Navigator V erkennt Speicherkarte nicht

Diskutiere Navigator V erkennt Speicherkarte nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ich gönnte gestern meinem neuen Navigator V eine Speicherkarte, die aber nicht erkannt wird. Im Garmin Express wird mir nachwievor die...
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Hallo

Ich gönnte gestern meinem neuen Navigator V eine Speicherkarte, die aber nicht erkannt wird. Im Garmin Express wird mir nachwievor die Mitteilung gemacht, dass der Speicher nahezu aufgebraucht ist und ich eine Speicherkarte benutzen soll. Und auch im Windows-Explorer ist beim Navigator nur "Internal Storage" zu sehen.

Ich versuchte es mit einer 64B Micro SDXC-Karte (da mit "bis zu 64GB" Werbung gemacht wird, müsste es ja eigentlich gehen) wie auch mit einer 16GB Micro SDHC-Karte, beide werden wie oben geschildert nicht erkannt.

Gibt es etwas Übersehenes, was noch zu tun/einzustellen ist, oder ist mein Navigator ein klarer Fall für zurück zum Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

stelle in den Mass Storage Modus um, dann wird der interne Speicher als Laufwerk und auch die SD Karte erkannt.

Beiträge gibt es hier im Forum.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das funktioniert. ich betreibe den 5er aber im laufwerkmodus und nicht als portables gerät. wie du das umstellst habe ich in einem meiner letzten beiträge geschrieben.
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
175
Ort
Sachsen
Modell
R1200 GS
hallo,
mit dem Map updater gehts auch
mit Rücksprache mit der Hotline gibt es immer noch Probleme mit Garmin Express.
Also Mapupdater downloaden karten aussuchen und starten.

Gruß Paul
 
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Danke für die Hilfe!

Das Umstellen auf Mass Storage hat funkioniert, in BC und dem Windows Explorer erscheint die Karte jetzt (auch die SDXC), nur Garmin Express zeigt mir noch einen roten Balken mit der fastvoll-Warnung, dürfte in dem Fall aber eben nicht mehr am Navigator liegen?

Danke...
 
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Hallo

Obige Probleme konnte ich inzwischen lösen.

Leider aber nicht, dass das Gerät selbst die Karte irgendwie doch nicht erkennt. Kopiere ich im BC eine Route auf das Laufwerk der Speicherkarte (im BC sowie Windows-Explorer wird sie korrekt angezeigt), ist sie auf dem N5 nirgendwo in der Routen-Planung, auch nicht bei den zu importierenden Routen. Gleichzeitig ist unter Weitergabe von Routen und Tracks die Auswahl "über Speicherkarte" ausgegraut.

Habe das ganze unter "Mass storage" sowie auch nochmals unter "MTB" versucht...nix.

Mache ich noch etwas anderes falsch oder muss dieses Gerät doch zurück zum :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Bin ich wirklich der einzige, der den V-er mit einer Speicherkarte erweitert hat? ;)
 
E.Stone

E.Stone

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
16
Modell
1200 GSA Mod. 2009
Morgen,
hab bei meinen Garmin 660 die Karten Westeuropa komplett auf sie 64gb Karte kopiert , dann ist im navi viel platz für Routen. Alles mit Garmin Express und livetime gemacht.

gruss Eric
 
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Finde leider die entsprechende Möglichkeit nirgends im Garmin Express, bei der Karteninstallation kann ich wählen zwischen PC und Gerät...nix von Speicherkarte. Und wenn ich danach Google finde ich nur Bastelanleitungen über sieben Umwege und für alte Geräte. Ein vorgesehener Weg gibt's nicht dafür?

Das kann's doch nicht sein, ein Gerät dieser Preisklasse mit zu kleinem Speicher und einem Kartenslot, der eigentlich gar nicht nützlich verwendet werden kann?!
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi,

Stecke die Speicherkarte in deinen PC und instaliere die Karte auf das Laufwerk.

Dann die Speicherkarte in den N5 fertig
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Das kann's doch nicht sein, ein Gerät dieser Preisklasse mit zu kleinem Speicher und einem Kartenslot, der eigentlich gar nicht nützlich verwendet werden kann?!
Wie meinst Du das? Beim Navigator V wurde der interne Speicher gegenüber dem Vorgänger verdoppelt (auf jetzt 8GB). Reicht Dir das nicht? Bei mir passen da die aktuellen Karten von ganz Europa super drauf. Zusätzlich hab ich noch eine 4 GB MicroSD reingeschoben, da sind meine MP3-Musikdateien drauf.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hab ich auch so gemacht. Nur mit einer 16 GB Karte. Musiksammlung mit Anzeige der Albencover. Funzt prima. :)
 
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Holger
Wie meinst Du das? Beim Navigator V wurde der interne Speicher gegenüber dem Vorgänger verdoppelt (auf jetzt 8GB). Reicht Dir das nicht?
Wenn ich ein fabrikneues Gerät das erste Mal am PC anschliesse und gleich eine rote Warnung sehe, dass der Speicherplatz nahezu aufgebraucht ist und eine Speicherkarte empfohlen wird, und beim ersten Strassenkarten-Update auf die neue Version dann abermals ein Popup erscheint, dass der Speicherbedarf ausgeschöpft ist, dann...nein, dann reicht mir das in dieser Preisklasse definitiv nicht - vollkommen irrelevant, wie gross die Vorgängerversion des Geräts war. Zumal jede MicroSD-Speicherkarte, die halb so gross wie ein Fingernagel ist und wenig Geld kostet, bis zu 64GB Speicherkapazität haben kann.

---

Danke für den Tipp mit der Installation auf die Karte, werde ich heute Abend noch versuchen!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hast du die Karte mal in deinem Rechner formatiert?
 
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Guter Punkt! Habe ich zwar am Anfang gemacht, aber (vermutlich) eben NTFS. Nun mit FAT32. Bei "Weitergeben" ist nun die Karte nicht mehr ausgegraut und ich sehe die Routen, welche ich über BC auf die Speicherkarte verschoben habe. Scheint das gewesen zu sein, vielen Dank!!

Kleine Frage rein für mein Verständnis: Was ändere ich mit dem Schritt im zweiten Beitrag hier (von MTP Auto detect auf Mass storage) technisch gesehen genau? Wann wird dieses MTP Auto detect verwendet und warum ist das Default eingestellt, wenn eh gleich umgestellt werden muss? Und so offiziell ist die Veränderung ja nicht, jedenfalls finde ich im Handbuch nichts über dieses versteckte Menu. :p
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
Das Problem mit der vorhandenen Speicherkarte und der Meldung, der interne Speicher sei zu 9x% voll und es wäre eine gute Idee, eine SD-Karte zu kaufen hatte ich auch.
Nach vielen Recherchen habe ich von meinem Händler eine Servicenummer bei BMW bekommen und heute dort angerufen.

Das Ganze funktioniert laut deren Auskunft folgendermaßen:

- So lange noch Pletz im internen Speicher ist, arbeitet der Navigator damit.

- Erkennt er bei einem Update, daß der Platz nicht ausreicht, greift das System von selbst auf den
externen Speicher zu.

- Für sonstige Daten, wie etwa mp3-Files kann man den externen Speicher unabhängig davon verwenden.
 
A

Airwolf

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
1
Hi ich bekomme die Speicherkarte nicht zum erkennen was muss ich genau machen BITTE um Hilfe!!!!!!!
 
Thema:

Navigator V erkennt Speicherkarte nicht

Navigator V erkennt Speicherkarte nicht - Ähnliche Themen

  • Macbook (Ventura 13.4) erkennt den Navigator nicht.

    Macbook (Ventura 13.4) erkennt den Navigator nicht.: Hallo. Ich hoffe hier Hilfe zu finden. seit Ventura 13.4 erkennt mein Macbook den Navigator nicht mehr. Am meinem iMac (älteres Betriebssystem)...
  • Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.

    Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.: Mein neues MacBook Air M1 erkennt den BMW Navigator VI nicht als Laufwerk. Der Lademodus beginnt zwar beim Verbinden mit USB-C, das Gerät wird...
  • Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

    Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!: Moin, hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei...
  • Navigator 6 erkennt gpx von kurviger nicht

    Navigator 6 erkennt gpx von kurviger nicht: Hallo! Stehe vor einem Rätsel. Alte in Motoplaner gemachte gpx. Dateien werden problemlos in die Speicherkarte vom Navigator übertragen und die...
  • Navigator V erkennt SD Karte für Update nicht

    Navigator V erkennt SD Karte für Update nicht: Hallo Zusammen, ich habe den Navigator V, mit einer SD-Karte 64 GB, format FAT 32. Jetzt wollte ich gerade das Update fahren, da der interne...
  • Navigator V erkennt SD Karte für Update nicht - Ähnliche Themen

  • Macbook (Ventura 13.4) erkennt den Navigator nicht.

    Macbook (Ventura 13.4) erkennt den Navigator nicht.: Hallo. Ich hoffe hier Hilfe zu finden. seit Ventura 13.4 erkennt mein Macbook den Navigator nicht mehr. Am meinem iMac (älteres Betriebssystem)...
  • Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.

    Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.: Mein neues MacBook Air M1 erkennt den BMW Navigator VI nicht als Laufwerk. Der Lademodus beginnt zwar beim Verbinden mit USB-C, das Gerät wird...
  • Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

    Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!: Moin, hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei...
  • Navigator 6 erkennt gpx von kurviger nicht

    Navigator 6 erkennt gpx von kurviger nicht: Hallo! Stehe vor einem Rätsel. Alte in Motoplaner gemachte gpx. Dateien werden problemlos in die Speicherkarte vom Navigator übertragen und die...
  • Navigator V erkennt SD Karte für Update nicht

    Navigator V erkennt SD Karte für Update nicht: Hallo Zusammen, ich habe den Navigator V, mit einer SD-Karte 64 GB, format FAT 32. Jetzt wollte ich gerade das Update fahren, da der interne...
  • Oben