Neu hier - Fähre nach Marocco

Diskutiere Neu hier - Fähre nach Marocco im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo gs´ler, bin zwar nicht ganz neu hier, da ich das forum seit einem guten jahr "beobachte". habe mich aber soeben registriert. kurz zu mir...
gs-adventure

gs-adventure

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
Hallo gs´ler,

bin zwar nicht ganz neu hier, da ich das forum seit einem guten jahr
"beobachte". habe mich aber soeben registriert.
kurz zu mir, fahre motorrad seit ich laufen kann:rolleyes:, habe aber die letzten
jahre ausschließlich moppets der klasse Fireblade, zx10-r usw.
bewegt. Aber jeder kommt mal in die jahre und ich habe gemerkt das mich
das Reisen mehr interresiert wie die rennstrecke......
als haben ich mir heuer im frühjahr eine 09èr adv. gekauft weil das für mich nur die einzige richtige alternative war. Hab mir vorab schon ein wenig Geschmack bei einem Freund geholt, der sich letztes jahr ne 08`er adv. geholt hat.
Bin bis jetzt knapp 6000km gefahren, und muss sagen, ich bin sehr zufrieden und kann so richtig nichts bemängeln....

So und jetzt hätt ich meine erste frage,
mein kúmpel und ich planen im märz 2010 einen Marocco Trip für ca.
2,5 -3 Wochen. Planung steht soweit, ist nur noch der Anreiseweg offen.
Geplant war zwar, das wir per achse runter und rauf fahren. Momentan spekulieren wir aber vielleicht doch mit einer Fäher von Genua oder Sete.
Kann mir/uns jemand Erfahrungen und vorallem Kosten nennen?
wie schauts mit Kosten auf dem Landweg aus, hab gehört das man für Maut bis Gibraltar ganz schön reinlangen muß???

schöne grüße aus oberfranken

oli
 
W

wju

Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
15
Hallo,
wir waren dieses Jahr im Februar mit dem Womo in Marokko. Hinwärts sind wir dem Rhonetal entlang nach Süden und dann der Ostküste Spaniens entlang mit kräftigen Autobahngebühren. Zurück, mit unwesentlich mehr Kilometer, sind wir entlang der portugiesieschen Grenze nach Biaritz und dann über Bordeaux, Limoges, Mühlhausen fast ohne Autobahngebühren heim gefahren. In E ist es bis auf eine größere Baustelle südlich von Salamanca Autobahn und in F sind die Nationalstraßen auf der Strecke weitgehend drei- oder vierspurig.
Bekannte sind ab Sete mit der Fähre gefahren, die fast völlig mit afrikanischen Truckern belegt war. Rechnet man die Betriebskosten und Autobahngebühren bei der Fahrt entland der Ostküste zusammen, dann kann sich die Fähre rentieren.
PS. Plane die Fahrt nicht zu straff. Wir mußten Ende Februar satte Umwege fahren, weil Pässe über den Atlas wegen Schnee teilweise nicht passierbar waren.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Oli,

was hälst Du vom Autoreisezug?
Da könntet Ihr bis Narbonne mit dem Zug und ab Barcelona geht eine Fähre nach Marocco.
Das würde Euch Zeit und Nerven sparen und die Reifen hätten bis Marocco nur knapp 500 KM runter.
Und so richtig Spaß macht doch die Kilometerfresserei auch nicht, oder?

Kosten?
Sind halt abhängig von Euren Wünschen!
Allein der Zug geht von 130 - 600?? €

Einfach mal schauen

Ich wünsche Euch viel Spaß!
 
gs-adventure

gs-adventure

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
Hallo Wolfgang und Thomas,
vielen Dank für Eure Antworten.
Auf Landstraße ohne Maut runter bzw. rauf zu fahren haben wir uns auch schon überlegt, zwar nicht aus Kostengründen, sondern die An- und Abreise nicht nur zum Kilometerfressen nutzen. Vielleicht noch ein paar Zwischenziele einbauen.
.....geht uns aber wieder Zeit für Marokko verloren. Länger wie 3wochen geht bei uns
aus beruflichen Gründen nicht.
Das mit Autozug haben wir auch schon in Erwägung gezogen hat es aber bis jetzt nicht in die engere Auswahl geschaft.
...ist aber eine gute Idee mit der anschließenden Fähre von Barcelona aus.
Hast Du schon mal den Autozug genutzt?

gruß oli
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Oli,

leider bin ich noch nicht mit dem Autozug gefahren.
Aber ich habe hier einen Link für Dich.

Es braucht ja doch schon mindestens 3 Tage bis man(n) in Marokko ist.
Immerhin sind das 2500 KM hin und auch wieder zurück.

Wenn Ihr einige Reiseberichte lest,werdet Ihr feststellen, dass kaum einer viele Worte für die Anreise gefunden hat. Warum wohl?
Einige sagen, dass man dann schön über die Alpen, durch Spanische Festland und Sierra Nevada fahren kann.
Na klar, kann man. Aber dann ist man eine Woche unterwegs.
Da bleibt kaum Zeit für Marokko.
Und das ist doch das Ziel oder??

Ist man dann nach 3 Tagen in Marokko, muss schon ein Tag Pause eingelegt werden. Also schon vier Tage weg.
Also fängt der Urlaub erst am 5. Tag an.

Ich werde Euren Fred weiter verfolgen.

Bis dann
Thomas

P.S.: habt Ihr schon mal hier geschaut?
 
gs-adventure

gs-adventure

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
Hallo Thomas,

ja ist klar, wir beschäftigen uns ja schon lange damit und ich bin voll Deiner Meinung das An- und Abfahrt per Landweg kein Zuckerschlecken ist bzw. wird.
Deshalb suchen wir ja eventuell alternativen.

........anders rum kann man es auch als Teil der Reise betrachten, verschieden Ziel mit einbauen und als "Reise nach Marocco" und nicht nur "durch Marocco" benennen. "Mann" macht es ja nicht gerade jedes Jahr (muß ich leider von mir behaupten) und
somit hätte man vielleicht ein paar Erinnerungen mehr verankert.

wobei ich Dir auch wieder Recht geben muß, wie ich ja auch schon erwähnt hatte, das Zeitfenster............

mal schauen für was wir uns entscheiden?!

P.S. ja habe ich schon geschaut, aber ich denke für solch eine Tour, die sich zum größten Teil auf dem mopped/im Zelt/und auf engem Raum abspielt sollte man sich kennen und sollte wissen das der/die Begleiter die selben Interessen hat wie man selber.
Sonst könnte es schnell vielleicht keinen Spaß mehr machen!? oder?


gruß oli
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Allen praktischen Erwägungen zum Trotz verstehe ich sehr gut den Wunsch, die Reise quasi in der heimischen garage zu beginnen! Und möglicherweise würde ich auf dem eigenen Pnöö (maximal mit Autozug als Unterbrechung) genussvoll runterfahren, 10 Tage Marokko mitnehmen und dann per Transport retour. Mir gefällt einfach diese Art des reisens nicht, sich die Maschine irgendwo hinliefern zu lassen und da dann zu spielen... aber ganz klar: Praktischer ist es natürlich!! Vorteil meines Vorschlages (Ohne Autozug!): Es entstehen auf dem Hinweg keinerlei Mautgebühren, weil man das dann auch ohne Autobahn gut schafft.
Und sonst gibts noch die Arschbackenmethode.
Arschbacken zusammenkneifen und am 1. Tag bis nach Narbonne mit dem Motorrad (Hab ich grad erst in umgekehrter Richtung gemacht - ist gut zu schaffen), dann weiter nach Barcelona... Ist allerdings ziemlich spassfrei und eher für einen Rückweg als für die Anreise gedacht.
Leztlich wird es wirklich die Entscheidung: Willst du Urlaub in Marokko und suchst die schnellste Anreise oder willst du 3 Wochen Motorradferien, in denen auch Marokko vorkommt?
Und ganz ketzerisch gefragt: Kennst du schon all die Highlights, auch offroadtechnisch, an denen du vorbeifährst? Aber das geht nun wirklich am Thema vorbei ;)
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Allen praktischen Erwägungen zum Trotz ....

Leztlich wird es wirklich die Entscheidung: Willst du Urlaub in Marokko und suchst die schnellste Anreise oder willst du 3 Wochen Motorradferien, in denen auch Marokko vorkommt?
.... ;)
Genau das ist die Frage!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

man muss nicht zwingend in Spanien auf der Autobahn, die sauviel Maut kostet, durchbrettern. Es gibt gute Überlandstraßen, mautfrei. Max. einen Tag für die Anfahrt mehr Zeit nehmen wird reichen, um auf 2000 km deutlich mehr Spaß zu haben.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich persönlich finde den autozug zu teuer und zu unbequem.
habe ihn letztes jahr benutzt und kann ihn nicht weiterempfehlen.

wir fahren ja nächstes jahr im märz auch für 3 wochen nach marokko. wir werden uns wohl einen anhänger für 5 moppeds leihen und dann mit dem auto bis zur küste fahren.
dort auf die fähre (steht noch nicht 100% fest welche) und rüber nach marokko.
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Thomas,

ja ist klar, wir beschäftigen uns ja schon lange damit und ich bin voll Deiner Meinung das An- und Abfahrt per Landweg kein Zuckerschlecken ist bzw. wird.
Deshalb suchen wir ja eventuell alternativen.
entschuldigung aber wenn ich das richtig verstehe wollt Ihr mit 2 Advs da runter - da sind 700er - 1000er Tagesetappen (mit Autobahnanteil) kein Problem (Kilometer fressen ist keine Strafe sondern Belohnung!!), du brauchst auch keinen Ruhetag danach, sondern fährst einfach weiter. Problem könnten nur die Reifen werden, an und Abfahrt sind 5.000, noch mal bisschen Sand und Schotter, das könnte selbst mit dem Tourance eng werden. Vielleicht in Spanien für den Rückweg neue Reifen ordern.
 
gs-adventure

gs-adventure

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
Hallo Baumbart,
ich glaube auch das 700 - 1000km/tagesetappen auf der GsA kein Problem sind, wenn ich dran denke das wir letzes jahr in einem Stück ins Aosta-tal zum Endurowandern gefahren sind und dies mit meinem Wiesen- und Feldmopped, einer KlX650. Mein Hinterteil war davon nachher nicht mehr so überzeugt das dies so eine gute Idee war, aber es hat spaß gemacht.

Mit den gummis haben wir sowieso vor, das wir uns einen Satz Stollen mitnehmen (wenn wir per achse fahren) und uns den dann in Malaga aufziehen lassen.
Bei der Rücktour das selbe wieder retour.

gruß oli
 
T

tiefenthal

Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
2
Ort
malberg
Modell
r 1200 gs
frage würdet ihr noch einen man mit nehmen
 
M

mikpp

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
62
Marokko

Hallo

Wir in meinem Marokko-Bericht in der aktuellen Ausgabe der Enduro zu lesen ist sind wir per Anhänger runterfahren.
Zwei BMW´s auf dem Hänger, eine XT und die Ausrüstung auf dem Pickup.
Man ist flexibler und zu fünft ist der Sprit auch nicht so teuer.

Bin schon mal auf Achse nach Marokko gefahren, dann muss man aber schon viel Zeit haben.

Autoreisezug ist wahrscheinlich die schnellste und angenehmste Verbindung, die fahren aber im Frühjahr glaube ich noch nicht da runter !
Bin ich mal vor Jahren zurück gefahren. Schlafen und in M in der früh aussteigen.

Wir hatten auch mal eine günstige Fähre, der Standard war aber erschrenkend und aus 36 sind dann 46h Fahrzeit geworden.

Also klären was ist einem an so einer Reise wichtig, was will man ausgeben, wie lange will man für die An / Abreise einplanen.

Gute Fahrt
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo gs´ler,

....

So und jetzt hätt ich meine erste frage,
mein kúmpel und ich planen im märz 2010 einen Marocco Trip für ca.
2,5 -3 Wochen. Planung steht soweit, ist nur noch der Anreiseweg offen.
Geplant war zwar, das wir per achse runter und rauf fahren. Momentan spekulieren wir aber vielleicht doch mit einer Fäher von Genua oder Sete.
Kann mir/uns jemand Erfahrungen und vorallem Kosten nennen?
...

schöne grüße aus oberfranken

oli
Hallo Oli,
seit Ihr mit den Fähren schon schlauer geworden?

Ich hätt da auch mal eine Frage.
Welche Reifen nehmt Ihr(mit)?

Gruß aus dem sonnigen Hameln
Thomas
 
T

tiefenthal

Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
2
Ort
malberg
Modell
r 1200 gs
fähre maroko

hin u.zurück kosten etwa 260 euro ich plane 2010 das gleiche
 
Thema:

Neu hier - Fähre nach Marocco

Neu hier - Fähre nach Marocco - Ähnliche Themen

  • Neuer BMW Fahrer in Fürth

    Neuer BMW Fahrer in Fürth: Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer luftgekühlten R1200GS Bj. 2007 (70 tkm). Ich habe bereits mit den Hinweisen und...
  • Ein neuer GS Fahrer

    Ein neuer GS Fahrer: Moin zusammen, hier möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ole, bin 40 Jahre alt, habe Familie mit zwei Kids. Meine Frau teilt mein Hobby und...
  • Biete R 1250 GS Rizoma Fahrer Fußrasten, Neu !!!

    Rizoma Fahrer Fußrasten, Neu !!!: Biete nagelneue, noch original verpackte Fahrer Fußrasten für GS 1250. Müsste auch an die 1200 passen. Rasten sind incl. der Gelenke und...
  • Hallo aus Aachen vom neuen GS Fahrer

    Hallo aus Aachen vom neuen GS Fahrer: Hallo aus Aachen, habe vor 7 Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren. Bin 60.000 Km auf drei verschiedenen Honda NC 750 X gefahren. Es war...
  • Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer

    Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer: Hallo zusammen, Ich bin ein Motorradfahrer aus dem Großraum Bietigheim. Ich fahre meine treue GS seit 7 Jahren, und bin gespannt auf den Austausch...
  • Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer - Ähnliche Themen

  • Neuer BMW Fahrer in Fürth

    Neuer BMW Fahrer in Fürth: Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer luftgekühlten R1200GS Bj. 2007 (70 tkm). Ich habe bereits mit den Hinweisen und...
  • Ein neuer GS Fahrer

    Ein neuer GS Fahrer: Moin zusammen, hier möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ole, bin 40 Jahre alt, habe Familie mit zwei Kids. Meine Frau teilt mein Hobby und...
  • Biete R 1250 GS Rizoma Fahrer Fußrasten, Neu !!!

    Rizoma Fahrer Fußrasten, Neu !!!: Biete nagelneue, noch original verpackte Fahrer Fußrasten für GS 1250. Müsste auch an die 1200 passen. Rasten sind incl. der Gelenke und...
  • Hallo aus Aachen vom neuen GS Fahrer

    Hallo aus Aachen vom neuen GS Fahrer: Hallo aus Aachen, habe vor 7 Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren. Bin 60.000 Km auf drei verschiedenen Honda NC 750 X gefahren. Es war...
  • Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer

    Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer: Hallo zusammen, Ich bin ein Motorradfahrer aus dem Großraum Bietigheim. Ich fahre meine treue GS seit 7 Jahren, und bin gespannt auf den Austausch...
  • Oben