Neuer braucht Tipps für Kupplungswechsel R1100GS

Diskutiere Neuer braucht Tipps für Kupplungswechsel R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin ein Neuer hier, den es gleich erwischt hat. Ich habe mir im letzten November eine 98er 1100er Gs mit 58000 km gekauft...
K

Kaleu

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuer hier, den es gleich erwischt hat. Ich habe mir im letzten November eine 98er 1100er Gs mit 58000 km gekauft. Die Kiste machte bis auf etwas Rost an den Schrauben einen guten Eindruck. Ich habe eine Probefahrt gemacht und die Kiste dann gekauft und dann ca 100 Km nach Hause gefahren, bis dahin war auch noch alles O.K.. Kiste eingemottet und am Samstag letzter Woche wieder zum Leben erweckt und ne schöne Probefahrt gemacht, und was muss ich feststellen, die Kupplung rutsch durch und zwar immer öfter, auch schon in den niedrigen Gängen, so nen Schrott. Davon habe ich vorher überhaupt nichts gemerkt. Tja, liebe BMW-Fahrer, ich bin von einer XTZ 750 auf die 1100er GS umgestiegen, weil ich Fahren will und nicht immer nur Schrauben, aber das hat ja nun nicht geklappt.
Ich hoffe aber Ihr habt nen paar Tipps für mich, worauf ich beim Kupplungs- und Simmerringwechsel achten muss. Nen bisschen Schraubererfahrung habe ich schon, doch so nen Mammutakt wie bei diesem Mopped habe ich noch nicht gemacht. Ich würde mich freuen, wenn jemand nen Werkstatthandbuch auf CD hat oder mir verrät, wo ich so etwas günstig bekomme. Kann ich irgendwo was runterladen? Was ist die beste technische Anleitung und wo bekomme ich sie?
Ich habe schon diverse Einträge hier durchgelesen, daher weiß ich, der Endantrieb kann komplett an einem Stück ausgebaut werden, worauf soll ich noch achten? Danke für Eur Hilfe schon im voraus!
Gruß
Kaleu
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Kupplung einstellen

Hallo,

man kann bei einer 11'er GS die Kupplung zumeist noch ein wenig nachstellen. Hierzu ist aber ein spezielles Werkzeug erforderlich, weshalb ich Dir raten würde, dieses nebst Bestandsaufnahme in einer guten BMW-Werkstatt machen zu lassen ... die Kupplung würde ich erst tauschen, wenn das wirklich notwendig ist. Ich bin nach dem Nachstellen noch zwei Jahre mit der Kupplung gefahren, bevor sie dann doch getauscht werden musste.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Was ist die beste technische Anleitung und wo bekomme ich sie?
Ich habe schon diverse Einträge hier durchgelesen, daher weiß ich, der Endantrieb kann komplett an einem Stück ausgebaut werden, worauf soll ich noch achten? Danke für Eur Hilfe schon im voraus!
Gruß
Kaleu[/QUOTE]

Bidde sehr: http://www.cnd-stephan.de/motorrad/bmw/033fa19a70149281b.html :D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Tja, da mangelt es vielleicht an der sprachlichen Eleganz des Beitragserstellers in AT. Oder er verliess sich auf den Et-Mann beim Freundlichen.
Auch hat er vergessen zu erwähnen, dass der äussere Wellendichtring nicht auf "Anschlag" sondern nur bündig mit der Gehäusekante eingebaut werden darf. Doch dazu gibt's ja Reparaturanleitungen.
gerd
 
Thema:

Neuer braucht Tipps für Kupplungswechsel R1100GS

Neuer braucht Tipps für Kupplungswechsel R1100GS - Ähnliche Themen

  • Neue Spiegel braucht die Kuh

    Neue Spiegel braucht die Kuh: Mahlzeit, nachdem ich jetzt die ersten 300km mit meiner neuen Kuh hinter mich gebracht habe ist mir eines bewusst geworden. Abgesehen von einer...
  • Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung

    Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung: Hallo, hab im Sept. 2014 meine 11er gegen eine 12er (98PS) getauscht. Jetzt braucht sie bald neue Reifen. Zur Auswahl stehen: Heidenau Scout K...
  • ein neuer aus Niederbayern der Euren Rat braucht!

    ein neuer aus Niederbayern der Euren Rat braucht!: Hallo zusammen und noch schöne Feiertage! So kurz zu mir, Ich heiße Tino und bin 36 Jahre,Fahre Motorrad seid 10 Jahren bis jetzt immer...
  • Ein neuer braucht Hilfe von den Profis

    Ein neuer braucht Hilfe von den Profis: Ich hole meine 2014'er LC am Freitag ab. Vollausstattung. Soll ich das Navi mitkaufen? Ich nutze ein Iphone 5S Kann ich das koppeln? Im Helm habe...
  • NEUER braucht Tipps zum GS Kauf

    NEUER braucht Tipps zum GS Kauf: Hallo, bin neu hier im Forum und in der Enduro Szene. Ich fahre zwar seit 10 Jahren Motorrad, aber bis jetzt nur mit Rennsemmeln aufm Kringel...
  • NEUER braucht Tipps zum GS Kauf - Ähnliche Themen

  • Neue Spiegel braucht die Kuh

    Neue Spiegel braucht die Kuh: Mahlzeit, nachdem ich jetzt die ersten 300km mit meiner neuen Kuh hinter mich gebracht habe ist mir eines bewusst geworden. Abgesehen von einer...
  • Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung

    Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung: Hallo, hab im Sept. 2014 meine 11er gegen eine 12er (98PS) getauscht. Jetzt braucht sie bald neue Reifen. Zur Auswahl stehen: Heidenau Scout K...
  • ein neuer aus Niederbayern der Euren Rat braucht!

    ein neuer aus Niederbayern der Euren Rat braucht!: Hallo zusammen und noch schöne Feiertage! So kurz zu mir, Ich heiße Tino und bin 36 Jahre,Fahre Motorrad seid 10 Jahren bis jetzt immer...
  • Ein neuer braucht Hilfe von den Profis

    Ein neuer braucht Hilfe von den Profis: Ich hole meine 2014'er LC am Freitag ab. Vollausstattung. Soll ich das Navi mitkaufen? Ich nutze ein Iphone 5S Kann ich das koppeln? Im Helm habe...
  • NEUER braucht Tipps zum GS Kauf

    NEUER braucht Tipps zum GS Kauf: Hallo, bin neu hier im Forum und in der Enduro Szene. Ich fahre zwar seit 10 Jahren Motorrad, aber bis jetzt nur mit Rennsemmeln aufm Kringel...
  • Oben