Navigator V und Routenplanung bzw. Route abfahren

Diskutiere Navigator V und Routenplanung bzw. Route abfahren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich werde nicht ganz so schlau was das soll. Man plant eine Route mit Basecamp. Rufe ich die Route in NV auf kann ich diese auswählen...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

ich werde nicht ganz so schlau was das soll.

Man plant eine Route mit Basecamp.

Rufe ich die Route in NV auf kann ich diese auswählen drücke los und dann kommt wieder eine Anfrage wo ich beginnen will. Es werden also alle Zwischenziele angezeigt bei denen nicht der Alarm in BC abgeschaltet wurde.

Wenn ich nun die Route starte ist automatisch das erste Ziel ausgewählt und die Navigation startet. Ist das Ziel erreicht geht es automatisch zum nächsten.

Was soll das? Was ist dafür der Hintergrund?
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Wahrscheinlich wieder mal nur ein schnöder Software-Fehler...
 
eGSzellent

eGSzellent

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
73
Ort
Kreuzlingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Ähm, entschuldige wenn ich das nicht verstehe, ist vielleicht nur ein Denkfehler meinerseits, aber:

Du planst eine Route anhand verschiedener Zwischenziele und siehst es als Fehler, wenn Dich das Navi anhand der Zwischenziele der Route entlang führt?

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, ist ja schon spät... :unsure:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Man kann in Basecamp eine Route mit Zwischenzielen/Wegepunkten planen oder auch mit Kartenpunkten (Funktion "neue Route").

Das Navi5 fragt beim Starten der Route "Zu welchem Zwischenziel willst du zuerst?". Es werden dabei alle Zwischenzielen angeboten, keine Kartenpunkte. Hintergrund ist die Situation, wenn man mitten im Streckenverlauf der geplanten Route einsteigen/weiterfahren möchte. Das Navi will eben wissen, ob man die Route nochmal von Anfang an fahren möchte, oder ob man zum nächsten (auszuwählenden) Zwischenziel gelotst werden möchte.

Ich für meinen Teil, vermeide das planen mit Zwischenzielen bei Basecamp-Routen. Ist mir viel zu umständlich. Ich komme besser damit zurecht einfach mit dem Werkzeug "Neue Route" und ein paar Klicks den Routenverlauf zu bestimmen. Erst ein Zwischenziel zu erstellen und die dann in eine Route einzubinden ist für mich nur dann eine Lösung, wenn ich die Route am Navi5 selbst basteln wollte.

Gruß - Pendeline
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei allen anderen Garmin Geräten die ich hatte wie z.B. auch dem Montana usw. hat man die Route aufgerufen und es gab diese weitere Abfrage nicht.

Man konnte dann jederzeit egal wo in die Route reinfahren, davon abweichen usw.

Wen man unterwegs ist und mal von der Route wegen einer Sperrung deutlich abweichen muss weiss ich doch nicht mehr wo der für mich das sinnvollste nächste Zwischenziel ist.

Was ich aber bisher so testen konnte scheint das der NV auch so zu machen und deswegen ist mir diese zusätzliche Abfrage nicht klar.

Ich plane halt alle Touren mit Basecamp und finde die Erstellung damit kinderleicht.


Ich kenne das alles sehr genau aber wie schon gesagt, ist für mich diese zweite Abfrage nach den Zwischenzielen irgendwie ohne Funktion und ich würde da die Überlegungen von Garmin gerne verstehen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Weitere Testfahrten gemacht.

Was für ein Schwachsinn mit den Zwischenzielen! Typisch Garmin!

Man plant eine Route. In dieser Route sind Zwischenziele enthalten die für einen wichtig sind wie z.B. Tanken, Mittagessen usw.

Man fährt die Tour, es kommt zu einem Grund die Strecke zu verlassen, sieht aber auf dem Display noch den alten Streckenverlauf und will später wieder auf die Tour stossen. Irgendwann ist man wieder auf der Tour und was macht die schwachsinnige Software?

Die Route wird nicht weitere mit Anweisungen fortgesetzt sondern man muss zu dem ausgelassenen Zwischenziel und erst ab da gehen die Fahranweisungen weiter oder ich muss an dem Gerät erst rumfummeln und das nächste Zwischenziel eingeben.

Weiss Garmin eigentlich noch was die machen. In jedem Gerät ist es anders. Zumo 660 und Montana hatten damit keine Probleme und man konnte jederzeit auf die Route zurück fahren aber das neuste Gerät von BMW mit Garmin Technik kann es nicht.

Ich bin wieder sprachlos und wie oft habe ich mir gesagt, nie wieder Garmin aufgrund der ganzen Erfahrungen und nun habe ich wieder eins, weil man immer hofft, so unfähig können die ja gar nicht sein.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dann versuche mal folgendes:
Öffne im Basecamp deine geplante Route. Markiere deine in die Route eingebundenen Wegepunkte und stelle diese auf "kein Annäherungsalarm". Dann berichte mal ob es für dich OK ist.

Gruß - Pendeline
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Pendeline,

danke für den Hinweis aber ich schriebe schon, dass ich mich mit BC ganz gut auskennen und auch diese Funktion nutze. Auf meinen Montana hat es allerdings keine Auswirkungen gabt. Auch wieder so ein Ding bei Garmin. Beim NV geht es wenigstens.

Ich will ja diese Zwischenziele haben aber eben nicht dieser Zwang diese anfahren zu müssen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich will ja diese Zwischenziele haben aber eben nicht dieser Zwang diese anfahren zu müssen.
Wenn du mit Zwischenzielen arbeiten willst, musst du auch die Nachteile akeptieren (Werden bei Routenaufruf vom Navi5 abgefragt, werden angesagt, wollen angefahren werden). Daher der Tipp, im Basecamp die in die Route eingebunden Zwischenziele auf "kein Annäherungalarm" stellen. Damit werden die Zwischenziele quasi zu Kartenpunkten gemacht. Versuche es einfach mal.

Gruß - Pendeline
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Pendeline das muss ich nicht probieren, da ich es kenne und auch mit dem NV probiert habe.

Du verstehst das Problem leider nicht.

Andere Garmin Geräte mach das genau so und man muss auch keine Nachteile akzeptieren wenn diese sinnlos sind.

Wenn man Touren per BC plant, dann gibt es Wegpunkte zur Streckenbeinflussung und Zwischenziele. Ein Zwischenziel kann nochmals eine Tanke sein, Gasthof, Pausenparkplatz usw usw. Diese Zwischenziele möchte ich als Ansage hören, um nicht daran vorbei zu fahren.

Wenn man nun von der Route abweichen muss und dabei einen Pausenparkplatz auslässt, will ich nicht diesen anfahren müssen, um die Route wieder nutzen zu können bzw. der NV soll an der Stelle seine Route fortsetzen wo ich wieder in die Route reinfahre. Das machen NIV, Zumo 660, Montana usw. genau so
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich seh schon, ihr seid im Thema - ich hatte jetzt das Zumo 390 und auch da muss man beim Starten der Route (nicht am Startpunkt) ein Zwischrnziel eingeben -sonst kann man die Navigation nicht mal starten!!!

Praxis: Ich steh also irgendwo in Süditalien und muss entscheiden ob Zwischenziel A oder B in der richtigen Richtung liegt - ohne Worte!

In dem Zusammenhang interessiert mich, ob der Navigator V auch Routen drehen kann - also gespeichert von A nach B und fahren möchte ich jetzt von B nach A - der alte vierer konnte das.

Grüsse
Stefan
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nein kann nicht gedreht werden
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Tapsy was hat das mit dem Wetter zu tun? Lade dir eine Route und suche in den Menüs die Funktion Route umkehren.

Wenn du es findest sage es uns bitte.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Tapsy was hat das mit dem Wetter zu tun? Lade dir eine Route und suche in den Menüs die Funktion Route umkehren.

Wenn du es findest sage es uns bitte.
Hi, Sorry

ich hab da was verwechselt, gestern habe ich eine Route umgekehrt hat prima funktioniert.

War aber in BC :cool:

Am NV muss man Anfangs und Endpunkte tauschen neu berechnen, dann geht es auch, ist aber umständlich.

Oder wenn man die Route gefahren hat, den Track ändern und in eine Route umwandeln, dann geht es auch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Weitere Testfahrten gemacht.

Was für ein Schwachsinn mit den Zwischenzielen! Typisch Garmin!

Man plant eine Route. In dieser Route sind Zwischenziele enthalten die für einen wichtig sind wie z.B. Tanken, Mittagessen usw.

Man fährt die Tour, es kommt zu einem Grund die Strecke zu verlassen, sieht aber auf dem Display noch den alten Streckenverlauf und will später wieder auf die Tour stossen. Irgendwann ist man wieder auf der Tour und was macht die schwachsinnige Software?

.
Ich bin bei Dir:cool:. Ich komme von MS und dem 660er und tue mich in etlichen Bereichen auch schwer mit BC und dem Nav.5. Viele Dinge kann ich bestätigen. In diesem Zusammenhang eine Frage: Wie hast Du an deinem Gerät die Routenneuberechnung belegt? Wenn Du die Route verlässt müsste der Nav. 5 irgendwann die Route bis zum nächsten Wegpunkt (und hoffentlich nur bis dahin) neu berrechnen.

Ich kann das Wetterbedingt leider nicht austesten:throwball:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... und die Funktion -Route neu berechnen- gibt es auch nicht
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
... und die Funktion -Route neu berechnen- gibt es auch nicht
Stimmt, so einen "Knopf" gibt es nicht.

Stichwort „Route neu berechnen“. Dazu sehe ich im wesentlichen für 2 Fälle eine Notwendigkeit.

Wenn man eine geplante Route verlässt:
In diesem Fall gibt man dem Navi5 vorher Anweisung, was es machen soll: ->Einstellungen ->Navigation ->Neuberechnungsmodus „Automatisch/Aus/Bestätigen“. Bei Einstellung "Automatisch" erfolgt eine Neuberchnung. (Wenn man es denn wirklich so haben möchte)

Wenn ich selbst ein geplante Route am Navi5 ändere (WP einfüge/ lösche/umstelle, Routenpräferenz ändere)
Man würde also die Route bearbeiten mit –>Apps ->Routenplanung ->aktive Route ->Route bearbeiten ->Routenpräferenz (z.B.) ->speichern = = = Ergibt Neuberechnung.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Navigator V und Routenplanung bzw. Route abfahren

Navigator V und Routenplanung bzw. Route abfahren - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt

    Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt: Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand Lust mich zu unterstützen? Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. Bisher nutzte ich BaseCamp zusammen...
  • Routenplanung am BMW Navigator V

    Routenplanung am BMW Navigator V: Hallo zusammen ich habe eine grundsätzliche Frage zur Routenplanung direkt am BMW Navigator V: Wenn ich bei der Zieleingabe eine Stadt anfahren...
  • Navigator 5 hängt sich auf bei Routenplanung

    Navigator 5 hängt sich auf bei Routenplanung: Hallo, bin am WE das erste Mal mit einer Routenplanung gefahren. Eingestellt war kurvenreiche Strecke und habe diverse Zwischenziele eingegeben...
  • Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp

    Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem erstellen von Routen und mehreren WP direkt im N5. kurz vorweg, ich habe bei meinem alten Motorrad den...
  • Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt

    Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt: Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand Lust mich zu unterstützen? Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. Bisher nutzte ich BaseCamp zusammen...
  • Routenplanung am BMW Navigator V

    Routenplanung am BMW Navigator V: Hallo zusammen ich habe eine grundsätzliche Frage zur Routenplanung direkt am BMW Navigator V: Wenn ich bei der Zieleingabe eine Stadt anfahren...
  • Navigator 5 hängt sich auf bei Routenplanung

    Navigator 5 hängt sich auf bei Routenplanung: Hallo, bin am WE das erste Mal mit einer Routenplanung gefahren. Eingestellt war kurvenreiche Strecke und habe diverse Zwischenziele eingegeben...
  • Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp

    Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem erstellen von Routen und mehreren WP direkt im N5. kurz vorweg, ich habe bei meinem alten Motorrad den...
  • Oben