Neue GS-Konkurrenz: Sind die alle fett, Mann

Diskutiere Neue GS-Konkurrenz: Sind die alle fett, Mann im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, für alle Freunde der Großenduros dürfte das Jahr 2012 interessant werden wie nie: Triumph Explorer, Kawa Versys 1000, Honda Crosstourer...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
für alle Freunde der Großenduros dürfte das Jahr 2012 interessant werden wie nie: Triumph Explorer, Kawa Versys 1000, Honda Crosstourer .... Soviel GS-Konkurrenz gab´s noch nicht. Die Jungs in den Testredaktionen dürften ins Schwitzen kommen wie selten zuvor. Wenn in den Vergleichstests dann noch "alte" Bekannte wie die Yamaha Super Tenere usw. dazukommen, haben die Schreiber richtig was zu tun.

Was ich mich frage:
Ob die BMW dann wie immer den 1. Platz einfährt?

Ob die GS-Verkaufszahlen abstürzen werden, weil viele mal was Neues ausprobieren wollen?

Warum sind die alle so fett?
Die Honda soll 275 kg wiegen, die Yamaha 269. Bin ich der einzige, der geringes Gewicht als erstrebenswertes Moped-Merkmal sieht?
Deshalb letzte Frage:
Sind das überhaupt Enduros?
Oder sind es nicht vielmehr Luxusschiffe im Abenteuer-Outfit. So ähnlich wie VW Touareg oder BMW X5. Eben modische SUV auf zwei Rädern. Muss ja nichts Schlechtes sein. Hauptsache sie machen Spaß. Man muss es nur wissen, wenn man wirklich mal ins Gelände will...

Auf jeden Fall wirds spannend.
Gruß
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ob die BMW dann wie immer den 1. Platz einfährt?
Ist das nicht total egal? Die Platzierung hängt doch ausschließlich von den angesetzten Kriterien ab. Wenn die nicht mit den eigenen Kriterien übereinstimmen, passt die Platzierung doch eh' nicht zu deiner eigenen.
Ob die GS-Verkaufszahlen abstürzen werden, weil viele mal was Neues ausprobieren wollen?
Das hoffe ich doch! Konkurrenz belebt das Geschäft. Außerdem will ich nicht auf einem Einheitsmotorrad rumfahren. Von der GS fahren mehr als genug herum.
Warum sind die alle so fett?
Weil alle noch mehr Ausstattung und größere Motoren wollen. Wobei das GS-Gewicht für so ein Dickschiff schon nicht schlecht ist.
Sind das überhaupt Enduros?
Mir egal, wie man die Schublade nennt. Hauptsache jeder fährt das Motorrad, das ihm gefällt (sofern man es bezahlen kann). Ich find's gut möglichst viele verschiedene Typen (Fahrer und Maschinen) zu treffen. Lässt sich wunderbar fachsimplen.

VG
Michael
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum sind die alle so fett?
weil die Kundschaft alles an Ausstattung will, was technisch möglich ist und weil immer mehr Leistung gefordert wird. Mehr Leistung heißt aber stabilere Fahrwerke, bessere Bremsen usw

mein Favorit wäre eine kostengünstige echte Enduro mit 650 Kawa Versys Motor mit 75 PS in einem Fahrwerk wie meine MZ Baghira, das ganz bitte mit 175kg vollgetankt. das Ganze dann bitte kostenmäßig so, dass ich meine 2 anderen Moped behalten kann ;-)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
weil die Kundschaft alles an Ausstattung will, was technisch möglich ist.....
So isses :rolleyes:

Viele kaufen sich ne GS, weil sie relativ leicht ist und dann wird sie mit allerlei Schnickschnack aufgemotzt, daß sie besser gleich ne GSA geordert hätten. Beim Thema Batterie aber rummeckern, weil die Hawken Reinblei 700g schwerer ist als die normale :eek::rolleyes::p:D
 
L

Länglich

Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
34
Ort
35452 Heuchelheim
Modell
R1150GS, R1200GS Bj.2005; R1200GS Bj.2009
Viele kaufen sich ne GS, weil sie relativ leicht ist und dann wird sie mit allerlei Schnickschnack aufgemotzt, daß sie besser gleich ne GSA geordert hätten. Beim Thema Batterie aber rummeckern, weil die Hawken Reinblei 700g schwerer ist als die normale :eek::rolleyes::p:D
Dafür gibts als Ausgleich ja den Titan ESD. :D
Dabei wär für einige sicherlich das Eigengewichtstuning die bessere Wahl. ;) Duck und Weg

Ach ja, die Triumph Tiger Explorer liegt gemäß Werksangabe bei 259KG fahrfertig.
Der letzte ?!? Kardanvertreter unter den Reiseenduros wäre dann noch die Moto Guzzi Stelvio mit 251Kg und als NTX 265Kg.

Das sollte es dann gewesen sein.

Ob man mit den Bollermännern ins "Gelände" will/muss kann dann jeder für sich entscheiden.
Wie bereits oben erwähnt muss man mit dem Teil zurecht kommen, dann muss es noch gefallen und evtl. sollte eine Markenbrille(nicht das Markenteil aus der Keramikabtlg.:D) vorhanden sein um die Schwächen, tschuldigung, den Charakter ;) des jeweiligen Fahrzeuges zu tolerieren.

Dann ist es auch völlig Woschd wie die Gattung des Motorrads auch immer bezeichnet wird mit dem man unterwegs ist.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. das gewicht spielt im gelände sicherlich eine rolle (wer mal mit einer 70kg trial maschine rumgeturnt hat , will keine andere mehr im "richtigen gelände" ) - aber bei der gs sehe ich den vorteil eher noch im niedrigen schwerpunkt durch den boxer motor.. alle anderen haben mehr gewicht aber auch einen viel höheren schwerpunkt... eine auf der seite liegende tiger1050 und varadero habe ich mal "ohne gepäck" versucht zu lupfen - geht sehr schwer - meine adv kriege ich noch mit vollen gepäck von der seite wieder alleine hoch ...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
geht klar einfacher das Aufheben von einem Boxer, der liegt ja auch nur 45° durch die abstehenden Ohren :p

....die 1150er GSA hab ich auf einer abgelegenen Piste in Norwegen aber trotzdem nicht ohne abladen hochbekommen, die 60kg Gepäck mit Angelsausrüstung waren dann doch etwas zu viel. :o
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe meine 1200 in Australien mit Gepäck fuer zwei Personen nach einem Sturz in ein Sandloch ohne abladen gerade so eben hoch bekommen. Und das ist für mich auch der Grund, warum noch schwereres nicht in Frage kommt. Ich will mein Moped alleine aufheben können.

Die Stelvio wiegt übrigens mit Koffern an die 300 kg. Alle die genannten Motorräder liegen mit Gepäcksatz in dem Bereich, ob nun 295 oder 302 ist doch egal. Das mögen sonst alle gute Maschinen sein, aber darum ist das für mich persönlich alles nix. Ohne nun noch von den grundsätzlichen Handlingvorteilen von weniger Gewicht anzufangen. Meine '07 dürfte nun nach der Batterie-Erleichtung um die 240 kg liegen, mit Koffersatz, Schutzbügeln und ein paar anderen Kleinteilen. Das sind um die 60 kg weniger. So sieht das in der Praxis aus ... wenn man nicht jeden Killefit mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nö, das sehe ich ganz genauso.
Hohes Gewicht heißt früher bremsen. Früher bremsen macht langsam. Da helfen dann auch 20-30 Mehr-PS nicht.
Ich glaube, dass dieser Wirkzusammenhang erstens nicht stimmt (eine Tiger dürfte keinen längeren Anhalteweg haben als eine 50 kg leichtere BMW), und dass zweitens jemand, der in solchen Kategorien an das Motorradfahren herangeht, in der Klasse der Großenduros grundsätzlich falsch aufgehoben ist. Mit einer GS kann man jederzeit geltene Feschwindigkeitslimits überschreiten, das geht sicherlich mit den Konkurrenzböcken auch :D
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hallo,
für alle Freunde der Großenduros dürfte das Jahr 2012 interessant werden wie nie: Triumph Explorer, Kawa Versys 1000, Honda Crosstourer .... Soviel GS-Konkurrenz gab´s noch nicht. Die Jungs in den Testredaktionen dürften ins Schwitzen kommen wie selten zuvor. Wenn in den Vergleichstests dann noch "alte" Bekannte wie die Yamaha Super Tenere usw. dazukommen, haben die Schreiber richtig was zu tun.

Was ich mich frage:
Ob die BMW dann wie immer den 1. Platz einfährt?

Ob die GS-Verkaufszahlen abstürzen werden, weil viele mal was Neues ausprobieren wollen?

Warum sind die alle so fett?
Die Honda soll 275 kg wiegen, die Yamaha 269. Bin ich der einzige, der geringes Gewicht als erstrebenswertes Moped-Merkmal sieht?
Deshalb letzte Frage:
Sind das überhaupt Enduros?
Oder sind es nicht vielmehr Luxusschiffe im Abenteuer-Outfit. So ähnlich wie VW Touareg oder BMW X5. Eben modische SUV auf zwei Rädern. Muss ja nichts Schlechtes sein. Hauptsache sie machen Spaß. Man muss es nur wissen, wenn man wirklich mal ins Gelände will...

Auf jeden Fall wirds spannend.
Gruß
So seh ich das auch bei der ADV ;) und darum kauf ich Sie auch.:D
 
M

Momber

Gast
Ich glaube, dass dieser Wirkzusammenhang erstens nicht stimmt
Glauben heißt "nicht wissen".

(eine Tiger dürfte keinen längeren Anhalteweg haben als eine 50 kg leichtere BMW)
Ich spreche auch nicht vom Anhalteweg (obwohl ich sicher bin, dass der der 12er Tiger auch länger sein wird, als der der GS), sondern vom Anbremsen von Kurven bei der Landstraßenjagd.
Aber wenn Du meinst, das ist "artfremd" für Motorräder, die so tun, als ob sie Enduros sind, dann versuch mal, eine 6-Zentner-Maschine im Gelände zu bewegen :p
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Wieso

Aber wenn Du meinst, das ist "artfremd" für Motorräder, die so tun, als ob sie Enduros sind, dann versuch mal, eine 6-Zentner-Maschine im Gelände zu bewegen :p
Der Michi kanns doch auch...
Also sind wir entweder alle Weicheier oder der Michi ist ein Übermensch..
Und Spaß machts ihm auch noch - wie man am Grinsen sieht..
 

Anhänge

sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Glauben heißt "nicht wissen".


Ich spreche auch nicht vom Anhalteweg (obwohl ich sicher bin, dass der der 12er Tiger auch länger sein wird, als der der GS), sondern vom Anbremsen von Kurven bei der Landstraßenjagd.
Ist aber reine Physik: Der Bremsweg eines Motorrades wird im Grunde nur von zwei Faktoren limitiert: 1. die Bremsleistung der Bremsanlage (wieviel kinetische Energie kann sie in Wärme verwandeln) und 2. die maximal mögliche Reibleistung des Vorderreifens (der Begriff "Reibleistung" ist vermutlich physikalisch unkorrekt).

Zu 1.: Die Bremsleistung ist unkritisch. Jedes moderne Motorrad dürfte heute Bremsen haben, die fett genug sind, die Räder in jeder Situation zum Blockieren zu bringen - und mehr Bremsleistung kriegt man ohnehin nicht auf die Straße.

Zu 2.: Die maximal mögliche Reibleistung steigt, wenn mehr Druck auf den Rädern ist. Und schwerere Motorräder haben mehr Anpressdruck.

Das bedeutet: Die höhere kinetische Energie, die ein schweres Motorrad hat, kann besser abgebaut werden, weil das Vorderrad einen höheren Anpressdruck hat. In der Praxis gleicht sich das aus.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und einen Verweis auf einen Brems-Vergleichstest aus dem Jahr 2004 gefunden: Dort wurden BMW R1200GS, G650GS, Honda CBS600 und Honda VFR verglichen. Resultat: Alle Maschinen hatten aus Tempo 100 Bremswege zwischen 41 und 42 Meter. Unterschiede sind eher auf die ABS-Regelgüte oder die Rahmengeometrie zurückzuführen als auf das Gewicht. Grundsätzlich bremst ein schweres Motorrad nicht schlechter als ein leichtes.

Aber wenn Du meinst, das ist "artfremd" für Motorräder, die so tun, als ob sie Enduros sind, dann versuch mal, eine 6-Zentner-Maschine im Gelände zu bewegen :p
Ich meinte eher, es sei artfremd, eine hochbeinige Reise-Enduro wie eine SuMo oder einen Supersportler bis ans Limit der Bremspunkte zu fahren. Und das müsste man schon tun, um einen Gewichtsvorteil von 30 kg in einen Geschwindigkeitsvorteil umzumünzen;-)

Ich persönlich sehe den Hauptnachteil eines hohen Gewichtes bei Moppeds dieser Klasse im Handling, beim Rangieren und im Gelände. Auf der Straße ist es glaube ich zweitrangig, ob eine Fuhre inklusive Fahrer und Gepäck 430 oder 460 Kilo wiegt.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Was ich mich frage:
Ob die BMW dann wie immer den 1. Platz einfährt?
Es wird die Maschine den 1. Platz einfahren, die vom Hersteller kommt der das groesste Werbebudget uber dem Magazin auskippt.

Ob die GS-Verkaufszahlen abstürzen werden, weil viele mal was Neues ausprobieren wollen?
Auf dem deutschen Markt? Nein.
International mag das etwas anders aussehen, aber nicht wirklich dramatisch. alles ueber 4-5% Umverteilung des Markanteils ist utopisch denke ich.

Warum sind die alle so fett?
Weil die Marktforschung sagt das die angepeilte Zielgruppe von Tempomat bis Eierwaermer halt alles moeglichst als Serie an Bord haben will. Und der Marketing Mann sagt man muss MEHR bieten als die Konkurrenz, nicht weniger.

Sind das überhaupt Enduros?
Nein.
Das sind Reisedampfer die auch ne Schotterpiste, nen Feldweg oder ne Wiese recht klaglos hinnehmen. Ausserdem haben sie etwas weniger Plastik als echte Dickschiffe, was das arbeiten an ihnen (auch am Strassenrand) erleichtert.

Und herauszufinden was eine Enduro ist, stellt man sich folgende Frage: Mit welcher Maschine fahre ich den Hare Scramble am Erzberg? Wer die Frage mit "R1200GSA" beantwortet weist einen wirklich bemerkenswerten Haertegrad auf :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es wird die Maschine den 1. Platz einfahren, die vom Hersteller kommt der das groesste Werbebudget uber dem Magazin auskippt.
Soso, du behauptest also, die Journalisten, die bei den Fachzeitschrften arbeiten, sind korrupt. Hast du dafür eigentlich auch einen Beweis? Ich frage mal ganz unverblümt nach, bevor ich mir die Mühe mache, deine hanebüchene Behauptung anhand der Faktenlage auseinanderzunehmen.
 
M

Momber

Gast
Ist aber reine Physik: .... Und schwerere Motorräder haben mehr Anpressdruck.
Das gilt dann natürlich auch beim Beschleunigen.
Da fragt man sich dann, warum bei Rennmotorrädern um jedes Gramm gefeilscht wird, wenn hohes Gewicht rein physikalisch beim Bremsen und Beschleunigen so hilfreich ist. lol.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das gilt dann natürlich auch beim Beschleunigen.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Da fragt man sich dann, warum bei Rennmotorrädern um jedes Gramm gefeilscht wird, wenn hohes Gewicht rein physikalisch beim Bremsen und Beschleunigen so hilfreich ist. lol.
Ja, vor allem fragt man sich, warum du nicht mal nachsiehst, wieviel Bremsleistung eine ordentliche Bremse hat (IIRC ca. 600 PS) - und warum die beschleunigungsstärkste Serienmaschine, die MOTORRAD jemals gemessen hat, eine Yamaha Vmax war (2,7 Sekunden von 0 auf 100, Gewicht fahrfertig 314 kg). Zum Vergleich: Eine Honda Fireblade, die etwas mehr als die Hälfte wiegt, braucht 3,3 Sekunden.

Tipp: Bremsen und Beschleunigen allein ist es nicht. Da sind Supersportler aufgrund ihres kurzen Radstandes sogar noch nicht einmal besonders toll drin.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Soso, du behauptest also, die Journalisten, die bei den Fachzeitschrften arbeiten, sind korrupt. Hast du dafür eigentlich auch einen Beweis? Ich frage mal ganz unverblümt nach, bevor ich mir die Mühe mache, deine hanebüchene Behauptung anhand der Faktenlage auseinanderzunehmen.
Ich habe lediglich hervorgehoben das durch printmedial spezifische marktwirtschaftliche Gegebenheiten bestimmte Sachzwaenge entstehen koennen die, während redaktionell nicht notwendigerweise begrüssenswert oder gar willkommen, von betriebswirtschaftlich strategischer Perspektive aus das Erreichen taktischer Zielvorgaben notwendig machen.

Wenn das Thema für Dich interessant ist, kann ich nur empfehlen mal über einen längeren Zeitraum regelmässig Magazine aus verschiedenen Ländern zu lesen. Ist spannend die Unterschiede, sowohl der Testergebnisse als auch im Werbemarkt, für sich selbst zu erarbeiten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe lediglich hervorgehoben das durch printmedial spezifische marktwirtschaftliche Gegebenheiten bestimmte Sachzwaenge entstehen koennen die, während redaktionell nicht notwendigerweise begrüssenswert oder gar willkommen, von betriebswirtschaftlich strategischer Perspektive aus das Erreichen taktischer Zielvorgaben notwendig machen.
Komm, komm, Geschwurbel macht es jetzt auch nicht besser:cool:

Wenn das Thema für Dich interessant ist, kann ich nur empfehlen mal über einen längeren Zeitraum regelmässig Magazine aus verschiedenen Ländern zu lesen. Ist spannend die Unterschiede, sowohl der Testergebnisse als auch im Werbemarkt, für sich selbst zu erarbeiten.
Ich kann dir nur mal empfehlen, selbst in einer Redaktion einer Fachzeitschrift zu arbeiten. Das hilft ungemein.
 
Thema:

Neue GS-Konkurrenz: Sind die alle fett, Mann

Neue GS-Konkurrenz: Sind die alle fett, Mann - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben