Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gleich wie bei den Stromtrassen von N nach S. :lalala: Josef
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.349
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ansichtssache, wie so vieles. 1000 km in 10 h Fahrtzeit sind bei mir 100 km/h, Pausen hab ich mit dem Verbrenner auch gemacht. Ich genieße die Reise und freu mich auf meine Kids und Enkeline. Fahr kein Profirennen und nicht gegen die Uhr, genau wie auch mit dem Moped.
14 Stunden bei 1000Km sind für mich ein Schnitt von ca. 70Km/h.
Ob du die Pausen in der gleichen Häufigkeit und Länge auch bei einem Verbrenner machen würdest spielt dabei eher keine Rolle.
Mit dem Verbrenner hättest du allerdings die Möglichkeit deutlich schneller anzukommen.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
174
Modell
NineT classic
14 Stunden bei 1000Km sind für mich ein Schnitt von ca. 70Km/h.
Ob du die Pausen in der gleichen Häufigkeit und Länge auch bei einem Verbrenner machen würdest spielt dabei eher keine Rolle.
Mit dem Verbrenner hättest du allerdings die Möglichkeit deutlich schneller anzukommen.
Klar, du kannst bei der Durchschnittsgeschwindigkeit gerne auch noch zusätzlich zu den Fahrpausen den mittäglichen Stadtbummel und die Nachtruhe mit einpreisen, dann kommst auf 15 km/h :wink:.
Meine Vergleichsrechnung sieht anders aus. Strecke / Fahrtzeit ist mein Schnitt. Der war auf dieser Fahrt nicht antriebs-, sondern verkehrs- und wetterbedingt limitiert 100 km/h. Und mit BEV mach ich 3 h Lade/Ruhepause, mit Verbrenner 2 h Ruhepause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.675
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eine Fahrt von A nach B definiere ich als Reisezeit. Also mit Fahrunterbrechungen, warum auch immer.
Die mittlere Geschwindigkeit ergibt sich aus der Verkehrssituation, aber auch aus dem persönlichen Fahrstil.
Ich empfinde es nicht als anstrengend, mit 160km/h auf einer entsprechend freien Autobahn zu fahren.
Nur bei entsprechender Reichweite bestimme ich die Unterbrechungen selbst, bei kurzen Reichweiten werde ich zu Stopps gezwungen. Wenn diese Stopps aber dem persönlichen Reiseprofil entsprechen, alles fein. Wenn nicht, doof.
so würde ich das mal erklären.
Bin kürzlich mit meiner Frau nach Nürnberg, sind rund 480 Kilometer.
Kurze Pinkelpause für die Dame, Fahrerwechsel und weiter.
Unser typische Reiseprofil.
Hoffe das ist halbwegs verständlich
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
174
Modell
NineT classic
Wenn ich mich mit einem BEV Kleinstwagen, für die Stadt konzipiert, auf grosse Fahrt begebe, muss ich halt meine Einstellung anpassen. Klar geht das mit dem riesen-200 PS-Verbrennerschlitten schneller. Aber bei typischem Verkehr gar nicht so viel schneller wie man meint, zumindest tagsüber. Also: so what. Ein Tag Reise ist 1 Tag Reise für 1000 km, egal ob Porsche oder Cinquecento.
Dafür schleppe ich nicht die 99% im Jahr, wo ich am Tag ca. 80-160 km brauche, 1 t Batterie rum. Der 500e wiegt 1350 kg und hat auf seinen ersten 30.000km im Schnitt 14 kWh/100 km verbraucht.
Genial ist die Ladeleistung, die startet unter 40% Ladestand bei 85 kW.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...
Bin kürzlich mit meiner Frau nach Nürnberg, sind rund 480 Kilometer.
Kurze Pinkelpause für die Dame, Fahrerwechsel und weiter.
Unser typische Reiseprofil.
Hoffe das ist halbwegs verständlich
passt... mit nem ordentlichen E-Auto kein Problem !
Probier es einfach mal aus, falls du Lust dazu hast :)
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben