Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Neues vom Stromfahrzeugsektor... ...oder Altbewährtes? So ein Model T hatte schließlich auch Holz in der Karosse :bounce: [Quelle] Golem.de...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist wegen der besseren Recyclebarkeit.

:bounce:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.330
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Jetzt muss ich dich aber mal höflich um Mäßigung bitten: Was markierst du hier eigentlich immer auf so lächerliche Weise den harten Mann mit einem Weltbild von vor 50 Jahren? Würdest du dich eigentlich auch trauen, einen solchen Schwachfug live auf einem Stammtisch vorzutragen? Dann würden die anderen vermutlich den Facepalm machen und nur stöhnen: "Er schon wieder". Du lässt ja wirklich keinen noch so blöden Allgemeinplatz aus.
Jeder wie er kann.
Gehörst du zu der genannten Gruppe, oder warum fühlst du dich betroffen?
 
G

Gast 5187

Gast
Jeder wie er kann.
Gehörst du zu der genannten Gruppe, oder warum fühlst du dich betroffen?
Muss man zu der betroffenden Gruppe gehören um zu finden, dass Du mit Deiner unten stehenden pauschalen Aussage mächtig übers Ziel hinaus geschossen bist?

Nein, aber die meisten von denen die ich Ökoterroristen nenne und die vehement für die Industrievernichtung eintreten, sind sowieso Körnerfressende Drogenabhängige die noch nie in ihrem Leben einen Handschlag getan haben dafür aber im 38.ten Semester irgend einen Schwachsinn studieren....
Ich bin auch kein Freund dieser Bevormunder.
Aber mit solchen Aussagen diskreditiert man sich selbst.
Mit differenzierter kritischer Auseinandersetzung hat das nun nix mehr zu tun.

Ich persönlich kenne bspw. ein paar dieser "Ökoterroristen", die durch eigene Arbeit die Taschen voller Geld haben. Ob ihr Schwachsinnsstudium der Grund dafür war??
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.345
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
In WK II wurden teilweise ganze Flugzeugrümpfe aus Holz gebaut.
Falls es nicht gelingen sollte, in Zukunft Stahl und auch andere Werkstoffe CO2-neutral zu gewinnen bzw. zu verarbeiten, sollte man doch Holz auch im Autobau vermehrt einsetzen.
Im übrigen finde ich es schwach, dass auch beim Bau der neuen Tesla-Fabrik bei Berlin diesbezüglich nichts unternommen wurde, sondern fast ausschließlich auf die CO2-intensiven Baustoffe Stahl und Beton gesetzt wird.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das hat vermutlich eher was mit Zeit als mit Geld oder Wille zu tun. Es gibt keine Firmen, die so eine Fabrik aus regenerativen Materialien in der Zeit errichten können. Und Zeit ist der maßgebliche Faktor. Schließlich sollen in einem Jahr die Autos schon in Mengen vom Band rollen.
 
FastAndFurious

FastAndFurious

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
11
Wirklich eine komische Konstruktion :unsure: kein Wunder, dass die Aktien von Tesla mächtig gefallen sind
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.330
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mit differenzierter kritischer Auseinandersetzung hat das nun nix mehr zu tun.
Da gebe ich dir Recht.
Aber ist das der Sinn dieses Threads?
Hier steht so viel Blödsinn, da kann ich mich doch unmöglich zurücknehmen und keinen Blödsinn schreiben.

Wobei das was ich geschrieben habe (natürlich in etwas abgemilderter Form) trotzdem meine Meinung über diese Typen ist.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In WK II wurden teilweise ganze Flugzeugrümpfe aus Holz gebaut.
Falls es nicht gelingen sollte, in Zukunft Stahl und auch andere Werkstoffe CO2-neutral zu gewinnen bzw. zu verarbeiten, sollte man doch Holz auch im Autobau vermehrt einsetzen.
Im übrigen finde ich es schwach, dass auch beim Bau der neuen Tesla-Fabrik bei Berlin diesbezüglich nichts unternommen wurde, sondern fast ausschließlich auf die CO2-intensiven Baustoffe Stahl und Beton gesetzt wird.

Gruß Thomas
Erstens ist auch Holz nicht CO2-neutral und zweitens geht es bei Tesla darum, preiswert und vor allem schnell eine Fabrik aus dem märkischen Sandboden zu stampfen. Für irgendwelche angeblich nachhaltigen Designentwürfe und Materialien ist weder Zeit noch Geld vorhanden. Das überlässt man besser der öffentlichen Hand, die dann in 20 Jahren Baudauer Flughäfen oder Bahnhöfe baut.
 
G

Gast 32829

Gast
Das hat vermutlich eher was mit Zeit als mit Geld oder Wille zu tun. Es gibt keine Firmen, die so eine Fabrik aus regenerativen Materialien in der Zeit errichten können. Und Zeit ist der maßgebliche Faktor. Schließlich sollen in einem Jahr die Autos schon in Mengen vom Band rollen.
Es gäbe sicher Firmen (ev. ein Konsortium bilden) die das könnten.
Und der dszu benötigte Rohstoff Holz würde in deutschen Wäldern in < 1 Tag nachwachsen.
Das Problem ist der Preis, da Beton und Stahl so billig sind.
Auch der Zeitfaktor kann es nicht sein, weil bei diesen Spannweiten Deckenträger immer vorgespannt werden müssen.
Und alleine dieses vorspannen bis zur vollen Last dauert ~ 1 Monat, ohne die Produktionszeit des Elementes davor.
Der Grundsatzentscheid betr. der (billigsten) Bauweise wurde VIEL früher gefällt, Zeit WÄRE also mehr als genug gewesen.

Josef, der 20 Jahre in der Vorfabrikation (ohne Vorspannung) gearbeitet hat.
 
G

Gast 32829

Gast
Erstens ist auch Holz nicht CO2-neutral und zweitens geht es bei Tesla darum, preiswert und vor allem schnell eine Fabrik aus dem märkischen Sandboden zu stampfen. Für irgendwelche angeblich nachhaltigen Designentwürfe und Materialien ist weder Zeit noch Geld vorhanden. Das überlässt man besser der öffentlichen Hand, die dann in 20 Jahren Baudauer Flughäfen oder Bahnhöfe baut.
Was bedeutet CO2-neutral?

Josef
 
G

Gast 5187

Gast
Hier steht so viel Blödsinn, da kann ich mich doch unmöglich zurücknehmen und keinen Blödsinn schreiben.
Doch, gerade dann sollte man es versuchen und nicht anderen noch Argumente auf den Elfmeterpunkt legen.
Und so mit so einer drastischen, pauschalen und unsachlichen Einlassung legt man anderen einen Elfmeter auf.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.345
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das hat vermutlich eher was mit Zeit als mit Geld oder Wille zu tun. Es gibt keine Firmen, die so eine Fabrik aus regenerativen Materialien in der Zeit errichten können. Und Zeit ist der maßgebliche Faktor. Schließlich sollen in einem Jahr die Autos schon in Mengen vom Band rollen.
Naja, rein bauorganisatorisch löst man so etwas, indem man das Gesamtobjekt in mehrere Lose aufteilt. Auch der aktuelle Fabrikbau wird von einigen leistungsfähigen Bauunternehmen im Bereich Stahlbetonfertigteilbau errichtet und nicht nur von einer.
Mein Vortrag zielte darauf hinaus, dass eine Firma, mit dem Anspruch die Welt zu retten, auch in dieser Beziehung anders agieren müsste.

Eines aber stimmt mich positiv, dass die deutsche Bauwirtschaft durchaus in der Lage ist, auch Großprojekte in kürzester Zeit aus dem Boden zu stampfen. Wenn so etwas vielfach langsamer geht, liegt das wohl an anderen Gründen.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Spatenstich 29.05. Stand 13.09. im Video. Ich bezweifel, dass das in Holz in der Zeit gegangen wäre. Ich hätte es auch toll gefunden. Aber Angesichts des Bautempos...

 
G

Gast 32829

Gast
Spatenstich 29.05. Stand 13.09. im Video. Ich bezweifel, dass das in Holz in der Zeit gegangen wäre. Ich hätte es auch toll gefunden. Aber Angesichts des Bautempos...

Es ist (fast) alles nur eine Frage des Willens, und egal ob Stahl oder Beton, beides braucht auch richtig Vorlaufzeit für Planung und die Vorfabrikation. :zwinkern:
Ich behaupte hier ging es NUR darum die Gestehungskosten möglichst tief zu halten, dabei wäre es Marketingmässig gerade bei so einem Projekt sinnvoll gewesen, dieses mit einem möglichst grossen Teil des CO2 neutralen Baumaterials Holz zu erstellen.
Nach dem Motto: ein "sauberes" Auto kommt auch aus einer "sauberen" Fabrik.

Josef
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ernsthafte Frage:

Ist eine Holzbauweise im Industrieumfeld ökologischer als Stahl / Beton?
Ich denke da an die Themen Brandschutz, Konservierung und Pflege.
 
G

Gast 32829

Gast
...ernsthafte Frage:

Ist eine Holzbauweise im Industrieumfeld ökologischer als Stahl / Beton?
Ich denke da an die Themen Brandschutz, Konservierung und Pflege.
Ökologischer wäre Holz schon, aber da halt immer noch sehr viel Manpower drinsteckt ist eben nicht so günstig wie Beton und Stahl.

Zum Thema Brandschutz: Brandschutz

Josef
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jeder wie er kann.
Gehörst du zu der genannten Gruppe, oder warum fühlst du dich betroffen?
Ich fühle mich betroffen, wenn in meiner Gegenwart einer dumme Allgemeinplätze herumkrakeelt. Meine Erfahrung aus inzwischen knapp 30 Jahren Online-Diskussionen zeigt mir auch, dass das dem Diskussionsklima und der Sache auch nicht nützt. Wenn es um das Für und Wider einer Technologie geht, und einer lässt immer heraushängen, dass er die Befürworter dessen, was nicht seine Meinung ist, für Irre und Terroristen hält, dann ist das einfach nicht zielführend.

Apropos "Jeder wie er kann": Wenn das alles ist, was du kannst, dann lass es besser.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ökologischer wäre Holz schon, aber da halt immer noch sehr viel Manpower drinsteckt ist eben nicht so günstig wie Beton und Stahl.
Und vielleicht muss man sich auch fragen, wie lange das Gebäude genutzt werden soll. Bei VW nutzen sie zum Teil noch Gebäude aus dem 2. Weltkrieg. Wären die aus nachwachsenden Rohstoffen, hätte man sie vermutlich schon dreimal neu bauen müssen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Neu aus GAP

    Neu aus GAP: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wohne seit 2023 in Garmisch, fahre mein 💙 F800GS. Ich würde mich freuen, die Einheimischen kennenzulernen...
  • Neu aus GAP - Ähnliche Themen

  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Neu aus GAP

    Neu aus GAP: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wohne seit 2023 in Garmisch, fahre mein 💙 F800GS. Ich würde mich freuen, die Einheimischen kennenzulernen...
  • Oben