Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wofür war der noch Experte? Wenn ich diese Strommixlüge lese, hab ich schon keinen Bock mehr, mich damit auch nur im Ansatz zu beschäftigen. Damit...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wofür war der noch Experte? Wenn ich diese Strommixlüge lese, hab ich schon keinen Bock mehr, mich damit auch nur im Ansatz zu beschäftigen. Damit seine Propaganda funktioniert, kann er natürlich keine realen Werte nehmen. Eigentlich müsste ja ein Magazin, was seine Texte veröffentlicht, auch mal drüber gucken und 30 Sekunden mit Recherche zu entscheidenden Aussagen verbringen oder?

2019 war die CO2-Emmission im deutschen Strommix übers Jahr pro kWh bei 401g. Laut Umweltbundesamt.
2020 könnt Ihr ja selber mal den Schnitt ausrechnen...

Matrix_CO2_Werte.jpg



Und dann interessiert mich unbedingt der Wert, nach wie viel Kilometern ein Verbrenner die CO2-Neutralität erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Wenn ich diese Strommixlüge lese, hab ich schon keinen Bock mehr, mich damit auch nur im Ansatz zu beschäftigen.
Ja, Du hast recht, die 550g sind vermutlich zu hoch (und die 10t Vermeidung damit zu niedrig) angesetzt, aber die Kernaussage, dass die Förderung der E-Mobilität die ineffizienteste Form der Klimapolitik ist, behält eben auch dann Gültigkeit, wenn man sehr viel optimistscher rechnet (siehe meinen Beitrag und Link etwas weiter oben).

Die Kaufprämie ist eine (schlecht) versteckte Subvention der Autoindustrie, hat aber mit Umweltpolitik nichts zu tun.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Ziel ist CO2-Neutralität 2050. Und wenn man 20 Jahre Lebensdauer annimmt, muss der letzte Verbrenner 2030 zugelassen sein. Das bekommen wir aber nicht hin, wenn wir 2029 damit beginnen.

Das die Effekte größer sein könnten, keine Frage. Das liegt aber an der verkorksten Energiewende.

Wollen wir mal gucken, wie das unter Kanzlerin Baerbock mit der Energiewende weiter läuft...
 
G

Gast 23088

Gast
Das Ziel ist CO2-Neutralität 2050. Und wenn man 20 Jahre Lebensdauer annimmt, muss der letzte Verbrenner 2030 zugelassen sein.
Du unterstellst, dass deutsche Klimaneutralität in Deutschland erreicht werden muss - koste es, was es wolle. Wir versenken hier Milliarden, um noch das letzte Häuschen zu dämmen, funktionierende Heizungen zwangsweise zu erneuern und die gesamte Mobilität auf eine auch ökologisch fragwürdige Technologie umzustellen, anstatt das Geld in den Regionen in Klimaschutz zu investieren, wo wir aufgrund geringerer Grenzvermeidungskosten pro Euro die größte CO2-Vermeidung erreichen. Gerade dann, wenn man klimapolitisch etwas erreichen will, muss man die Effizienz der Maßnahmen in den Vordergrund stellen. Vor allem jetzt, wo öffentliche Kassen dank Pandemie leer sind.

Die Stichworte sind Kompensation, Ausweitung des verpflichtetenden Kohlenstoffmarktes, Verknüpfung mit dem freiwilligen Kohlenstoffmarkt ("Linking") ... aber dazu habe ich anderer Stelle mehr als genug geschrieben, deshalb bin ich jetzt auch wieder still.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich unterstelle, dass Deutschland seine getätigten Verpflichtungen dazu einhalten will.
Ganz schön naiv, oder?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und hier erzählt dir gleich wieder ein FW-Experte, dass das alles gar nicht stimmt 🙄
Ja, alles Fake-News von den Texanern, die Angst haben auf ihrem Öl sitzen zu bleiben. Jedes Kind weiss doch, dass man brennende Elektrofahrzeuge wie ein Teelicht auspusten kann.
Wahrscheinlich hat die Feuerwehr nur die umliegenden Gärten bewässert und will nun die Wasserkosten von der Versicherung eintreiben.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich unterstelle, dass Deutschland seine getätigten Verpflichtungen dazu einhalten will.
Ganz schön naiv, oder?
Naiv ist das falsche Wort hier. Naiv sind Kinder, die können aber nix dafür. Das hier ist einfach nur DÄMLICH.

Andere Länder stellen sich AKWs hin, deklarieren die als Klimaneutral und fertig ist die Laube. Aber D will mal wieder Klassenbester sein und will auch hier ganz korrekt sein.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wollen wir mal gucken, wie das unter Kanzlerin Baerbock mit der Energiewende weiter läuft...
Da sage noch einer Amerika wäre das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Hierzulande reicht es, einen Nachweis zu erbringen, morgens unfallfrei aufstehen zu können um Kanzlerkandidat zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Den Deutschen ist das Auto genau so heilig wie den Österreichern auch. Daher wird schwierig werden, hier eine radikale Änderung herbeizuführen. Und Baerbeck muss erst mal Kanzlerin werden. Und auch als Kanzlerin muss sie erst mal mit der Industrie eine Einigung finden. Die Deutschen sind es gewohnt, aufgrund der sehr guten Produkte die im Land erzeugt werden, und exportiert werden, auf hohem Level zu leben. Das lassen sie sich sicherlich nicht durch überzogene Forderungen wegnehmen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hierzulande reicht es einen Nachweis zu erbringen morgens unfallfrei aufzustehen
Vom Nichts zum Kanzler und anschliessend Millionär ist doch ausserdem weniger anstrengend als vom Tellerwäscher zum Millionär. Dafür müßte man sich ja noch die Hände schmutzig machen und igitigitt arbeiten.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Andere Länder stellen sich AKWs hin, deklarieren die als Klimaneutral und fertig ist die Laube. Aber D will mal wieder Klassenbester sein und will auch hier ganz korrekt sein.
Weil all diese Länder inkl ihrer Grünen, die da z.T. auch wieder die Kernkraft wollen, es einfach nicht blicken. Sonst würden sie es uns ja nachmachen 😉 Ich habe im ÖRR lange nicht mehr gehört, für welche Länder wir der Vorreiter bei den Themen Klimaschutz und Energiewende sind 😂😂😂
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn der so ähnlich kommt, wird der echt schick. Mit einer 100kWh-Batterie wirds auch brauchbare Reichweiten geben. Wenn sie das Lagegezicke den etrons auf Dauer noch abgewöhnen können, steht dem Erfolg wenig im Weg.

Dann warten wir mal noch ein paar Jahre auf den A2 etron...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn du 250Km für eine Langstreckenlimousine als brauchbar erachtest, dann wird das bestimmt der Hammer.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin aber nicht ganz alleine dabei...
Na, wenn ein Kognitions-Psychologe das sagt:
"Es verhindert nämlich, dass mit dem nötigen Druck am absolut zwangsläufigen Umbau unserer Energieversorgung gearbeitet wird"
Dann bin ich auch dabei. Wenigstens hat er das Wort alternativlos nicht benutzt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben