neue Kupplung stinkt

Diskutiere neue Kupplung stinkt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue eingebaut hat, stinkt diese nun nach jeder Fahrt munter vor sich hin. Selbst bei der morgendlichen Fahrt über die BAB und nur zwei mal anhalten/ anfahren müffelt es aus Richtung Kupplung. Stinkt genau wie "verbrannte Kupplung" nach der ersten Fahrt vor dem Wechsel. Nur nicht mehr so heftig. Sie trennt in etwa bei halb gezogenem Griff. Einen Defekt an Geber- und Nehmerzylinder (zu stramm, kein "Spiel") würde ich ausschließen.
Hat jemand eine Idee?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Liest sich als würde sie nicht voll einkuppeln
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi
Liest sich als würde sie nicht voll einkuppeln
gerd
Welches Bauteil wäre der "Schuldige" oder kommen mehrere Komponenten in Frage (Geber-, Nehmerzylinder, Druckplatte). Ich habe leider keine Reparaturrechnung bekommen; weiss somit nicht, ob auch Druckplatte etc. neu gemacht wurde.

Ich werde es weiter beobachten und ggfls. erneut beim :) vorbeifahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gleich hingehen und wenn er sich auch nur etwas blöde stellt ihm den Sachverhalt höflich und freundlich per Einschreiben mitteilen: "Unser Gespräch vom ... Auf Ihren Vorschlag hin werde ich nix tun... (oder was auch immer)"
So legst Du fest was gesagt wurde und keiner kann sagen "da hätten Sie doch früher kommen können" wenn als Folge z.B. hinten ein Zwillingsreifen auftaucht oder das Getriebe explodiert ;-)
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
kurzer Zwischenstand

Ich habe eben mal beim :) in Euskirchen angerufen.
Der Werkstattleiter sagte, dass nur der verölte Belag getauscht wurde. Das "Kupplungsgehäuse" sei nach Prüfung wieder verwendet worden.
Da könne durchaus (trotz Reinigung) noch ein wenig Fett sein, was mit verbrennt und dann ein wenig stinkt. Außerdem müsse sich die Reibscheibe noch ein wenig "einschleifen". Ich solle mir keine Gedanken machen und erst mal eine Tankfüllung weit fahren. Wenn's dann noch stinkt, müsse man nochmal schauen.
So ganz glücklich bin ich damit zwar nicht, werde aber genau so verfahren. Spätestens Ende nächster Woche ist die Tankfüllung durch und ich schreib nochmal.
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !!

Wie, Ende nächster Woche ist die Tankfüllung durch ??? Hast Du jetzt einen 80l Tank ??:D

Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und in der Zwischenzeit schreibst Du ihm das. Ganz freundlich, ohne Zweifel, ohne Drohung. Nur damit es schriftlich ist
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Auf'm Heimweg bin ich dann kurz bei meinem :) (Kaltenbach in Overath) reingesprungen. Dem Meister kurz das Ganze geschildert.
Und? Er sagte sofort: "Normal". Fahr mal ruhig tausend km. Wenn es dann noch stinken sollte, ist was faul.
Was soll's. Es ist noch Garantie bis Mitte September 2010. :D
Morgen kommen noch einige Kilometer "stop an go" dazu.
Wird schon.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Stinken hat aufgehört

Da haben die Meisters wohl Recht gehabt. Nach nunmehr ca. 600 Kilometern mit der neuen Reibscheibe hat das Stinken endlich ein Ende (oder ich hab mich an den Geruch gewöhnt :D).

Gestern erhielt ich zusätzlich noch einen Anruf vom reparierenden :):
Ob ich denn nun zufrieden sei bzw. ob jetzt alles in Ordnung wäre. Das konnte ich dann bejahen.
Interessant auch folgender Sachverhalt: Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Kopie der bei der garantiegebenden Versicherung eingereichten Rechnung, solle mich aber nicht wundern, dass dort der Kupplungsbelag nicht draufstünde. Das wäre ein Verschleißteil und würde von der Versicherung nicht übernommen. Auf meinen Einwand hin, dass der Belag ja nicht verschlissen sondern aufgrund des defekten Simmerings verölt war meinte der Meister, dass die das immer so machen. BMW übernimmt den Belag und die Versicherung den (größeren) Rest. Mir kanns letztlich egal sein; aber da wird BMW von der Versicherung verarscht :D
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !

Schön, daß das Gestinke weg ist. Hoffentlich läuft die Q jetzt mit der flammneuen Kupplung richtig super !
Kannst Du mal ein Bild mit der klaren Varioscheibe schicken oder einstellen ?
Sieht bestimmt gut aus !!

Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Kannst Du mal ein Bild mit der klaren Varioscheibe schicken oder einstellen ?
Sieht bestimmt gut aus !!

Frank
Nö, kann ich nicht:D
Die gekaufte Vario ist rauchgrau und bereits wieder verkauft. Mit Tobinator ist's fast genauso leise sieht aber um Welten besser aus.
 
F

frank69

Gast
Jau, verstehe ich !
Meine sieht mit der Wunderlich Varioscheibe auch, sagen wir mal "anders" aus.
Ich lass jetzt erstmal die Originalscheibe drauf, sieht prima aus und reicht bei meiner Fahrweise vom Windschutz her.

Schönen Sonntag noch !

Frank
 
Thema:

neue Kupplung stinkt

neue Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

  • Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km

    Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km: Hallo Leute Ich habe letzten August nach 30TKm meine Kupplung tauschen lassen müssen (leichtes slipping ab 4. gang beim Beschleunigen). Ich wusste...
  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • eine neue Kupplung

    eine neue Kupplung: hallo an Euch ... hab jetzt 108 TKM ... und merke, dass im Soziusbetrieb nicht mehr so richtig der Vortrieb da ist - auch im Stau kommt die...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • neue Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

  • Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km

    Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km: Hallo Leute Ich habe letzten August nach 30TKm meine Kupplung tauschen lassen müssen (leichtes slipping ab 4. gang beim Beschleunigen). Ich wusste...
  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • eine neue Kupplung

    eine neue Kupplung: hallo an Euch ... hab jetzt 108 TKM ... und merke, dass im Soziusbetrieb nicht mehr so richtig der Vortrieb da ist - auch im Stau kommt die...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • Oben