayfolie nicht, oder nur Temporär.
Auch die Reparaturversuche die im Netz für geld angeboten werden, helfen nicht (auf Dauer).
Hallo Andi, das war mir nicht bekannt. ist mir auch bei der Suchhilfe nicht aufgeschlagen. Gibt es die Möglichkeit hier im Forum solche Erkenntnisse zu vorderst anzustellen?
Das Thema hier zieht sich ja schon zwei Jahre. Hab jetzt nicht jeden Kommentar bis ins Detail gelesen.
So quasi 8D bzw. abgespeckte 3D-Report Abarbeitung. Problemstellung; Ursachenermittlung, Lösung oder Fazit.
Mit dem Text im Hintergrund kann beim Freundlichen oder Garmin ganz anderst ins Rennen gegangen werden.
Gruß Claus
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Ach ja, ich bin hier auch der Meinung ehrlicher Schwabe, wenn ich meinen spinnenden NAV 6 zum Verkauf anbiete, dann muss ich diesen mehr oder weniger als defekt verkaufen oder auf das spinnen der Anzeige hinweisen. Alles andere wäre Betrug. Auf der anderen Seite als Käufer möchte ich ja auch nicht beschissen werden.
Anderst sieht es aus, wenn Du einen eingeschweißten neuen/alten NAV in Händen hast. Gebe ich das Ghosting Probem an? NAV ist ja fabrikfrisch. Eigentlich muss beim Verkauf darüber gesprochen werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei einem Neugerät würde ich nicht auf das eventuelle wieder auftretende Ghosting-Problem hinweisen. Weshalb?

Ich kenne weitere 6er die kein Problem damit haben und bei einem Neugerät wäre das reine Spekulation.
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Bin einmal gespannt ob die Geister bei meinem überarbeiteten N6 endlich erlöst wurden, oder irgend ein Dussel sie nach einiger Zeit sie wieder aus dem Tiefschlaf aufweckt :schlafen:
 
Peterpan17

Peterpan17

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Die Ursache ist doch längst bekannt. Ein fehlerhafter Rahmen um das Display, der nach längerer UV Einstrahlung Elektrisch leitfähig wird und Kurzschlüsse produziert, die dann das Ghosting verursachen.
Deswegen hilft auch Saubermachen oder Displayfolie nicht, oder nur Temporär.
Auch die Reparaturversuche die im Netz für geld angeboten werden, helfen nicht (auf Dauer).
Also das ist mir auch noch nicht bekannt obwohl ich schon viel zur Ursache geforscht habe. Zumindest hatte mein erstes die Probleme wenn es kälter
wurde. Dann den ganzen Sommer keine Probleme und im Herbst wieder Ghosting. Was mir aufgefallen ist das es wirklich nur am Motorrad in der Halterung aufgetreten ist.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Warum soll das Problem überhaupt über den Bildschirm kommen ? Nur weil das die Eingabemöglichkeit ist. Wenn nicht alles getauscht und weggeschmissen werden würde hätte man den Fehler bestimmt schon gefunden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Fehler ist gefunden. Steht doch oben. Und das hat rein garnix mit wegwerfen zu tun sondern ganz einfach mit einem technischen Fehler...(welchen Ursprungs auch immer). Und eine Reparatur (Austausch des Displays) würde den Zeitwert des Gerätes bei weitem überschreiten..
Was hat das nun mit wegschmeißen zu tun?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Fehler ist gefunden.
und durch das "neue" N6 plus (oder wie auch immer) behoben. BMW wird sich besonders kulant zeigen und Tauschgeräte anbieten. So wie ich verstanden habe gibt es die alten N6er (natuerlich in neu) für umsonst zum Tausch und die wirklich neuen N6er gegen eine kleine Gebühr von 400 Euro.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und 400€ findest Du kulant?
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Mit 4U hast du den ältesten, der mir bekannt ist. Nach dem hatte ich einen 5PG und jetzt einen 66N. Das sind alles die alten Modelle. Der überarbeitete hat Ser. Nr. 6WE...
Hallo Alpenbummler,
ich habe auf dem Karton die Seriennumme mit 5PG beginnend aufgedruckt.
Frage ans Forum gibt es eine Übersicht welche Geräte generell vom Ghosting betroffen sind?
Meins ist gerade noch beim überprüfen beim freundlichen. Er hätte am Wochenende getestet und keine Ausfälle bemerkt.
Wird jetzt am Wochenende noch mal selbst das Gerät ans Moped hängen und testen. Hoffentlich kommt der Fehler wieder. Stehst immer dumm da wenn Du nichts zeigen kannst.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vom Ghosting betroffen sind alle Navi 6 bis einschließlich Ser. Nr. 66N... (ich kenne außerdem 4U2 und 5PG). Ab Ser. Nr. 6WE... kann man hoffen, dass das Ghosting nicht mehr auftritt. Das zu versprechen ist noch zu früh. Das ist wie bei den Impfungen: Langzeitwirkungen kann man erst nach langer Zeit beurteilen.

Zu deinem Test: fährst du üblicherweise mit einem TRS? Dann mach' den zum Test auch drauf. Ich hab' da einen Verdacht ...

Bei meinen zwei fehlerhaften Geräten konnte ich keinen Zusammenhang mit der Temperatur feststellen. Das ist bei Eiseskälte zum Saisonanfang gewesen und genauso bei 40 °C in Spanien. Und zwischendrin ebenso.

Es war nie direkt beim losfahren sondern immer erst nach einer Weile Fahrt. Anfangs habe ich das Display geputzt wenn der Fehler auftrat, was auch immer deutlich half. Es kommt aber nach einer Weile wieder. Ich ging dann irgendwann dazu über, einfach mit der Hand über das Gerät zu wischen. Praktisch berührungslos. Auch wenn es sich nach Woodoo anhört - das hat auch geholfen. Probier's doch einfach aus. Mach' die Testrunde nicht zu klein. Das Wetter am WE erlaubt ja auch eine größere Runde.

Pack' das Handy in die Tasche und stelle es schon mal auf Video. Wenn der Spuk anfängt hast du Zeit genug, rechts ran zu fahren und ihn aufzunehmen. Bei mir ging das problemlos.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und 400€ findest Du kulant?
Für ein Gerät ausserhalb der Garantie schon.
Die Frage ist doch: Sind wirklich ALLE alten 6er irgendwann betroffen oder nur 10% von den Leuten im Forum ? Vielleicht gibt es da eine grosse Serienstreuung beim Display.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Ursache ist doch längst bekannt. Ein fehlerhafter Rahmen um das Display, der nach längerer UV Einstrahlung Elektrisch leitfähig wird und Kurzschlüsse produziert, die dann das Ghosting verursachen.
Dann müsste man mal versuchen, einen UV-Sperrfilter über dem Display anzubringen. Dann dürfte das Ghosting nicht mehr auftreten
GSrüsse
Frank
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Zu deinem Test: fährst du üblicherweise mit einem TRS? Dann mach' den zum Test auch drauf. Ich hab' da einen Verdacht ..
Hallo, steh auf der Leitung TRS??
Mein Text ist missverständlich. Nicht ich teste, sondern der freundliche wird übers Wochenende nochmals testen.
Danke für Deine Ausführung.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
welchen? Ich fahre grundsätzlich mit einem TR.
Ich habe einen von TouraTech. Vermutlich sind die aber alle aus Synthetikmaterial. Das hat gern die Eigenschaft, sich bei Reibung aufzuladen. Möglicherweise passiert das auch durch vorbeistreichende Luft (Fahrtwind). Vielleicht auch durch Reibung an den Klamotten (gerne auch aus Synthetikmaterial). Möglicherweise entsteht dadurch eine Aura, die den hyperempfindlichen Navi 6 stört. Deshalb würde ich auf die Testfahrt den üblicherweise montierten TRS auf jeden Fall auch montieren.

Dann müsste man mal versuchen, einen UV-Sperrfilter über dem Display anzubringen. Dann dürfte das Ghosting nicht mehr auftreten
Wenn die Schädigung im Laufe der Zeit schon stattgefunden hat, wird temporäres fernhalten der UV-Strahlung auch nichts nützen.

Alles sehr abenteuerliche Thesen ... :wink: , ich geb's zu.

Aber widerlegt sie doch einfach.

Hallo, steh auf der Leitung TRS??
TRS = Tankrucksack
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben