BMW R 1250 GS Style HP; Baujahr 5/2020 Verlust Typenschild and more...

Diskutiere BMW R 1250 GS Style HP; Baujahr 5/2020 Verlust Typenschild and more... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wurde hier schon mal angesprochen: Eine fiktive Geschichte (?) Steht am Ende des Eröffnungsbeitrags. :-)
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Was ich jetzt wirklich nicht so gut finde, einige Kommentare lassen das Gefühl aufkommen das dieser Reifen so schlecht ist das es einem "Todeskommando" entspricht wenn man diesen fährt.

Nun, sicherlich gibt es gute und schlechtereRreifen....aber fahrbar glaube ich sind die alle.
Kein Hersteller kann es sich erlauben einen Reifen auszuliefern der quasi einen Sturz oder sonst was vorprogrammiert hat... ;-)

Konstruktive Kritik ist ja gut und richtig......aber zuviel "Hiobsbotschaft" muss glaube ich nicht sein.
Guter Kommentar!
In der Tat lässt sich der Reifen ordentlich bewegen, ich war 14.000km damit sehr zufrieden. Einziges Manko - und das war der einzige Grund, warum ich ihn nicht mehr drauf habe - ist, dass der Vorderreifen sehr viel schneller verschleißt (mit oder ohne dieser ominösen G Kennung). Ich hatte dann 2 vordere auf einen hinteren. Das war mir einfach zu mühsam.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Du scheinst sehr viel Ahnung von Maschinenbau zu besitzen.
Nun, ich arbeite seit über 20 in der Konstruktion, Sondermaschinenbau.
Was lässt dich vermuten das ich Ahnung vom Maschinenbau hab?
Würde mich jetzt mal interessieren, meine Antworten hätte auch jeder andere so formulieren können.
Oder kennen wir uns vielleicht und ich weiß das nicht?

Gruß Wolfgang
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, waum man diesen Reifen nur einen Meter bewegen sollte (
Der A41 war bei mir richtig klasse, ich freue mich, wenn er bei der nächsten GS wieder drauf ist.
So unterschiedlich sind die Meinungen und zum Glück gibt es für jeden den passenden Reifen.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Was ich jetzt wirklich nicht so gut finde, einige Kommentare lassen das Gefühl aufkommen das dieser Reifen so schlecht ist das es einem "Todeskommando" entspricht wenn man diesen fährt.

Nun, sicherlich gibt es gute und schlechtereRreifen....aber fahrbar glaube ich sind die alle.
Kein Hersteller kann es sich erlauben einen Reifen auszuliefern der quasi einen Sturz oder sonst was vorprogrammiert hat... ;-)
Zur rollenden Todesfalle wird die GS mit dem A41 sicher nicht. :) Fahrbar ist er durchaus. Aber nur 2700km mit einem VR hatte ich in 20 Jahren GS noch nie und die Vertreter aus der Sport-Touring Ecke, die ich danach ausprobiert hatte, hatten am VR alle mindestens die doppelte Laufleistung.

Bei mir hat der A41 durch mehrere kleine "Einknicker" in Schräglage und durch eine gewisse Trägheit nie so wirklich Fahrfreude aufkommen lassen. Gefährlich waren diese "Einknicker" nicht, vertrauen zum A41 VR haben sie aber auch nicht geschaffen. Hätten sich gewisse Fahreigenschaften der 1250er mit anderen Reifen nicht wesentlich gebessert, würde die GS heute nicht mehr in meiner Garage stehen. Je nach Fahrstil und persönlichen Vorlieben bei den Reifeneigenschaften ist der A41 sicher ein brauchbarer Reifen. Für 100% Strassenbetrieb gibt es imho bessere Reifen für die 1250er. Aber auch nach der 2 Saison bin ich da immer noch in der Probier-Phase. :)
 
G

Gast50497

Gast
es kommt auf deinen Fahrstil an, wenn du zu den zügigen zählst schmeiss in runter, der Reifen hat keinen Grenzbereich und du fährst in ruckzuck über die Reifenkante von daher halte ich den Reifen schlichtweg für gefährlich. Es gibt zig Reifen die komfortabler sind, besseren Grip haben und leiser abrollen. Von daher ist die Diskussion völlig sinnlos. Es gibt bessere Strassenreifen und das sollte jedem sein Leben wert sein.
Wenn du noch an jeder Seite fünf Millimeter unbenutzten Reifenstreifen hast fahr den Reifen zu Ende und kauf was vernünftiges beim nächsten mal ...
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
232
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1250GS HP, T7
Was ich jetzt wirklich nicht so gut finde, einige Kommentare lassen das Gefühl aufkommen das dieser Reifen so schlecht ist das es einem "Todeskommando" entspricht wenn man diesen fährt.
Wer... fragt, bekommt ne ehrliche Antwort. Klar ist, dass du dir den Reifen schön Reden willst, hast den ja schließlich drauf.
Wenn du damit klar kommst, ist´s okay.
Aber ich finde für eine Reiseenduro eine Laufleistung von unter 4000 legalen KM inakzeptabel, genauso wie die schlechte Performance im Nassen.
Mein Händler hat die Reifen für einen kleinen Obolus umgebaut (CTA3) und du hast von Anfang an einen geilen Reifen der funktioniert und im Gabeltunnel DEUTLICH leiser ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mein Händler hätte damals für den A3 und z.Zt. für den A41 nicht einen Cent "in Zahlung" gegeben.
Also neue Reifen zur neuen Maschine neu kaufen.

Was ist denn für Dich ein "geringer Obolus"?
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
232
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1250GS HP, T7
Ich spreche vom Neukauf, wo alle Extras verhandelt werden. Es waren 50€ pauschal.

Da ich bei der 19er den Reifen fahren durfte und meine Erfahrung damit hatte, war es mir soviel wert.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Inklusive der neuen Reifen?
Das ist fair.
Und wäre in unserer Niederlassung leider so niemals möglich.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Und der Kreuzzug geht weiter.
Wenn man dann bestimmte Leute nach ganz konkreten Details frägt bleiben die meistens stumm oder ignorieren Einem.
Der A41 ist ein guter Allround-Reifen. Fährt sich solide in allen typischen GS Metiers. Mag sein, dass man damit keinen Erzberg fahren kann und mag sein, dass man damit am Ring der Wahl ebenfalls keinen Rekorde einstellt. Aber bis heute habe ich von keinem einzigen Unfall mit einem A41 gehört. Eigentlich seltsam, bei den haarsträubenden Aussagen die manch Einer hier so in den Raum güllt.

Wie gesagt 80% Fahrer 20% Material. Nur die wahren Profis sehen das anders....
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Und der Kreuzzug geht weiter.
Wenn man dann bestimmte Leute nach ganz konkreten Details frägt bleiben die meistens stumm oder ignorieren Einem.
Der A41 ist ein guter Allround-Reifen. Fährt sich solide in allen typischen GS Metiers. Mag sein, dass man damit keinen Erzberg fahren kann und mag sein, dass man damit am Ring der Wahl ebenfalls keinen Rekorde einstellt. Aber bis heute habe ich von keinem einzigen Unfall mit einem A41 gehört. Eigentlich seltsam, bei den haarsträubenden Aussagen die manch Einer hier so in den Raum güllt.

Wie gesagt 80% Fahrer 20% Material. Nur die wahren Profis sehen das anders....
Dann frag mal Vessi nach seinen Unfall.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt eben Leute, die verharren so in Ihrer Ignoranz das sie es nie lernen......
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
232
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1250GS HP, T7
Gegüllt wird hier schon mal garnicht.

Ich habe den Reifen drauf gehabt und war ungewohnt defensiv damit unterwegs. Im trockenen kein großes Problem, aber nach dem Wechsel auf CTA3 fuhr das Moped stabiler und agiler.

Dieses Jahr waren wir mit 7 GSn unterwegs und es hat begonnen zu regnen. Wir sind wie an der Perlenschnur im gleichen Abstand durch eine nicht mal scharfe Kurve gefahren.

Alle kamen durch, nur ein Kollege mit einzig den A41, der ist unvermittelt weggerutscht und im Straßengraben gelandet.

Im Nachgang hat er auch berichtet, dass er ein ganz schlechtes Gefühl im Nassen hatte. Der Schaden war hoch und hätte nicht sein brauchen.

Aber ich bin kein Experte, davon gibt´s hier mehr als genug und bin somit raus.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.762
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nach einiger Erfahrung mit Bridgestone Reifen auf diversen Suzuki Modellen weiss ich, dass es heutzutage einfach wesentlich bessere Reifen gibt. Es gibt keinen Grund, sich mit den minderen Leistungen und Ärgernissen wie dem Lärm aus dem Gabeltunnel zufrieden zu geben.
Ich hatte mir sogar noch nach ca. 4000 km einen zweiten Vorderreifen montieren lassen, aber nur, weil der Hinterreifen noch ordentlich Profil zeigte und ich nicht verschiedene Hersteller vorne und hinten (über längere Zeit) fahren wollte.
Demnächst werden dann beide Reifen getauscht, höchstwahrscheinlich auf den CTA3.
Oder doch nochmal auf den Metzeler Tourance Next, von dem ich über die Jahre hinweg auf den Suzukis so ca. 15 Sätze weggefahren habe. Selbst der macht dem Bridgestone Zeugs immer noch was vor.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Dann frag mal Vessi nach seinen Unfall.
yepp...feuchte strasse auf ne bab anfahrt...
kann von glück reden, dass ich nicht im gegenverkehr gerutscht bin....
hatte anfangs nicht den reifen in verdacht...
...und dann kamen hier immer mehr meldungen....:-(
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich wette das gleich hier Leute um die Ecke kommen und dir sagen: War Bitumen auf der Straße...hast Dich erschreckt...Fahrfehler.....

Aber es war NIEMALS der Reifen. Das kann einfach nicht sein, ist ja Brückenstein.... :facepalm:
 
Thema:

BMW R 1250 GS Style HP; Baujahr 5/2020 Verlust Typenschild and more...

BMW R 1250 GS Style HP; Baujahr 5/2020 Verlust Typenschild and more... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS HP Style zu verkaufen

    BMW R 1250 GS HP Style zu verkaufen: Preis Update !!! Ich biete hier meine R 1250 GS mit Sonderlackierungen an. 1. Hand EZ 03/20 TÜV bis 04/24 40.000er Service frisch gemacht...
  • BMW R 1250 GS Adventure Style Trophy mit Werksgarantie 5 Pakete

    BMW R 1250 GS Adventure Style Trophy mit Werksgarantie 5 Pakete: Art Motorräder Marke BMW Kilometerstand...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Biete R 1250 GS Schnabel (Vorderradabdeckung) HP Style für BMW R1250GS

    Schnabel (Vorderradabdeckung) HP Style für BMW R1250GS: Hallo GS Gemeinde, Biete für R1250GS einen Schnabel in HP Style Optik incl. Schnabel Verlängerung. An der Schnabel Verlängerung sind kleinere...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

    BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS HP Style zu verkaufen

    BMW R 1250 GS HP Style zu verkaufen: Preis Update !!! Ich biete hier meine R 1250 GS mit Sonderlackierungen an. 1. Hand EZ 03/20 TÜV bis 04/24 40.000er Service frisch gemacht...
  • BMW R 1250 GS Adventure Style Trophy mit Werksgarantie 5 Pakete

    BMW R 1250 GS Adventure Style Trophy mit Werksgarantie 5 Pakete: Art Motorräder Marke BMW Kilometerstand...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Biete R 1250 GS Schnabel (Vorderradabdeckung) HP Style für BMW R1250GS

    Schnabel (Vorderradabdeckung) HP Style für BMW R1250GS: Hallo GS Gemeinde, Biete für R1250GS einen Schnabel in HP Style Optik incl. Schnabel Verlängerung. An der Schnabel Verlängerung sind kleinere...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

    BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • Oben