Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die einfache Tatsache, daß die Volvoleute unter chinesischer Regie weiter machen dürfen, ohne große Einflussnahme der Mutter, lässt mich derzeit...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum so abwertend ?
Volvo wurde von den Chinesen gekauft. Die pumpen da mächtig Geld rein und lassen die alten Volvo Entwickler machen. Kleine Teams mit jungen aber auch älteren erfahrenen Leuten. Die Volvos und Polestars, die mit chinesischem Geld gebaut worden sind können sich sehen lassen und sind technisch ganz vorne dabei.
Die einfache Tatsache, daß die Volvoleute unter chinesischer Regie weiter machen dürfen, ohne große Einflussnahme der Mutter, lässt mich derzeit noch bei der Marke verweilen.
Wieviel allerdings die Ford-Amis bereits zuvor kaputt gemacht haben, weiß ich nicht zu beurteilen.
Die exzellenten 5-Zylinder Benziner und Diesel sind Geschichte, haben beide in der Beurteilung der Leistung/Laufruhe/Wartung etc. Äquivalente deutscher Produktion namhafter Firmen übertroffen. Lebensdauermäßig sind sie um Größenordnungen besser -mein 1996er 850 mit knappen 400000km auf der Uhr -läuft wie ein Uhrwerk- ist grad vorübergehend aussortiert worden, weil der Wärmetauscher der Klimaanlage undicht ist, und es gleichzeitig Probleme mit Klappensteuerung der Frontscheibenbelüftung gibt (Dank der Amis keine E-Teile mehr, nach nun etwas mehr als 20 Jahren -nachhaltig!-, zuvor gab's Teile ab Werk selbst für Fzg.e sehr viel älterer Produktion :().

Uli
 
G

Gast 5187

Gast
Schweift ein wenig vom Blick auf den China Blickwinkel ab.
Aber wir haben hier noch ein 2009er C70 Cabrio laufen. 2.0 Diesel.

Wir haben noch nie ein zuverlässigeres und wirtschaftlicheres Auto gehabt das parallel so viel Spaß bereitet.
Außer Verschleißteilen war an dem Auto noch nichts dran. Gar nichts.
Alles funktioniert perfekt so wie es soll.
Okay, der hat auch erst 175.000 km runter.
Ohne Not geben wir den nicht mehr her.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das mag so sein, aber sie holen sehr schnell auf wenn man sich die neueren mal vor Auge führt.

Josef
Man muss nur auf die Koreaner schauen. Vor noch nicht langer Zeit waren sie für viele Käufer keine echte Alternative zu Golf & Co.
Wenn man Kia und Hyundai heute anschaut: Respekt.

Wenn die Chinesen auch so schnell lernen können sich einige "Etablierte" sehr warm anziehen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man schaue sich nur einen Nio EC6 oder ES6 an.

Auch ansprechend für 58.000 € (wie man lesen kann)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie von mir vermutet wird es neben dem chinesischen Einstiegsmodel 3 auch ein chinesisches Einstiegsmodel Y geben. Mit für Tesla bescheidenen ~ 390km Reichweite, dafür erstmal 8000$ billiger als das bisherige, günstigste Model Y in China.
Wenn man das auf Deutschland und die veranschlagten Preise umrechnet dürfte der Einstieg hier dann knapp unter 50k€ liegen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bleibe bei meiner Beobachtung, dass chinesische Hersteller sich aus irgendwelchen Gründen schwer damit tun, den europäischen Automarkt so schnell aufzurollen, wie das die Medien immer gern herbeifabulieren. Beispiel: Polestar. Die Autos werden in einer schwedisch-chinesischen Kooperation gefertigt, und im November 2020 las ich im Netz die Meldung, dass Volvo in Europa Tesla unter Druck setzt, In der Meldung stand, dass dass der Polestar 2 sich in Schweden auf Anhieb zehnmal so gut verkauft hat wie der Tesla 3.

Polestar: Hier verkauft sich Volvos Tesla-Killer zehnmal besser als das Model 3

Die traurige Wahrheit hinter der Meldung: Polestar verkaufte im Juli 2020 in Schweden 50 Autos, Tesla verkaufte fünf(!). Da finde ich das höhnische "Jetzt müssen sich die Deutschen aber warm anziehen" ehrlich gesagt noch etwas unangebracht. Was meint ihr: Wie viele Volvo-Händler gibt es wohl in Schweden?

Tesla hat über zehn Jahre gebraucht, um zum Beispiel in Deutschland irgendwie mal sichtbar zu werden. Vor fünf Jahren war ein Tesla in München seltener als ein Aston Martin. Inzwischen ist das nicht mehr so, aber ich glaube nicht wirklich, dass zigtausende Auto-Kunden, die sich bis jetzt aus irgendwelchen Gründen keinen Tesla gekauft haben, sich jetzt einen Nio holen werden.

Bis jetzt scheiterte die Einführung von neuen Automarken in Deutschland immer daran, dass der Aufbau eines Händlernetzes ein Schweinegeld kostet (und auch in China baut man Autos nicht mehr für lau). Und auch Beispiele wie Borgward zeigen, dass das offenbar nicht so einfach ist.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum so abwertend ?
Ich habe persönlich keinen Grund, bei Produkten, die in einem autokratisch geführten Land gefertigt werden, übertriebene Political Correctness zu üben. Und wenn sich Leute darüber ärgern, dass BMW seine Motoren in China fertigen lässt, den Preisvorteil aber nicht an die Kunden weitergibt, dann sehe ich da durchaus einen Punkt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S

25kW Motor, CCS-Lader, Akkugröße und Reichweite noch unbekannt. Preis in Indien umgerechnet 4000$.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bestimmt ganz kleiner Akku und unglaubliche Reichweite.
Blitzartige Ladezeiten sollte ich noch ergänzen.
Mit CCS ganz sicher. Die direkte Strecke auf der Karte sind irgendwas zwischen 60 und 70km. Wenn er damit auch noch zurück gefahren ist, wär das schon ok.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich sehe aber noch einen Unterschied zwischen "schon ok" und "brauchbar".
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was erwartest Du zum Preis eines besseren Pedelecs? Eine elektrische GS?
Viele würden gerne ein E-Mopped haben, mit dem sie zur Arbeit und mal eben ums Eck könnten,
dabei aber auch kurz über die Autobahn abkürzen.

Fernreisetauglichkeit stand nicht im Lastenheft.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Warum so abwertend ?
Das war nicht abwertend gemeint, sondern nur als Zitat. :-)
Ich habe lange Zeit Volvos gefahren und war sehr zufrieden. Aber irgendwann wollte ich mal was anderes haben.
Ansonsten hat Neues vom Stromfahrzeugsektor
es schon treffend beschrieben.
:-)

PS: Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal für 1000,-- Euro einen Volvo 940 für den Winter gekauft.
Schön mit Kassettenrecorder und Fensterkurbeln. :-)
Eigentlich sollte er nur einen Winter fahren. Letztlich habe ich ihn vier Jahre entspannt gefahren und dann für 500,-- Euro in Zahlung gegeben, als meine Tochter sich einen Fiat 500c gekauft hat.

:-)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wieviel allerdings die Ford-Amis bereits zuvor kaputt gemacht haben, weiß ich nicht zu beurteilen.
Ja, die Fordler bei Volvo, die GMler bei Saab und Opel. Vorteilhaft ist der Einstieg der amerikanischen OEM nie. Bin gespannt was aus FCA-PSA wird. Obwohl, da haben sich ja zwei gleiche getroffen.
 
G

Gast 32829

Gast
Was erwartest Du zum Preis eines besseren Pedelecs? Eine elektrische GS?
Viele würden gerne ein E-Mopped haben, mit dem sie zur Arbeit und mal eben ums Eck könnten,
dabei aber auch kurz über die Autobahn abkürzen.

Fernreisetauglichkeit stand nicht im Lastenheft.
Kurz auf der AB abkürzen mit 120 Km/h, das wird dann sehr schnell sehr eng mit der Reichweite.
Wenn schon dann so was, dann als reines Kurzstrecken, hin und zurück 50 / 60 Km ohne AB) Transportmittel
für den Arbeitsweg mit einigermassen Stauraum wie es die meisten Roller heute schon können.

Josef
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Zum E-Moped: Das große Problem für die Hersteller ist die Schnelladefähigkeit der Akkus. 1C, das heißt Ladestrom in kW ist nominal so hoch wie Kapazität des Akkus in kWh, gehen ohne aktives Thermomanagement (Beispiel VW e-UP). Mit Thermomanagement gehen bis maximal 3C (Porsche Taycan), dann kriegen die Hersteller aber schon langsam kalte Füße was eventuelle Garantieansprüche angeht. Das zur Zeit gesunde Mittelmaß sind also 2C (VW ID.3/4). Und da liegt dann auch die Krux bei e-Motorrädern, für ein Thermomanagement fehlt der Platz und dazu kommt das Gewicht. Daher kann man dann auch bei 10kWh Akku halt nur mit maximal 10kW laden. Und dann dauert die Ladung halt immer ne Stunde.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben