Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei "Alle" fehlt mir der Nachweis, dass es in dem Umfang und der Konsequenz - wie bei Tesla gemacht wird
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dabei würde ich noch glauben, dass Tesla das macht um sein Produkt zu verbessern. Besserer "Autopilot", etc.

Alle OEM holen sich inzwischen Fahrzeugdaten und legen die in die OEM eigene Cloud zur "Weiterverarbeitung". Auch hier geht es darum mit diesen Daten, die ja personenbezogen sind, Geld zu verdienen. z.B. durch gezielte Werbung. Die OEM sagen natuerlich es geht um die Predictive Maintenance.

Interessant wird es, wenn vorgeschrieben wird, dass das Fahrzeug aus der Ferne gestoppt werden kann.

Das Fahrzeug wird eine vernetzte Datenkrake. Die OEM nennen das verniedlicht Smartphone-on-wheels. Man verlegt HighSpeed Ethernet (>1GB) und sogar PCIe zwischen den Steuergeräten um den Datenmengen Herr zu werden. 5G Modems schicken die Daten in die Cloud. Das fing alles 2018 mit der verpflichtenden eCall (Emergency Call Funktion an)

Der Trend ist sehr bedenklich und unabhängig von der Antriebsart.
Bei "Alle" fehlt mir der Nachweis, dass es in dem Umfang und der Konsequenz - wie bei Tesla gemacht wird
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei "Alle" fehlt mir der Nachweis, dass es in dem Umfang und der Konsequenz - wie bei Tesla gemacht wird
Stimmt, da hast Du absolut Recht. Tesla ist da ein Vorreiter dem leider viele OEM nacheifern.

Obwohl, das Geschrei der Amerikaner möchte ich sehen, wenn ein VW das Gleiche in USA machen würde.

Tesla geht da eh sehr hemdsärmelig an viele Themen ran. Die machen einfach. Siehe Autopilot, der keiner ist.
Die Antworten von Tesla waren ja auch mehr als schwammig zu den Nachfragen in der Reportage.

Sehr fies sind ja auch die Methoden, die Tesla anwendet um das OK der Fahrer zu bekommen: Wenn sie nicht akzeptieren, dann kann ..... oder Funktionsunfähigkeit eintreten!" Da werden die Meisten brav zustimmen.

Nette Abmoderation: "Dem Motorradfahrer geht es bis auf ein paar Knochenbrüchen gut!"
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Immerhin - er lebt...

Ob und wie der Tesla ohne Zustimmung - fährt, sollte mal getestet werden :)
Und wo die SIM Karte verbaut ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich glaube kaum, dass sich deutsche Hersteller ohne weiteres über die DSGV hinwegsetzen.
Auch wenn man den Bestimmungen des Herstellers nicht zustimmt, muss das Fhzg ohne weiteres einsetzbar sein.

Ansonsten wäre wohl die Betriebserlaubnis erloschen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Auch wenn man den Bestimmungen des Herstellers nicht zustimmt, muss das Fhzg ohne weiteres einsetzbar sein.
Das wird auch wohl beim Tesla so sein, nur spielt er mit der "Angst" der Fahrer und "droht" mit Fahrzeugausfall.

Man wird sicherlich auch im Tesla noch fahren können, wenn man dem nicht zustimmt. Die Frage ist: Saugt Tesla trotzdem noch Daten ????
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Daten erfassen ist ja ok, senden eben nicht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also die SimCard hat nun jedes Auto mit SOS Ruf, also ab einem bestimmten Produktionsmonat.
Der Hersteller weiss alles über euch.
Und wie Ihr die Maschine bewegt.


Schaut euch eure APP von BMW an, dort wir alles gesammelt über euch und eure Fahrten, wo Ihr anhaltet, tankt, wie schnell Ihr gefahren seid, auch dort wo es nicht erlaubt ist usw.
Wenn Ihr das auch wissen wollt, kann man sich diese Daten auch anschauen.



Beim Tesla (selber ausprobiert) ist es sogar so, dass wenn man die Innenraumkameras abklebt, es einen Hinweis des Supports gibt, dass man euch nicht mehr sieht, aber noch hören kann.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Datenkrake Tesla
Geheimagent Tesla Wie das Kultauto Daten sammelt

Tesla speichert permanent alle Daten des Fhzg und sendet es in die Tesla Coud.
Gaspedalstellung, einfach alles - auch per Aussenkameras

In Deutschland eigentlich verboten

Perfekte Überwachung - weltweit in Echtzeit!
Was glaubt dieser Elon Musk eigentlich wer er ist?

In Brandenburg kauft er Politiker, missachtet mal eben ziemlich viele Gesetze und führt sich auf als gehöre ihm die ganze Welt.
Hier erfindet und installiert er eben mal sein ganz persönliches Überwachugsmodel und missachtet wieder mal ziemlich viele in Deutschland geltenden Gesetze.

Der Typ geht mir langsam ganz schön auf die Ketten.
Ich hatte vor Jahren schon mal beruflich mit seinem Verein zu tun. Da dachte ich nur die sind blöd - also die waren wirklich unterirdisch blöd - und arrogant.
Inzwischen halte ich die für gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was glaubt dieser Elon Musk eigentlich wer er ist?
So wie die Welt ihn hofiert, kann man es ihm nicht verdenken....
Über den Aktienwert der Firma Tesla muessen wir auch nicht sprechen.

Ich würde Tesla keine böse Absicht der Spionage gegen Deutschland unterstellen. Das Problem ist doch, dass keiner hier einen Riegel vorschiebt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Neue Audi-Strategie „Vorsprung 2030“: Q-Modell ist der letzte Verbrenner-Audi
Ja, ja, aber alles sehr wischiwaschi formuliert. Wenn die bösen Märkte nicht wollen, dann muss man leider weiter Verbrenner verkaufen. So ein Pech aber auch. Aber AUDI hat alles getan....

In Summe bringen alle OEM ihre Verbrenner nun schnell auf nen letzten Stand und dann wird verkauft, solange die Märkte es wollen. Und wenn D meint hier Vorturner zu spielen, dann verkauft man die Verbrenner halt in andere Märkte hinein. Und D bekommt nur die Elektroautos, die die Politik haben möchte.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist eine starke Behauptung. Irgendwelche Belege?
Denke, Tesla muss da niemanden "kaufen". Wenn Tesla andeutet in einer strukturschwachen Region eine Gigafab zu bauen, dann überschlagen sich doch in der Regel die dort ansässigen bräsigen Lokalpolitiker um das möglich zu machen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, ja, aber alles sehr wischiwaschi formuliert. Wenn die bösen Märkte nicht wollen, dann muss man leider weiter Verbrenner verkaufen. So ein Pech aber auch. Aber AUDI hat alles getan....

In Summe bringen alle OEM ihre Verbrenner nun schnell auf nen letzten Stand und dann wird verkauft, solange die Märkte es wollen. Und wenn D meint hier Vorturner zu spielen, dann verkauft man die Verbrenner halt in andere Märkte hinein. Und D bekommt nur die Elektroautos, die die Politik haben möchte.
D ist ja gar nicht der Vorturner. Wir hängen hinterher, weil wir Weltklasse im Wischiwaschi sind. Dafür gibts auch den passenden Kanzlerkandidaten.
Diverse andere Länder um uns herum haben sich festgelegt. Hätten wir das, müssten die Hersteller hier nicht so rumeiern mit den Zeitplänen.

Aber wenn man verfolgt, wie die Hersteller die Ziele zum Verbrennerende zeitlich zusammenschmelzen lassen, das ist nicht Audis letztes Wort.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben