Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lastabwurf für Wallboxen, da hätten wohl die wenigsten ein Problem mit. Aber Lastabwurf bei Warmwasserdurchlauferhitzern wäre doof. Da steht man...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.025
Lastabwurf für Wallboxen, da hätten wohl die wenigsten ein Problem mit. Aber Lastabwurf bei Warmwasserdurchlauferhitzern wäre doof. Da steht man gerade unter der Dusche und dann kommt nur noch kaltes Wasser. Nicht vergessen: Ein Durchlauferhitzer hat meist die doppelte Anschlussleistung einer Wallbox.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, für die FFF Kids wird es wohl schlimmer sein wenn sie Ihr Smartphone nicht geladen bekommen.
 
G

Gast 32829

Gast
In den USA werden Rechenzentren da gebaut, wo billiger EE-Strom verfügbar ist. Meist in der Nähe von großen Wasserkraftwerken irgendwo in der Pampa. Hauptsache Glasfaseranschluss.

Hier bauen wir Rechenzentren in die Metropolen, weil die ja eh nicht den allgemeinen Strompreis bezahlen, sondern im Grunde von allen Stromkunden zwangssubventioniert werden.

Ich bin schon schwer beeindruckt von unserer Energiepolitik.

Da bin ich mal bei dir.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wegen des großen Vertrauens in diese unsere Energiepolitik hat meine PV-Anlage eine Notstromfunktion, die das ganze Hausnetz mechanisch vom Stromnetz abkoppelt und dann autark auf Akku läuft. Oder Notstromaggregat im worst case.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
In Frankfurt und dessen Umland haben die Energieversorger und Netzbetreiber bereits jetzt erhebliche Probleme die Energie bereit zu stellen und zu verteilen da die Netze nicht leistungsfähig genug sind.
ich wohne seit nunmehr 60 Jahren hier und habe genau einen Stromausfall erlebt und der war nach zwei Stunden beendet
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir fangen ja auch erst gerade an mit der Energiewende. Wenn nächstes Jahr die AKWs vom Netz gehen... :augenbrauen:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ich wohne seit nunmehr 60 Jahren hier und habe genau einen Stromausfall erlebt und der war nach zwei Stunden beendet
Dank zuverlässiger Kraftwerke, die für Grundlast und Spitzenlast sorgen konnten, auch wenn nicht zufällig die Sonne schien oder der Wind wehte. Das gleiche für die Zukunft zu erwarten, bei einer vollständig veränderter Striktur der Stromgewinnung ist extrem optimistisch, wobei seltene und kurzfristige Unterbrechungen der Stromversorgung nie ein großes Problem darstellen.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Genau - dafür wird gesorgt - die Angst vor Stromausfällen ist unbegründet.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
ich wohne seit nunmehr 60 Jahren hier und habe genau einen Stromausfall erlebt und der war nach zwei Stunden beendet
Stromausfälle sind in D sehr selten..und wenn größtenteils auf die Beschädigung von Versorgungskabeln bei Baumaßnahmen zurückzuführen. Dennoch sind manche Netze von der Leistungsfähigkeit am Ende und bedürfen einer dringenden Modernisierung bzw. Ersatz. Laut dem für Frankfurt und Umland verantwortlichem Netzbetreiber stellt die Bereitstellung/Verteilung von Energie für Ladestationen eine nicht unerhebliche Herausforderung dar, welche sich in der Kürze der Zeit, welche für die Umstellung auf E-Mobilität gewünscht ist, nicht bewerkstelligen lässt.
Daher nun auch die Überlegungen das der Netzbetreiber große Verbraucher fernwirksam vom Netz nehmen bzw. in der Abgabeleistung reduzieren kann.
Bei uns im Neubaugebiet sind die Hausanschlüsse aufgrund der vermehrt verwendeten Luftwärmepumpen und den zu erwartenden Ladeboxen für E-Fahrzeuge in der dreifachen Anschlußleistung ausgelegt worden wie noch vor 5 Jahren.
Da aber eine 100%ige Sicherheit vor Stromausfällen nicht gegeben ist, sind Krankenhäuser, wichtige Infrastruktureinrichtungen wie z.B. Rechenzentren, Wasserversorgungsbetriebe, Fernmeldeämter, Flughäfen, U-Bahnsysteme etc. mit entsprechenden Notstromaggregaten für den Minimalbetrieb ( Notbetrieb) ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das hat ja nichts mit der Erzeugung zu tun.

"Nach Angaben der Bundesnetzagentur haben mehrere Stromhandelsunternehmen mit Spekulationen auf dem Strommarkt für massive Engpässe gesorgt."

aber schon mal Panik schüren - vorsorglich.... häuft sich stetig - alles klar ;)

"Düsseldorf: Fast wäre es dunkel geworden in Europa: Am 8. Januar 2021 stand die Stromversorgung für eine Stunde kurz vor dem Blackout. Eine Frequenzabweichung im Südosten der Union hat die europäischen Netzbetreiber an ihre Grenzen gebracht. Die Ursache ist bisher nicht geklärt. "

lächerlich.... 😆
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Irgendwann werden sie dir (pöser pöser) Selbstversorger das auch noch verbieten. :augenbrauen:

Josef
Sie werden´s nicht verbieten, sondern ihm (und nach dem Willen der Strom-Exclusiv-Heiligen, uns allen) keine Brennstoffe mehr für sein Notstromaggregat verkaufen! Für seinen Glauben muss man halt auf etliches verzichten ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sie werden´s nicht verbieten, sondern ihm (und nach dem Willen der Strom-Exclusiv-Heiligen, uns allen) keine Brennstoffe mehr für sein Notstromaggregat verkaufen! Für seinen Glauben muss man halt auf etliches verzichten ...
So schlimm wird es nicht kommen, man wird sich aber sagen, dass für Bereitstellung und Verschleiß der Infrastruktur (und zur Stopfung anderer Haushaltslöcher) natürlich auch der Elektromobilist sein Schärfllein beitragen muss, denn wenn der Umstieg auf die Ekektromobilität erfolgreich ist, gibt es natürlich auch keine Mineralöl- und CO2-Steuereinnahmen mehr.
Dem Staat wird es dann egal sein, ob man an der eigenen Ladestelle eigenen Solarstrom oder vom Energieerzeuger gekauften Strom nutzt. Auf den Steueranteil wird man nicht verzichten wollen.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es wird sogar recht eng....
wo?

"Bis zu einem wirklichen Blackout, also einem völligen Zusammenbruch der Stromversorgung, gibt es noch weitere Sicherheitsstufen. "

und die Lösung wird sogar mitgeliefert...
"deshalb einmal mehr, wie wichtig es ist, sich auf Katastrophenfälle wie einen Blackout vorzubereiten "
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Oben