Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ob die Kangoos so als Beispiel taugen. Völlig veraltete Technik, keine aktive Temperaturregelung der Akkus, gepaart mit digitaler Fahrweise bei...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ob die Kangoos so als Beispiel taugen. Völlig veraltete Technik, keine aktive Temperaturregelung der Akkus, gepaart mit digitaler Fahrweise bei exorbitantem Verbrauch.

Daraus jetzt abzuleiten, das Elektroautos generell nix taugen, ist ein wenig weit gegriffen.

Technisch sind die Kangoos 2 Generationen zurück. Das Renault die immer noch so verkauft, ist im Grunde eine Frechheit und nur mit dem Mangel an Konkurrenz zu rechtfertigen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Realität am E Markt. Realität Und Physik.

Da hilft kein träumen und hoffen von und auf bessere Zeiten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ob die Kangoos so als Beispiel taugen. Völlig veraltete Technik, keine aktive Temperaturregelung der Akkus, gepaart mit digitaler Fahrweise bei exorbitantem Verbrauch.
So ist das nun mal bei den OEM. Die verkaufen eine Platform so lange wie irgendwie geht. Die neue tolle Platform von VW (MEB), die ja in allen ID3, ID4, etc. drin ist werden die auch laaange laufen lassen und nicht jedes Jahr ein Update (HW und SW) einspielen. Ausserdem hatten die so viel Ärger mir der Software, die packen die so schnell nicht mehr an, wenn dann mal alles läuft.

Der Markt hat letztes Jahr an Fahrt aufgenommen, weil die Subventionen einfach zu verlockend sind, mal sehen, wie die Kisten in 2-3 Jahren aussehen, wenn grosse Volumen an Leasingrückläufern verkauft werden müssen. Einfach auf den Transporter stellen und wie bei den Dieseln nach Osteuropa oder Nordafrika schicken ist dann nicht mehr.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Die größten Schwächen der Elektromobilität sind doch die Reichweite und das Ladenetz.
Die Reichweite von Akkus lässt sich sicherlich durch technologischen Fortschritt verbessern.
Beim Ladenetz sehe ich da eher schwarz.

Daher verstehe ich auch überhaupt nicht, wie dogmatisch an diesem untauglichen System mit vielen Ladestationen festgehalten wird.
Viele Probleme könnten verhältnismäßig schnell gelöst werden, wenn man das Tankstellen Prinzip adaptiert und Elektrofahrzeuge mit Wechselakkus ausstattet.
Diese Akkus könnten an "Tankstellen" geladen werden und würden im Prinzip wie Propangasflaschen einfach getauscht werden.

Dazu bräuchte es ein System von genormten Unterflur Akkus, die einfach seitlich rausgezogen werden können. Kleine Autos hätten wenige, große Autos mehr Akkus.
Der Tausch der Akkus dürfte an diesen Tankstellen nicht länger dauern als das Betanken eines Verbrenners.
Akkus könnten zudem an den Tankstellen gecheckt und defekte Akkus ausgetauscht werden.
Durch die genormte Größe wäre es auch völlig problemlos, neuere Techniken mit höheren Kapazitäten in diese genormten Größen einzuarbeiten.

Hierfür musst man aber den Knoten einmal durchschlagen und eine neue Strategie aufsetzen.
Äh, und was macht die Tankstelle dann mit den Akkus? Wie viele sollen dann dort lagern? Wer soll die laden? Die Teile sind Gefahrgut! So viel Platz und Energieanschlüsse gibt es gar nicht. Stellt euch auf eine Brücke an der A10 und lasst euch das durch den Kopf gehen, dass jetzt hier jeder 10te 30 min laden muss. So wird das nicht funktionieren.... definitiv nicht! Akkus sind Jetzt schon knapp und das teuerste am Fahrzeug. Wer finanziert die Tauschakkus?
Bernd.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Tauschakkusystem hat schon nicht in Israel funktioniert, das wird nie kommen.

Nur weil eine kleine Minderheit täglich >500km fahren muss oder will, braucht man kein multimilliarden teures Akkuwechselsystemnetz. Dem Rest reicht die eingebaute Reichweite bis zum Ziel oder muss halt mal ne halbe Stunde Pause machen.

Die kleine Minderheit hat kann ja weiter Diesel fahren.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Äh, und was macht die Tankstelle dann mit den Akkus? Wie viele sollen dann dort lagern? Wer soll die laden? Die Teile sind Gefahrgut! So viel Platz und Energieanschlüsse gibt es gar nicht. Stellt euch auf eine Brücke an der A10 und lasst euch das durch den Kopf gehen, dass jetzt hier jeder 10te 30 min laden muss. So wird das nicht funktionieren.... definitiv nicht! Akkus sind Jetzt schon knapp und das teuerste am Fahrzeug. Wer finanziert die Tauschakkus?
Bernd.







Frtage und Antworten

 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke, mit einem Gaskraftwerk nebenan geht das auch im Faktor 10. Unfug bleibt es trotzdem.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ob die Kangoos so als Beispiel taugen. Völlig veraltete Technik, keine aktive Temperaturregelung der Akkus, gepaart mit digitaler Fahrweise bei exorbitantem Verbrauch.

Daraus jetzt abzuleiten, das Elektroautos generell nix taugen, ist ein wenig weit gegriffen.

Technisch sind die Kangoos 2 Generationen zurück. Das Renault die immer noch so verkauft, ist im Grunde eine Frechheit und nur mit dem Mangel an Konkurrenz zu rechtfertigen.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, deine Aussage hat mich stutzen lassen, der Kangoo ZE, der Zoe, der Nissan Leaf (und Renault Master) verwenden immer noch das gleiche System.
Also lautet das Ergebnis nach deiner Schlussfolgerung: Völlig veraltete Technik

keine aktive Temperaturregelung der Akkus
Da muss ich gegenhalten. Das haben die Renault /Nissans. Kommt wie der Akku von Nissan (man möge sich vorstellen der Akku käme von den Franzosen)

Und die Heizpumpe haben wir an 4 der sieben E Kangoos schon erneuert, an dem ältesten, der jetzt 6 Jahre alt ist (hat in 2020 einen neuen Akku bekommen) schon das 2. mal.

Das Et. kostet ohne Einbau schlappe 534 € Händler EK inkl.

20210422_090621.jpg


20210422_090634.jpg


20210422_090713.jpg



Ist schon komisch. Ich komme mit Fakten, andere mit Träumen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, deine Aussage hat mich stutzen lassen, der Kangoo ZE, der Zoe, der Nissan Leaf (und Renault Master) verwenden immer noch das gleiche System.
Also lautet das Ergebnis nach deiner Schlussfolgerung: Völlig veraltete Technik



Da muss ich gegenhalten. Das haben die Renault /Nissans. Kommt wie der Akku von Nissan (man möge sich vorstellen der Akku käme von den Franzosen)

Und die Heizpumpe haben wir an 4 der sieben E Kangoos schon erneuert, an dem ältesten, der jetzt 6 Jahre alt ist (hat in 2020 einen neuen Akku bekommen) schon das 2. mal.

Das Et. kostet ohne Einbau schlappe 534 € Händler EK inkl.

Anhang anzeigen 409582

Anhang anzeigen 409583

Anhang anzeigen 409584


Ist schon komisch. Ich komme mit Fakten, andere mit Träumen.
Zitat von der Renaultwebseite:

Die hochmodernen Lithium-Ionen-Akkus der Renault Z.E.1 Modelle sind sogenannte Hochvoltbatterien. Ihre Gesamtspannung beträgt 400 Volt. Die Batterie wird vom Fahrtwind luftgekühlt.
Die Zero Emission Strategie von Renault - Renault Welt

Was auch immer ihr da ausgetauscht habt, es hat nichts mit der thermischen Steuerung der Batterie zu tun.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn ich lese, dass die Asiaten im Moment neues an Verbrennern (Verdichtungen ab 18:1 ,Raumzündung und reduzierter Reibung. ) entwickeln, co2 aus der Luft in Fuels umwandeln, und hier die Hersteller von ein paar ..... aus der Politik dazu getrieben werden nur noch auf E zu setzen, allen erzählt wird, Reichweiten von 2-300 km reichen völlig aus, sehe ich völlig schwarz für unsere Fahrzeugindustrie in 5-7 Jahren.
Politiker fordern jetzt wie bei allen Produkten, reparieren anstatt wegschmeissen, Batterien ab eine Zeitpunkt X, die leicht, billig sind und so lange halten wie ein klassisches Automobil. Wird es nicht geben.
Ein Auto mit Verbrenner kann sich jeder leisten, sie sind alle sehr sparsam und sauber geworden und deshalb sind bislang noch alle Aktionen diesen zu verbieten gescheitert. Man sieht am Aftersale ET Markt, das die Menschen sich eindecken um Ihren bezahlbaren Verbrenner weiterfahren zu können, weil er dem Wunsch des Menschen nach der völlig freien, unabhängigen Fortbewegung in einem vernüftigem Kostenrahmen am besten entgegenkommt.
Der Neuanschaffungszyklus von üblicherweise sieben bis acht Jahren für ein neues Auto wird also wie damals in der ersten Energiekrise 1973 unterbrochen, weil die Kunden ihre alten Autos behalten, und Deutschland wird in eine gewaltige Wirtschaftskrise rutschen. Das geringer eingesetzte Kapital kann bei einem klassischen Auto eben viel länger genutzt werden als bei einem Elektroauto, dessen Batterie nach, wenn es gut läuft mit einem bis dahin vorbildlichen Lademanagement, rund acht bis zehn Jahren schlapp macht und aus Kostengründen auch nicht mehr erneuert wird.
Ein Kunde wird, nachdem die erste Batterie verbraucht ist, wenn sie also 20 bis 30 Prozent ihrer Kapazität verloren hat, nicht mehr den halben Neupreis in ein altes Auto investieren. Verkaufen kann er es auch nicht mehr, siehe meinen 6 Jahre alten BMW Roller C Evolution.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zitat von der Renaultwebseite:

Die hochmodernen Lithium-Ionen-Akkus der Renault Z.E.1 Modelle sind sogenannte Hochvoltbatterien. Ihre Gesamtspannung beträgt 400 Volt. Die Batterie wird vom Fahrtwind luftgekühlt.
Die Zero Emission Strategie von Renault - Renault Welt

Was auch immer ihr da ausgetauscht habt, es hat nichts mit der thermischen Steuerung der Batterie zu tun.
Das ist leider immer das Problem, ich habe so etwas schon gemacht, andere in der Theorie nur mal davon gehört.

Die Flüssigkeitsgeführten Anschlüsse führen in das Akkupaket hinein, es ist eine spezielle Flüssigkeit und es gehen in das System 17 l.
Die Innenraum Heizung hat ein anders System.

Aber es sei Die unbenommen zu glauben was du möchtest. Ich habe es da nicht so mit dem Glauben, eher mit realen Vorstellungen.
 
G

Gast 5187

Gast
Äh, und was macht die Tankstelle dann mit den Akkus? Wie viele sollen dann dort lagern? Wer soll die laden? Die Teile sind Gefahrgut!
Plötzlich so fantasielos?

An die Tankstellen kann man eben entsprechende Leitungen mit hoher Kapazität legen und die Batterien rund um die Uhr laden. Da braucht er nicht jede Nebenstraße bestückt zu werden.
Ob das dann in Hochregallagern oder unterirdisch aufbewahrt wird ist dabei doch dann zweitrangig und nur ein technisch logistisches Problem.
Und zwar kein großes.
Und erstaunlich, dass die Gefahrgutthematik bei Akkus in der heimischen Garage hier bisher von den Befürwortern nicht thematisiert wurde.
 
G

Gast 5187

Gast
Die TU München hat meines Wissens auch eine schadstofffreie synthetische Alternative zum Diesel, die auch in den bisherigen Dieselmotoren verwendet werden kann, entwickelt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben