Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; The flying brick is back
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Beste Entscheidung seit langem.
Nur völlige Schwachköpfe glauben daran dass man mit Batteriemotorrädern Geld verdienen kann.
Das ist noch viel unwahrscheinlicher als mit Batterieautos.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, da hast Du vermutlich recht.
Besser nix riskieren. Läuft doch...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, da hast Du vermutlich recht.
Besser nix riskieren. Läuft doch...

Ja, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit Stückzahlen bei bestehender Kundschaft gemacht werden können, wer kauft sich schon eine GS, plant seine Tour nach der Steckdose und wartet nach 150 km 3 Stunden um dann wieder 150 km die nächste Steckdose zu suchen.

Denn wo stehen die meisten Motorräder Sonntags beim Päuschen, an Motorradtreffs, und wer glaubt das dort eine Infrastuktur durch den Betreiber geschaffen wird (Kosten), und ich kann mir nicht vorstellen dass man sich irgendwo wie die Teslafahrer Sonntags, auf einem Ladeparkplatz trifft um dort ladend rumzustehen (die Teslafahrer sitzen wenigsten noch).
 
G

Gast20919

Gast
Mal so unter uns ..... Die wenigsten fahren doch richtige Touren , die meisten machen nach 100 km eh schlapp was kann dann am Elektromotorrad so verkehrt sein ??
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die wenigsten fahren doch richtige Touren , die meisten machen nach 100 km eh schlapp was kann dann am Elektromotorrad so verkehrt sein ??
Ist das so? Und was sind richtige Touren? Mit einem E-Motorrad würde ich mit Ach und Krach eine Hausrunde schaffen. Spontane Abweichungen oder größere Umleitungen dürfen da aber nicht vorkommen. Und für längere Touren, in der Saison ja eher üblich, habe ich dann ein Zweitmotorrad?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Kann ja nur für mich sprechen.
Wenn ich eine Tagestour mache, fahre ich Morgens los und bin Abends wieder zu Hause.
Die meiste Zeit bewege ich mich in Gegenden wo möglichst wenig Verkehr ist, also abseits der Hauptstraßen.
In diesen Gegenden findet man natürlich auch keine Ladestationen, wer baut die schon mitten in den Wald.
Die gibt es ja schon an den Hauptverkehrsadern nicht in ausreichenden Stückzahlen.
Selbst wenn ich unbedingt so nen Karren haben wollte, könnte ich mir keinen kaufen.
Ich frage mich ernsthaft wer sich ein 25.000-30.000€ teures Motorrad kauft um damit 100Km Hoppser zu machen?
Das können doch nur Schwachmaten sein, die gar nicht wissen wohin mit der Kohle.
Als Stadtfloh mit 80Km Reichweite gibt es so was schon alles, sogar bei BMW. Von anderen sogar zum kleinen Preis.
Aber richtige teure Motorräder? Lachhaft.
So Dinger wie die Energica braucht kein Mensch. Genau wie die Harley. Wird ein Millionengrab.
Würde mich mal interessieren wieviel die davon verkauft haben.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich frage mich ernsthaft wer sich ein 25.000-30.000€ teures Motorrad kauft um damit 100Km Hoppser zu machen?
Das können doch nur Schwachmaten sein, die gar nicht wissen wohin mit der Kohle.
Als Stadtfloh mit 80Km Reichweite gibt es so was schon alles, sogar bei BMW. Von anderen sogar zum kleinen Preis.
Aber richtige teure Motorräder? Lachhaft.
So Dinger wie die Energica braucht kein Mensch. Genau wie die Harley. Wird ein Millionengrab.
Würde mich mal interessieren wieviel die davon verkauft haben.
Du musst das natürlich viiiiieeeeel gröhößer denken.

Man kauft sich nicht ein E-Motorrad, sondern gleich mehrere, mindestens drei. Dazu noch einen geräumigen Transporter, in dem die Motorräder während der Fahrt auch geladen werden können. Dann kann man unendlich lange Touren fahren, wenn der Transporter dem ersten Motorrad folgt und aus dem Laderaum stets ein vollständig aufgeladenes bereitgestellt werden kann.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein nein,
man muss das gaahanz anders denken..
Den E-Mopedisten müsste man die Zufahrt direkt zur ökologisch korrekten Stromquelle, also in den Wald zur WEA bzw. auf die Heide zur Solarfarm gewähren. Dort lädt man dann direkt beim Erzeuger. Enduristen hätten auf den Staubpisten bei der Anfahrt schon ihren Spaß.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Sache ist einfach, das ist eine völlig neue Technik und wenn man vorne mitmischen will, sollte man auch von Anfang an vorne mit dabei sein.

Es gibt Dinge, die kann man nicht aufholen. Sonst wären Kodak oder Nokia nicht das, was sie heute sind. Schon heute ist der Prototyp von BMW auf ziemlich exakt dem Niveau, der bei Energica ab jetzt in den Verkaufsräumen steht.
Wenn sie das jetzt 5 Jahre schleifen lassen, hecheln sie wieder hinterher. Niemand erwartet, mit elektrischen Motorrädern ad hoc den riesen Reibach zu machen. Das ist einfach Investition in die Zukunft und ich fände es super, wenn BMW da vorne mit dabei wäre.

Und es ist egal, ob das BEV oder das H-Auto oder beide in 10 Jahren das Rennen gemacht haben, keins davon benötigt Benzin. Die Tankstelleninfrastruktur wird deutlich und rapide ausdünnen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Jetzt weiß ich endlich, was mit den "alten, weisen [sic] Männern" gemeint ist. :lcheln:

Gruß
Serpel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich frage mich ernsthaft wer sich ein 25.000-30.000€ teures Motorrad kauft um damit 100Km Hoppser zu machen?
Also als alter weiser Mann hole ich mir für die Kohle aber lieber was mit dicken Möpsen, aber nicht elektrisches für so kurze Hoppser.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Sache ist einfach, das ist eine völlig neue Technik und wenn man vorne mitmischen will, sollte man auch von Anfang an vorne mit dabei sein.

Es gibt Dinge, die kann man nicht aufholen. Sonst wären Kodak oder Nokia nicht das, was sie heute sind. Schon heute ist der Prototyp von BMW auf ziemlich exakt dem Niveau, der bei Energica ab jetzt in den Verkaufsräumen steht.
Wenn sie das jetzt 5 Jahre schleifen lassen, hecheln sie wieder hinterher. Niemand erwartet, mit elektrischen Motorrädern ad hoc den riesen Reibach zu machen. Das ist einfach Investition in die Zukunft und ich fände es super, wenn BMW da vorne mit dabei wäre.

Und es ist egal, ob das BEV oder das H-Auto oder beide in 10 Jahren das Rennen gemacht haben, keins davon benötigt Benzin. Die Tankstelleninfrastruktur wird deutlich und rapide ausdünnen.
Das ist eben keine Investition in die Zukunft, sondern pure Geld- und Ressourcenverschwendung.
Man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen und ich finde es sehr beachtlich dass da jemand tatsächlich auch mal eine Linie gezogen hat.
Die Tankstelleninfrastruktur wird in keinem Fall rapide ausdünnen.
Es wird dort über einen Zeitraum von vielleicht 50 Jahren einen Wechsel von Mineralöl basierten Kraftstoffen auf synthetische und Wasserstoff geben.
Die Einkaufswagen können dann weiterhin beim Aldi geladen werden, allerdings gegen Bares.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
"...
Die Tankstelleninfrastruktur wird in keinem Fall rapide ausdünnen.
Es wird dort über einen Zeitraum von vielleicht 50 Jahren einen Wechsel von Mineralöl basierten Kraftstoffen auf synthetische und Wasserstoff geben...."

Genau so, und nicht anders!:preis:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist das so? Und was sind richtige Touren? Mit einem E-Motorrad würde ich mit Ach und Krach eine Hausrunde schaffen. Spontane Abweichungen oder größere Umleitungen dürfen da aber nicht vorkommen. Und für längere Touren, in der Saison ja eher üblich, habe ich dann ein Zweitmotorrad?
Habe vorhin eine "Sitzprobe" auf einer H-D LiveWire getätigt, passt!
Sieht auch noch relativ gut aus (wie ein Motorrad halt), nur:
33000€ für max. 170km Reichweite????, so geil das Ding auch beschleunigt und schnell ist???
Da fahr ich -langsam!-von H aus bis in den Vorharzbereich (das Weserbergland), trinke dort einen Kaffee, und fahre langsam! wieder zurück, viel mehr geht nicht. Die "Elektroinfrastruktur" mir bekannter Cafes und Treffpunkte im Harz u.Weserbergland -so ich denn mit der halben Batteriefüllung überhaupt bis dahin komme- ist (falls sich nicht im letzten Halbjahr daran was geändert hat) unterirdisch bis absolut nicht vorhanden (und für die nahe Zukunft, der Kosten wegen, nirgends nicht geplant).
An sich schickes Moped, beschleunigt saugut, Rekuperation funktioniert sehr gut, wenn man sich an "nicht mit der Bremse bremsen" gewöhnt hat, bloß steht die Langstreckentauglichkeit in absolut keinem Verhältnis zum Preis.
Für das Geld kann ich mir einige gute "50"er Roller kaufen, o. etwas geringfügig größeres, was immer noch für den Stadtbetrieb geeignet ist (wobei ich etwa zweimal im Jahr "in die Stadt" fahre, mit Öffis, für <5€ für die Tageskarte, ….).
Die für Beginn 17.7.20 geplante Nordkaptour (H-Kopenhagen-Schweden über Brücke-Umea-Lulea-Rovaniemi (mit Besuch der Martiini Messerschmiede ebenda)-Kautokeino-Inari-Honigsvag (um -so unter uns- Mitglied des Royal North Cape Clubs zu werden, was einmalig ca. 17€ kostet und lebenslangen freien Zutritt zum Nordkap gewährt :), während allein der einzelne Eintritt ca. 25€ kostet :()-Nordkap-Bardu-Trondheim-Udevalla-Göteborg-Kiel (mit Fähre)-H) mit einem derartigen Gefährt jedweden Herstellers eines solchen, wäre nur mit Begleitfahrzeug und (Diesel-)Generatoren durchführbar, für immense Kosten (2500.-€ sind ohnehin bereits für die knapp 8000km Tour veranschlagt, mit Zelt u. 3x Jugendherbergen, Planung mit Hotels ergab ca. 4500.-+€, das bekomme ich vom Familienrat nicht genehmigt :( ;), und wäre es nicht bereit auszugeben, und noch mehr, um ein E-Moped "life" zu erhalten.
A "Dead Born Child", allenfalls knapp drüber (nicht wirklich "alive").

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Laut HD Marketing-BlaBla ist doch die LifeWire auch eher für den urbanen Einsatz gedacht - bei den dort maximal erlaubten Geschwindigkeiten und dem Durchschnittstempo von ca. 20 km/h kann man da mit dem Koloss stundenlang herumstehen/-fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie also die anderen Hipster Böcke von HD auch.





Das hier passt für mich sehr gut zu dem ganzen E Gerödels
(und erinnert mich hier an einen)

Hipster 1.jpg
Hipster 2.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Früher kommt aber nicht wieder.

Alle ~6 Jahre verdoppelt sich die Kapazität der Akkus. Wenn die 2020 Energicas mit den 21,5kWh-Akkus sichere 200km weit kommen, kann man im selben Bauraum in ein paar Jahren sichere 400km unterbringen.

Das sollte dann eigentlich für eine Tagestour in den Bergen reichen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder! :)

Und schauen dann, ob an den gewünschten Destinationen (gerne Berge, eher wenig Tourismus, gering erschlossene Gegenden usw.) auch Lademöglichkeiten bestehen und wie das Laden ausschaut (10-30 Minuten oder doch die ganze Nacht?)

Für das city-commuting ist so eine Harley live-wire jedefalls over the top, da tuts ein Elektro-Derivat eines 50-125 ccm Rollers ebensogut für ein viertel bis fünftel des Presies!
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben