Neue GS, welcher Reifen

Diskutiere Neue GS, welcher Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Komme gerade von BMW. Meine neue TB soll KW 3 ankommen. :thumbup: Als Erstbereifung wird wahrscheinlich der Metzeler Tourance EXP...
Guy Incognito

Guy Incognito

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R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Komme gerade von BMW. Meine neue TB soll KW 3 ankommen. :thumbup:

Als Erstbereifung wird wahrscheinlich der Metzeler Tourance EXP montiert sein.

Bislang habe ich nur Straßenmotorräder mit Sportreifen bewegt. Und bin nun ein wenig am grübeln was ich von den Metzeler halten soll.

Durch lesen hier im Forum und aus Testberichten könnte ich erfahren das der Metzeler nicht unbedingt das Maß der Dinge ist wenn es um sportliches fahren geht. Der TR91, CTA..... sollten da mehr können. Jedoch weiß ich nicht wie das nach einigen km ausschaut.

Mein Händler bietet mir am den Pneu zu wechseln, aber was soll ich denn nehmen? Ein reines Straßenprofil scheidet für mich aus optischen Gründen aus.

Könnt ihre mir helfen einem guten Straßenreifen für die Q zu finden, der bei Nässe keine Schwächen hat und mir über die km keine Sorgen macht?

Danke
Guy

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topgun

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da wo es schön ist...
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OH, ein neuer Reifenfred....,

Mein Vorschlag, die Reifen sind schon i.O. fahr sie, gewöhn die an die Q und beim nächsten mal nimmst Du ggf. andere Reifen. Die ganze Panikmache hier ist oft unbegründet. Für Nässe taugen die Reifen schon, Reifendruck beachten!
Zu den optischen Gründen sage ich mal nichts...:rolleyes:
 
miwawe

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Hallo Guy,
war bei mir auch Erstbereifung und schlecht finde ich ihn nicht, habe jetzt 3000 km gefahren, sieht vom Verschleiß ganz ok aus.
Den Elefanten konnte ich bis jetzt erst halb entfernen. Ich würde wohl nicht wechseln lassen.

Gruß Sebastian
 
Larsi

Larsi

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GSBernd

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Hallo Guy, erst einmal Gratulation zu deinem Bike und viel Freude daran.

Wenn es dir um die Optik geht dann kannst du Stollenreifen aufziehen, das rappelt aber ordentlich und bei Feuchtigkeit und Nässe sind sie auf der Straße mit Vorsicht zu genießen (zumindest TKC80, Heidenau wird demnächst getestet).

Als "Sportreifen" unter den "Enduroreifen" sind CTA, Scorpion und TR91 gefragt.

Aus eigener Erfahrung - auch im Vergleich zu Sportreifen wie Conti Sport Attack, MPP oder Me Z3 - kann ich dir den TR91 empfehlen, die Laufleistung hängt stark vom Fahrstil ab, so 5000 - 10000 km, wobei sich der Vordereifen fast stärker abfährt. Sowohl im 2 Personenbetrieb bei Hitze als auch solo bei kalten Temperaturen oder Nässe ein wirklich guter Reifen, leichten Schotter steckt er auch ohne weiteres weg.

Interessant ist der Wechsel aber nur wenn dein Händler das kostenlos macht, ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, auch der EXP sollte genügen. Persönlich bin ich nur den Vorgänger gefahren und der auf trockener Straße ordentlich und bei Nässe hat er sich frühzeitig gemeldet.
 
Spark

Spark

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Hallo zusammen,
Komme gerade von BMW. Meine neue TB soll KW 3 ankommen. :thumbup:

Als Erstbereifung wird wahrscheinlich der Metzeler Tourance EXP montiert sein.

Bislang habe ich nur Straßenmotorräder mit Sportreifen bewegt. Und bin nun ein wenig am grübeln was ich von den Metzeler halten soll.

Durch lesen hier im Forum und aus Testberichten könnte ich erfahren das der Metzeler nicht unbedingt das Maß der Dinge ist wenn es um sportliches fahren geht. Der TR91, CTA..... sollten da mehr können. Jedoch weiß ich nicht wie das nach einigen km ausschaut.

Mein Händler bietet mir am den Pneu zu wechseln, aber was soll ich denn nehmen? Ein reines Straßenprofil scheidet für mich aus optischen Gründen aus.

Könnt ihre mir helfen einem guten Straßenreifen für die Q zu finden, der bei Nässe keine Schwächen hat und mir über die km keine Sorgen macht?

Danke
Guy

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Ich habe jetzt nach 14.000 km den zweiten Satz Metzeler Tourance EXP (hinten M) drauf. Der erste muste bei 10.000km gewechselt werden. Die letzten tausend Kilometer vor dem Wechsel hatte ich immer wieder den Eindruck das der Reifen in starken Kurvenlagen über die Seitenwulst kippt bzw. minimal versetzt, sich dann aber wieder fängt.
Die Lauffläche hatte sich in der Mitte erheblich abgenutzt wobei die Flanken aufgrund des Stollenprofils sich offensichtlich durch seitliches Walken der Abnutzung entzogen haben..daher auch das Versetzen bei großer Kurvenneigung. Ich fahre auch gerne sportlich(beschleunigung, Verzögerung-daher die stärkere Abnutzung der Lauffläche in der Mitte...) wundere mich aber imer noch über die ungleichmäßige Abnutzung Mittelreifen /Seitenflanken da ich es auch in den Kurven gerne mal sportlich auf der Haustrecke angehe.
Würde mir beim nächste Reifenwechsel den diejährigen Testsiger von Dunlop Trailmax TR91 aufziehen lassen.
http://www.motorradonline.de/de/zub...onen-11080-r-19-und-15070-r-17/371404?seite=7
Gruß
Dirk
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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OH, ein neuer Reifenfred....,

Mein Vorschlag, die Reifen sind schon i.O. fahr sie, gewöhn die an die Q und beim nächsten mal nimmst Du ggf. andere Reifen. Die ganze Panikmache hier ist oft unbegründet. Für Nässe taugen die Reifen schon, Reifendruck beachten!
Zu den optischen Gründen sage ich mal nichts...:rolleyes:
sehr schön gesagt und so wahr:)
 
doublex

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OH, ein neuer Reifenfred....,

Mein Vorschlag, die Reifen sind schon i.O. fahr sie, gewöhn die an die Q und beim nächsten mal nimmst Du ggf. andere Reifen. Die ganze Panikmache hier ist oft unbegründet. Für Nässe taugen die Reifen schon, Reifendruck beachten!
Zu den optischen Gründen sage ich mal nichts...:rolleyes:
Stimme ich zu 100% zu:)
 
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GSATraveler

Gast
Ein geübter Fahrer kann mit jeder Bereifung (irgendwie) umgehen. Richtig Spass macht die Sache ohnehin erst, wenn die Temperaturen wieder regelmässig über 15 Grad sein werden. Bis dahin ist der EXP erträglich (war es jedenfalls für mich), anschliessend einer der Enduro-Sportreifen wie sie bereits genannt wurden. Du wirst meines Erachtens von den Strasserädern herkommend ganz sicher wechseln wollen, der EXP hat mir längerfristig auch nicht gepasst. Der TR91 bietet da meiner Erfahrung nach mit meinem Fahrstil die beste Mischung.
Gruss Rolf
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen,
vielen danke erst mal für die rege Teilnahme hier an diesem Freed.

Sicher ist der EXP kein schlechter Reifen. Sonst wäre er bei Motorrad auch nicht auf Platz 3 gekommen. Wobei solche Test immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen sind. Jene Tests die das Fahrverhalten nach einigen Km nochmals betrachten sind mir auf jeden Fall lieber als solch Tests die nur die "Neuperformance" eines Reifens unter die Lupe nehmen.

Was nutz mir denn ein, im Neuzustand Super Reifen, wenn er nach halber Distanz und das sind ja hier gut und gerne 3-5 tkm Kilometer, nahezu unfahrbar wird? Ich habe mich ein Mal blind auf solch ein Test von MOTORRAD verlassen und mir den Dunlop Roadsmart auf meine Bandit aufziehen lassen. Die ersten Km war alles i.O., doch mit zunehmender Laufleistung, wurde der Pneu, für mich, leider unfahrbar.


Nach einigen recht glücklichen Versuchen auf der Bandit, Michelin Pilot Power (2CT), Bridgestone BT016 pro, bin ich dann auf den Pirelli Angel ST gekommen. Im Leben hätte ich nicht gedacht dass ich mal einen Italienischen Reifen fahre. Mein Kollege auf der KTM 990 ADV hat damit schlechteste Erfahrungen gemacht. Doch in diesem Fall war der Pneu ein richtiger Glücksgriff für mich. Und dass obwohl der Reifen bei MOTORRAD auch nur den 2. Platz im Vergleichstest gemacht hatte.



Die Kilometerleistungen meiner Reifen sind mir eigentlich nicht so wichtig. Zu meinen Sportreifen-Zeiten war ich schon froh wenn der Reifensatz über 3 tkm brachte. Von dem her bin ich nicht wählerisch. Die Regnperformance ist da schon wichtiger für mich. Zwar muss ich nicht zwingend bei Schlechtwetter mit der Q vors Haus, aber ein Schauer oder ein Sommerregen haben mich noch nie davon abgehalten ein flottes Ründchen über die Hausstrecke zu drehen. Auf großer Tour kann ich es mir eh nicht aussuchen, und versuche das beste daraus zu machen.



Ich weiß selbstverständlich das es den "Superpneu" nicht gibt und bei "DSDSRFDQ" Deutschland sucht den Superreifen für die Q wird es, aufgrund der vielfältigen Meinungen und Vorlieben der Tester immer unterschiedlichen Ergebnisse geben wird.

Für mich ist einfach wichtig, dass mein Reifen keine heimtückischen Eigenschaften im trockenen und nassen für mich parat hält. Und das der Pneu sein Gesicht nicht nach halber Kilometerdistanz gänzlich wechselt und immer berechenbar und verlässlich ist.

Ich hoffe ich konnte nun Klarheit in mein Anliegen bringen. 8) Und entschuldige mich nochmals für die "TürinsHaus" Variante meines Auftauchens hier im Forum.

Beste Grüße
Guy

P.S. Muss ich eigentlich immer zwischen 2,2/2,5 und 2,5/2,9 hin und her wechseln bei wechselnden Beladungen, oder gibt es bei euch eine "All Tinme Favorite" Einstellung mit der ihr für gewöhnlich immer unterwegs seit.
 
kolli

kolli

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WT
...
Was nutz mir denn ein, im Neuzustand Super Reifen, wenn er nach halber Distanz und das sind ja hier gut und gerne 3-5 tkm Kilometer, nahezu unfahrbar wird? Ich habe mich ein Mal blind auf solch ein Test von MOTORRAD verlassen und mir den Dunlop Roadsmart auf meine Bandit aufziehen lassen. Die ersten Km war alles i.O., doch mit zunehmender Laufleistung, wurde der Pneu, für mich, leider unfahrbar.
...
P.S. Muss ich eigentlich immer zwischen 2,2/2,5 und 2,5/2,9 hin und her wechseln bei wechselnden Beladungen, oder gibt es bei euch eine "All Tinme Favorite" Einstellung mit der ihr für gewöhnlich immer unterwegs seit.
naja, unfahrbar ist ein dehnbarer Begriff. Meiner Erfahrung nach machst Du mit dem Exp nicht viel falsch, wenn Du auf der Strasse mit einer gelegentlichen Schotteretappe unterwegs bist. Laufleistung ist halt nicht so viel wie mit dem normalen Tourance. Andererseits ist der EXP oder auch der EXP(M) bei Nässe die bessere Wahl. Den EXP(M) hab ich bisher immer so mit ca 8tkm gewechselt, obwohl eigentlich noch Profil drauf gewesen wäre. Entweder wegen einer bevorstehenden Urlaubsreise (muß ja nicht unbedingt sein, dass man zur Halbzeit erst mal nach einen Reifendealer suchen muss) oder wie beim letzten Reifen wegen eines irregeleitetem Nagel.

Von daher, probiers aus ;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Ich fand den EXP(M) nicht so übel. Hab einen Satz auf über 20.000km auf Slikniveau runtergefahren und selbst da waren die noch gut...naja bis auf bei Regen :-)

Mein Lieblingsreifen war aber der K60-Scout.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Aber eher für schotter, oder?
Den fahrt mein KTM kumpel auch. Weiß aber nicht was der auf der GS macht.:confused:


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Auch für Schotter..Aber ich find weil der neue K60 ja jetzt diesen durchgängigen Steg in der Mitte hat ist der auch auf Asphalt sehr gut zu fahren.
Überhaupt nicht so holprig wie der TKC80 oder so....
 
Spark

Spark

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Hallo Guy, da ich nicht der leichteste bin fahre ich sowohl mit Gepäck als auch ohne immer mit 2,4 / 2,8
Gruß
Dirk
 
Praesimfh

Praesimfh

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Hallo zusammen,
meine Erfahrung mit dem EXP schaut etwas anders aus. Auch bei mir war dieser Reifen als Erstausrüstung montiert. Der EXP hat mich im Gegensatz zum alten Tourance total enttäuscht. Hatte der alte bei mir ca. 8-10TKm (hinten) und ca. 15-20TKm (vorne) gehalten (auf einer 1150er), so musste ich den EXP auf meiner neuen 1200er GSA nach 4500 Km runter werfen (vorne und hinten an der Verschleißgrenze). Damit hätte ich vielleicht noch leben können. Aber ich hatte beim EXP ständig das Gefühl, dass der Vorderreifen ab einer bestimmten Schräglage von selbst weiter in die Kurve klappt (besonders in langsamen Ecken wie z.B. in einem Kreisverkehr oder einer Spitzkehre). Es fühlte sich an, als wenn der Reifen vorne wegschmiert. Ich habe dann auf den CTA (vorne Z) gewechselt. Hiermit bin ich jetzt total zufrieden. Laufleistung Vo. und Hi. ca. 8TKm. Handlich wie der EXP und wenns sein muss, Grip bis die Fussrasten kratzen. Vor allem aber ein neutrales Fahrverhalten.
Aber ich schließe mich grundsätzlich meinen Vorrednern an: Probier die Reifen aus. Vielleicht bist Du ja zufrieden.
 
mekkimarv

mekkimarv

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Ich würde den EXP erst mal fahren. Sollte Dir der Grip wirklich nicht ausreichen (was ich mir bei der Laufleistung kaum vorstellen kann) kann ich den CTA empfehlen. (Noch etwas weicher, ein bisschen mehr Grip)

Battlewing - Tourance EXP - CTA: Hab selbst wenig Unterschied bemerkt, ich finde es waren alle sehr gut, Bridgestone vielleicht im Regen etwas besser, ist aber jammern auf hohem Niveau.

Jeder Popo fühlt den Reifen anders!

LG
marv
 
weltenesche

weltenesche

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Ich war mit dem EXP auch überhaupt nicht zufrieden, und habe ihn, bevor er ganz abgefahren war, durch einen Dunlop Trailmax TR 91 ersetzt, das ist der bisher beste Reifen den ich auf der 1200 GS Adventure gefahren bin.
Bin den EXP schon mehrmals auf einer F 650 GS gefahren da funktioniert der Reifen Wunderbar.
 
HaJü

HaJü

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Hai Guy,

würd ebenfalls erst mal den Reifen fahren, der drauf ist. War am Mittwoch beim :) Die neuen GSen hatten unterschiedliche Reifen drauf. Den Metzeler kenn ich nicht. Der CTA ist ein klasse Reifen mit ordentlicher Traktion und Laufleistung.

Wegen der Straßenreifen - die meisten GSen werden auf der Straße gefahren. Da pfeiff ich auf stilistisches, das Ding muß laufen! Und wenns eben am besten mit Straßenreifen geht, kommen eben diese drauf (soll ja welche geben, die NUR TKC80 auf der Straße fahren, weils sonst Schweiße aussieht :eek:). Empfehlen kann ich die, wie viele andere GS-Treiber auch, den CRA2 ;)

Aber erst mal langsam mit der jungen Q. Probiers mal aus, wechseln kannste dann immer noch. Oder wollste die nach dem ersten Satz Reifen wieder verkaufen :eek::p:D

Und mit den Tests würd ich mich auch nicht sooooo beeinflussen lassen. Bei einem Test hat der CTA beim Regentest als vorletzter (6/7) abgeschnitten, weil er auf dem Rundkurs bei ner Fahrzeit von ca. 3 Min. sagenhafte 5 SEKUNDEN langsamer war als der 1. Obs der Otto-Normal-Fahrer merkt ist fraglich :rolleyes:
 
Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Der EXP hält keine Überraschungen parat. Er fährt sich auch bei Nässe einwandfrei. Meines Erachtens sogar ausgesprochen gut. Jedenfalls war er für mich im Regen besser wie zB der Bridgestone, der auch schon Erstausstattung für die GS war. Beim Bridgestone musste man etwas mehr aufpassen, der EXP fährt dagegen im "Normal-modus" im Regen wie im Trockenen. der Reifen fuhr sich bis zum Schluss unverändert stabil.
Der Verschleiss liegt etwas höher, dafür ist er ja auch etwas teurer :D

Was für dich nicht zutreffend ist, nebenbei erwähnt:
Für meine 04er habe ich ihn dennoch nicht mehr genommen, weil er eigtl für die Modelle ab 07 zugeschnitten war. Und das habe ich gemerkt. Scheinbar gibt es da Unterschiede bei den Felgen, wobei Metzeler sich voll auf die neuere konzentriert haben soll. So "fällt" die ältere 12er mit dem EXP ab einer gewissen Schräglage regelrecht noch leichter in die Kurve rein, was einem ein etwas unpräzises Gefühl gibt, als ob einem "geholfen" wird.
Das soll aber bei den neueren Felgen nicht so sein.

Ich würde ihn jederzeit auf die neuere GS aufziehen.

P.S. Soeben im comment von "Praesimfh" hier bemerkt, dass er genau das Gleiche beschreibt wie es mir auch gegangen ist was das in die Kurve einklappen angeht. Das wundert mich da er ja die Neue fährt bei der das nicht gelten soll. Ich würde den Reifen an deiner Stelle dennoch erst mal fahren. Kann ja nicht sein, dass du damit nicht fahren könntest und daher bereits im Voraus die Reifen wechseln müsstest.
 
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