Nebelscheinwerfer / Kit zum Selberbauen

Diskutiere Nebelscheinwerfer / Kit zum Selberbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nebelscheinwerfer selber an montieren / an die Sturzbügel der ADV, für die normale GS ohne Bügel brauchts dann einen zusätzlichen Halter Alle...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Nebelscheinwerfer selber an montieren / an die Sturzbügel der ADV, für die normale GS ohne Bügel brauchts dann einen zusätzlichen Halter

Alle Nebel Scheinwerfer habe ich von ShinYo gefunden (ein Hella Micro DE Nebelscheinwerfer würde selbstverständlich auch gehen)

Micro Nebelscheinwerfer

(es sind die gleichen, die im wunderlich Micro Flooter verbaut sind)

http://www.amazon.de/Micro-Nebelsch..._4?s=automotive&ie=UTF8&qid=1348644702&sr=1-4


andere Optik
http://www.amazon.de/Nebelscheinwer..._3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1348644702&sr=1-3


oder als Ellipsoide
Ellipsoid-Nebelscheinwerfer, oval, schwarz, H3 55W: Amazon.de: Auto

als Halterung für die Sturzbügel gab es im Fahrrad laden 2 Sitzstangen Halter aus ALU, diese passen mit etwas Willen auch um die Sturzbügel, ansonsten Rohrschellen aus dem Baumarkt
oder halt "sonstige Halter"

Ein Relais, eine Fliegende Sicherung, 2 Anschluss Ösen für die Batterie und einen Lenkerschalter
Der Rest sind dann Kabel, Lötkolben, Schrumpfschlauch und Kabelschuhe

Preise wären dann also z.b.

2* Ellipsoide 36,95 * 2 = 73,90 €
Ellipsoid-Nebelscheinwerfer, oval, schwarz, H3 55W: Amazon.de: Auto

2* Halter für Sturzbügel 3€ * 2 = 6 €

1 * Lenkerschalter 12,99 €
UNIVERSALSCHALTER 12 V / 5,5 A - Louis - Motorrad & Freizeit

1 * Relais 4,99 €
SCHALTRELAIS 12 V - Louis - Motorrad & Freizeit

1 * Päckchen Batterie Anschluss Ösen (Schwarz / Rot) (ATU) 4,99 € oder alternativ ein Ösenkabel
http://www.louis.de/_20a640051ba116653711d2f60c75bd37ab/index.php?topic=artnr&artnr=10003835

1* Flachsicherung 2,99 €
http://www.louis.de/_20a640051ba116653711d2f60c75bd37ab/index.php?topic=artnr&artnr=10031409

wer möchte, kann sich das Relais auch auf einen Stecksockel machen
http://www.amazon.de/Anschlusskabel...4E/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1348647357&sr=8-16


Gesamtpreis für die Ellipsoide also ca 106 € / oder mit den kleinen für 20€ dann ca 77 € komplett

Kabel, Kabelbinder und Kleinteile,etc setze ich mal als vorhanden vorraus
Die Sicherung sollte 55 * 2 = 110 / 12 = 9,2 A mindestens haben ( also besser 15 A)
Kabeldurchmesser der verlegten Kabel sollten mind 2.5mm² sein
Schaltspannung für das Relais kann man sich an der Bordsteckdose (unter dem Sitz) oder am Standlicht anzapfen - Es sollten eben bei "Zündung aus" auch automatische die Nebellampen ausgehen


Der Rest ist dann Bastel und Lötarbeit, Bilder folgen dann heute abend ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klingt gut:).
Ich tät die Lampen über ein Elektronisches Zeitrelais steuern (30 A Relais das nach ca. 20 Sekunden die Lampen einschaltet) SO kann Mann sie nicht vergessen und sie belasten die Batterie beim Starten nicht.

Das Problem war hier, das (bedingt durch die Vibrationen der GS) die Lebensdauer der H3 Lampen ziemlich endlich ist:(.
ich habe dann in die Floater H3 Xenonlampen eingesetzt. Illegal aber noch geileres Licht:applaus:
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
irgendwo hatte ich so einen schalter auch noch mit einer zusätzlichen kontroll led gesehen..
wer will, kann sich ja eine Kontroll LED in die Verkleidung einbauen http://www.reichelt.de/LEDs-5mm-mit...wQAR8AAH2BBWg173454ff28277c8b29bf410b4c921a1a


ein zeitgesteuertes anzugverzögertes relais wäre z.b. das hier http://www.mrs-electronic.de/deutsc....ank-zeitrelais-anzugsverzoegert-kompakt.html , wo es das aber zu kaufen gibt, weiss ich leider nicht..

noch als Nachtrag: Der Rohrdurchmesser der Sturzbügel sind 25mm - die Fahrrad Sattelstützen Halter sind 26mm - habe hier also mit 2 Lagen selbstverschweissendem Band umwickelt, dann passt es gut

So eine Spiegelhalterung könnte also mit etwas "nachfeilen" auch gehen (22mm)
http://www.louis.de/_108c0e4847b2b4fc86c8c6cccf56cb5710/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10028810

Alle Schrauben habe ich mit Loctite und Sicherungsringen gesichert..


hier mal bilder

nebel.jpgnebel1.jpgnebel2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe die rechteckigen Nebler gerade an meiner 800er verbaut:

Nebler_1.jpgNebler_2.jpg
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich hab die eckigen monitiert aber bei wunderlich geordert, naja...

aber seh ich das richtig das die runden keine E-Nummer haben ... ?
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ich hab welche von Hela.
Mit Haltern von Wunderlich und so schöne Lochbleche seitlich an den Scheinwerfern von TT.
Hab den ganzen Satz selber zusammen gebaut und angeschlossen.
Die Scheinwerfer gehen erst an, wenn der Motor läuft, genau wie das Abblendlicht und gehen auch genauso wieder aus.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Zeitverzögerungsrelais?
Beim Starten wird doch ohnehin über die Entlastungsrelais alles abgeschaltet was man zum Starten nicht braucht.
Folgedessen liegt es an einer halbwegs vernünftigen Verkabelung.
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja,

Mann könnte, ob der Unabhängigkeit, die Verkabelung direkt über die Batterie machen. Dann hat im Störfall die restelektrik keine Funktionsprobleme....;)
Oder.....wenns Moppedle nicht mehr läuft, funktionieren die Zusatzscheinwerfer noch:smoke:
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
irgendwo hatte ich so einen schalter auch noch mit einer zusätzlichen kontroll led gesehen..
wer will, kann sich ja eine Kontroll LED in die Verkleidung einbauen LED 1905-12RT - LED-Signalleuchte, 5mm, Innenrefl., 12V, rot bei reichelt elektronik



ein zeitgesteuertes anzugverzögertes relais wäre z.b. das hier MRS Electronic. Ein innovatives Unternehmen – dem Fortschritt verpflichtet. , wo es das aber zu kaufen gibt, weiss ich leider nicht..

noch als Nachtrag: Der Rohrdurchmesser der Sturzbügel sind 25mm - die Fahrrad Sattelstützen Halter sind 26mm - habe hier also mit 2 Lagen selbstverschweissendem Band umwickelt, dann passt es gut

So eine Spiegelhalterung könnte also mit etwas "nachfeilen" auch gehen (22mm)
SPIEGELAUFNAHME SILBER - Louis - Motorrad & Freizeit

Alle Schrauben habe ich mit Loctite und Sicherungsringen gesichert..


hier mal bilder

Anhang anzeigen 76153Anhang anzeigen 76154Anhang anzeigen 76155
morgen nobe,

die dinger habe ich auch schon in der bucht gesichtet.bin auch am überlegen...schaut nicht schlecht aus!
aber,was anderes:
die camera-halterung(sofern es eine ist) auf deinem schnabel....?ist die nur geklebt oder haste die zusätzlich auch nich mit einer schraube fixiert?wollte ansonsten mal im baumarkt vorbei schauen und für meine patronen-cam eine halterung zusammen operieren!ich habe seitlich vom geweih einfach zu viele schwingungen und vibrationen drauf!wie ist das bei dir?sind die vids vibrationsfrei????

gruss alex
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
die camera-halterung(sofern es eine ist) auf deinem schnabel....?ist die nur geklebt oder haste die zusätzlich auch nich mit einer schraube fixiert?wollte ansonsten mal im baumarkt vorbei schauen und für meine patronen-cam eine halterung zusammen operieren!ich habe seitlich vom geweih einfach zu viele schwingungen und vibrationen drauf!wie ist das bei dir?sind die vids vibrationsfrei????
ist eine halterung für die gopro hero2 - nur geklebt - vibrationsfrei nicht ganz, aber am schnabel drauf gehts eigentlich und den blickwinkel finde ich recht gut..
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
danke dir...ich habe sie im urlaub mal am heck fixiert (gepäckträger).dort hast du anschließend saubere und "ruhige" vids.aber die aufnahmen von vorne sind nun mal interessanter :D.
 
L

LC8

Gast
Hi, stehen auch gerade in Ebay welche drin ( für 1100 und 1150er GS), auch nicht ganz so teuer.
Gruß LC8
 
X

xi2k

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
17
Hi mach dach mal ein paar Bilder bei Nacht mit Zusatz und ohne. Die Unterschiede würden mich interessieren. Ich denke auch schon länger drüber nach mir die Scheinwerfer zu holen.
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Hallo will nach über einem Jahr mal wieder was hier rein schreiben :-)
Seit ihr sicher das die Scheinwerfer aus der Bucht die selben sind wie die von Wunderlich?
Hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit diesen oder anderen Scheinwerfern gemacht?

Grüße aus dem Saarland
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
die shinyo sind die, die auch beim wunderlich eingebaut werden , wie ich bereits eingangs schrieb :confused:
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Also nur die Fassung? Die Qualität sieht rein optisch schon nicht so hochwertig aus aals die Wunderlichen.
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
der wunderlich bastelt zu den dingern nur ein weiteres gehäuse aus alu drum rum ..
 
Thema:

Nebelscheinwerfer / Kit zum Selberbauen

Nebelscheinwerfer / Kit zum Selberbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850

    EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850: Hallo... Mal eine Frage.. hat jemand Erfahrung mit dem einbau der LED Scheinwerfer. Mir geht es um die Verkabelung . Welche farben sind relevant...
  • Erledigt SW-MOTECH - HAWK Nebelscheinwerfer-Kit

    SW-MOTECH - HAWK Nebelscheinwerfer-Kit: Hallo, habe von SW-MOTECH HAWK Nebelscheinwerfer-Kit Lieferumfang: 2 Scheinwerfer mit H3 Leuchtmittel 1 Kabelbaum mit Sicherung 1...
  • HID-Kit für H11 ADV-Nebelscheinwerfer

    HID-Kit für H11 ADV-Nebelscheinwerfer: Da ich sehr zufrieden bin mit dem HID-Kit für mein Abblendlicht , hätte ich nichts dagegen, noch ein wenig aufzurüsten. Hat jemand von Euch schon...
  • Suche Xenon/Nebelscheinwerfer-Kit für F 800 GS

    Xenon/Nebelscheinwerfer-Kit für F 800 GS: Moin Moin ! Ich suche den Xenon/Nebelscheinwerfer-Kit von Touratech für eine BMW F 800 GS. Hat jmd. Ein günstigeres Angebot als TT ...
  • Xenon/Nebelscheinwerfer-Kit für F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850

    EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850: Hallo... Mal eine Frage.. hat jemand Erfahrung mit dem einbau der LED Scheinwerfer. Mir geht es um die Verkabelung . Welche farben sind relevant...
  • Erledigt SW-MOTECH - HAWK Nebelscheinwerfer-Kit

    SW-MOTECH - HAWK Nebelscheinwerfer-Kit: Hallo, habe von SW-MOTECH HAWK Nebelscheinwerfer-Kit Lieferumfang: 2 Scheinwerfer mit H3 Leuchtmittel 1 Kabelbaum mit Sicherung 1...
  • HID-Kit für H11 ADV-Nebelscheinwerfer

    HID-Kit für H11 ADV-Nebelscheinwerfer: Da ich sehr zufrieden bin mit dem HID-Kit für mein Abblendlicht , hätte ich nichts dagegen, noch ein wenig aufzurüsten. Hat jemand von Euch schon...
  • Suche Xenon/Nebelscheinwerfer-Kit für F 800 GS

    Xenon/Nebelscheinwerfer-Kit für F 800 GS: Moin Moin ! Ich suche den Xenon/Nebelscheinwerfer-Kit von Touratech für eine BMW F 800 GS. Hat jmd. Ein günstigeres Angebot als TT ...
  • Oben