Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

Diskutiere Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forumsgemeinde, ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten...
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo Forumsgemeinde,

ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten Fahreigenschaften. Sogleich stürzte ich ins WWW und habe nach einem günstigen Reifenhändler gesucht. Bei reifenversand.at kostet der vordere 79,90 und der hintere 115,00 Euro. Das ist aber ohne Montage und ohne Wuchten.

Hab dann bei einem Reifenhändler im Wiener Umland angerufen und gefragt: 103,50 vorne, 144,50 hinten inkl. montieren und wuchten. Also insgesamt 248,00 Euro.

Meint ihr, dass das ein guter Preis ist? Oder soll ich mir die Reifen im Internet bestellen und selbst montieren und nicht wuchten? Bzw. ist es schlimm, wenn die Motorradreifen nicht gewuchtet sind?

Danke für eure Antworten und Meinungen :)!

LG, Lucas
 
C

Chefe

Gast
Ohooo, da würd' ich aufpassen. Reifen bzw. Räder ungewuchtet einzubauen ist ein seehr heisses Eisen. Ich würde das nicht machen - zu gefährlich.
Bezüglich der Preise ist man ziemlich vom Schrauber abhängig - bei mir in der Gegend ist z.B. der Reifenhändler am günstigsten, es sei denn, ich kann mit dem BMW-Schrauber ein komplettes Paket aushandeln (Reifen und Service).
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Danke erstmals für deine Antwort :)!

Also ich frag deshalb, weil ich bei meiner XT noch nie einen Reifen gewuchtet hab und bis jetzt keine Probleme hatte. Die vordere Felge der XT hat zusätzlich einen Höhenschlag, was aber bis jetzt nicht störte.

Bei der GS bin ich mir nicht sicher, ob nicht ein ungewuchteter Hinterreifen dem Kardan schadet....

LG, Lucas
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Lucas,

denke, dass Du bei einem Reifenhändler vor Ort sicherlich nicht wesentlich teuerer kommst, weiss aber nicht, wie die Preise in Ösiland sind.

Bei meinem Händler kostet der Satz Tourance in "V", incl. Montage und Wuchten, bei ausgebauten Rädern, 172 Euro.
Der Z6 211 Euro
der Anakee 185 Euro
 
C

Chefe

Gast
cheguevara.at schrieb:
Danke erstmals für deine Antwort :)!

Also ich frag deshalb, weil ich bei meiner XT noch nie einen Reifen gewuchtet hab und bis jetzt keine Probleme hatte. Die vordere Felge der XT hat zusätzlich einen Höhenschlag, was aber bis jetzt nicht störte.

Bei der GS bin ich mir nicht sicher, ob nicht ein ungewuchteter Hinterreifen dem Kardan schadet....

LG, Lucas
Mit der XT bist Du auch nicht mit 160 oder 180 herumgepest (ich denke mal, die offiziellen 130 in AT wirst Du nicht immer einhalten ;)) und eine gröbere Stolle verhält sich anders, als ein Tourance.

Mit Preisen um 170 € kann ich übrigens auch mithalten.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Lucas,

hab die die letzten 15 Jahre auf meinen GS'en kein Hinterrad mehr ausgewuchtet. Meines Erachtens unnötig wie sonst was. ;)

Reifen werden auch selbst montiert. Das Vorderrad kommt ab und an nach dem montieren mal zum Reifenhändler zum auswuchten.
Auch bei größerer Unwucht bleibt die Fuhre durchaus noch fahrbar. Bei bei meinem letzten Dunlop waren es doch vorne immerhin 90 gr .
Dies macht sich dann doch durch eine gewisse Unruhe bemerkbar.

Hab jetzt einen CRA drauf. Unwucht vorne spaßeshalber prüfen lassen. Es sind 15 gr.

Ich bin überzeugt,das die 15gr Unwucht 95 % aller GS-Treiber nicht bemerken würden.:D:D:D


Gruß Jürgen
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ein gerät zum auswuchten kann sich doch jeder selbst bauen, 4 kugellager von einem Rollschuh, und ne Welle, mehr brauchst nicht, übrigens neue kosten auch nicht viel
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
vau zwo schrieb:
ein gerät zum auswuchten kann sich doch jeder selbst bauen, 4 kugellager von einem Rollschuh, und ne Welle, mehr brauchst nicht, übrigens neue kosten auch nicht viel
Und wie wuchtest du damit das Hinterrad
Nachdem ich das auf meiner Wuchtmaschine nicht spannen kann, fahre ich auch schon ewig unausgewuchtet:eek:
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
schrauber schrieb:
Und wie wuchtest du damit das Hinterrad
Nachdem ich das auf meiner Wuchtmaschine nicht spannen kann, fahre ich auch schon ewig unausgewuchtet:eek:
du meinst bei der 12er? da habe ich mir( für ne flasche wein) auf die welle aus alu einen konus drehen lassen,
brauche ich ja auch beim montieren damit er sauber im gerät liegt, hab das montiergerät von prolo

hinten ist wuchten nicht so wichtig, machs trotzdem, ist besser fürs radlager
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Udo,

wie verminderst durch auswuchten erhöhte Kräfte am Radlager , welches meineswissens hauptsächlich Axialkräfte aufnimmt :confused::confused:

Übrigens welches Lager meinst Du überhaupt hinten bei der 12er ?

Das mit der statischen wuchterei ist vollkommen i.O.
Denke jeder der seine Reifen selber montiert, hat sich mit dem Thema schon mal auseinandergesetzt und es für notwendig oder nicht befunden. Funzt auf jeden Fall einwandfrei :):)

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ach, hat die 12er keins?
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Udo,

es war nicht die Frage ob die 12er ein Radlager hat oder nicht, es war die Frage welches Lager Du durch auswuchten entlasten willst.

Die 12er hat hinten definitiv kein Radlager.

.....oder hast Du im ausgebauten Hinterrad schon einmal ein Lager gesehen ??

Gruß Jürgen
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Ich find's schon seltsam:
Da fahrt Ihr Moppeds für locker über 10.000 Euros und knausert dann beim Auswuchten für rund 6 Euro?? :rolleyes:
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
koala schrieb:
Hi Udo,

es war nicht die Frage ob die 12er ein Radlager hat oder nicht, es war die Frage welches Lager Du durch auswuchten entlasten willst.

Die 12er hat hinten definitiv kein Radlager.

.....oder hast Du im ausgebauten Hinterrad schon einmal ein Lager gesehen ??

Gruß Jürgen
ich schau mal genau beim mächsten reifenwechsel :)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Cheguevara,

Du wohnst am falschen Ort, ich zahle bei meinem Reifenhändler nähe Aachen (D) für dem Metzeler Tourance Hinterradreifen, fertig montiert und gewuchtet schlappe 109 EURO incl. der Märchensteuer.

Falls Du in Betracht ziehst, Deinen Wohnsitz zu verlegen, habe ich auch noch einen günstigen Möbelspediteur!:p:p
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Jaja...

am falschen Ort :p

Es ist mir schon aufgefallen, dass es in Deutschland billiger ist. Aber ich fahre in 2 Wochen nach Münster mit meinem Baby, da werd ich bei einem Reifenhändler stehenbleiben und mir neue Socken raufschnallen lassen ;o)

LG, Lucas (der, der am falschen Ort wohnt ;o)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Luca,

nicht dass Du dich wundern wirst. Ich habe bei verschiedenen Händlern nachgefragt, bevor ich diesen günstigen Händler gefunden habe.

Die Preise bwegten sich zwischen € 159,00 bis zu den besagten € 109,00.

Trotzdem, die Hoffnung stirbt als letztes.
 
A

Andy HN

Gast
Hallo zusammen,
gestern habe ich nun einen neuen Hinterreifen montieren lassen. Einen Tourance in V.
106.- Euro + 9,80 Euro Montage u. Wuchten + Mwst.= 137,80 Euro.


Der alte war nun 15000km drauf und hätte noch ca. 1000km gehalten. Aber die Fahrt zum Forumstreffen und der Urlaub steht vor der Tür. Deshalb hab ich ihn schon jetzt gewechselt.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Servus lucas,
wennst die Radln gewuchtet haben willst, komm bei mir in Heiligenkreuz(Alland) vorbei, ich hab so ein Gestell mit Kugellager und auch fürs Hinterrad hab ich mir einen Adapter gedreht, wennst ihn unbedingt gewuchtet haben willst....:D

ist ja nur einen Katzensprung von Sulz entfernt.
Grüsse
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Sers Lucas

Reifen ned wuchtn auf an Eisen des 200 geht is ned so gscheid :) oda host dei XT frisiat ?

Definitv Wuchten ende der Durchsage ! Ob der Preis ok ist kann ich dir leider noch ned sagen aber ehrlich gesagt find ich es fast bissl hoch. Frag mal den Reifen Jäger auf der Wiener Strasse in Purkersdorf was er fürs montieren von neu gekauften reifen verlangen würd.

grüsse vom
Hatza
 
Thema:

Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!

    R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!: Da ich die naechsten 2 Jahre nicht zum Motorradfahren kommen werde, wird meine treue GS verkauft. Fuer mich war es das ideale Reisemotorrad mit...
  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Biete Sonstiges TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch

    TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde, ich biete einen nigelnagelneuen TKC 80 M+S 150/70 B17 M/C 69Q Hinterreifen an inklusive Schlauch. Der Reifen und der Schlauch...
  • TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!

    R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!: Da ich die naechsten 2 Jahre nicht zum Motorradfahren kommen werde, wird meine treue GS verkauft. Fuer mich war es das ideale Reisemotorrad mit...
  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Biete Sonstiges TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch

    TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde, ich biete einen nigelnagelneuen TKC 80 M+S 150/70 B17 M/C 69Q Hinterreifen an inklusive Schlauch. Der Reifen und der Schlauch...
  • Oben