Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da kann ich dir zustimmen und hoffen, dass es für die Gruppe von Fahrern, die wirklich so viel fahren muessen, dann immer noch Diesel Fahrzeuge gibt.
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.316
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Tauschakkusystem hat schon nicht in Israel funktioniert, das wird nie kommen.

Nur weil eine kleine Minderheit täglich >500km fahren muss oder will, braucht man kein multimilliarden teures Akkuwechselsystemnetz. Dem Rest reicht die eingebaute Reichweite bis zum Ziel oder muss halt mal ne halbe Stunde Pause machen.

Die kleine Minderheit hat kann ja weiter Diesel fahren.
Da kann ich dir zustimmen und hoffen, dass es für die Gruppe von Fahrern, die wirklich so viel fahren muessen, dann immer noch Diesel Fahrzeuge gibt.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Eben zum Kaffee einen Opel Wurfprospekt angeschaut:

16190898514372239197577930272177.jpg


16190898986975950907092290706793.jpg


Das gleiche Fahrzeug, und für die 33567.- nur ein 50 Kw Akku für satte 57 % Mehrpreis, und das mit sagenhaften 230 Km an theoretischer Reichweite, das perfekte Handwerker Fahrzeug.
Ich stell mir gerade die Reichweite vor wenn der richtig ausgerüstet / beladen ist. :giggle:
So was braucht keine weitere Erklärung mehr.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du musst ja die Förderungen abziehen.

Die 50kWh erscheinen wenig. Dafür lädt er aber sehr schnell mit 100kW. Im Gegensatz zum Kangoo ZE, der ja, weil er keine aktive Batteriekühlung besitzt, nur AC laden kann.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für gewerbliche Fahrzeuge? Keine Ahnung. Das ist ja wie in D extrem unterschiedlich.
Dazu muss man wie in D exakt den Zulassungsort kennen.

Klickst Du Schweiz.... Fördermassnahmen - Swiss eMobility
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Grüße aus der Zukunft...

 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.358
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das Tauschakkusystem hat schon nicht in Israel funktioniert, das wird nie kommen.

Nur weil eine kleine Minderheit täglich >500km fahren muss oder will, braucht man kein multimilliarden teures Akkuwechselsystemnetz. Dem Rest reicht die eingebaute Reichweite bis zum Ziel oder muss halt mal ne halbe Stunde Pause machen.

Die kleine Minderheit hat kann ja weiter Diesel fahren.
Nur weil eine kleine Minderheit meint, sie hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, wurde eine intakte Individualmobilität gegen eine Steinzeitliche, nicht funktionierende, deutlich Kostenintensivere Variante ausgetauscht.
Das liegt unter anderem auch an unserem Demokatie System.
Man muß zwar für alles und jedes eine Erlaubnis haben, aber Kinder kriegen und Wählen darf jeder. Auch ein Grund warum einige Parteien unbedingt ein Wahlalter von 16 haben möchten.
Die sind noch leichter zu beeinflussen als verblödete Erwachsene....
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Und du glaubst ernsthaft, dass Elon Musk seine Autos bzw. Akkus nach deutschen Normen bauen würde, weil wir halt schlauer sind als der Rest der Welt?!
Braucht man nicht glauben, macht er ohnehin! Wie alle anderen auch wenn die Ihren Kram weltweit verkaufen wollen. DIN, ISO, CEN usw. macht ja sonst alles keinen Sinn...
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.896
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Interessante These in obigem Artikel:
Dafür sei allerdings eine flächendeckende, auf die vorgeschriebene 45-minütige Pause eines Fahrers nach viereinhalb Stunden Fahrzeit ausgelegte Schnellladeinfrastruktur Voraussetzung.
Es gibt ja noch nicht einmal genug LKW-Parkplätze. Und was passiert eigentlich, wenn die ganzen ost- und südosteuropäischen Trucks mal nach Hause wollen? Rüsten die auch mit Ladestationen auf?

Ich halte das alles für Spökenkiekerei.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Ich lach mich schlapp.

Wer glaubt das eigentlich, oder anders, wer ist denn so blöd und denkt das funktioniert.

LKW mit nur 1.000 km Reichweite ( Bei einem Verbrauch von 125 kWh auf 100 km würde das bedeuten, dass der Energieinhalt des Akkus bei rund 1.000 kWh liegen muss), natürlich 18 Tonnen Nutzlast und wenn man 15 Stück bestellt zu wirtschaftlichen 13 Mio. Euro.
Na, dass werden teure Transporte.

Und wenn ich jetzt mal einfach so ganz dumm als Traumtänzer rechne, kommt mit dem Strombedarf einer einzigen Akkuladung eines solchen E LKW mit solchen Leistungsdaten ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt in Deutschland rund drei Monate aus.

Blöd wie ich bin denke ich da an mein Model 100 . Der Akku wiegt 750 Kilo, der Truck hat dann also mit den benötigten Leistungsdaten eine zehn Mal so großen Batterie, also einen 7,5 Tonnen Akku.

Und dann stelle ich blöder Dummkopf mir die Frage, wer und wie lädt man diese Akkus z.B. bei Be-entladen, denn da steht er nutzlos rum, bei Ruhezeiten und sowieso zu wenigen Stellplätzen usw., also im Alltag auf,. Und wer kann die Leistung?
Tesla = 30 Minuten auf 80%, so die Werbung für ihre Fahrzeuge
Also 800 kWh (ich habe bei meine Ladeveluste von bis zu 23% die mitgezahlt werden), ihre Supercharger machen in der Spitze rund 145 kw gemäß meinen Abrechnungen.

800 kWh/0,3 h = 1600 kw (also 1,6 Megawatt) / 145 kw = 11 Supercharger an gemeinsamer Leistung für einen LKW.

Da wird jeder Rastplatz zum Kernkraftwerk ab 19 Uhr Abends mit 200 Stellplätzen von 21 m Länge.


Jetzt noch Bla und Blub nach den 3 fachen Kosten einer solchen Zugmaschiene noch schnell die Kosten für eine solche Strombeladung ........................, ach was solls, wird schon irgendwie zu irgendwelchen ganz geringen Kosten irgendwer die Physik ausser Kraft setzen, und dann läufts.

So ist doch auch hier die Einstellung und Meinung, so ohne gerechnete Daten, oder?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.553
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Editorial in Auto-Bild Nr. 16 v. 22.4.2021: Ziel der EU-Kommission: 1 Million Ladesäulen in Europa bis 2025. Um es zu erreichen, müssten 3000 neue Säulen pro Woche entstehen.
Aktuell gibt es 250000. 69 % dieser aktuellen Säulen stehen derzeit in drei EU-Ländern (Deutschland, Frankreich, Niederlande).

Nach einer sicheren und zügigen Ladesicherheit in allen EU-Ländern sieht das momentan nicht aus.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.553
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und eine m.E. weitere interessante Aussage in o.g. Auto-Bild:

Ein Leser fragt, warum E-Autos wenig bis gar keine Anhängelast haben. Er würde gerne wie bisher auch mit einem Wohnwagen oder Boot in den Urlaub fahren - aber halt sauber.

Antwort Auto-Bild: Hinweis auf erhöhten Verbrauch und reduzierte Reichweite (soweit klar und eigentlich jeden bekannt).
Dann aber wörtlich:
"Wir haben den Test beispielhaft mit einem Audi e-tron 55 (Anhängelast 1800 kg, Normreichweite 370 bis 441 km) mit einem 1500 kg-Wohnanhänger gemacht - eine Fahrt von München bis zum Gardasee. Dabei sank die Reichweite auf der Brennerautobahn und am Reschenpass bis auf unter 100 km mit voller Batterie - kaum brauchbar für Urlaubsfahrten. Deshalb werden kleinere E-Autos gleich gar nicht mit Anhängerkupplung geliefert - oder nur mit geringer Anhängelast für den Fahrradträger."

Wenn ein E-Auto der teureren, hochwertigeren und jüngeren Generation in Neuzustand so eine "phänomenale" Reichweitenleistung schafft, will ich mir nicht vorstellen, was "günstigere" oder aber auch "ältere ehemals teure" Fahrzeuge leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
[
Ich weiß es von einem Bekannten, der mehrere Elektroautos als Firmenfahrzeuge einsetzt und diese gebraucht nicht vom Hof bekommt.
Heute habe ich mal bei DAT nach geschaut. Die viel zu hohe Förderprämie führt dazu, dass eher ein Neuwagen gekauft wird, da diese durch die zu hohen Subvention kaum teurer sind als ein drei Jahre altes Gebraucht E Fahrzeug. Und durch die steigende Zahl an neuen subventionierten Modellen mit besserer Technik entsteht keine Nachfrage nach gebrauchten E Fahrzeugen, und deren Preise sind in freiem Fall. Was für finanzierte Geschäfte auf 5 Jahres Basis mit zu geringen Raten und hoch kalkulierter Ablöse gerade nicht passt. Das Problem haben die Leasinggeschäfte auf drei Jahre mit ihren kalkulierten Restwerten gerade auch.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Alles was subventioniert werden muß, kann und wird nicht funktionieren!
Kann man wenn man mit offenen Augen REALISTISCH durch die Welt geht sehen!
Agrar, Batterie,...

Es ist zum Heulen!!


MfG.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alles was subventioniert werden muß, kann und wird nicht funktionieren!
Kann man wenn man mit offenen Augen REALISTISCH durch die Welt geht sehen!
Agrar, Batterie,...

Es ist zum Heulen!!


MfG.
Es muss nur so lange funktionieren bis die günstigeren Alternativen vom Markt sind.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.358
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In dem Zusammenhang würden mich mal die Klimadaten des vergangenen halben Jahres interessieren.
Also echte, nicht aufbereitete.
Zumindest der Nachrichtenlage nach war es gefühlt eher deutlich kälter als in den vergangenen Jahren. Überall Schneechaos, bis nach Florida.
Bei uns der kälteste April seit über 20 Jahren.

Müssen wir mehr CO2 produzieren?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Oben