Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Herzlichen Glückwunsch an den klagenden, bayerischen Antiwindkraftverein. Ich bin mir sicher, das Schicksal der Plantagenkiefern liegt ihnen trotz...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Herzlichen Glückwunsch an den klagenden, bayerischen Antiwindkraftverein. Ich bin mir sicher, das Schicksal der Plantagenkiefern liegt ihnen trotz der Distanz schwer am Herzen und die Klage dient nicht der eigenen Publicity.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
wow, über 1000 Bürgerinitiativen gegen Windrädern. Bei uns wird nun auch kein Windpark mit 22 Windrädern in den Wald genagelt. Zu viele waren dagegen.


2,7 Millionen Daten ausgewertet: Windräder lassen Wert von Häusern schrumpfen
Gibts da auch so eine Untersuchung hinsichtlich Atomkraftwerken?

In 4km von mir steht eine Windkraftanlage. Und 2 Chemiewerke, 1 Stahlwerk, 1 Kohlekraftwerk mit 4 Blöcken sowie ein Heizwerk.

Ich bin mir sicher, die Windkraftanlage wird mein Ruin...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wir hatten ja hier schon mal dazu etwas rumgealbert, dass auch der heilige Elton sich irgendwann mal im deutschen System wiederfinde.

ich muss dann an die in der letzten Woche kursierenden Cartoons denken:

die Firma die in Wuhan das Krankenhaus gebaut hat, hätte noch zwei Termine für di Fertigstellung des Berliner Flughafens frei.
Sonntag Nachmittag, oder Montag Vormittag

Schelm wer Böses denkt, BMW durfte nicht bauen, warum soll es es jetzt klappen.Es liegt ja noch nicht einmal ein Antrag auf Baugenehmigung vor.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aber merkwürdig ist es schon, dass ein bayerischer Verein in Brandenburg eine Industrieansiedlung verhindern will.
Was wäre wohl umgekehrt in Bayern los? Söder himself würde sich an die Spitze der Bewegung zur Verhinderung des Erfolgs der Klage setzen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das erklärt natürlich einiges.....
So ist das nun mal mitten im Ruhrpott.
Irgendwer muss ja das Land am Laufen halten.

Wie sagte Westerwelle mal:“Wir können nicht davon leben, dass wir uns alle gegenseitig die Haare schneiden.“
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na siehst Du

Und nun stelle man sich vor, die alle laden Ihr E Auto.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So ist das nun mal mitten im Ruhrpott.
Irgendwer muss ja das Land am Laufen halten.

Wie sagte Westerwelle mal:“Wir können nicht davon leben, dass wir uns alle gegenseitig die Haare schneiden.“
Sehr vernünftige Einstellung, man hat die Kraftwerke halt dort hingebaut, wo man die Energie auch gebraucht hat.

Mit der gottverdammten Windkraft geht das halt nicht, da man auf so engen Platz, wo eh schon alles zugebaut ist, nicht genügend Platz hat für ausreichend zuverlässige Leistung, stattdessen will man die ganze schöne deutsche Natur- und Kulturlandschaften außerhalb der Industriezonen verspargeln?

Übrigens Klimawandel und Ökostrom für E-Autos, das sollte man sich auch mal zu Gemüte führen:
Wie umweltschädlich ist Windkraft wirklich? - Preußische Allgemeine Zeitung

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ähm ja, bestimmt hängt die Trockenheit mit den WKAs zusammen und keinesfalls mit den Auswirkungen des Klimawandels.

Ich würde sogar soweit gehen und zu sagen, die Trockenheit hängt mit der Ausbreitung der Smartphones zusammen, deren immer mehr werdender elektromagnetischer Traffic bestimmt die Regenwolken fernhält. Auch die haben sich in den letzten 15 Jahren explosionsartig vermehrt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ähm ja, bestimmt hängt die Trockenheit mit den WKAs zusammen und keinesfalls mit den Auswirkungen des Klimawandels.
Gut, dass du das endlich einsiehst ...
Es steht wohl außer Zweifel, dass Windräder Strömungsenergie in elektrische Energie umwandeln, Windströmung, welche feuchte Atlantikluft in die trockene Uckermark bringt z.B.
Gebremste Strömung bringt eben auch weniger Feuchtigkeit, wie groß dieser Effekt ist, darüber lässt sich sicher streiten bzw. ist tatsächlich nicht genau erforscht.
Komisch ist, dass diese trockenen Wetterlagen sich seit dem groß angelegtem Ausbau der Windenergie verschärfen und dieser Effekt in Norddeutschland - wo rel. viele WKAs stehen - wesentlich stärker ausgeprägt ist als in Süddeutschland.

Aber so Windbremsen können auch etwas Gutes haben, vielleicht war Sabine auch wegen der vielen WKAs nicht ganz so schlimm wie vorhergesagt.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Wind hört ja auch knapp über der WKA auf. So ein Atlantiktief reicht locker bis auf 7000 oder 8000 Meter.
Die Troposphäre, die Schicht, die fürs Wetter verantwortlich ist, reicht bis 10.000m.
Regen fällt in der Regel aus 1000-2500 Meter. Da wird der Propeller in 50-150m Höhe dramatische Auswirkungen haben.

Vielleicht gabs ja auch gar kein Sturmtief, sondern die Offshorewindanlagen haben Überflußstrom aus Braunkohlekraftwerken abgebaut?

Wenn man denn nun keine Windkraft nutzen will, sondern weiter auf dann neue Grosskraftwerke setzt, wie sollen die denn gekühlt werden in den kommenden heißen Sommern? Fluss geht nicht wegen Überhitzung der dann nur noch eh zu warmes Niedrigstwasser führenden Flüsse.

Alle an die Küste bauen um mit Meerwasser zu kühlen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Einfach STROM abschalten - das wäre die RETTUNG für alle!

  • kein Fernsehen
  • keine schlechten Nachrichten
  • kein Handy
  • keine Blitzgeräte
  • ........ alles wird oder wäre gut.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein lieber Lewellyn
dein Vortrag zeigt, dass du von Metereologie nicht zu viel weist.
Schon mal was von Luv- und Lee-Effekten bei Gebirgen gehört. Das passiert nicht nur in den Alpen und nennt sich dann Stauregen und Föhn. Im geringen Maße gibt es das auch in Mittelgebirgen welche das umgebende Relief um nur 250 m überragt, und genau so hoch sind schon die WKAs neuerer Bauart. Je nach Wetterlage und Richtung merke ich das selbst bei mir Zuhause, da ich am Rande eines solchen Gebirges wohne.
Auch deine Ausführungen zu Troposphäre wo angeblich das Wetter entsteht, was dann in den unterschiedlichen Höhenlagen stattfindet kann man nicht so stehen lassen. Das Wetter beeinflusst sich gegenseitig in allen Höhen. Die derzeit starke Westwetterlage mit Sturm haben wir einem aktuell starken Jetstream zu verdanken, welcher in Höhen über 10000m stattfindet und den Wind in Bodennähe mitreist.

Gruß Thomas
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.238
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Finde ich schon irgendwie richtig sexy. Ohne Geräusch durch Wald zu heizen.
Das E-Moped(Bike) lässt sich schon sehr gut durch den Wald zirkeln.
Allerdings finde ich das E-Motorengeräusch schon ziemlich fies.
Hört sich in meinen Ohren an wie eine wimmernde, gequälte Kreatur :eekek:
So ging es vermutlich den Pferdemobilisten Ende des 19. Jahrhunderts auch, als sie die ersten motorbetriebenen Vehikel hörten.
Der Mensch gewöhnt sich an fast alles.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ach ja, noch mal der Link zu den unterschiedlichen Verfahren, die von verschiedenen Firmen gerade für das Recycling von Traktionsbatterien von Elektroautos entwickelt werden,
Zudem lassen sich die mesten Traktionsbatterien wohl anschließend noch sinnvoll als Puffer für die Betreiber von PV-Anlagen nutzen, während ein Verbrenner in der Zeit seiner Nutzungsdauer (250.000 km á 7.5 Liter auf 100) knapp 19 Kubikmeter Sprit verbrennt, dessen Erzeugung auch nicht ganz ohne ist.

Ich halte dieses ganze "Die Herstellung enes E-Autos ist ja sooo umweltschädlich" ohnehin eher für eine reflexhafte Reaktion auf die Mär der Elektrotaliban, wonach E-Fahrzeuger grundsätzlich keinerlei Nachteile und ansonsten ausschließlich Vorteile haben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Moin,
damit hat sich das „Stromern“ wohl erledigt:
Preisschock an der Zapfsäule - Stromtanken wird richtig teuer
Gruß
GB
Der aufgerufene Preis entspricht bei einem Verbrauch von 25 kWh auf 100 km (zum Beispiel Tesla S) etwa dem Geld, was du für einen vergleichbar großen und starken Benziner für den Sprit raushaust (ca. 13,5 Liter auf 100 km). Das ist natürlich ärgerlich und alles, aber es dürfte die meisten E-Auto-Benutzer nur dann mit voller Härte treffen, wenn sie ihr Auto immer an solch teuren Säulen aufladen. Das werden aber die wenigsten machen, da Ionity nach bisheriger Planung ihre Säulen erst einmal bevorzugt an Autobahnen aufstellt. Außerdem setzen sie gleich von Anfang an auf besonders leistungsstarke Säulen, die bei entsprechend ausgestatteten Autos (Audi E-Tron, Porsche Taycan) eine besonders schnelle Ladung ermöglichen. Dafür lassen sie sich objektiv zwar heftig zur Kasse bitten, subjektiv wird es Fahrern eines Porsche für 200.000 Euro aber recht egal sein, wie viel ihn der Strom kostet. Die zucken ja auch nicht mit der Wimper, wenn Shell 1,75 Euro für einen Liter 100-Oktan-Sprit will.

Das ganze hat aber noch einen ganz anderen Hintergrund: Ionity ist ein Konsortium, in dem überwiegend deutsche Autohersteller drin sind. Und die können ihren Kunden auch ganz andere Tarife machen. Der hohe 79-Cent-Tarif soll ganz bewusst nur die Kunden treffen, die entweder keinen Vertrag haben oder eben ohnehin schon ein anderes Auto fahren, etwa einen Tesla, einen Nissan oder einen Renault. Genauer erklärt ist das hier:

Neue Tarife bei Ionity: Die Anti-Tesla-Preiserhöhung

(Achte auf die letzten Absätze)

Ob in Sachen Ionity-Preise die letzte Messe schon gelesen ist, darf man übrigens durchaus bezweifeln. Wenn man im Moment bei Ionity auf die Website geht und die Preisübersicht aufmachen will, dann kommt 'ne Fehlermeldung;-)
 
G

Gast 41871

Gast
...Dafür lassen sie sich objektiv zwar heftig zur Kasse bitten...

Hallo sampleman,

Dein Beitrag enthält, sicher unbeabsichtigt, einen Fehler, es müsste heißen: "Dafür bitten sie heftig zur Kasse". So wie Du es formulierst würde der E-Autofahrer das Geld bekommen :rolleyes: .

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag zu.

MfG Gärtner
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben