R 1150 GS Neue Sicherung in Sicherungskasten einbauen. Aber wie?

Diskutiere Neue Sicherung in Sicherungskasten einbauen. Aber wie? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; N´Abend Ich habe hier ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Erstmal die Vorgeschichte. Fahre eine 1150er und habe mir mein...
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
N´Abend

Ich habe hier ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Erstmal die Vorgeschichte. Fahre eine 1150er und habe mir mein Navi und eine Zusatz Bordsteckdose von meinem Schrauber einbauen lassen. Die Geräte funktionieren nur bei Zündung an. Soweit so gut. Aber wir (mein Schrauber und ich) wollen die Sicherungen für diese beide Geräte im Orginal Sicherungskasten auf den leeren Steckplätzen 8 und 9 unterbringen.

Nun mein Problem.
Die freien Steckplätze haben leider auch keine Sicherungshalterung eingebaut. Will sagen das in dem Steckplatz einfach nur Plastik ist.
Kann mir jemand sagen wo ich dieses "Metallene Innenleben" kaufen kann?

Beim freundlichen heißt es nur: Die gibt es nur mit dem gesamten Kabelbaum zu kaufen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Fasan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Fasan.

Derlei Steckkontakte sollten beim Bosch-Dienst gegen eine kleine Spende zu kriegen sein.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
die Antworten der :) sind ja mit unter schon hahnebüchen.

So ein humbug.

Ich hätte gerne mal einen Kabelbaum... brauch zwar nur die Sicherungshalter
aber schnippschnapp den Rest schmeiß ich wech...:confused:

Sind die mit dem Gummihammer gepudert ?
Ich hab einfach eine fliegende Sicherung dort untergebracht.

Aber zugegeben, eleganter ist der orginal Steckplatz.


Matthias
 
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
So,

war jetzt beim Boschdienst gewesen. Pustekuchen, der nette Herr bemühte sich wirklich. Aber leider hatten die dererlei Steckkontakte da und konnten die auch nicht bestellen.
Bin dann auf die Idee gekommen mal beim Schrottplatz nachzufragen. Aber leider sind die Schrottplätze mit Motorrädern sehr Dünn gesäht.

Melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.

Gruß
Fasan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Schau doch mal ob man nicht einen einzelnen Sicherungshalter von Conrad kannibalisieren kann oder ob ein Kontakt eines Relaissockels passt
gerd
 
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Fertisch

So,

Wollte nochmal Bescheid geben. Ich habe Fertisch, sozusagen.

Wie oben schon Beschrieben, habe ich das Innenleben der Sicherungshalter leider nicht bekommen zumindest keine passenden. Aber Onkel Conrad hilft auch hier wieder. Link zu dem Sicherungshalter.
Anschließend fehlte nur noch die Befestigung im Sicherungskasten. Als Platz wurde die freie Steckbank neber den bereits Installierten ausgewählt. Die Halter sind ca 1mm länger als der Abstand zwischen den zwei Streben. Zum Fixieren habe ich Heißkleber genommen. Die Halter "klemmen" sich schon ein wenig in den Freien Platz ein, der Kleber dient nur zur Fixierung. Hab mal ein Bild des fertigen Sicherungshalter angehängt.

Ich finde das es so schon ganz gut gelungen ist.

Gruß
Fasan
 

Anhänge

M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
hasse schön gemacht. Sieht fast aus, wie oginal.

Und das bei dem Preis... unglaublich. ;)

Geht der Deckel denn noch einwandfrei zu ?

viele Grüße
Matthias
 
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
N´Abend Matthias,

Moin,
hasse schön gemacht. Sieht fast aus, wie oginal.

Und das bei dem Preis... unglaublich. ;)

Geht der Deckel denn noch einwandfrei zu ?

viele Grüße
Matthias
Gar kein Thema. Der Deckel schließt immer noch vollständig und Sauber.

Gruß
Fasan
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Hab die letzten zwei Tage mal ein bisschen gebastelt.

Ergebnis ist das meine Kuh jetzt Nebelscheinwerfer und Xenon Fernlicht hat.
Außerdem ist der TT Navihalter jetzt zusammen mit ner Steckdose im Cockpit auch Ordentlich angeschlossen (Vorbesitzer meinte die Tachobeleuchtung würde für die Dose reichen)

Habe Hella Sicherungshalter aufgesägt. Die Metallklammern passen genau in die leeren Steckplätze der BMW. Die Relais Sitzen in Hella Relaissockel. Leider arbeitet der Autoswitch nicht richtig sonst hätte ich ihn noch vor den Sicherungszieher gebaut.

Das Fernlichtsinal für das Xenon Fernlicht habe ich unter der Sitzbank abgegriffen, da wo die Lenkerarmatur angeschlossen wird.

Gruß Steffen
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Aus einem anderen Beitrag:
" [FONT=&quot]Die Kontakte habe ich von Reichelt "FKS-HALTER 1" 0,63 €. [/FONT] [FONT=&quot] Mit ner ordentlichen Crimpzange Kabel ancrimpen, in die freien Plätze einführen und mit nem kleinen Schraubendreher bis zum Anschlag drücken. 1-3 neue Sicherungsplätze fertich[/FONT][FONT=&quot]"

gerd
[/FONT]
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Dann grabe ich den Fred nochmal aus......die Sicherungshalter sind wirklich gelungen und sehen super aus. Die unter dem "Sicherungsgreifer" liegenden Ersatzsicherungen liegen da aber nur lose drin, oder?
Nachdem meinem Varadeo-Kumpel letztes Jahr in den Dolomiten eine Sicherung am Moped kaputt ging, und der Gott seis gedankt, Ersatz im Sicherungskasten hatte, habe ich bei mir gleich mal nachgeschaut und siehe da keine Ersatzsicherungen drin. Ich wollte die nicht lose in den Kasten legen und habe mir kurz was geschnitzt.


24 Sept 2012 004.jpg24 Sept 2012 005.jpg24 Sept 2012 006.jpg24 Sept 2012 008.jpg
So,

Wollte nochmal Bescheid geben. Ich habe Fertisch, sozusagen.

Wie oben schon Beschrieben, habe ich das Innenleben der Sicherungshalter leider nicht bekommen zumindest keine passenden. Aber Onkel Conrad hilft auch hier wieder. Link zu dem Sicherungshalter.
Anschließend fehlte nur noch die Befestigung im Sicherungskasten. Als Platz wurde die freie Steckbank neber den bereits Installierten ausgewählt. Die Halter sind ca 1mm länger als der Abstand zwischen den zwei Streben. Zum Fixieren habe ich Heißkleber genommen. Die Halter "klemmen" sich schon ein wenig in den Freien Platz ein, der Kleber dient nur zur Fixierung. Hab mal ein Bild des fertigen Sicherungshalter angehängt.

Ich finde das es so schon ganz gut gelungen ist.

Gruß
Fasan
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so!
dann grabe ich den Fred wieder nochmal aus...
geile lösung! werde ich nachbasteln! super sache!
gruß vom walterle
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, die Ersatzsicherungen sollten doch in die völlig leeren Sicherungshalter passen. Oder. . .

Muss ich mal selber dran denken auszuprobieren. . .
 
Thema:

Neue Sicherung in Sicherungskasten einbauen. Aber wie?

Neue Sicherung in Sicherungskasten einbauen. Aber wie? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben