Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...sicher, das geht doch. Man pflanzt einen Baum oder auch zwei. Da kommt das Benzin auch ursprĂŒnglich her. Bernd.
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
BeitrÀge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/ThĂŒringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Da sind sie wieder, die seltenen Erden (die zum einen gar nicht selten sind und zum anderen in der Batterie nicht verwendet). Seltene Erden werden in den Magneten der Rotoren von Synchronmotoren verwendet, die gibts genauso im Brennstoffzellenfahrzeug.
Wasserstoff möchte gerne von gewissen InteressenverbĂ€nden voran getrieben werden, die damit die AbhĂ€ngigkeit von der Tankstelle erhalten möchten. Den Strom fĂŒr E-Fahrzeuge könnten die bösen BĂŒrger ja schließlich selber vom Dach holen!
Und zur Entsorgung von Batterien: Die Batterien können heute schon zu einem großen Teil recycelt werden, versuch das mal mit verbranntem Benzin!
...sicher, das geht doch. Man pflanzt einen Baum oder auch zwei. Da kommt das Benzin auch ursprĂŒnglich her.

Bernd.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... oder man benutzt Kraftstoffe, die direkt aus Pflanzen - also nachhaltig - erzeugt werden.

Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
.... oder man benutzt Kraftstoffe, die direkt aus Pflanzen - also nachhaltig - erzeugt werden.

Gruß Thomas
:nein: das richtige anpflanzen und dann fĂŒr die ErnĂ€hrung der Menschheit verwenden halte ich fĂŒr viel Sinnvoller als irgendwelchen Treibstoff zu produzieren, weil ohne "Futter" geht die Menschheit zu Grunde, ohne oder mit weniger Treibstoff leben wir trotzdem noch gut weiter.
Oder hast du einen Schmeili vergessen ? :wink:

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
:nein: das richtige anpflanzen und dann fĂŒr die ErnĂ€hrung der Menschheit verwenden halte ich fĂŒr viel Sinnvoller als irgendwelchen Treibstoff zu produzieren, weil ohne "Futter" geht die Menschheit zu Grunde, ohne oder mit weniger Treibstoff leben wir trotzdem noch gut weiter.
Oder hast du einen Schmeili vergessen ? :wink:

Josef
Josef,
mir ging es hier grundsÀtzlich darum, aufzuzeigen, dass Verbrennermotoren auch nachhaltig, im Sinne von nachwachsend und damit CO2-neutral, betrieben werden können.
Die Diskussion um FlĂ€chenverbrauch fĂŒr welche Zwecke ist eine andere und hĂ€ngt damit zusamnen wieviel Mensch der Planet vertrĂ€gt.
Beispiel: Wenn sich alle Menschen vorwiegend vegetarisch ernĂ€hren wĂŒrden, brĂ€uchte man weniger FlĂ€chen zum Anbau von Futtermittel, dort könnte man dann Energiepflanzen anbauen.

Gruß Thomas
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Josef,
mir ging es hier grundsÀtzlich darum, aufzuzeigen, dass Verbrennermotoren auch nachhaltig, im Sinne von nachwachsend und damit CO2-neutral, betrieben werden können.
Die Diskussion um FlĂ€chenverbrauch fĂŒr welche Zwecke ist eine andere und hĂ€ngt damit zusamnen wieviel Mensch der Planet vertrĂ€gt.
Beispiel: Wenn sich alle Menschen vorwiegend vegetarisch ernĂ€hren wĂŒrden, brĂ€uchte man weniger FlĂ€chen zum Anbau von Futtermittel, dort könnte man dann Energiepflanzen anbauen.

Gruß Thomas
...alle Vegetarier, also nur noch Futter- und Energiepflanzen ergibt recht schnell, kein Wasser fĂŒr niemanden mehr! Irgendwie auch nicht schlau...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...alle Vegetarier, also nur noch Futter- und Energiepflanzen ergibt recht schnell, kein Wasser fĂŒr niemanden mehr! Irgendwie auch nicht schlau...
Bitte genau lesen...
Aber mir geht es hier nicht um Details, da dies vom Hauptthema zu sehr weg fĂŒhrt.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Neues vom Stromfahrzeugsektor:

Sondors Metacycle: 130km/h E-Mopped fĂŒr $ 5000,--. Leider wie zu erwarten mit zu kleiner Batterie (4kWh).
Aber fĂŒr den Kurs...



Metacycle
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
2021 wird allein die chinesische Gigafactory ihre volle KapazitĂ€t erreichen und (geplant) 550.000 Autos produzieren. FĂŒr die Million insgesamt in 2021 wirds noch nicht reichen, aber weit davon entfernt wird sich die Zahl nicht bewegen.
Das unterscheidet ein Tesla-Fanbunny von einem Journalisten;-) FĂŒr Tesla-Fanbunnies sind alle AnkĂŒndigungen von Tesla, die die Zukunft betreffen, Fakten, wĂ€hrend alle AnkĂŒndigungen von anderen (vor allem deutschen) Herstellern nur vage, eher unverbindliche Andeutungen sind.

Ich wĂŒrde nie schreiben "2021 wird allein die chinesische Gigafactory ihre volle KapazitĂ€t erreichen", sondern immer nur: "2021 soll nach Tesla-Angaben die chinesische Gigafactory ihre volle KapazitĂ€t erreichen." Ob sie das tut, werden wir sehen, wenn es so weit ist. Normalerweise wĂŒrde ich den Indikativ Futur nur verwenden, wenn ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz in Kraft treten wird oder wenn eine von unserem Haus geplante Veranstaltung bevor steht. Letzteres merkt man dann daran, dass sich ein euphorischer Grundton ĂŒber die ganze Geschichte legt;-) 2020 bin ich damit zweimal voll auf die Fresse geflogen, indem Veranstaltungen, die ich in seitenlange Elogen angekĂŒndigt hatte, spĂ€ter still und heimlich abgesagt werden mussten. Wenn du wissen willst, wie "Kotzen im Strahl" geht, frag mich, ich bin Experte.

Wir werden sehen, was wie RealitĂ€t wird oder nicht. VW-Chef Diess hat angekĂŒndigt, dass bis zu 15 Millionen Fahrzeuge der verschiedenen Marken auf der MEB-Plattform entstehen sollen, Er wollte dazu auch Kooperationen mit konzernfremden Marken eingehen. Gehört habe ich von diesem Aachener Start-Up, das dauernd pleite geht, und von Ford - aber in letzter Zeit auch nicht mehr so viel.

Man muss allerdings sagen, dass Tesla in seiner Modellpalette schon arg monothematisch unterwegs ist. Im Moment entfallen mindestens 90% der VerkĂ€ufe auf das Model 3, und wem das M3 in seiner Konzeption irgendwie nicht zusagt (Nutzer-Interface, Design-Sprache), der wird im Model Y keine befriedigende Alternative sehen. Ich sehe daneben wirklich noch viel Platz fĂŒr andere Marken, andere Konzepte und andere Hersteller. Und wie gesagt, solange Tesla-Fanbunnies nicht von der Fixierung runterkommen, dass Elon die Weltherrschaft ĂŒbernimmt, mĂŒssen sie mit beißendem Spott klar kommen;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich mir unter Recycling das so vorstellen muss........:(:redcarded:
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass ein Verbrenner im Laufe seines Lebens bei einer Lebensdauer von 200.000 km und einem Verbrauch von 8 Litern auf 100 sechzehn Kubikmeter Treibstoff verbrennt, also das Mehrfache des Volumens des ganzen Autos. Und der Sprit wird ja nun auch nicht rĂŒckstandfrei erzeugt.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sich zukĂŒnftige Akku-Generationen besser recyclen lassen als heutige. Die Frage ist, ob das Grund genug ist, heute keine E-Autos einzusetzen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wasserstoff möchte gerne von gewissen InteressenverbÀnden voran getrieben werden, die damit die AbhÀngigkeit von der Tankstelle erhalten möchten.
Steile These. Hast du dafĂŒr irgendwelche Belege? Was ich an Wasserstoff als EnergietrĂ€ger charmant finde, das ist, dass er sich grundsĂ€tzlich großtechnisch herstellen und speichern lĂ€sst. Interessant finde ich auch die Idee, Wasserstoff einfach in großem Stil Erdgas beizumengen.

Und man muss auch sagen, dass die benötigten AkkukapazitĂ€ten unbeschreiblich sind, die man brauchen wĂŒrde, um E-MobilitĂ€t auf Batteriebasis auf breiter Front umzusetzen. Wenn du mal von der SpeicherkapazitĂ€t als BerechnungsgrĂ¶ĂŸe ausgeht, benötigt allein Tesla heute schon fĂŒr seine Autos mehr Batterien als die gesamte, weltweite Smartphone-Produktion zusammen. Und das bei einem weltweiten Marktanteil von vielleicht einem halben Prozent.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
...alle Vegetarier, also nur noch Futter- und Energiepflanzen ergibt recht schnell, kein Wasser fĂŒr niemanden mehr! Irgendwie auch nicht schlau...
Drum soll man ja kein Fleisch essen, da geht 10x soviel Wasser aufs Kilo. Wenn’s reicht.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Drum soll man ja kein Fleisch essen, da geht 10x soviel Wasser aufs Kilo. Wenn’s reicht.
Den Rechenweg hĂ€tte ich gerne... ist bestimmt der gleiche nachdem es auch nachhaltiger ist gute Dinge wegzuwerfen und, wenn ĂŒberhaupt, nur wenig bessere neu zu produzieren...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Genau.
Völlig unbrauchbar, aber wenn’s billig ist...
FĂŒr Dich vielleicht. Leute, die unter 25 Kilometer zur Arbeitsstelle haben, aber dafĂŒr eine Autobahn benutzen, werden kaum billiger zur Arbeit und zurĂŒck kommen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der NÀhe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere HĂ€lfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—

    Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nĂ€he Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus DĂŒsseldorf

    Neues aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus DĂŒsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der NÀhe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere HĂ€lfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—

    Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nĂ€he Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus DĂŒsseldorf

    Neues aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben