Neue Bremsbeläge schleifen an der Scheibe....

Diskutiere Neue Bremsbeläge schleifen an der Scheibe.... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hatte gestern mal neue Bremsbeläge bei meiner R 100 GS (´89er) vorn eingebaut - Lucas Sintermetall, wie hier im Forum öfters empfohlen...
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Hallo,

hatte gestern mal neue Bremsbeläge bei meiner R 100 GS (´89er) vorn eingebaut - Lucas Sintermetall, wie hier im Forum öfters empfohlen. Nun schleifen diese aber wesentlich mehr als meine "alten" - diese waren natürlich "eingefahren/bremst" und schliffen auch immer ein wenig. Aber nun ist es so, dass man mit mittlerem Kraftaufwand das Vorderrad mal so gerade eine halbe Umdrehung drehen kann (ok: "mittlerer Kraftaufwand" ist jetzt schwer zu beurteilen). Ist das normal bei neuen Belägen?
Hab gerade eine Tour um die Häuser gemacht und dabei absichtlich mehrfach stark abgebremst..... die Scheibe war nachher handwarm und die Beläge schleifen immer noch....

Gibt sich das wieder oder ist hier irgendwo ein Problem?
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
konntest du denn die Kolben ganz zurückdrücken ?
oder ging der bremssattel schwer drauf ?
 
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
den bremssattel hab ich doch gar nicht runter gehabt ->

einfach die beiden Halterungsstifte und Feder raus, die alten Beläge herausgeschoben (der in Fahrtrichtung links ging etwas schwerer, der rechts war ganz leicht) und dann die neuen Beläge eingeschoben. Auch hier war der rechte wieder etwas schwerer - ich vermute, dass dieser an der Scheibe schleift. Ich habe aber nichts mit Gewalt oder übermäßiger Kraftanstrengung gemacht - Stifte und Feder wieder ein - fertig bremst..... (und schleift).
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Hallo !

Für gewöhnlich muss man die Bremskolben zurück in die Bremszange schieben wenn man die Beläge wechselt, da die Neuen dicker sind als die Alten.
Bei der Gelegenheit kann man auch prima die Zange komplett reinigen incl. der Staubschutzmanschettenkontrolle :) und hierbei ggf. beobachten ob die Kolben leichtgängig sind oder nicht.
Bei dem von Dir beschriebenem Fehlerbild scheint es mir das Du mit gaaaanz sanfter Gewalt die Neuen Beläge reingedrückt hast, aber der Kolben nicht wirklich zurück ging und nun ständig der Belag an die Scheibe drückt.
Wenn Du es Dir zutraust baue alles auseinander( Beläge raus, Zange ab und ordentlich reinigen) und dann sollten sich die Kolben mit der Hand relativ leicht eindrücken lassen wenn alles ok ist.

Gruß, Bernd
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Der Bremssattel ist ja kein schwimmender und die Scheibe ist auch starr, eine Bauweise, die man Heute nicht mehr kennt. Deswegen gibt es unten an der Bremszangenaufnahme an der Gabel einen Alustopfen mit Sechskant, diesen kann man entfernen und dann den innenliegenden Exzenter verstellen. Zu diesem Zweck kann mann die Bremsscheibe mit einem Fizstift über die Belagbreite an einer Stelle einfärben und dann durch Verstellen des Exzenters und ständiges Durchdrehen des Vorderrades bei gleichzeitigem leichten Bremsen, die Exzenterstellung suchen, bei der die Farbmarkierung in voller Breite vom Bremsbelag abgebremst wird. BMW schreibt das eigentlich bei jedem Belagwechsel vor.
 
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
OK- guter Hinweis, dann werd ich mir das heute nochmal anschauen.

Das bedeutet, dass man mithilfe dieser Exzenterschraube den Abstand der Beläge zur Scheibe einstellen kann?
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
hmm bedingt

Du kannst die Winkelstellung der Zange (infolgedessen auch der Beläge) mit dem Exzenter parallel zur Bremsscheibe ausrichten - was aber für Dich auf das Gleiche rauskommt.

Jouw, von 74 bis 94 R 90 S gefahren und ich hab sie immer noch :D
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Deswegen gibt es unten an der Bremszangenaufnahme an der Gabel einen Alustopfen mit Sechskant, diesen kann man entfernen und dann den innenliegenden Exzenter verstellen.

Hallo !

An der GS ??? Gibt`s da ein Bild von, finde ich an meiner nicht ?!

Gruß, Bernd
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Nee, sorry, an der GS nicht, die hat ja eine schwimmende Zange.
Das tut mir aber jetzt leid Euch auf ne falsche Fährte gelotst zu haben.
Nee, dann ist der richtige Einbau und die Gangbarkeit der Kolben alles, was man prüfen kann.
 
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Ok - kein Problem - ich werd´s heute abend nochmal->

auseinander bauen und schauen, was ich da optimieren kann.
Wie "stark" ist eigentlich ein "normales" Schleifen?
(Ist jetzt schwierig zu erklären, was?)

Bekommt ihr das Rad mehrfach zum Durchdrehen?
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
...und ich denk schon, wat meinta denn ??? ;)

Die Kolben sollten sich wirklich fluffich, ganz leicht wieder eindrücken lassen, nur dann ist gewährleistet das sie auch das klitzekleine Stückchen wieder einfahren ( Zehntel Millimeter) wenn man den Bremshebel wieder loslässt und somit die Beläge nicht die ganze Zeit ein wenig Bremsen.

Wenn Du Dir unsicher bist fahre irgendwohin wo man sich damit auskennt.
Nee ausgeglühte Bremsscheibe oder n`Stoppie aus heiterem Himmel ist bestimmt auch nicht sooo Klasse :eek:

Gruß, Bernd
 
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Jo - schon klar, ich versuchs heute mal und wenn ich mir unsicher->

bin, dann lass ich besser nen Fachmann ran. ;-)
 
wensi1974

wensi1974

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
könnte auch sein, dass der Ausgleichsbehälter voll mit Bremsflüssigkeit ist und deshalb die Beläge ständig an die Scheibe gedrückt werden??? :rolleyes:
Vielleicht mal vorsichtig den Deckel oben am Ausgleichsbehälter abschrauben und den "Überdruck" rauslassen.....
Gruß Florian
 
Thema:

Neue Bremsbeläge schleifen an der Scheibe....

Neue Bremsbeläge schleifen an der Scheibe.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Hayes Sintermetall Bremsbeläge

    Neue Hayes Sintermetall Bremsbeläge: Hallo, Ich biete zwei Satz (1Satz für eine Bremsscheibe deshalb zwei Satz für die Doppelscheibe) neue Sintermetallbremsbeläge für die R1250GS mit...
  • Erledigt TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP

    TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP: Hallo Zusammen Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsbeläge von TRW an, siehe Bilder. Ist alles original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Erledigt Org. BMW Bremsbeläge neu für R1200 GS/Adv. K25

    Org. BMW Bremsbeläge neu für R1200 GS/Adv. K25: Verkaufe für R1200 GS/Adv. und andere vom Typ K25 für vorne 2 Sätze original BMW Bremsbeläge Teilenummer: 34 11 7 671 780 Die Teile sind unbenutzt...
  • Erledigt Bremsbeläge vorne und hinten von Brembo neu!

    Bremsbeläge vorne und hinten von Brembo neu!: Da ich ja nun auf die R1250GS umgestiegen bin, habe ich noch neue Bremsbeläge für vorne und hinten über! 2x Brembo 07BB03SA 1x Brembo 07BB0235...
  • Neue Lucas Bremsbeläge vorne schleifen

    Neue Lucas Bremsbeläge vorne schleifen: Ich hab heute die Bremsbeläge getauscht, leider schleifen die so heftig das ich eine Seite sogar wieder ausbauen musste. Die Beläge tragen so...
  • Neue Lucas Bremsbeläge vorne schleifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Hayes Sintermetall Bremsbeläge

    Neue Hayes Sintermetall Bremsbeläge: Hallo, Ich biete zwei Satz (1Satz für eine Bremsscheibe deshalb zwei Satz für die Doppelscheibe) neue Sintermetallbremsbeläge für die R1250GS mit...
  • Erledigt TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP

    TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP: Hallo Zusammen Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsbeläge von TRW an, siehe Bilder. Ist alles original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Erledigt Org. BMW Bremsbeläge neu für R1200 GS/Adv. K25

    Org. BMW Bremsbeläge neu für R1200 GS/Adv. K25: Verkaufe für R1200 GS/Adv. und andere vom Typ K25 für vorne 2 Sätze original BMW Bremsbeläge Teilenummer: 34 11 7 671 780 Die Teile sind unbenutzt...
  • Erledigt Bremsbeläge vorne und hinten von Brembo neu!

    Bremsbeläge vorne und hinten von Brembo neu!: Da ich ja nun auf die R1250GS umgestiegen bin, habe ich noch neue Bremsbeläge für vorne und hinten über! 2x Brembo 07BB03SA 1x Brembo 07BB0235...
  • Neue Lucas Bremsbeläge vorne schleifen

    Neue Lucas Bremsbeläge vorne schleifen: Ich hab heute die Bremsbeläge getauscht, leider schleifen die so heftig das ich eine Seite sogar wieder ausbauen musste. Die Beläge tragen so...
  • Oben