Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit dem derzeit angebotenen Strommix in Deutschland regt die Klimabilanz von E-Autos zum Nachdenken an. Hier am Beispiel des Volkswagens ID.3...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
742
Modell
1200 GS Bj04
Mit dem derzeit angebotenen Strommix in Deutschland regt die Klimabilanz von E-Autos zum Nachdenken an.
Mit dem Schlusssatz des verlinkten Artikels:
Wir brauchen weniger und kleinere Autos.
muss man nicht mal mehr selbst denken, nur handeln.

Blöd nur dass sich Potenzprobleme oder andere Defizite mit einem elektrischen Kleinwagen nicht ganz so gut wie mit einem leistungsstarken Auto kompensieren lassen...

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
5.176
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
VW hat sich schon mal festgelegt. In ~ 10 Jahren lÀuft der letzte Verbrenner vom Band.

C16C5BB2-5DE9-4FA1-BD90-C3BF445676C7.jpeg

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.047
Modell
R 1250 GS Exclusive
1.1.2022: Renault ist mit dem Zoe auf Platz 1 der BEV-Bestandsliste des KBA! So schnell kann man von Fakten ĂŒberholt werden! 😅😂
Und so schnell verhebt man sich mit Meldungen: Der Absatz der Zoe hatte seinen Höhepunkt in 2020. In 2021 ist er bereits um 20% eingebrochen, in 2022 nochmals um sogar 2/3. Renault hat das Fahrzeug mit Dumpingpreisen in den Markt gedrĂŒckt und von viel Förderung profitiert, aber nun scheint der Markt fĂŒr diese ohnehin ĂŒberholte Fahrzeug gesĂ€ttigt.

Serpel

Serpel

BeitrÀge
9.041
Modell
R nineT Pure E5
br60

br60

BeitrÀge
178
Modell
Wartet auf R 1250 GSA.
VW hat sich schon mal festgelegt. In ~ 10 Jahren lÀuft der letzte Verbrenner vom Band.

Anhang anzeigen 543065
Ich lade dich schon mal fĂŒr 2033 zu mir ein. Wenn du dann eine staatliche Fahrgenehmigung fĂŒr den Besuch erwirkt hast, können wir noch mal drĂŒber reden. Dann will ich sehen, ob VW keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr baut..... Ich erinnere noch Mal: Es gibt bis heute kein Konzept, wie der Verkehr dann organisiert wird - und bedenke, wie lange der Flughafenbau gedauert und der Bahnhofsbau noch andauert.....
Im Übrigen, auf der VW-Seite sind deine Zukunftsautos mit "nicht lieferbar" gekennzeichnet....

L

Lauser

BeitrÀge
142
Ja blöd, wenn plötzlich objektive Argumente genannt werden, die einem nicht passen. Da muss dann auch mal der Überbringer der falsche sein.
Wie kann man denn nur so wenig Ahnung haben und es heraus posaunen. Um die Herstellung von 1lSprit braucht es fast soviel Strom wie der Energiegehalt von einem Liter. Man braucht fĂŒr die ganze Kette bis der Sprit im Auto ist nahezu so viel Strom etwa 18kWh, damit fĂ€hrt man bereits mit einem E Auto.
Auf Deutsch ein Benziner braucht nahezu Strom, also echten Strom wie ein E Auto

FF-GS

FF-GS

BeitrÀge
2.130
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was machen die mit dem ganzen Strom fĂŒr diesen Liter Sprit bzw. wo kommt dieser Bedarf her?

SQ18

SQ18

BeitrÀge
5.345
Modell
R1200GS Adv. 2018
Um die Herstellung von 1lSprit braucht es fast soviel Strom wie der Energiegehalt von einem Liter. Man braucht fĂŒr die ganze Kette bis der Sprit im Auto ist nahezu so viel Strom etwa 18kWh, damit fĂ€hrt man bereits mit einem E Auto.
Auf Deutsch ein Benziner braucht nahezu Strom, also echten Strom wie ein E Auto
„Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof in MĂŒnchen ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken mĂŒssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in MĂŒnchen starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen FlughĂ€fen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine se ... Charles de Gaulle Ă€h in Frankreich oder in ...Ă€h... in ... in...Ă€h...in Rom." ;) scnr

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
5.176
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich lade dich schon mal fĂŒr 2033 zu mir ein. Wenn du dann eine staatliche Fahrgenehmigung fĂŒr den Besuch erwirkt hast, können wir noch mal drĂŒber reden. Dann will ich sehen, ob VW keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr baut..... Ich erinnere noch Mal: Es gibt bis heute kein Konzept, wie der Verkehr dann organisiert wird - und bedenke, wie lange der Flughafenbau gedauert und der Bahnhofsbau noch andauert.....
Im Übrigen, auf der VW-Seite sind deine Zukunftsautos mit "nicht lieferbar" gekennzeichnet....
Ich wette, das hört schon eher auf. VW sagt ja auch "spÀtestens".
Nicht vergessen, es geht um Neuwagen. Die gesamte Verbrennerlieferkette steht unter Druck, in wenigen Jahren wird es einfach nicht mehr möglich sein, Euro7-Verbrenner zu eintrĂ€glichen Kosten herzustellen, außer im Luxussegment.

Ich arbeite ja in der Wohnungswirtschaft. Vor einem Jahr war die Idee einer Wallbox in der eigenen Garage/Tiefgarage noch eher unpopulÀr. Aktuell rennen die Leute uns die Bude ein und es kann gar nicht schnell genug gehen. Nur gehtŽs im Moment nicht schnell.

Aber der Wandel ist angestossen. Wie beim Klimawandel gibt es auch bei der Verbrennerproduktion Kipppunkte, ab denen eine Massenproduktion nicht mehr rentabel/möglich ist, weil die großen Zulieferer umgeschwenkt haben oder ausgeschieden sind.

Wenn man 2033 noch Verbrenner kaufen kann, dann im absoluten Luxus- oder Sportsegment, wo Handarbeit und Einzelfertigung herrschen.

FF-GS

FF-GS

BeitrÀge
2.130
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und die, die sich weder einen ĂŒberteuerten Stromer leisten können (und erst recht keine Wallox besitzen) noch die dann ebenfals ĂŒberteuerten Verbrenner, die werden einfach mal so staatlich verordnet demobilisiert?

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
742
Modell
1200 GS Bj04
Was machen die mit dem ganzen Strom fĂŒr diesen Liter Sprit bzw. wo kommt dieser Bedarf her?
Lauser hat vermutlich den Energiebedarf fĂŒr einen Liter von der Wiege, also Ölsand oder unterirdische LagerstĂ€tte, bis zur Bahre (Fahrzeugtank) als Strombedarf angesetzt, dann wĂŒrde es etwa passen.

NatĂŒrlich wird der grĂ¶ĂŸte Teil dieser fĂŒr die ganze Kette benötigten Energie durch Verbrennung von fossilen Kohlenwasserstoffen und nicht durch Strom bereit gestellt.

Das ganze ist fast so effektiv wie die schlussendliche Nutzung im Fahrzeugmotor mit einem Wirkungsgrad von maximal 30%...

Und die, die sich weder einen ĂŒberteuerten Stromer leisten können (und erst recht keine Wallox besitzen) noch die dann ebenfals ĂŒberteuerten Verbrenner, die werden einfach mal so staatlich verordnet demobilisiert?
Machst du dir sonst auch so viele Gedanken um Menschen mit geringem Einkommen? Dann engagierst du dich sicher bei der Tafel und anderen sozialen Projekten?

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.025
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Machst du dir sonst auch so viele Gedanken um Menschen mit geringem Einkommen? Dann engagierst du dich sicher bei der Tafel und anderen sozialen Projekten?
Naja, mindestens sollte man sich ĂŒberlegen, was mit genau dieser Schicht passiert, und zwar bevor der erste Pflasterstein durch die Windschutzscheibe des schicken E-Autos fliegt.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete fĂŒr BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Erledigt Ist unten angezeigte Option neu ?

Ist unten angezeigte Option neu ?: War diese Anzeige schon immer, oder ist das neu..? Find ich gut...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Wieder neu hier

Wieder neu hier: Hallo liebe GSler. Nach 1000XR, Multistrada 950 und 1250 RT bin ich wieder GS-Fahrer. Ich war lange nicht da und nun wieder zurĂŒck
 Bekomme...
  • Neu hier!

Neu hier!: Hallo Zusammen, ich bin der Hermann aus Österreich, nach einer F800ST und 12 Jahren R1200RT bin ich nun auf die R1250GS Trophy gekommen. Ich...
  • Neu hier! - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete fĂŒr BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Erledigt Ist unten angezeigte Option neu ?

Ist unten angezeigte Option neu ?: War diese Anzeige schon immer, oder ist das neu..? Find ich gut...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Wieder neu hier

Wieder neu hier: Hallo liebe GSler. Nach 1000XR, Multistrada 950 und 1250 RT bin ich wieder GS-Fahrer. Ich war lange nicht da und nun wieder zurĂŒck
 Bekomme...
  • Neu hier!

Neu hier!: Hallo Zusammen, ich bin der Hermann aus Österreich, nach einer F800ST und 12 Jahren R1200RT bin ich nun auf die R1250GS Trophy gekommen. Ich...
  • Oben