Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal ne Frage zur Haltbarkeit der Verbrenner in PHEV. Gibt es schon Untersuchungen wie oft und wie lange die in der Regel laufen und wie sich das...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mal ne Frage zur Haltbarkeit der Verbrenner in PHEV. Gibt es schon Untersuchungen wie oft und wie lange die in der Regel laufen und wie sich das auf die Haltbarkeit der Verbrenner auswirkt ?

Hintergrund: Mein Chef hat nen PHEV bekommen und glaubt an das ganze Thema. Er hat jeden Tag 40 Kilometer zur Arbeit. Weil er das Pedal nur streichelt fährt er fast nur elektrisch.

Der Verbrenner wird also fast nie benutzt und kommt selten auf Betriebstemperatur. Ausser ein paar Mal im Jahr, wenn es in den Urlaub geht wird der Motor richtig gefordert.

Kann das auf Dauer gut sein ? Ich würde sagen, nein, und Leute mit so einem Fahrprofil wären mit einem reinen BEV besser bedient.

Udo
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und ich könnte mir vorstellen, dass auch der Auspuff bei diesen geringen/kurzen Betriebszeiten schneller "durchfault"
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Demnach lädt er für den Rückweg die Batterien wieder auf.

Dem Verbrenner macht das nichts.

Und richtig, daß ist nicht das Anforderungsprofil der kleinen Batterien für Hybride als Standartvortrieb.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.025
Kritisch dürfte es für die Verbrenner der Plug-in-Hybride werden, wenn sie quasi als Booster beispielsweise beim Überholen genutzt werden. Dann wird bis dahin elektrisch gefahren und der arme Verbrenner wird urplötzlich eisekalt voll gefordert.
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Das sind nur eure Vermutungen.
Laut BMW sind die Motoren extra darauf abgestimmt und haben keine Probleme damit.
Z.b. der 6Zylinder hat deutlich weniger PS als der reine Verbrenner.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Was sollen die anderes sagen??
Die wollen die Dinger verkaufen!!
(Auch wenn's tausendmal schlecht für den Motor ist)!

MfG.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dann wird bis dahin elektrisch gefahren und der arme Verbrenner wird urplötzlich eisekalt voll gefordert.
Stimmt, das war schon immer besonders gut für jeden Motor, Vollgas bei Kaltstart. Aber toll, das BMW seine Motoren extra dafür abgestimmt hat. Ich glaube denen kein Wort.

Früher wurden beim PHEV ja einfach nur die Steuervorteile mitgenommen und aber nie geladen. Heute gibt es viele, die wollen es voll ausreizen und möglichst nur elektrisch fahren. Die Werkstätten in der Zukunft wird es freuen.
1. PHEV Batterie neu = 3000 Euro oder so
Ach ja, ihr Benzinmotor ist auch tot. 10000 Euro.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.289
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
BMW baut den 1,5er Dreizylinder schon seit Jahren in verschiedenen Modellen (i8, 225XE, Mini Countryman SE, X1, X2) ein.
Der Motor hat ein paar Unterschiede zum normalen Verbrenner.
Beschichtete Kolben usw.
Ausserdem schaltet er nicht abrupt zu, sondern wird kurz mitgeschleppt bevor er anspringt.
Richtig ist, wer mit komplett kaltem Motor auf der Landstraße voll durchdrückt um zu überholen, der tut dem Motor nichts gutes.
Fakt ist aber auch, der Motor ist absolut unauffällig was Schäden angeht.
Die haben alle möglichen Probleme, vor allem mit dem Akku, aber wenn man in den Foren nach Motorschäden sucht, findet man nichts.
Anfangs gab es Probleme mit den Krubelwellenlagern, weil die keine Axialabstützung hatten, aber das war ein Konstruktionsfehler.
 
thomas73

thomas73

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
61
Ort
WAK/SLZ - Südwestthüringen
Modell
1150 GSA
Absolut problemlos seit 75.000 km im Outlander PHEV mit gut 90% E-Anteil. Der Motor bekommt auch jedes Jahr sein frisches Öl, hat aber ne deutlich geringere Laufzeit als jeder konventionelle Verbrenner. Darüber hinaus ist er anders abgestimmt. Der Motor läuf auch im Winter ab Start mit, um die Heizung zu pushen. Würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen. Gibt Verbrenner, die brauchen bei 75.000 km schon die erste Steuerkette neu. :-)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Absolut problemlos seit 75.000 km im Outlander PHEV mit gut 90% E-Anteil. Der Motor bekommt auch jedes Jahr sein frisches Öl, hat aber ne deutlich geringere Laufzeit als jeder konventionelle Verbrenner. Darüber hinaus ist er anders abgestimmt. Der Motor läuf auch im Winter ab Start mit, um die Heizung zu pushen.
...der Verbrennungsmotor-Motor läuft im Winter immer mit, aber der e-Anteil ist bei 90% - der fährt also elektrisch und nutzt den Verbrenner nur zum heizen? :confused:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Outlander fährt im Grunde immer elektrisch, der Motor ist nur für den Generator zuständig. Außer auf der Autobahn (bzw. bei höheren Geschwindigkeiten), da kann er das Auto über eine feste Übersetzung bewegen.
 
thomas73

thomas73

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
61
Ort
WAK/SLZ - Südwestthüringen
Modell
1150 GSA
Es ging mir um das Thema dass der Motor eiskalt gefordert würde. Daher der Hinweis, dass der Motor beim Outlander im Winter auch ab Start läuft, um schneller aufzuheizen. Er läuft auch nicht immer mit im Winter. Nur bei Bedarf. Um die jeweiligen Regelalgorythmen macht man sich beim Fahren allerdings keine Gedanken.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.025
Eindeutig der Beweis, dass der sozialistische Zweitakter siegt! Immer!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...und vermutlich wesentlich weniger Teile als bei einem Tesla (welche kaputt gehen könnten) und wesentlich wartungsfreundlicher - kein Spezialwerkzeug oder Software nötig - nur die Reichweite ist AFAIK mit den aktuellen BEV vergleichbar ;)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Kein Wunder, so ein Trabi ist ja auch viel umweltfreundlicher. Allein schon wenn man den Resourcenverbrauch bei der Herstellung bedenkt.

Gruß Thomas
Der hat auch noch einen Vorteil gegenüber E-Autos: Man hört ihn aus der (zukünftigen) Masse der E-Autos gut raus und vor allem riecht man das gute Stück :victory: :zwinkern:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mann könnte ja auch mal ein Remake von "Go Trabbi go^ drehen.
Aber mit einem Tesla dann, der um Reichweite zu sparen auf der Bahn im Windschatten von LKWs fährt oder wie im Vorbild gleich darauf aufgeladen. Der Trucker erzählt dann dem Tesla-Besitzer unentwegt E-Auto-Witze. Auch die Suche nach Lademöglichkeiten im Süden Europas könnte zu lustige Episoden führen.
"Go Tesla go" ;-)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Oben