Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist dann auch definitiv nachhaltiger als jede E-Dose 👍 Und deshalb bleibt unser 13 Jahre alter Benziner (mit unter 100.000 km) auch noch...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich seh gerade in den Nachrichten, dass das Ziel „KlimaneutralitĂ€t“ von 2050 auf 2045 gesenkt werden soll.

Dann also keine Kohle mehr ab 2030 und keine Verbrenner mehr ab 2025.

Sportliche Ziele und das völlig ohne die GrĂŒnen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich versteh schon was er meinte, es soll einfach Solarstrom benutzt werden um daraus Wasserstoff herzustellen.

Nur erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Warum sollte ich ne Kilowattstunde Solarstrom mit Verlusten in Wasserstoff umwandeln, diesen per LKW transportieren, mit Energieaufwand lagern und dann unter schlechtem Wirkungsgrad mit Technik die es noch gar nicht wirklich zu kaufen gibt in Bewegungsenergie umwandeln?

Gleiches mit E-Fuels... der Energieaufwand fĂŒr die Produktion ist doch unnötig hoch und auch der Wirkungsgrad wieder mies.

Das macht doch alles keinen Sinn, drum kann Bazinga das auch nicht mit Quellen belegen oder Zahlen liefern. Es gibt nix dazu was sich nicht selbst als Schwachsinn outet.
Alle meine BeitrÀge sind mit Zahlen und Fakten unterlegt.
Wenn du sie nicht verstehst, ist es dein Problem.
Frag den sechsjÀhrigen Nachbarsjungen ob er es dir erklÀren kann.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich seh gerade in den Nachrichten, dass das Ziel „KlimaneutralitĂ€t“ von 2050 auf 2045 gesenkt werden soll.

Dann also keine Kohle mehr ab 2030 und keine Verbrenner mehr ab 2025.

Sportliche Ziele und das völlig ohne die GrĂŒnen.
Reine Panik, nachdem Laschet nun kandidiert und die Kollegen die Umfragewerte vor den Latz bekommen.
Hahahaha
.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
6.898
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mal wieder ein paar News einwerfen...

...wo kommt 2021 der Strom her?
Aus der Steckdose?
Nein! Aus der subventionierten Wallbox! ;)

Aktuell wird die Wahl einer Wallbox ohnehin oft genug von einem anderen Kriterium geleitet. Denn das Förderprogramm der KfW ist zwar weder das erste noch das einzige und vermutlich auch nicht das letzte, doch es ist das, was viele Interessenten wahrgenommen haben. Die plötzliche und hohe Nachfrage hat dazu gefĂŒhrt, dass zahlreiche Wallboxen, die auf der Förderliste stehen, nur schwer zu bekommen sind. Auf einige Modelle warten die Kunden mehrere Wochen. Der Bund hat reagiert und den Fördertopf aufgestockt.
Sechs Wallboxen mit Appsteuerung im Test

...und dazu gibts zwei fahrdynamische Allrad-Versionen vom Daimler...

Der vordere Elektromotor dient in Daimlers bedarfsgeregeltem Allradantrieb einer erhöhten Traktion, die etwa bei voller Beschleunigung und nasser Fahrbahn eingesetzt wird. DarĂŒber hinaus nutzt ihn die Fahrdynamikregelung, um das Fahrzeug um seine Gierachse zu stabilisieren. Damit kann die Regelung innerhalb des physikalisch Möglichen etwa Über- oder Untersteuern in Kurven verhindern. Weil diese BetriebszustĂ€nde aber bei der ĂŒblichen Geradeausfahrt fast nie vorkommen, wird dieser Motor nur selten eingesetzt. Daher ist es wichtig, dass seine Bauart als Asynchronmaschine auch im abgeschalteten Zustand keine Ströme induzieren kann, die unweigerlich Schleppverluste und damit einen unnötig hohen Energieverbrauch erzeugen.

Um Platz zu sparen, sind beide Antriebe zu einer platzsparenden Einheit mit Getriebe und Differenzial, KĂŒhlsystem und Leistungselektronik verblockt. Daimler nennt das eATS, wie "elektrischer Antriebsstrang".
Allradantrieb fĂŒr Daimlers Elektro-SUV: Mercedes EQA 300 und EQA 350 4MATIC

...und ĂŒberhaupt kauft praktisch mittlerweile jeder so ein Dings ;)

Elektroautos machten demnach einen Anteil von 4,6 Prozent am weltweiten Umsatz mit Autos aus. Europa habe China als weltweit grĂ¶ĂŸten Markt fĂŒr Elektroautos ĂŒberholt. Insgesamt seien nun 8,5 Millionen batterieelektrische Autos und 4,7 Millionen Plug-in-Hybride auf den Straßen der Welt.
...und leichter werden die jetzt auch

Von den 20 weltweit fĂŒhrenden Fahrzeugherstellern, die voriges Jahr rund 90 Prozent der Pkw-Neuzulassungen ausmachten, haben 18 angekĂŒndigt, ihr Modellportfolio zu erweitern und mehr leichte Elektrofahrzeuge zu produzieren.
Energieagentur: Elektroautos sind weiter im Kommen
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ebenfalls aus der aktuellen AMS.
Prognosen zum PKW - Verkauf 2030.
EU = 50% BEV, der Rest Verbrenner zum Großteil elektrifiziert.
China = 41% BEV, Rest wie oben.
USA = 21% BEV, Rest wie oben.
Weltweit = 29% BEV, Rest wie oben.

Komisch dass im Vorreiterland USA die Skepsis ĂŒberwiegt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Warum nicht einfach ein E-Auto als Speicher nutzen? Ein Auto mit 50kwh KapazitÀt kostet mitunter so viel wie ein solcher Speicher. Man braucht allerdings eine recht teure Wallbox die das kann.
Mein Reden in Verbindung mit einer dann ja gĂŒnstigen PV Anlage
Egal welcher Technik und welche Herausforderungen wir uns gegenĂŒberstellen, dem Klimawandel beizuwohnen heißt in erster Linie Umgewöhnung.
Volle Zustimmung.

Nur wer will sein restliches Leben jetzt nicht mehr so leben wie gewohnt oder wie geplant.
Ich habe noch PlĂ€ne die nach heutigen MaßstĂ€ben CO2 intensiv sind bevor ich im Altersheim darauf warte bis es endlich vorbei ist.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dann wartet mal ab, nÀchste Woche gehen die deutlich höheren Klimaziele bereits in den Gesetzgebungsprozess. Das geht jetzt ganz fix.
 
G

Gast 32829

Gast
Dann wartet mal ab, nÀchste Woche gehen die deutlich höheren Klimaziele bereits in den Gesetzgebungsprozess. Das geht jetzt ganz fix.
Und vielleicht erwachen danach einige ( nur leider etwas zu spÀt ).
Der kleine Michel hat eben keine so grosse und starke Lobby wie die Flugbranche, die Schifffahrt, Kohlekraftwerke,.....
Mit dem kann man ja solche Achtung fertig los Übungen ja machen, mit erst genannten ganz sicher nicht.


Josef
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Da braucht man sich keine Sorgen machen, wenn diese Gesetzgebung vom Gesetzgeber genau so umgesetzt wird wie andere Gesetze die er selbst erlassen hat.
Denn eines hat der Gesetzgeber in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt: Gesetze gelten nicht fĂŒr Gesetzgeber!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
GemĂ€ĂŸ Umfragen und der Presse wollen alle ja höhere Klimaziele.
Werden sie dann gefragt was das fĂŒr den Einzelnen denn bedeutet, weiss es keiner.
Warten wir mal ab wenn sie es denn Wissen und was sie dann wollen.


Passend zum Green Deal der EU Kommission

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine AufstĂ€nde, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt fĂŒr Schritt, bis es kein ZurĂŒck mehr gibt. “
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.433
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
GemĂ€ĂŸ Umfragen und der Presse wollen alle ja höhere Klimaziele.
Werden sie dann gefragt was das fĂŒr den denn bedeutet, weiss es keiner.
Warten wir mal ab wenn sie es denn Wissen und was sie dann wollen.


Passend zum Green Deal der EU Kommission

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine AufstĂ€nde, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt fĂŒr Schritt, bis es kein ZurĂŒck mehr gibt. “
Offene Frage: Was wĂ€re denn Deine, unsere Bereitschaft, unser Beitrag, wenn wir gefragt wĂŒrden ?
Und bitte nicht auf Andere verweisen, die ja viel schlimmer sind (Kreuzfahrtschiffe, alle LÀnder ohne mindestens EU6, Flugzeuge usw). Was können wir tun statt kritisieren?

Hier besteht nicht mal Bereitschaft fĂŒr hĂ€ufigere und lĂ€ngere Tankpausen. E-Motorrad wird gern wegen fehlendem Sound (!) abgelehnt.

(Bitte fĂŒr den Moment mal unabhĂ€ngig von der CO2-Bewertung e-MobilitĂ€t vs Diesel/Benzin.
 
G

Gast 32829

Gast
Offene Frage: Was wĂ€re denn Deine, unsere Bereitschaft, unser Beitrag, wenn wir gefragt wĂŒrden ?
Und bitte nicht auf Andere verweisen, die ja viel schlimmer sind (Kreuzfahrtschiffe, alle LÀnder ohne mindestens EU6, Flugzeuge usw). Was können wir tun statt kritisieren?

Hier besteht nicht mal Bereitschaft fĂŒr hĂ€ufigere und lĂ€ngere Tankpausen. E-Motorrad wird gern wegen fehlendem Sound (!) abgelehnt.

(Bitte fĂŒr den Moment mal unabhĂ€ngig von der CO2-Bewertung e-MobilitĂ€t vs Diesel/Benzin.
Wir fahren in den letzten 14 Jahren mit dem (immer noch gleichen) Auto gsnz bewusdt > 8'000 Km / Jahr, fĂŒr weitere Strecken nutzen wir die Bahn.
Ich sass die letzten 9 Jahre ein einziges mal in einem Flugzeug, meine Holde schon lÀnger nicht mehr.
Wir wohnen seit nunmehr 19 Jahren in einem MINERGIE Haus, machen an ~ 200 Tagen pro Jahr dss Wasser mit Solarthermie, und haben seit letztem Jahr eine PV Anlage, welche wir nöchstes ev. noch weiter ausbauen werden, reicht das ?

Und einen E Töff kann ich mir aktuell nicht zulegen, weil der schafft eine meiner FrĂŒhmorgen 450 Km / 6 PĂ€sserunde nicht in < 5 Stunden, auf den aktuellen Sound könnte ich ganz gut verzichten.

Das oben aufgelistete haben wir alles freiwillig getan, jetzt werden wir von unseren "Volksvertretern" vergewaltigt in eine Sackgasse zu fahren, und selber sitzen die gleichen sehr regelmÀssig im Flugzeug, das passt doch irgendwie nicht ganz zusammen ?

Josef
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Also ich wĂŒrde auf das private Fliegen und Kreuzfahrtreisen verzichten, ein kleines HĂ€uschen nehmen und meine Familie auf ein Auto und ein Motorrad bringen. Klamotten lĂ€nger tragen und regionale Lebensmittel kaufen.
Auf Bitcoin wĂŒrde ich auch verzichten.
 
G

Gast 32829

Gast
Also ich wĂŒrde auf das private Fliegen und Kreuzfahrtreisen verzichten, ein kleines HĂ€uschen nehmen und meine Familie auf ein Auto und ein Motorrad bringen. Klamotten lĂ€nger tragen und regionale Lebensmittel kaufen.
Auf Bitcoin wĂŒrde ich auch verzichten.
Das mit den Lebenmittel machen wir auch so, wo immer es geht adR, keine eingeflogenen Avocados (Wasserverbrauch in der Produktion :eekek: ) oder Àhnliches, Erdbeeren nur wenn sie hier auch Saison sind,.......

Josef
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben