Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Klaus, herzlichen Dank! Die Methode / material von Hörnig kenne ich schon - und will das eigentlich nicht einbauen, ist mir zuviel "Gedöns"...
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hallo Frank
Sorry der originale Stecker ist in der Verkleidung versteckt, Bild vom Stecker habe ich leider nicht.
Bild von der Hupe und Relais anbei, den Halter mit Kabelsatz, hier:
Zweiklang Hupe für BMW R 1250 GS & R 1250 GS Adventure | Motorradzubehör Hornig (motorradzubehoer-hornig.de)
Wie erwähnt, der Stecker mit gelben Kabel auf den OEM Stecker drauf, entsprechend das Relais verkabeln und Plus/Minus an Hupe bzw. Batterie anschließen. Passt alles und funktioniert einwandfrei.
Hi Klaus, herzlichen Dank! Die Methode / material von Hörnig kenne ich schon - und will das eigentlich nicht einbauen, ist mir zuviel "Gedöns".

Mich interessiert vielmehr, ob's bei/für die GS tatsächliche jetzt eine andere Hupe gibt - lauter / besser hörbar - die man evtl. doch 1:1 gegen die bestehende austauschen kann. Daher hoffe ich dass @deichselhirsch das vielleicht klären kann.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Ich hatte die original verbaute Hupe ausgetauscht, weil diese nicht besser hörbar ist.
Bin halt auch ein "Fan" von geräuschvollen Hupen und keine einfache Tröten!
Ist aber auch Ansicht bzw. Anhör-Empfinden des Jeweiligen :dance:

1:1 Tausch ist schwierig, da ein lauteres und/oder mehrklang Model meist mittels Relais verbaut werden muss.
Der Einbau im Moped ist wirklich simpel.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Jetzt bin ich doch einigermassen verwirrt - weil diese beiden Beiträge hier sich direkt widersprechen:


Lt. @deichselhirsch ist sowohl die Hupe, als auch der Stecker beim aktuellsten Auslieferungsstand ANDERS als bisher.


Lt. @Klaus1150 aber nicht - da ist angeblich alles unverändert.

Was stimmt denn nun?!? Könntest Du, @deichselhirsch, bitte mal ein Bild von Deiner Hupe und dem zugehörigen Stecker / Buchse deiner 1250er machen? Vielen Dank, LG, Frank.
Muss mich leider korrigieren. Diese genannten Stecker passen alle nicht. Habe alle durchprobiert. Offenbar hat sich BMW viel Mühe gegeben, zu verhindern daß eine andere Hupe installiert werden kann.
Muss es noch fotografieren, dann stelle ich die Bilder ein.
Am 2019-er Modell war das kein Problem, an der 2022-er ist mein dritter Versuch auch gescheitert. Aber das war noch nicht letzte.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Also das hier ist die Originalhupe:
P1000849.JPG

Der Anschluss ist nicht abnehmbar (außer mit Gewalt). An meiner "alten" 1250-er war dieser Anschluss nicht.

Um eine andere Hupe einfach anzuschließen braucht man einen Stecker, der so aussieht:

P1000850.JPG


Die von Klaus1150 und KJB beschriebenen passen leider nicht. Das Teil von Leebmann sieht man leider nicht, das habe ich bisher nicht ausprobiert.

Die Originalbuchse sieht so aus:

Originalbuchse.jpg


Das Anschlusskabel verschwindet nach ca. 1 cm im Kabelbaum. Die Nase (Pfeil) verhindert wohl, daß der Stecker der bei ebay oder amazon zu bekommen ist (link von KJB ist das Gegenstück dazu) gesteckt werden kann.
Der hat nämlich innen zwei Nasen:

Ersatzstecker.jpg


Wenn man die beseitigt, wirds vermutlich passen.
Aber besser wäre ein Originalstecker, den man auch irgendwo bekommen müßte.

Die Originalhupe scheint mir zwar etwas lauter als die alte, aber klingt halt wie eine alte Opelhupe von vor 30 Jahren. Die kommt also noch weg, irgendwann habe ich das passende Teil.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Also Leute, dass ist echt mein letzter Kommentar zum Thema Hupe usw.
Wie geschrieben habe ich meine (im Januar 22) bestellte BMW R1250GS ADV am 07.03.22 vom Händler geholt.
Vom 07.03. bis 10.03.22 diverser Anbauten wie Lenkererhöhung, Touratech Windschield, und vieles mehr angebaut.
Dazu auch eine Hupe, bestellt beim BMW Hornig, Nautilus und Anbausatz (Kabel, Winkel etc)
Ich habe den Stecker
1651864455672.png
ohne Probleme an den original Stecker von originaler Hupe aufstecken können .
Relais entsprechend angeschlossen und alles funktioniert.
Ich kann nicht bestätigten dass beschriebene Stecker NICHT funktionieren, denn hab das Zeug selbst verbaut.
Gerne würde ich Euch Bilder zeigen, aber ich habe den Stecker mit Schrumpfschlauch abgedichtet und deswegen ist nichts zu erkennen.
Im Zweifel könnt Ihr ja auch bei BMW Hornig nachfragen, die verkaufen den Montagesatz für entsprechende Hupen.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Daß die Hupen-Sets von Hornig funktionieren ist anzunehmen. Darum ging es ja nicht. Und Hornig verkauft genau diesen Stecker glaub ich nur mit seinen Hupen.
Die sind mit Relais, der Anbauaufwand ist wesentlich größer als eine Hupe, die einfach gegen das Original ausgetauscht wird. Und dafür bräuchte man eben nur den richtigen Stecker. Dann ist der Austausch eine Sache von 15 Minuten.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Was ist ein Hupen Set?
Tschuldigung aber das ist am Thema vorbei. Die Frage war ob der vorhandene Hupenstecker am Moped auf einen anderen Stecker passt!
Wahrscheinlich passt auch der Bauer Reparaturstecker bei Amazon. Dort kannst auch Nautilus Hupe kaufen, macht preislich aber nicht viel.
Ich habe bei Hornig gekauft, weil ich u. A. den Befestigungswinkel plus Schrauben nicht selbst herstellen wollte.
Kannst Kabel und Montagematerial natürlich einzeln kaufen beim Hornig, guckst Du bei den Produkten
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich habe aufgrund eines Videos aus den USA die Hupe von einer 5er BMW verbaut. Der Stecker paßt und die Hupe hupt. Die Hupe ist deutlich besser hörbar als die Priginalhupe.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ein Hupensatz ist die Hupe einschl. aller Anbauteile, so wie bei Hornig verkauft.
Willst du aber nur die magere Originalhupe gegen z.B. eine einzelne Fanfare o.ä. austauschen, die leistungsmäßig ohne Relais betrieben werden kann brauchst du eben nur ein passendes Anschlusskabel. Das kostet etwa 5€.

Der Halter- und Kabelsatz, den du oben beschrieben hast kostet bei Hornig schon ohne die Hupe stolze 52,90€. Die Teile außer dem Kabel kannst du dann wegwerfen, weil sie überflüssig sind.
Einzeln bietet Hornig wie schon geschrieben das Kabel nicht an.
Genau das braucht man aber.
Das Bauer-kabel paßt im Übrigen nicht.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Habe gerade gesehen, daß bei Horns24 ein Adapterset für BMW einzeln angeboten wird. Das ist nur das Kabel mit dem Stecker für zwar immer noch stolze 13,90€, aber wenn es paßt wäre das die einfachste Lösung für einen einfachen Hupenwechsel, z.B. einzelne Stebel Fanfare.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Hallo Deichselhirsch, glaube nicht dass Du eine Nautilus oder Wolo Kompressor Hupe jemals an der R1250GS verbaut hast :unsure:?
Dann solltest Du etwas vorsichtiger mit Deinen Aussagen sein!
Der Halter wird benötigt um die Hupe wie auf den Bildern zu sehen "mittig" zu montieren, dazu sind Schrauben, Halter aus V2A(Edelstahl). Klar kann man den selbst biegen, aber mir wären die 40€ nicht zu teuer. (bei mir war der Montagesatz noch billiger)
Du kannst die Hupe nicht am original Einbauplatz (rechts unter Verkleidung) sonst fehlen Dir Lenkeinschläge :stop:
So nun weitermachen....
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Vielleicht liest du erst mal alles.
Es geht nicht um Nautilus oder Wolo oder irgend eine andere Kompressorhupe mit einem erforderlichen Relais.
Genau das soll ja nicht verbaut werden, weil es eben einfacher ist eine plug and play Hupe einzubauen. Und dafür braucht man einfach nur ein passendes Kabel. Fertig, das ist alles.

Ich habe an der 1250 GS schon mehrere Hupen eingebaut, aber da reicht ein Blick von unten da sieht auch ein Blinder mit Krückstock, daß der Platz für solche Hupen nicht reicht. Das ist kein Geheimnis. Aber eine einzelne Fanfare paßt da genau rein.

Ich weiß nicht was du für ein Problem damit hast, freu dich an deinen Hupen.
Doppelfanfaren und Druckluft Hörner habe ich an meinen alten GS, da gibts die Platzprobleme nicht. An der 1250-er bietet sich ein einfacher Tausch eben an. Für alle jedenfalls die auf Nautilus und Co. verzichten können.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Okay verehrter Deichselhirsch, mir liegt es wirklich fern hier eine Diskussion zu führen.
Ja, ich habe das Thema hier verstanden und alles gelesen.
Und mein Gudschder, wenn ich gefragt kommentiert werde, dann gebe ich Antwort.
Und wenn Du eben meine Antwort in Zweifel stellst dann bin ich verwirrt, warum!
Das hätte ich gegen Dich:help:
Singular "Hupe" mehrere Hupen fungst net:bounce:

Aber nun ist es wirklich Gut, ich habe fertig und schließe für mich das Hupen-Thema.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
587
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
als Alternative ohne jede Änderung an der/dem orig. Stromversorgung/Stecker oder der Halterung sei noch die VEMO V20-77-0005-1 Tiefton (420 Hz) benannt:

1652568482299.jpeg

1652568514366.jpeg


Aufgrund der Position von Stecker und Horn zeigt die Öffnung des Horns allerdings nach oben gegen die Plastiks von Cockpit/Schnabel und liegt dort auch etwas an... was aber auf den Schalldruck keinen negativen Einfluss hat. 😋

Das Teil gibt's tatsächlich neu für schmale ~17,- €uro bei z.B. Amazon oder eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Hast Du die schon verbaut? Mich nervt die Rollerhupe auch. Nutze die Hupe nicht oft, aber wenn, dann erröte ich immer unter dem Helm. Die Leute suchen dann immer den Roller, der gerade gehupt hat 😳
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
als Alternative ohne jede Änderung an der/dem orig. Stromversorgung/Stecker oder der Halterung sei noch die VEMO V20-77-0005-1 Tiefton (420 Hz) benannt:

Anhang anzeigen 492379
Anhang anzeigen 492380

Aufgrund der Position von Stecker und Horn zeigt die Öffnung des Horns allerdings nach oben gegen die Plastiks von Cockpit/Schnabel und liegt dort auch etwas an... was aber auf den Schalldruck keinen negativen Einfluss hat. 😋

Das Teil gibt's tatsächlich neu für schmale ~17,- €uro bei z.B. Amazon oder eBay.
Cooler Tip, danke. Hast du vielleicht mal ne Hörprobe für uns, sofern schon verbaut? 🙂
 
Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben