Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; jeder liest, wie er will... der kleine M827 wurde aus dem Audi Regal gezogen... und diente als Grundlage, mit munteren 50 PS vorneweg.. nachdem...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
DER Golf startete fast 1 Jahrzehnt früher:

VW Golf I – Wikipedia

Und 1 Mia anfangs der 70er Jahre, das halte ich für LEICHT übertrieben, bei der damaligen Schieflage des Konzerns.

Josef
jeder liest, wie er will...

der kleine M827 wurde aus dem Audi Regal gezogen... und diente als Grundlage, mit munteren 50 PS vorneweg..

nachdem man ihn gründlich überarbeitet hatte... der kleine Löwe aus Frankreich - hatte dazumal 10 PS weniger anzubieten..

... fertig dann etwa 1976 an den Start gebracht - wobei die Jahre danach noch ein paar Dinge weiterentwickelt wurden.

Die 1 Mrd bezog sich auf die Gesamtentwicklung und den Kapitalaufwand - als Investition.
Das Geld wurde nicht verbrannt, somit kein Verkust erzeugt.
Das Geld floss in die Mitarbeiter der FE, Maschinen & Prüfstände - Werksumbauten etc.

Ist ja keine one man show

Zumal sich der gesamte Kapitaleinsatz nicht auf einen kurzen Jahreszeitraum berechnet - eher Jahrzehnt...
:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...sonst würden sie sich die E-Antriebstechnik auch einfach einverleiben statt selber entwickeln.

Gruß Thomas
So ein Wunderwerk versteckt sich nicht in einem Tesla...

Mal so ein Teil besorgt und seziert - bringt teilweise erstaunlich simple Technik zutage...

Nur, reines Reengineering ist da nicht Zielführend.
Einige technische Umsetzungen beim Tesla, würde man bei VW Konzern so nicht umsetzen wollen.
Die Kunden geben die Masstäbe vor und abgebrannte Volkswagen / Audis / Porsche... mag man nicht so sehr...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dass die Batterie im Auto außerhalb der Stadt keine Zukunft hat, ist relativ leicht vorherzusagen, ganz im Gegensatz zu den Lottozahlen.

Gruß
Serpel
Hallo Serpel.

Gerade wir Landeier hausen doch vorzugsweise in unsren Häuschen mit Carport, wenn nicht sogar beheizter Garage. Somit haben wir auch die Möglichkeit ein Elektroauto über Nacht zu laden. Daher glaube ich, dass Elektrofahrzeuge geradezu auf uns zugeschnitten sind. Was momentan fehlt, sind preiswerte Elektroautos mit 4x4.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Serpel.

Gerade wir Landeier hausen doch vorzugsweise in unsren Häuschen mit Carport, wenn nicht sogar beheizter Garage. Somit haben wir auch die Möglichkeit ein Elektroauto über Nacht zu laden. Daher glaube ich, dass Elektrofahrzeuge geradezu auf uns zugeschnitten sind. Was momentan fehlt, sind preiswerte Elektroautos mit 4x4.
Salü Capri

Bin bei dir, unter einer Bedingung: wenn du den zum Betrieb des E - Fahrzeuges benötigten Strom mittels
einer PV Anlage selber herstellen und idealerweise auch noch selber speichern kannst.
Die momentanen Netze, ob Höchst / Hoch und die Verteilernetze stemmen das nicht alles.
Kann man schön am Windstrom im Norden sehen, wo die Betreiber viel Geld bekommen
für das abstellen der Anlagen, weil man den Strom nicht weg bringt !

PS1: funzt dein Winterauto gut ?

PS2: die Bauabnahme bei dir steht noch immer aus. :rocker:

Josef
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin ja kein Experte, aber ich glaube das Netz ist bei uns eher kein Problem. Es bleibt dann halt weniger Strom für die Italiener übrig.

PS1: Winterauto läuft, dürfte jedoch gerne besser laufen.

PS2: Wenn du so weiter trödelst habe ich bereits die nächste Baustelle am laufen bis du endlich mal hier bist.
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo Serpel.

Gerade wir Landeier hausen doch vorzugsweise in unsren Häuschen mit Carport, wenn nicht sogar beheizter Garage. Somit haben wir auch die Möglichkeit ein Elektroauto über Nacht zu laden. Daher glaube ich, dass Elektrofahrzeuge geradezu auf uns zugeschnitten sind. Was momentan fehlt, sind preiswerte Elektroautos mit 4x4.
Ja, wir Landeier könnten ein Elektroauto problemlos laden.
Aber gerade wir brauchen es bei den aktuellen Rahmenbedingungen nicht bzw. können es nicht gebrauchen.

Und derjenige, der in der Stadt im vierten Stock wohnt und sein Auto zwei Blocks um die Ecke geparkt hat, hat üblicherweise kein Carport oder eine Garage zum Laden.

Irgendwie ungerecht verteilt. :bounce:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, wir Landeier könnten ein Elektroauto problemlos laden.
Aber gerade wir brauchen es bei den aktuellen Rahmenbedingungen nicht bzw. können es nicht gebrauchen.

Und derjenige, der in der Stadt im vierten Stock wohnt und sein Auto zwei Blocks um die Ecke geparkt hat, hat üblicherweise kein Carport oder eine Garage zum Laden.

Irgendwie ungerecht verteilt. :bounce:
Die Stadtrandbewohner mit eigener Lademöglichkeit oder städtische Tiefgaragennutzer könnten es auch. Allerdings sollen die ja eigentlich nicht mit dem Auto, egal ob Verbrenner oder E-Mobil, in die verstopften Innenstädte fahren, sondern Radeln oder Bus&Bahn nutzen. Und so oder so bliebe für die meisten derzeitigen E-Mobile nur die Funktion eines Zweitwagens, der seinen herstellungsbedingten CO2-Rucksack als Kurzstreckenfahrzeug nie und nimmer abfahren kann.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Evtl. ist es ja der falsche Ansatz?

Der Individualverkehr lässt jat schon jetzt die Ballungszentren zusammenbrechen.

Zeit für neue Konzepte.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Evtl. ist es ja der falsche Ansatz?

Der Individualverkehr lässt jat schon jetzt die Ballungszentren zusammenbrechen.

Zeit für neue Konzepte.
Richtig. Dezentralisierung und raus aus den Ballungsgebieten, denn auch der ÖPNV ist ja der Menge an Nutzern nicht mehr gewachsen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Pendler würde man aussen abstellen und mit P&R - in die Städte bringen.

Individualverkehr von Anwohnern durch attraktive ÖPNV Angebote ersetzen- Rabatte zB.

Fahrzeuge auf Haushalte beschränken

Spritpreise an den Verbrauch koppeln - je nach Umweltindex / Umfang der Recourcen, die ein KFZ verbraucht / bei der Herstellung genutzt hat.

etc. da geht noch mehr...
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Individualverkehr von Anwohnern durch attraktive ÖPNV Angebote ersetzen- Rabatte zB.
Das ist Firlefanz. Wenn ein ÖPNV attraktiv und ein Ersatz für das Kfz sein soll, dann muss er zuverlässig, pünktlich, sauber, sicher und nicht überfüllt sein. Rabatte und noch günstigere Tickets locken keinen mehr aus dem Auto in die Bahn, denn im Vergleich zum Auto sind Bus&Bahn heute schon preiswerter.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Wenn ein ÖPNV attraktiv und ein Ersatz für das Kfz sein soll, dann muss er zuverlässig, pünktlich, sauber, sicher und nicht überfüllt sein....
reine Organisationsfrage - das funktioniert in anderen Ländern auch
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Chinesen haben so ein sinnvolles System angefangen und - soweit ich das bisher mitbekommen habe - die E-Mobilität nicht wirklich weiter verfolgt.
Genau so ist es: trotz aller hier in Deutschland völlig unvorstellbaren Freiheiten, die sich der chinesische Staat nehmen kann ( Ausbau der Atom- Kohlekraftwerke ) würde ein rein elektrisches Fahren dort zu einem energietechnischen Supergau führen.

Heisst: die vorhandene Stromkapazität reicht nicht aus.

Was nach wie vor gefördert wird, sind E Fahrzeuge für den urbanen Sektor.

Intensiv forscht China im Bereich Wasserstoff und möchte gerne die LKW Flotten auf diesen Treibstoff umstellen. Momentan ist die Entwicklung aber weit von der Serienreife entfernt.

Zurück zu unserem schönen Lande: erfreulicherweise sind die meisten Bürger dieses Landes nicht so doof, wie es die Politik gerne hätte:

Das hier geteilte Beispiel "I3" zeigt ja nochmals in aller Konsequenz auf, wo das Problem liegt, was die Reichweiten betreffen. Hinzu kommt der preisliche Nachteil, trotz staatlicher Förderung.

Also taugen rein elektrische Fahrzeuge allenfalls als Zweit- oder Drittfahrzeug, was der CO2 Bilanz in Summe auch nicht gerade zuträglich ist.

Nachdem wir ja die Energiewende nicht hinbekommen haben, also die Umstellung auf grünen Strom, ist ein Festhalten am E Antrieb ein völliger Schwachsinn: ökologisch und ökonomisch.

Unsere "sauberen" Nachbarn wie Frankreich oder Schweden bauen gerade ihr Atomkraftwerke aus. Da sind wir zurecht ausgestiegen, meine Meinung.

Letzteres zeigt welcher Blödsinn momentan von der Politik ( und der EU ) verzapft wird.

Fazit: ein Hoch auf den Kolbenmotor!!!
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
reine Organisationsfrage - das funktioniert in anderen Ländern auch
Naja, mehr oder weniger. Und in Deutschland sind die Leitungspositionen der Verkehrsbetriebe aber häufig politische Versorgungsposten und werden eher nach passendem Parteibuch und Geschlecht besetzt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
reine Organisationsfrage - das funktioniert in anderen Ländern auch
Eine Großstadt bzw. Metropole ohne täglichen Verkehrskollaps kann man als solche eh nicht ernst nehmen.
So lange eine solche Stadt dynamisch wächst, werden u. wurden Verbesserungen der Infrastruktur im öffentlichen Nahverkehr regelmäßig durch das Wachstum mindestens kompensiert.

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Pendler würde man aussen abstellen und mit P&R - in die Städte bringen.

Individualverkehr von Anwohnern durch attraktive ÖPNV Angebote ersetzen- Rabatte zB.

Fahrzeuge auf Haushalte beschränken

Spritpreise an den Verbrauch koppeln - je nach Umweltindex / Umfang der Recourcen, die ein KFZ verbraucht / bei der Herstellung genutzt hat.

etc. da geht noch mehr...
Klar, es geht immer mehr.
Verbote gehen immer. Gerade in der heutigen Zeit.
Vielleicht sollte man den Individualverkehr komplett verbieten?
Dann wird es für die irgendwann flüchtende Bevölkerung schwerer raus zu kommen.
Erfahrungswerte dazu gibt es reichlich.

Naheliegende Lösungen in Form von Verkehrsinfrastruktur bauen ist ja quasi genau so schlimm wie der Bau eines AKW.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naheliegende Lösungen in Form von Verkehrsinfrastruktur bauen ist ja quasi genau so schlimm wie der Bau eines AKW.
Erst recht bei dem heutigen Planungschaos. Im Osten hat man ja bei der Erschließung und Errichtung neuer Wohnviertel - oder ganzer Bezirke die öffentliche und Verkehrsinfrastruktur gleich mitgeplant und errichtet. Das geht natürlich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen heute nicht mehr. Da entstehen innerhalb weniger Jahre ganze Wohngebiete für hunderte, wenn nicht tausende Menschen und Kitas, Schulen und Kapazitäten im ÖPNV kommen mit Jahren Verzögerung, beim ÖPNV manchmal sogar erst nach Jahrzehnten.
 
G

Gast 5187

Gast
reine Organisationsfrage - das funktioniert in anderen Ländern auch
Wo denn wirklich?
Insbesondere den Regionalverkehr habe ich bisher noch nirgends sauber erlebt. Überfüllt war es zudem meistens.

Erste Klasse ICE fahren ist sicherlich eine Alternative für lange Strecken, Massentransport im Regionalverkehr eher nicht. Selbst in der zweiten Klasse kann es z.b. zwischen Hannover und Berlin schnell mal ungemütlich werden, wenn Sitzplatzreservierungen nicht mehr funktionieren weil die Waggons nicht da sind usw.
Ohne Reservierung würde ich so eine Fahrt gar nicht erst antreten, da auch diese Strecke meist überfüllt ist.

Und wenn man Orte im ländlichen Bereich erreichen will, stößt man mit dem ÖPNV auch schnell an Grenzen.
Da wird der Aufwand schnell unverhältnismäßig, wenn ich 4, 5 Mal oder noch häufiger umsteigen muss.

Über die Strecken zwischen den großen Städten müssen wir nicht ernsthaft diskutieren. Das klappt.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Erste Klasse ICE fahren ist sicherlich eine Alternative für lange Strecken, Massentransport im Regionalverkehr eher nicht. Selbst in der zweiten Klasse kann es z.b. zwischen Hannover und Berlin schnell mal ungemütlich werden, wenn Sitzplatzreservierungen nicht mehr funktionieren weil die Waggons nicht da sind usw.
Ohne Reservierung würde ich so eine Fahrt gar nicht erst antreten, da auch diese Strecke meist überfüllt ist.
Selbst die 1. Klasse ist doch in der Regel richtig gut besucht und Bahnfahren hat wie vor 100 Jahren einen Hauch von Abenteuer, zumindest wenn man mit der DB fährt.
Im muss beruflich Anfang März in die Nähe von Koblenz und schwanke, ob ich die Bahn, 1. Klasse, nehmen soll oder lieber einen Dienstwagen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben