Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz ehrlich, statt den 68sten "China-Kracher" ohne flächendeckende Händlerschaft, von dem man in 4 Jahren nichts mehr hört, geschweige denn...
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Da könne ich echt schwach werden, wenn der Preis angemessen wird. Ein nettes Gerät für mal eben ums Eck. Oder mitnehmen in den Urlaub.

Product | Black Tea Motorbikes
Ganz ehrlich,
statt den 68sten "China-Kracher" ohne flächendeckende Händlerschaft, von dem man in 4 Jahren nichts mehr hört,
geschweige denn Teile oder Reparatursupport bekommt, wäre es mir viel lieber, ein Hersteller wie Honda würde einen
alltagstauglichen E-Roller für die Stadt anbieten.
Eine Art Niu -NGT mit Honda - Qualität und Händlerschaft.
2 zum Laden entnehmbare Akkus sind ein Muß.
80 Sachen, 80 - 100 km Reichweite. Kann doch in 2020 so schwer nicht sein.....

Auch wenn es sich nicht rechnen würde, ich wäre dabei.

Ciao
Alex
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo zusammen,
ich bin seit Sonntag in Holland, in der Nähe von Zandvoort. So viele Teslas wie ich hier die letzten 5 Tage gesehen habe, sind mir die letzten 7 Monate in Deutschland nicht begegnet.
An was das wohl liegt? Übermäßig viel Ladeinfrastruktur wäre mir nicht aufgefallen.
Gruß HG
Das dürfte unter anderem auch am Tesla-Montagewerk in Tilburg liegen. Derzeit sind alle Teslas, die in Europa verkauft werden, quasi "endmontiert in NL". Zudem gibt es in NL vergleichsweise viel staatliche Förderung für E-Autos, auch für Gebrauchte.
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Wenn man realistisch in Deutschland mit 0,30€/KW/h rechnet rentiert sich ein E-Auto gegenüber einem Diesel einfach nicht. Dazu muss man ja noch die Infrastruktur Zuhause oder in der Firma dazu rechnen. Vor allem die neuen Diesel der deutschen Premium-Hersteller, VW bleibt mal außen vor, haben sehr günstige Verbrauchswerte.
Habe selbst einen X5 45e und einen i3 von BMW im Einsatz.
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn man realistisch....

Habe selbst einen X5 45e und einen i3 von BMW im Einsatz.
Frage: nacht es “realistisch“ gesehen einen Sinn in einen schon mal 2,2 to schweren Panzer zusätzlich noch mal ein 300 Kg Antriebssystem zu einzuverleiben ?
Stichwort: zusätzliche graue Energie, und 300 Kg zusätzliches Fahrzeuggewicht im Hauptbetriebs Verbrennermodus.

Josef
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Fahre viel Kurzstrecke, ein Diesel ist da eher nix. Hatte vorher nen T6 neuestes Modell hat da 15 Liter Diesel verbraucht. Jetzt 37kw. Brauche großen und höheren Kofferraum plus AHK. Bis jetzt nach 6 Monaten konnte ich über70% elektrisch fahren und auf Langstrecke nach Südtirol ca. 450km moderat AB zw. 120-160 und Abfahrt mit vollem Akku ca. 9 Liter mit tollem BMW 6 Zylinder Reihenmotor.
 
G

Gast46334

Gast
Wenn man realistisch in Deutschland mit 0,30€/KW/h rechnet rentiert sich ein E-Auto gegenüber einem Diesel einfach nicht. Dazu muss man ja noch die Infrastruktur Zuhause oder in der Firma dazu rechnen. Vor allem die neuen Diesel der deutschen Premium-Hersteller, VW bleibt mal außen vor, haben sehr günstige Verbrauchswerte.
Habe selbst einen X5 45e und einen i3 von BMW im Einsatz.
Warum muss sich das auch immer finanziell lohnen? Ein 530er BMW Diesel ist auch teurer als ein Polo, was sich sicher nicht rechnet und trotzdem sehe ich mehr Leute einen 5er fahren und sich beschweren dass der ja viel billiger sei als ein Tesla.
 
G

Gast 32829

Gast
Warum muss sich das auch immer finanziell lohnen? Ein 530er BMW Diesel ist auch teurer als ein Polo, was sich sicher nicht rechnet und trotzdem sehe ich mehr Leute einen 5er fahren und sich beschweren dass der ja viel billiger sei als ein Tesla.
Wenn das sich nicht lohnt, dann wird die grosse Masse wohl nicht auf Elektro umzubiegen sein,
ich würde mich im Moment sicher auch nicht umbiegen lassen, auch wenn es sich (im Moment) lohnen würde,
und wir seit kurzem auch selber eine PV Anlage auf dem dach haben.

Das ganze ist mir im Moment einfach noch zu Unsicher im Bezug auf wohin geht die Treibstoffreise,
geht sie in Richtung Strom oder doch Wasserstoff, und da wir nicht alle 3 / 4 Jahre wechseln "müssen",
fahren wir unseren alten A3 wohl noch so lange wie es geht, und erst dann schauen wir weiter.

Josef, der mit der ELWMS mehr Km macht als mit dem A3.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
...
fahren wir unseren alten A3 wohl noch so lange wie es geht, und erst dann schauen wir weiter.
Das ist sehr vernünftig, warum soll man unnötig Ressourcen verschwenden.
Für mich war es eine einfache Rechnung, jetzt auf ne E-Dose umzusteigen.
Darüber nachgedacht habe ich, nachdem ich gesehen habe, was an guten Tagen an der PV-Anlage auf dem Dach abgeregelt wird (70% Regel) und damit nicht genutzt werden kann. Klar haben wir den Hausakku gefüllt, anschließend den Geschirrspüler oder die Waschmaschine gestartet, trotzdem konnte da noch ein Verbraucher ran.
Also ist das jetzt ein e-Up! geworden.
Nach allen Förderungen hat das Teil 14900€ mit diversen Extras gekostet.
Abzüglich der 5000€, die ich noch für meinen 9 Jahre alten Dacia Diesel gekriegt habe, sind das also noch 10000€, die aufzubringen sind.
Wenn ich die Kiste auf 10 Jahre rechne ohne Restwert, spare ich alleine an Steuern und Versicherung nochmal 5000€.
Bleiben 5000€ zu verrechnen.
Rechne ich die Inspektionskosten rein, zwischen 90 und 150€ beim E-Auto, gegen 350-1000€ (Zahnriemen) beim Diesel, gehen in den 10 Jahren bestimmt nochmal 2-3000€ runter.
Bleiben ca. 2-3000€.
Dann die Kraftstoffkosten, 7l Diesel /100km auf 10000km/Jahr mal 10 Jahre mal 1,20€/l (wird ganz sicher teurer)= 8400€, gegen ganzjährig ca 13kWh/100km Strom mal 30ct wenn ich den Strom kaufen müsste= 3900€, die Differenz sind also 4500€.
Da bin ich also schon satt 1500-2500€ im Plus.
Den selbsterzeugten und nicht eingespeisten Strom muss ich mit 11,35Ct/kWh rechnen zuzüglich Mehrwertsteuer auf selbstverbrauchten Strom und nicht 30Ct/kWh, also wird die Rechnung nochmal besser.
Und dann eben noch die 70% Abregelung von Strom, der nicht abgenommen wird aber schön ins Auto kann.

Und dann habe ich jetzt einen neuen Wagen und eben nicht mehr einen 9 Jahre alten.

Habe ich irgendwas vergessen?

Schade, dass unser altes Urlaubsauto, ein Mazda MX5, noch keinen E-Antrieb hat.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für das Laden unterwegs? Die paar Euro für den Strom zu ~0,40€/kWh werden die Rechnung schon nicht kippen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Um die Washmaschine auf der BMW mitzunehmen...wie sonst sollte die Waschmaschine mehr Kilometer machen als der A3?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben