Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wird schwierig. Wahrscheinlich kostet der 100kWh Akku, den du dafür benötigst, schon mehr als die Gesamtsumme die du investieren willst…..
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich suche immer noch ein E-Auto in der Größe eines Golf, mit einer realistischen Reichweite von 250 km (auch im Winter), normale Ausstattung ohne unnützen Schnickschnack für ca. 20.000€ ohne Förderung.
Wird schwierig.
Wahrscheinlich kostet der 100kWh Akku, den du dafür benötigst, schon mehr als die Gesamtsumme die du investieren willst…..
 
G

Gast46334

Gast
Liegt zwischen 80 und 700 Gramm pro kWh, je nach Wetterlage und/oder Tageszeit.
Im Schnitt zwischen 400 und 450 Gramm, je nach dem wem man da glauben möchte.
Benzin 3140 Gramm/l, Diesel 3310 Gramm/l für Erzeugung, Transport und Verbrennung. Wenn man einem Klima-Evangelisten glauben kann.

Ein Batterieauto mit einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 30kWh/100Km inklusive Ladeverlusten und Kaltjahreszeit, und einer CO2 Emission von 425 Gramm pro kWh erzeugt 12,75 Kg CO2 auf 100 Km.
Damit dürfte der Diesel 3,85l/100 Km verbrauchen.
Bei der Fahrweise die Batterieautos an den Tag legen und die wahrscheinlich im Herbst gesetzlich vorgeschrieben wird, ist das heute schon zu schaffen.
Wenn man den CO2 Rucksack der Batterieherstellung (da sind die Aussagen teilweise völlig widersprüchlich) mit berücksichtigt, dann sind moderne Diesel heute schon Energieeffizienter als Batterieautos.

Und nun?
Und nun fällt dem Diesel auch noch der Ausstoß im Betrieb zur Last, denn wieder einmal hast du nur die Hälfte der Emissionen des Verbrenners auf die Gesamtemissionen des Elektrischen gerechnet.

In deinem Beispiel:
12,75 kg CO2 für Stromerzeugung und Betrieb des BEV auf 100km.
macht 3,310KG/l um mit 3,85l Dieselkraftstoff dann theoretisch 100km weit kommen zu müssen. Für 100km Dieselfahrerei fallen aber noch weitere 100g CO2 pro km (Golf 8 Diesel, Herstellerangabe) an, also nochmal weitere 10kg CO2.

Wer wirklich der Ansicht ist dauerhaft mit 3,8l fahren zu können und dann auch noch die Emissionen die die Dt. Autoindustrie angibt für Voll nimmt der wird auch mit diesen Werten keinen geringeren Footprint als ein BEV erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast46334

Gast
Hallo Moppedfreunde!

Ich suche immer noch ein E-Auto in der Größe eines Golf, mit einer realistischen Reichweite von 250 km (auch im Winter), normale Ausstattung ohne unnützen Schnickschnack für ca. 20.000€ ohne Förderung. Es hieß ja mal, die E-Autos sind ja viel einfacher aufgebaut da so ein E Motor ja viel simpler als eine Verbrennungsmaschine mit notwendigem Getriebe ist. Also liebe Industrie, ran an die Arbeit!!
Selbst ein Golf kostet als Neuwagen in mittlerer Ausstattung nicht unter 20.000 Euro und dem liegen Jahrzehnte an Fertigungs- und Einkaufsoptimierung sowie Massenproduktion zugrunde.

Der Volkswagen ID.3 hingegen hat weder die Synergien in der Masse wie ein Golf, ist derzeit noch aufwändiger zu produzieren, bietet aufgrund des Vertriebsmodells weniger Spielraum für Rabatte und ist gerade eben erst auf den Markt gekommen. Wenn man sich die Angebote für Neuwagen für Golf 8 und ID.3 ansieht merkt man schnell dass da trotzdem nur wenige Tausend € dazwischen liegen.

25k für den ID.3 und Du hast deine 250km Reichweite, Golf-Format und wesentlich geringere Haltungskosten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
G

Gast46334

Gast
Habe ich auch nicht behauptet, nur müsste dieser Effekt bei genauer Betrachtung mit einkalkuliert werden. Dadurch ist der grüne Strom eben nicht mehr so grün wie behauptet wird.

Gruß Thomas
Lies' Dir den Beitrag doch einmal durch. Du stellst ganz klar in den Raum dass die Einsparung durch das Windkraftrad dadurch getrübt wird dass an jener Stelle kein Wald mehr steht um CO2 umzuwandeln. Im von mir verlinkten Beitrag wird anhand von konkreten Beispielen berechnet, dass die Anlage mehr CO2 einspart als die 0,3ha Waldfläche die es dafür mutmaßlich braucht (denn die meisten Anlagen stehen da wo kein Wald abgeholzt werden muss) je könnte - und zwar um den Faktor mehrere Hundert zu eins.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich suche immer noch ein E-Auto in der Größe eines Golf, mit einer realistischen Reichweite von 250 km (auch im Winter), normale Ausstattung ohne unnützen Schnickschnack für ca. 20.000ohne Förderung. Es hieß ja mal, die E-Autos sind ja viel einfacher aufgebaut da so ein E Motor ja viel simpler als eine Verbrennungsmaschine mit notwendigem Getriebe ist. Also liebe Industrie, ran an die Arbeit!!

Darauf wirst du sicher noch > 10 Jahre warten müssen.
Ein Fahrzeug in der Grösse eines Golfs wäre sicher für 80 - 90 % der Nutzer völlig ausreichend, alles andere (grössere) ist nice to have, ich spreche dabei nur von den Privatfahrzeugen !

Josef


Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Lies' Dir den Beitrag doch einmal durch. Du stellst ganz klar in den Raum dass die Einsparung durch das Windkraftrad dadurch getrübt wird dass an jener Stelle kein Wald mehr steht um CO2 umzuwandeln. Im von mir verlinkten Beitrag wird anhand von konkreten Beispielen berechnet, dass die Anlage mehr CO2 einspart als die 0,3ha Waldfläche die es dafür mutmaßlich braucht (denn die meisten Anlagen stehen da wo kein Wald abgeholzt werden muss) je könnte - und zwar um den Faktor mehrere Hundert zu eins.
Egal wo so ein Windrad steht, außer off shore, dort wo es steht und auf den Erschließungsflächen, wächst nichts mehr, das CO2 binden kann. Beispielsweise Getreide oder Pflanzen für Biogasanlagen. Achja, die 0,3 ha reichen allenfalls für den Standort, hinzu kommt noch etwas mehr für Erschließungswege.
Und wie gesagt, Carl forderte eine Berechnung unter Einbeziehung aller Faktoren.
Somit schaut es auch mit den von Carl geforderten Ausgleichsflächen eher schlecht aus, da man diese eben nicht irgendwo in der Botanik anordnen kann, sondern dort, wo aktuell eben nigs wächst. Flachdachbegrünung von Gewerbebauten fällt aus verschiedenen Gründen aus. Pro Windrad bräuchte man die Fläche von vielleicht 4 Verbrauchermarktparkplätzen.

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und nun fällt dem Diesel auch noch der Ausstoß im Betrieb zur Last, denn wieder einmal hast du nur die Hälfte der Emissionen des Verbrenners auf die Gesamtemissionen des Elektrischen gerechnet.

In deinem Beispiel:
12,75 kg CO2 für Stromerzeugung und Betrieb des BEV auf 100km.
macht 3,310KG/l um mit 3,85l Dieselkraftstoff dann theoretisch 100km weit kommen zu müssen. Für 100km Dieselfahrerei fallen aber noch weitere 100g CO2 pro km (Golf 8 Diesel, Herstellerangabe) an, also nochmal weitere 10kg CO2.

Wer wirklich der Ansicht ist dauerhaft mit 3,8l fahren zu können und dann auch noch die Emissionen die die Dt. Autoindustrie angibt für Voll nimmt der wird auch mit diesen Werten keinen geringeren Footprint als ein BEV erreichen.
Wenn du deine eigenen Verlinkungen nicht verstehst, kann ich dir auch nicht weiter helfen.
3,31 Kg CO2 pro Liter ist inklusive der Verbrennung. Völlig egal ob im LKW, im Polo Diesel oder im Stromerzeuger.
Wenn man mit einem modernen Diesel mit 110 Km/h und 1500 U/min über die Autobahn rollt (z.B. in einem BMW 320d, den durfte ich zwei Monate fahren weil mein Hybrid ein Akkuproblem hatte) braucht das Ding 4,5l/100 Km.
Im Winter, wohlgemerkt. Mit meinem Hybriden benötige ich für die gleiche Strecke und gleiche Geschwindigkeit ca. 30 kWh Strom auf 100Km im Winter.
Und das ist ein Mini Countryman SE und kein 3t SUV.
Im Sommer sind es 20 kWh.
Hinzu kommen jeweils ca. 15% Ladeverluste.

Man kann sich alles schön reden oder dumm den anderen nachplappern, aber wenn man einen Strich unter die Gesamtrechnung macht ist ein Batterieauto nicht umweltfreundlicher als ein moderner Verbrenner.
Der einzige Grund warum die Dinger momentan relativ gut laufen sind: Geldgeschenke vom Staat (übrigens der Grund warum ich auch einen Teilelektrischen fahre)!
 
G

Gast46334

Gast
Wenn du deine eigenen Verlinkungen nicht verstehst, kann ich dir auch nicht weiter helfen.
3,31 Kg CO2 pro Liter ist inklusive der Verbrennung. Völlig egal ob im LKW, im Polo Diesel oder im Stromerzeuger.
Wenn man mit einem modernen Diesel mit 110 Km/h und 1500 U/min über die Autobahn rollt (z.B. in einem BMW 320d, den durfte ich zwei Monate fahren weil mein Hybrid ein Akkuproblem hatte) braucht das Ding 4,5l/100 Km.
Das kommt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.

Nehmen wir den 320d, den gibt BMW mit 105g/km an und du bist ihn mit 4,5l gefahren dann bist Du bei ca. 15kg Co2-Ausstoß nach der Rechnung.

BMW gibt den Ausstoß mit 105g/km an, da würden also alleine an Ausstoß beim Verbrennen schon 10,5kg anfallen. Du willst mir doch jetzt etwa nicht weis machen dass mit den verbleibenden 4,5kg co2-"Kontingent" 4,5l Diesel hergestellt, aus Saudi-Arabien zu uns geschifft, bei uns raffiniert, zur Tankstelle transportiert und dann zu Dir in den Tank kommen, inkl. Einberechnung aller Deepwater-Horizon und Konsorten Zwischenfälle?

Das muss man schon glauben wollen, Kollege.

Selbst wenn es so wäre dann fahre ich mit meinem ZOE derzeit bei 15KwH herum und brauche nur 6kg co2 für den Strom wenn ich ihn denn vollständig aus dem Netz beziehen würde.

Klar, dein Mini PHEV braucht mehr was du scheinbar als Maßangabe für alles was irgendwie elektrisch unterwegs ist heran ziehst, aber ein PHEV ist nunmal nichts anderes als ein mieser Elektrischer und ein mieser Verbrenner zugleich. Und auch dann kommst mit 30KwH immer noch mit weitaus weniger co2 hin.

Immerhin gibt es beim Strom die Möglichkeit langfristig den Ausstoß durch die Produktion zu senken, Kraftstoff hingegen wird immer die Umweltsau sein die er schon immer war.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
BMW gibt den Ausstoß mit 105g/km an, da würden also alleine an Ausstoß beim Verbrennen schon 10,5kg anfallen. Du willst mir doch jetzt etwa nicht weis machen dass mit den verbleibenden 4,5kg co2-"Kontingent" 4,5l Diesel hergestellt, aus Saudi-Arabien zu uns geschifft, bei uns raffiniert, zur Tankstelle transportiert und dann zu Dir in den Tank kommen, inkl. Einberechnung aller Deepwater-Horizon und Konsorten Zwischenfälle?
Wenn du deinen eigenen Quellen nicht glaubst, kann ich auch nichts dafür.
Der von dir verlinkte Beitrag spricht von ca. 30% bei Benzin und 24% bei Diesel, was on Top auf die eigentliche Verbrennung kommt.
So kommen die Zahlen zustande.
Ich kann nichts dafür wenn du nicht in der Lage bist Beiträge intellektuell zu erfassen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Selbst wenn es so wäre dann fahre ich mit meinem ZOE derzeit bei 15KwH herum und brauche nur 6kg co2 für den Strom wenn ich ihn denn vollständig aus dem Netz beziehen würde.
Das kapierst du anscheinend auch nicht.
Es ist völlig egal wo du den Strom beziehst.
Alles was du von deinem Dach bekommst, wird nicht ins Netz eingespeist.
Das muß dann anderweitig besorgt werden.
So kommt der Strommix zustande.

Und wenn du deine ZOE mit 15kWh fährst, heißt das noch lange nicht dass alle die bei 0 Grad Außentemperatur mit 15 kWh fahren.
Es gibt Menschen die nicht auf jede Annehmlichkeit verzichten wollen.

Übrigens, wenn ich 4 Pferde vor meinen Verbrenner spanne, fahre ich den mit Heu!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich wusste schon als ich es schrieb dass du es nicht schnallst.
Ist aber auch egal.
Ist mir zu blöd dir alles zu erklären.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Klar, dein Mini PHEV braucht mehr was du scheinbar als Maßangabe für alles was irgendwie elektrisch unterwegs ist heran ziehst, aber ein PHEV ist nunmal nichts anderes als ein mieser Elektrischer und ein mieser Verbrenner zugleich. Und auch dann kommst mit 30KwH immer noch mit weitaus weniger co2 hin.
Das kann man auch nicht stehen lassen, weil es Ahnungsloser Bullshit ist.
Da bei meinem der E-Motor komplett vom ICE getrennt auf der Hinterachse sitzt und der ICE inklusive Getriebe nur die Vorderräder antreibt, ist die E-Motoreffizienz sicher nicht schlechter als bei dem ZOE.
Ich bin übrigens auch schon andere BatterieAutos gefahren, auch Tesla die ja gerne als sparsam hergenommen werden. Sind vielleicht tatsächlich 10% sparsamer als der Wettbewerb, ziehen sich aber trotzdem 30kWh im Winter rein.
Ich fahre allerdings nicht ohne Heizung oder Klimaanlage. Das überlasse ich gerne den Weltenrettern.
Nur schade dass die alle nicht rechnen können und anscheinend auch sonstige Defizite haben….
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wie kann man bei 110 km/h 20-30 kWh verbrauchen? Bei 130 brauche ich im Winter gut 20, im Sommer 16.
Und ein PV, die es gar nicht gäbe, wenn man nicht E-Mobil sein wollte, ist auch schlecht in einen Strommix einzurechnen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Der Ton wird hier gerade gereizter.

Leute, wenn ihr es nicht schafft mit euren Argumenten und Meinungen den anderen zu überzeugen dann lasst es einfach gut sein.
Nicht jeden kann man überzeugen und nicht jeder will sich überzeugen lassen.

Nett weiter Diskutieren ist ja möglich aber es sollte alles im Rahmen bleiben.

In diesem Sinne :zwinkern: - weiter geht der faire Kampf :fechten:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben