Neu hier + auch großes Problem !

Diskutiere Neu hier + auch großes Problem ! im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wie angemerkt - bin ich relativ Neu angemeldet hier. Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Ich habe kürzlich eine GS1200 Bj. 2005...
T

timmi1993

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
1
Ort
Kreis Göppingen
Modell
R1200GS Bj. 2005
Hallo zusammen,
wie angemerkt - bin ich relativ Neu angemeldet hier.
Ich hätte mal eine Frage in die Runde:
Ich habe kürzlich eine GS1200 Bj. 2005 gekauft. Diese wurde mir als "ohne Mängel" verkauft. Stimmt aber leider nicht.
Lt. BMW Werkstatt und Fehlerspeicher hat sich der bekannte Fehler - eben ein vermutlich defekter Sensor des ABS bereits vor dem Verkauf ereignet.
Meine Frage nun:
Kann mir jemand helfen, oder kennt jemanden der:
gelöschte Fehlermeldungen im Speicher wieder hervorholen kann.
Beim Pc geht sowas ja auch, warum als nicht beim Motorrad.
Ich hänge echt ziemlich in der Scheiße.
Der Sack der mir das Moped verkauft hat, hat den Mangel wohl gewusst:
Werkstatt sagt, der ABS-Sensor kann defekt sein. Kostet 180 Eier. Ärgerlich, aber verschmerzbar. Schlimmer wäre, wenn der Sensor durch ein Defekt am Kardan käme - dann würde sowas ca. 2000 Euronen kosten.
Aufgefallen ist mir das durch: bereits auf der Überführungsfahrt vom Verkäufer zu mir Nachhause fiel der Tacho, die ABS oder Bremskontrollleuchte blinkte, und die Bremsleistung lies merklich nach.

Wäre Supertoll wenn mir hier jemand helfen könnte !

Viele Grüße
Volker
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Volker,

auch wenn ich dir nicht mit 12er spezifischen Wissen helfen kann,
gleich mal zur "Beruhigung",
zumindest ABS-& Bremskontrolle und Bremsleistung hängen zusammen,
wenn nähmlich beim ABS-Test ein Fehler auftritt, dann schaltet dieses Modell eben ABS und BKV ab, dadurch mußt du ohne Verstärkung bremsen,
und das geht deutlich schwerer,

und wenn ein Sensor defekt ist, dann führt dies zu diesem Abschalten, da das System die zuverlässige Funktion nicht gewährleisten kann.
 
michel1678

michel1678

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Willkommen

Ich würde sofort mit dem Verkäufer in Kontakt treten. Ihm sagen, dass der Mangel entdeckt wurde und das nach Angaben des Händlers das Fahrzeug bereits beim Verkauf mangelbehaftet war. Den Fehler solltest du Dir durch die Werkstatt belegen lassen.

Mit einem Rechtsstreit dem Verkäufer drohen und auf Mangelbeseitigung oder Rücknahme der Maschine gegen Erstattung des Kaufpreises pochen.

Gruß und allzeit gute Fahrt:)
 
jaspis77

jaspis77

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
35
Ort
26349 Jade
Modell
R1150GS
Willkommen

erst einmal ein Willkommen im Forum.:D
Zu Deinem Problem::confused:
Technisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da bin ich absoluter Laie.
Aber rechtlich sehe ich die Sache so:
1. Beim Händler gekauft = 12 Monate Gewährleistung - bring die Q dem Händler wieder und setze ihm eine angemessene Frist den Fehler zu beheben.
Die Kosten sollte der Händler bzw. die Fachwerkstatt tragen.
2. Beim Privatkauf kommt es ein wenig auf den Kaufvertrag an. In den meisten vorgefertigten Verträgen steht "dem Verkäufer sind keine Mängel bekannt", damit dreht sich die Beweislast. Du must dem Verkäufer nun Beweisen das der Mangel bereits beim Kauf bekannt war. In d.R. ist das sehr schwierig aber in Deinem Fall doch evtl. machbar. Wichtg ist dem Verkäufer mögl. auch schriftl. mitzuteilen das ein Mangel vorliegt. Evtl. die Maschine zurück geben und Kaufpreis raus oder Mangel wird durch Verkäufer behoben (oder übernimmt die Kosten). Das wäre der einfache Weg. Der Verkäufer wird natürlich sagen ich habe keinen Mangel bemerkt, dann wird es schwierig. Wenn die Werkstatt bescheinigt das der Mangel bereits beim Verkauf vorgelegen hat ist alles OK. Wenn nicht, selbst die Kosten tragen und hoffen das es damit erledigt ist.
Aber ich denke das ist nichts neues für Dich, sonst hättest Du ja nicht gezielt diese Frage gestellt. Ich drücke Dir die Daumen das Du da wieder heil raus kommst. :confused:
Sehr Ärgerlich wenn man mit Arschlöchern Geschäfte macht.:mad:

Lieben Gruß

Jörg
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Hi,

auch von mir erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem:

wenn ich es richtig verstehe, hast du die Q von privat gekauft. Hier hast du in der Regel die A...karte gezogen :(, denn es gibt kaum eine Möglichkeit, den Vertrag wieder rückgängig zu machen. Meist werden Standard-Kaufvertrags-Vordrucke genutzt.

Dort finden sich Floskeln wie z.B.

"Kauf wie besehen und Probe gefahren" oder

"Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung"

oder sowas ähnliches.

Anders liegt der Fall, wenn dir im KV tatsächlich zugesichert wurde, dass die Maschine frei von Mängeln ist und im Vertrag kein Gewährleistungsausschluss vereinbart wurde. Dann hast du das Recht, den KV rückgängig zu machen oder aber den Mangel auf Kosten des Verkäufers beseitigen zu lassen. Hinzu kommen dann noch Schadensersatzansprüche wie z.B. Leihmotorrad, Porto, Telefongebühren, u.ä.

Das Ganze durchzusetzen ist natürlich nicht einfach. Kostet Zeit und Nerven. :(

Viel Glück und berichte doch mal, was draus geworden ist.

Gruß

Andreas
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Hallo Volker!



Ein herzliches Willkommen hier im GS Forum!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rumstöbern und Beiträge schreiben.

Und natürlich eine stets gute und unfallfreie Fahrt mit Deiner GS.
 
N

Norbert HSK

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
51
Ort
Hochsauerlandkreis
Modell
R 1200 GS
Verkehrsrechtsschutz mit Vertragsrechtschutz?

Naja, wenn mensch gebraucht von Privat kauft ist das Risiko eben größer als vom Händler, deswegen sind die Gebrauchtpreise von Privat ja auch eigentlich geringer - das Risiko ist da sozusagen eingepreist.

Eigentlich weiß mensch das und es ist trotzdem ärgerlich, wenn es einen trifft. :mad:

Zusätzlich zu den genannten Tipps kann ich noch beisteuern: Wenn timmi1993 eine Verkehrs-RS für die GS unter Einschluss von Vertragsrechtsschutz hat, übernimmt die Rechtsschutzversicherung vermutlich das Prozessrisiko.:o

Was sagt denn der/die VorbesitzerIn?

Grüße aus dem Land der tausend Berge
Norbert
 
Thema:

Neu hier + auch großes Problem !

Neu hier + auch großes Problem ! - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben