Neu hier und gleich ein paar Problemchen

Diskutiere Neu hier und gleich ein paar Problemchen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Treiber Stell mich erstmal vor. Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren (...
P

pt653

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
7
Ort
71729
Modell
R1100GS
Hallo GS Treiber
Stell mich erstmal vor.
Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren ( XT 500 und XS 650 ) Bin 44 und durch Zufall an eine BMW R 1100 GS Bj 94 gekommen und hätte da ein paar Tips nötig
Öldruckschalter
Habe sie schön warm gefahren und wollte den Ölstand kontrollieren.Auch 10 min. nach dem abstellen kein Tropfen Öl im Schauglas.
Beim Ölwechsel ( mit Filter ) habe ich festgestellt,daß nur 2,6 Liter Öl drin waren. Die Ölkontrolllampe leuchtet wenn die Zündung angeschaltet wird und geht wenn der Motor läuft auch sofort aus.Wie kann das sein wenn doch sowenig Öl drin war.?
Der Motor klingt bisher recht gut .Öldruckschalter defekt? aber warum geht dann das Licht gleich aus wenn sie läuft?

Dann wollte ich den POLY V Riemen wechseln und habe bemerkt,das die Riemenrolle an der Lima aus Alu ist.Habe im Forum nachgelesen,daß man die Alurolle tauschen sollte.Ist das nötig? Wenn ja welche Ersatzteilenummer hat die passende Eisenrolle und werden dann beim umrüsten noch mehr Teile benötigt? ( die Riemenrolle auf der Kurbelwelle ist aus Eisen (magnetisch)

Hat die GS 2 Motorschutzplatten? eine kleine und eine etwas größer ? was hat das für einen Sinn wo doch bei jeden Scheiß gespart wird?
Habe jetzt die Kleinere Motorschutzplatte abmontiert da ich Sturzbügel montiert habe und die Schrauben etwas knapp mit beiden Motorschutzplatten waren.

Das ABS blinkt
Fährt man gleich nachdem starten los geht die ABS lampe auch gleich aus und alles ist wunderbar.Wartet man allerding ein paar sekunden und fährt dann los blinkt die ABS Lampe ständig.Was kann das sein bzw wie kann man das abstellen.

Vergasersyncronisieren
Was kostet eine Vergasereinstellung / Syncronisierung beim BMW Händler ca? und wielange dauert so etwas?

So das wars erstmal.Hoffe mich kann jemand aufklären.
Gruß
Micha
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo GS Treiber
Stell mich erstmal vor.
Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren ( XT 500 und XS 650 ) Bin 44 und durch Zufall an eine BMW R 1100 GS Bj 94 gekommen und hätte da ein paar Tips nötig
Öldruckschalter
Habe sie schön warm gefahren und wollte den Ölstand kontrollieren.Auch 10 min. nach dem abstellen kein Tropfen Öl im Schauglas.
Beim Ölwechsel ( mit Filter ) habe ich festgestellt,daß nur 2,6 Liter Öl drin waren. Die Ölkontrolllampe leuchtet wenn die Zündung angeschaltet wird und geht wenn der Motor läuft auch sofort aus.Wie kann das sein wenn doch sowenig Öl drin war.?
Der Motor klingt bisher recht gut .Öldruckschalter defekt? aber warum geht dann das Licht gleich aus wenn sie läuft?

ist ok, ab ca 1,5l in der ölwanne geht die lampe aus. 2,6l ist wenig, aber meist problemlos

...

Hat die GS 2 Motorschutzplatten? eine kleine und eine etwas größer ? was hat das für einen Sinn wo doch bei jeden Scheiß gespart wird?
Habe jetzt die Kleinere Motorschutzplatte abmontiert da ich Sturzbügel montiert habe und die Schrauben etwas knapp mit beiden Motorschutzplatten waren.

das gehörte so, ist stabiler ... ich hab beide abgebaut.

...
zum abs hab ich grad keine idee ...
 
H

HolgerIssle

Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
39
Ölstand: 2,6L ist wenig. Zum messen muß man die Karre aber durchwärmen (30 Minuten mindestens auf 5 Balken im FID), dann ein paar Minuten auf den Seitenständer, und dann erst auf den Hauptständer stellen. Sonst läuft nicht alles in die Wanne zurück. Beim nachfüllen max 3/4 vom Schauglas, was drüber ist verbrennt zumindest meine sehr zügig.

ABS: Es könnte sein daß der Hallgeber (diese Zahnplatte am Rad) unrund läuft. Die braucht recht penibel die 0,5mm Luft zwischen Sensor und Platte. Prüf das mal mit der Lehre aus dem Bordwerkzeug nach.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Micha

Zum Öl: MO-öl =3,75 ltr. Zur Sync gehören die Ventile auch eingestellt,sonst wird kein Schuh draus. Zum ABS k.A ,Ich habe keins
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
denke auch das was mit den ABS Ringen nicht stimmt .... vllt. krumm .... Delle drinnen .... kein sauberes Signal
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Hi Micha,

glaube nicht das es mit ABS Ringen liegt. Wenn verbogen dann egal wie losgefahren.
Hatte so was ähnliches mal an der 12er GS. Bei mir waren letztendlich die Kontakte direkt am ABS Steuergerät unterm Tank die Ursache. Kontakte vorsichtig mir der Messingbürste gereinigt und das ABS war wieder wie neu.

Gruß
Uwe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren ( XT 500 und XS 650 ) Bin 44 und durch Zufall an eine BMW R 1100 GS Bj 94 gekommen und hätte da ein paar Tips nötig

Hallo Micha,

nach Deinen Yamaha-Eisenhaufen (die XS650 hat mich auch mal für ein paar Jahre begleitet) bist Du jetzt eben beim alten BMW-Eisenhaufen gelandet. Vom Regen in die Traufe? Mußt du wohl selbst beurteilen...

Zu den meisten Deiner Anfragen hast Du ja schon Antworten erhalten.
Zur Lima-Riemenscheibe, bzw. zu Ersatzteilen aller Art, gugsch Du hier:

RealOEM.com . BMW 259E R 1100 GS 94 (0404,0409) Generator

Warum man die Alu-Scheibe (die so bei BMW nicht mehr gelistet ist) wechseln soll, weiß ich zwar nicht. Aber bei dem aufgerufenen Preis für die Blechscheibe im o. g. Link würde ich mir das doch zweimal überlegen. Prüf einfach den Zustand des Poly-V-Riemens und ersetz diesen im Zweifel. Der Riemen kostet ca. 15,- Euro.

Generell ist bei Deiner GS (fast) alles mindestens genauso easy zu warten, wie bei den alten Yams. Wenn Du selbst schraubst, kriegst du bei Neueste Beiträge und Informationen Antworten auf fast alle Fragen. U. a. auch zur Synchro, Ventilen & Co.

Meine Kuh parkt auch im Stuttgarter Raum (25 km nord-östl. v. Zentrum) in einer gut ausgestatteten Garage und bei Bedarf/Interesse kannst du Dich gerne mal melden.

Viel Spaß mit Deiner Q und
Grüße aus dem Murrtal,

Rainer, der elfer-schwob
 
P

pt653

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
7
Ort
71729
Modell
R1100GS
Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die Tips.
Habe beim Ölstand kontrollieren sie gleich auf den Hauptstsänder gestellt.Vielleicht war das mein Fehler.Wenn man sie direkt nach dem warmfahren auf den Hauptständer stellt kommt dann auch beim Ölwechsel nicht das ganze Öl raus und daher nur die 2,6 Liter?

Riemen habe ich schon gekauft und werde ihn alleine schon wegen dem alter von 20 Jahren wechseln ( Laufleistung ja erst 30000km )

Ach ja Batterie ist eine neue Gelbatterie von Tecno ( 70 Euro ) Hoffe natürlich,daß sie trotz des niedrigen Preises gut ist.
Habe auch schon gelesen,daß das ABS Licht blinkt wenn die Batterie Schwach sein sollte oder der Anlasser demnächst seinen Geist aufgibt. Hoffe natürlicht nicht,daß dem so ist.
Ölwechsel mit Filter (3,75 L ) habe ich mit Rowe 20W50 Z gemacht.
Getriebeöl und Kardanöl habe ich auch abgelassen und mit Castrol MTX Full Synth 75W-140 befüllt.
Riemenscheibe werde ich ordern .Kostet ca 30 euro.
Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Stahlriemenscheibe an der KW und an der Lima hat? und welchen Riemen ihr habt?
Meine Scheiben haben 56,5mm an der Lima ( Alu ) und 94,5 an der KW ( Stahl ). Laut der ET-Liste hat die Riemenscheibe an der Lima 58,7mm? Ist das dann die neuere Stahlriemenscheibe?
Habe im Set einen Conti 611 bekommen. Ist der richtig für die Konstellation 58,7 und 94.5 ?

Besten Dank im vorraus.
Micha
 
P

pt653

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
7
Ort
71729
Modell
R1100GS
?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pt653

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
7
Ort
71729
Modell
R1100GS
?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HolgerIssle

Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
39
Das ist doch irgendwie nett. Ich komme aus der Nähe von Böblingen. Werkstatt: Motorsport Walz in Herrenberg ist sehr fähig, aber weit weg für Micha.

Wenn Deine Vermutung stimmt Micha wegen dem Öl dann hast Du jetzt VIEL zuviel drin, das sollte am Schauglas auffallen. In dem Fall wäre meiner Ansicht nach Ablassen angesagt um Motorschäden zu verhindern.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn Deine Vermutung stimmt Micha wegen dem Öl dann hast Du jetzt VIEL zuviel drin, das sollte am Schauglas auffallen. In dem Fall wäre meiner Ansicht nach Ablassen angesagt um Motorschäden zu verhindern.
er schrieb, dass er beim öl- und filterwechsel 3,75l eingefüllt hat.
das ist völlig in ordnung!
 
H

HolgerIssle

Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
39
Das ist richtig - nur sollten vorher wirklich die richtigen 3,75L dringewesen sein, und er hat nur 2,6 davon abgelasen, dann...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das wäre in der tat blöd ...
die erfahrung zeigt aber, dass sich maximal 0,25l im ölkühler verstecken können (wenn man pech hat).
diese menge ist unbedenklich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Micha,

natürl. hab ich auch ne Schlauchwaage zum Synchronisiern rumhängen. Und meine auch, damit einigermaßen umgehen zu können.
Aber davor sollte man sich dem Ventilspiel/Axialspiel annehmen.
Das kleine Problem, daß der Motor zum Ventile einstellen eigentlich kalt sein sollte, wäre in unserem Falle hinfällig. Zu meiner Garage kannst Du nämlich im Leerlauf geschwind runterrollen! Wetten daß...?!

Näheres per persönlicher Mail,

Rainer, der elfer-schwob


@Holger: egal, ob Walz in H´berg, Niederlassung in Vaihingen oder Ditting in Asperg. Wenn man nicht gerade 3 linke Daumen hat, brauchts für unsere alten Kühe weder noch. Hammer und Meißel und das GS-Forum incl. powerboxer genügen doch (fast) für alle Lebenslagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pt653

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
7
Ort
71729
Modell
R1100GS
Hallo
Ich glaube nicht,daß ich zuviel Öl drin habe.Nach dem Ölwechsel und 5 min laufen lassen ( blöderweise auf dem Hauptständer ) war das Ölschauglas nur halb voll.
Elfer-schwob: so klein ist die Welt.Keine 500 Meter von mir.Kann Tatsächlich die GS bis zu dir Rollen lassen.
Gruß
Micha
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
halbvoll ist in Ordnung ... wenn mehr verschwindet das sowieso im Auspuff oder Luffie
 
Thema:

Neu hier und gleich ein paar Problemchen

Neu hier und gleich ein paar Problemchen - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben