Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Genau so habe ich am Anfang auch gedacht: lieber auf Nummer Sicher gehen! Aber die Antennen in den schnellen Gassen funktionieren einfach um...
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Es gibt gemischte Spuren wo mit dem Badge durchgefahren oder ohne Badge bezahlt werden kann.
Da ich das erste mal in Frankreich und mit dem Wohnwagen hinten dran nicht wusste ob es funktioniert hab ich die gemischte Spur benutzt damit ich im Notfall bezahlen kann.
Macht Sinn, oder?
Chris
Genau so habe ich am Anfang auch gedacht: lieber auf Nummer Sicher gehen! Aber die Antennen in den schnellen Gassen funktionieren einfach um einiges besser! Und wenn man erstmal Vertrauen in den Bip gefasst hat, dann funzt das auch wunderbar!
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Es gibt gemischte Spuren wo mit dem Badge durchgefahren oder ohne Badge bezahlt werden kann.
Da ich das erste mal in Frankreich und mit dem Wohnwagen hinten dran nicht wusste ob es funktioniert hab ich die gemischte Spur benutzt damit ich im Notfall bezahlen kann.
Macht Sinn, oder?
Chris
Klar gibts die. Aber um mich hinten an der Schlange anzustellen hab ich so nen Badge ja nicht.
Und durch die PKW-Kombi-Spuren (wo schonmal frei war) passt der Transporter nicht durch.

Also ab durch die LKW-Spur, wie auch vom Betreiber vorgegeben.

Im Notfall macht schon einer die evtl. vorhandene Schranke auf und es gibt 10 Sekunden Diskussion.
Ok, beim ersten durchfahren war das nicht ganz soo witzig, wie gesagt hat es einige Sekunden gedauert bis der Badge piepste - vermutlich 5, gefühlt ne halbe Stunde - da hinter mir plötzlich ein RTW mit Sondersignal in der Spur war.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
....tausende LKW-Fahrer passen da durch......die sind alle blöd.....:facepalm:
Durch die höhenbegrenzten Spuren? Aua.
War vermutlich missverständlich ausgedrückt. Mit Kombi meinte ich die Kombination aus Kasse(nautomat) und Telepéage.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Höhenbeschränkten reinen PKW-Spuren die die 2mtr. rot-weiß gestreifte Stange drüber haben sind nur in großen Zahlstellen mit 10 oder noch mehr Spuren. Die kleinen Ausfahrten haben fast immer nur 2 oder 3 Spuren die für alle Fzge passen. Und auf diesen kleinen Ausfahrten ist in jeder Spur oben der Kasten für die Transponder.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
....tausende LKW-Fahrer passen da durch......die sind alle blöd.....:facepalm:
Genau,
auch ich nicht mit dem 2.50 breiten Wohnwagen der mind 2.30 hoch ist

Die Höhenbeschränkten reinen PKW-Spuren die die 2mtr. rot-weiß gestreifte Stange drüber haben sind nur in großen Zahlstellen mit 10 oder noch mehr Spuren. Die kleinen Ausfahrten haben fast immer nur 2 oder 3 Spuren die für alle Fzge passen. Und auf diesen kleinen Ausfahrten ist in jeder Spur oben der Kasten für die Transponder.
Genau!
Das ist auch an den Mautstellen auf der Autobahn so,
da sind ebenfalls verschiedene Spuren mit oder ohne Höhenlimitierung und mit oder ohne Telepass.

Auf der Fahrt von L'Estartit in die Schweiz bin ich dann wie geschrieben ganz bis zur Schranke gefahren und alles hat bestens funktioniert.

Chris
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.062
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es gibt gemischte Spuren wo mit dem Badge durchgefahren oder ohne Badge bezahlt werden kann.
Da ich das erste mal in Frankreich und mit dem Wohnwagen hinten dran nicht wusste ob es funktioniert hab ich die gemischte Spur benutzt damit ich im Notfall bezahlen kann.
Macht Sinn, oder?
Chris
Jein. Die Telepassspuren haben Kameras, wenn der Badge nicht funktionieren sollte, wird das Nummernschild erkannt und trotzdem automatisch abgebucht. (bei den gemischten Spuren stehst Du dann natürlich vor der Schranke und hast Theater)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Jein. Die Telepassspuren haben Kameras, wenn der Badge nicht funktionieren sollte, wird das Nummernschild erkannt und trotzdem automatisch abgebucht. (bei den gemischten Spuren stehst Du dann natürlich vor der Schranke und hast Theater)
Und wenn der Badge eben doch nicht funktioniert?
Dann steh ich mit 9 Meter Anhänger nun der nur Telepass Spur und blockiere diese.
Wenn ich was hasse dann versuche ich es auch nicht so zu machen weil andere das wohl auch hassen ....

Wie ich geschrieben habe war es das erste mal in Frankreich und ich wusste nicht ob der Badge funktioniert oder nicht.

Chris
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ist mir auch schon passiert -- nicht nur einmal!
Es gibt eine Sprechtaste -- Du schimpfst ein bißchen über Telepas -- dann machen die ein Foto und die Schranke auf!
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Und wenn der Badge eben doch nicht funktioniert?
Dann steh ich mit 9 Meter Anhänger nun der nur Telepass Spur und blockiere diese.
Wenn ich was hasse dann versuche ich es auch nicht so zu machen weil andere das wohl auch hassen ....

Wie ich geschrieben habe war es das erste mal in Frankreich und ich wusste nicht ob der Badge funktioniert oder nicht.

Chris
Es gibt an JEDER Säule eine Ruftaste. Die Ruhe muss man dann eben haben, da drauf zu drücken und auf weitere Anweisungen zu warten. Auch wenn die Schlange hinter einem immer länger wird.
Ist unangenehm, aber es passiert auch nur selten! Mir ist es passiert, weil ich vermutlich nicht weit genug an die Schranke heran gefahren bin.
Wenn der Bip einmal funktioniert hat, immer die schnellen Spuren nehmen, dann klappt das auch!
Und in einer Mautgasse ist noch nie jemand verhungert, irgendwie hat noch jeder einen Weg raus gefunden!:giggle:
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
1675014610590.png

1675014756624.png


Mal eine Frage an die erfahrenen Bip & Go - Anwendern!
Welche Spur wähle ich denn hier an Motorradfahrer?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.062
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Jau. Motorrad im roten Ring auf weißem Grund kennt man ja -hoffentlich- aus D.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
@Quhpilot : Danke
@TTTom : ist mir klar :cool:.

Ich war nur verunsichert, weil dort kein Telepass über den rechten Spuren angebracht ist. Man kann aber doch davon ausgehen, wenn man ein Bip&Go hat, kann man es auch immer nutzen?
 
Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben