Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Klar sind die Chinesen genauso blöd wie wir und verschrotten sich ihre preiswerten Strom erzeugenden Kraftwerke zugunsten von Technologien, die...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Klar sind die Chinesen genauso blöd wie wir und verschrotten sich ihre preiswerten Strom erzeugenden Kraftwerke zugunsten von Technologien, die nicht grundlastfähig sind. China wird als Kohlerersatz auf Gas und Kernenergie setzen. Deutschland taugt da bestens als schlechtes Beispiel.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Bau befindliche Anlagen werden in Betrieb gehen ,soviel ist sicher. Kein Erbauer/Betreiber, setzt die Investition in den Sand, nur weil der Erlös für das Produkt sich etwas ändert ggü. anderen Anbieter. Das kann er sich garnricht leisten, das wäre sonst ein Totalverlust.

Da müsste der chinesische Staat einspringen und den Betreibern die Anlagen-Kosten + Gewinne erstatten, doch das wird er sicher nicht machen.
Hey, wie in Deutschland.
 
G

Gast 32829

Gast
Im Bau befindliche Anlagen werden in Betrieb gehen ,soviel ist sicher. Kein Erbauer/Betreiber, setzt die Investition in den Sand, nur weil der Erlös für das Produkt sich etwas ändert ggü. anderen Anbieter. Das kann er sich garnricht leisten, das wäre sonst ein Totalverlust.

Da müsste der chinesische Staat einspringen und den Betreibern die Anlagen-Kosten + Gewinne erstatten, doch das wird er sicher nicht machen.
Und wenn es Netztechnisch passt dann werden sie (leider) auch noch weitere neue bauen,
weil es momentan die am schnellsten und sicher billigsten zu bauende Kraftwerksart ist.
Wenn die Industrie dort weiter so schnell wächst, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sie noch mehr Strom brauchen.

Josef
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ist doch gut, das ich mal konkret weiß, wohin meine Steuergelder gehen.

Die ganzen Subventionierten und Alimentierten, da kann ich es nur vermuten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ach ja. Ob die alle gebaut werden, wird sich zeigen. Kohlekraftstrom ist deutlich teurer als EE-Strom. Das allein wird auch in China dafür sorgen, dass sich der Kohlestromanteil reduzieren wird.

Eine gute Zusammenfassung der Lage gibts von de Deutschen Welle:

Klimaschutz: Kohle wird unrentabel, Solar und Wind gewinnen | DW | 13.08.2020
Und genau dort, wo diese alternativen Energien schon jetzt einen hohen Anteil haben (Deutschland, Dänemark, Kalifornien) ist der Strom am teuersten. Klingt komisch ist aber so.
Auf der anderen Seite haben Länder mit hohen Kohlestromanteil, Strompreise die unter 50% der deutschen liegen. Auch komisch oder?

Gruß Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ach ja. Ob die alle gebaut werden, wird sich zeigen. Kohlekraftstrom ist deutlich teurer als EE-Strom.
Also in deiner Statistik und auf dem Papier ganz bestimmt:giggle:, für die Energie werden wir in Zukunft noch deutlich mehr bezahlen müssen. Und wenn ich mir Vorstelle das all die schöne erneuerbare Energien auch mal wieder entsorgt werden müssen......
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wie lange muss eigentlich Nord Stream 2 pumpen um sich gerechnet zu haben?
Ich glaube wir werden noch lange keine 100% Erneuerbaren haben (unabhängig von der technischen Machbarkeit).
Immer schön abhängig von den Saudis, Russen, Amis,... man könnte fast schon eine Verschwörung witttern - müsste mal jemand den Schröder nach 'ner Flasche Bier oder mehreren befragen wie das alles so läuft in der Welt ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
BTT: ich habe jetzt einen sog. "Mild-Hybrid", der fährt keinen einzigen Meter elektrisch, lässt sich auch nicht irgendwie an eine Steckdose oder sonstwo reinstecken, , aber auf 300 Km großteils Autobahnfahrt bei 140 lt Tempomat schreibt (oder lügt?) der BC 5,3 Liter Diesel pro 100 Km....

mein deutlich schwächeres Vorgängerauto hat sich bei bei 150 Kg weniger Gewicht auf der gleichen Strecke mehr als einen halben Liter mehr rein gezogen...

Es tut sich was, auch wenn mein neues Auto jetzt nicht wirklich zur Strom/Blitz Fraktion gehört
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für den Hybridantrieb ist Autobahn der schlechteste Betrieb. Der Hybrid ist am effizientesten im Stadtbetrieb. Das hat er mit dem BEV gemeinsam. Von daher kein schlechter Wert.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das was "apferlrudi" beschreibt, die Mild-Hybrid-Technologie/Antrieb, das ist ja kein echter Hybrid. Hier ist nur eine zusätzliche Batterie verbaut die das Fahrzeug bei entsprechender Einstellung hin und wieder in den Segelmodus versetzt, das heißt Rollphasen ohne laufenden Motor aber trotzdem alle Funktionen zur Verfügung hat. Spart bei zurückhaltender Fahrweise etwas Sprit.:)
 
G

Gast 5187

Gast
Über diesen Hybrid Wahn gab es neulich einen schönen Bericht im Fernsehen. Da berichtete ein Flottenmanager, dass die Mitarbeiter alle nur noch Hybridfahrzeuge ordern, da sie bei denen nur noch 0,5% versteuern müssen.

Bei der Rückgabe werde jedoch größtenteils festgestellt, dass die Ladekabel niemals benutzt wurden.
Den Sprit zahlt halt die Firma, die Ladung an der privaten Steckdose nicht.
Zudem sei vielen Mitarbeitern der Aufwand zu groß.

Ich bin sicher, es werden sich noch mehr Nischen finden, die in diesem Aktionismus Irrsinn genutzt werden können.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ja alles korrekt, das ist aber nur bei den Fahrzeugen(Benzinern) mit Elektromotor, trifft nicht auf die Mild-Hybrid zu.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mild Hybrid ist so ein Kunstwort.
Es suggeriert halt den Hybrid, der von Toyota schon seit 20 Jahren als Umweltschonend propagiert wird und somit in den Köpfen fest verankert ist.
Beim Mild Hybrid handelt es sich um einen Riemenstartergenerator der i.d.R. irgendwas zwischen 10 und 15 PS extrem kurzfristig generieren kann.
Die konventionelle Lichtmaschine fällt weg und der RSG kann Strom produzieren um ihn in der Batterie zu speichern, oder verbraten um den Antrieb zu unterstützen.
In der Praxis hilft er das Anfahrloch bei den Turbomotoren zu überbrücken.
Die StartStop Automatik funktioniert ebenfalls deutlich geschmeidiger als bei früheren Modellen. Meist gehen die Autos schon beim Rollen aus.
Das alles hilft dann um auf dem Papier 0,1 oder 0,2l/100Km einzusparen (und wenn es mal kaputt ist 2000€ oder 3000€ mehr an Reparaturkosten zu erzeugen).
Wenn der moderne Diesel auf der Autobahn bei 130 Km/h 0,5l weniger als der alte braucht, liegt es nicht am Mild Hybrid.
Das liegt einfach am modernen Antrieb.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich weis jetzt nicht, wo ich es gelesen bzw. gehört habe, jedenfalls sagte ein scheinbar kluger Kopf, dass unter der dem Gesichtspunkt der angeblich notwendigen schnellen CO2-Reduktion die E-Antriebstechnik kontraproduktiv wäre.
Denn durch den hohen CO2-Ausstoß bei der Produktion von Akkus würde sich das CO2-Problem noch verschärfen.
Sinnvoller wäre es, zumindest mittelfristig, eher auf eine Effizienzsteigerung bei der vorhandenen Antriebstechnik zu setzen.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und wie soll die Aussehen? Wieviel mögliche (wirtschaftlich realisierbare) Effizienzsteigerung steckt den noch in einem Verbrenner?
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Die Effizienzsteigerung ist schon lange da, der Größenwahn und SUV-Wahnsinn macht sie nur dreimal zunichte!!

Packe den neuesten TSI- oder TDI-Motor in einen Golf 1 und fahre damit vernünftig und vorausschauend (max. 100-120) und das gibt Verbräuche wie vom anderen Stern. (3-4 L)

Das macht aber keiner, die Käufe von Q7 und Konsorten sprechen da Bände. Der Mensch will groß, bequem, stark, das kostet! Sparen will der Mensch nicht, jedenfalls nicht bei sich selbst.

Aber da steuert die Politik null gegen, genehmigt Irrsinnsförderungen für Pluginhybride wie den Volvo XC90, die auf dem Papier nur 1,5 Liter brauchen und auf der Strasse (elektrisch fährt ihn ja dann doch keiner) dann 10-15.

Meiner Meinung nach gehört diese ganze Förderung untersagt und Autokonzepte maximal progressiv besteuert. Viel Leistung und größer Motor mus beim Kauf und in Betrieb ein vielfaches kosten, nicht nur 30-50 % mehr beim Kauf und Betrieb. (die Leute haben dies Geld halt über , nur setzen sie es nicht zur Umweltschonung ein)
Gleiches für Karosseriegröße und Gewicht, damit sich das potenziert.

Und so würde ich einen Audi Q 7 bei 250.000 Euro Mindestpreis ansetzen und einen Polo/Golf (größter Motor 1,5 L!!) bei 10.000 bis 25.000.
Gleiches für Motore und reale Verbräuche, das hätte mal Lenkungscharakter (so wie exorbitante Alkoholpreise in Skandinavien). Das was jetzt pasisert ist Makulatur bzw. Betrug an den Steuerzahlern, den Wählern UND der Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und wie soll die Aussehen? Wieviel mögliche (wirtschaftlich realisierbare) Effizienzsteigerung steckt den noch in einem Verbrenner?
Da bin ich bei dir, ab jetzigem Niveau wird wohl keine große Effizienzsteigerung mehr möglich sein, obwohl das schon in den 80ern des vergangenen Jahrhunderts behauptet wurde, da man auch damals schon den 100 Jahre alten Ottomotor als ausentwickelt ansah.
Aber anstatt ein CO2-intensives E-Auto zu kaufen ist es kurz- bis mittelfristig besser von seinem 10-!5 Jahre alten Vielverbraucher auf ein aktuelles Sparfahrzeug umzusteigen.

Gruß Thomas
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
179
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Das war schon immer so, und wird auch bleiben, warum werden nur die SUV´s angesprochen, das ist bei fast jedem PKW das Gleiche, und vergesse die Motorräder nicht, auch da herrscht der Größenwahnsinn. Immer mehr Leistung, da würden doch Motorräder mit weniger als 100 PS völlig reichen. Aber sowas wollen die wenigsten.

Die Förderung für die Entwicklung neuer und energiesparender Fahrzeuge finde ich völlig ok, aber da muss es eine Obergrenze von den Fahrzeuggrößen geben.
So könnte man meiner Meinung nach die Förderung von SUV`s und PKW`s, mit einem realistisch und nachweisbaren Verbrauch über ca. 6,5 l und mit einen CO2-Ausstoß von mehr als 100mg/100km raus fallen. Mit den ersparten Geldern könnte viel für die Umwelt getan werden, aber wer will das schon wirklich ???

Hat eigentlich schon irgendeiner unser Zukunftsforscher und Umweltschützer mal errechnet, um wieviel Jahre die Erderwärmung hinaus gezögert wird, wenn gesamt Europa ab 1.1.2021 Umwelt- und Klimaneutral leben würde, und unsere ausrangierten umweltvermschutzenden Fahrzeuge nicht in anderen Ländern weiter betrieben werden ???

Fragen über Fragen....Gruß Hein
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hat eigentlich schon irgendeiner unser Zukunftsforscher und Umweltschützer mal errechnet, um wieviel Jahre die Erderwärmung hinaus gezögert wird, wenn gesamt Europa ab 1.1.2021 Umwelt- und Klimaneutral leben würde, und unsere ausrangierten umweltvermschutzenden Fahrzeuge nicht in anderen Ländern weiter betrieben werden ???

Fragen über Fragen....Gruß Hein
Europas Einfluss und Emissionen sind global betrachet soooo riiiieeesengroß , dass sich rein gar nichts ändern würde.
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Alle die über die "Plug-In-Hybriden" abkotzen fahren keinen und schreien Ihre Meinung vom hören sagen raus.
Habe seit Ende Januar einen und habe über 5800km rein elektrisch, bei 8050 km gesamt, bewegt.
Und mein Stromkabel im Kofferraum ist auch immer noch Original verpackt. Warum wohl?
Weil ich das Stromkabel von meiner Wallbox nehme. Plug-In-Hybrid muss man halt vorher hirnen bevor man kauft.
Das Fahrprofil muss passen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben