Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Klar, das funktioniert ja auch hervorragend. Langsam und teuer. Und noch langsamer und teurer würde es, wenn der Staat auch noch eigene Baufirmen...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wo steht das geschrieben?

Im Auftrag des Staates werden auch Straßen gebaut, ohne daß der Staat die selbst bauen muß. Kaum jemand zweifelt dieses Vorgehen an.
Klar, das funktioniert ja auch hervorragend. Langsam und teuer. Und noch langsamer und teurer würde es, wenn der Staat auch noch eigene Baufirmen unterhalten würde. Alle schön mit Tarifverträgen des öD, damit dort alle krank sind und gar keiner mehr arbeitet.
Die Auftragsverwaltung für die BAB hat durch die Länder auch so spitzenmäßig geklappt, dass der Bund sie ihnen wegnimmt und dafür eine eigene Behörde aufbaut.

Staat - Rahmenbedingungen festlegen und durchsetzen - ansonsten raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wo steht das geschrieben?

Im Auftrag des Staates werden auch Straßen gebaut, ohne daß der Staat die selbst bauen muß. Kaum jemand zweifelt dieses Vorgehen an.

Mit immer dem gleiche Ergebnis, falsche oder schlechte Ausschreibung durch den Staat. Da werden dann billige und nicht der Realität entsprechende Angebote gemacht. Ist eh egal, denn sobald der erste Spatenstich gemacht wurde muss es abgeändert werden und dann bestimmt der Ausführende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L7
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
gelöscht
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, auf einem abgesperrten verkehrslosen Testgelände mit frisch geteertem Belag und makelloser Bemalung bei trockenem Wetter mag das alles ganz toll funktionieren, aber die Realität ist schon arg anders.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Aus anderer Quelle - hart geschrieben, aber da ist was dran ( Schwachmaten ect. würde ich so nicht übernehmen ..)

Ich bin Tesla-Aktionär. Ich verdiene Geld. Ich würde niemals in Daimler-Aktien investieren, denn Daimler ist ein Musterbeispiel des Versagens, des Übermuts und der daraus folgenden, gerechten Strafe. Sony hat auf der CES ein grandioses Elektroauto vorgestellt. Überrascht? Überrascht kann nur derjenige sein, der die Augen vor der Wirklichkeit verschließt.
Die deutschen Autokonzerne wurden drei Jahrzehnte lang von Schwachmaten geführt, die sämtliche technologischen Wettbewerbsvorteile an Zulieferer ausgelagert haben. Jeder Konzern mit Milliardenvermögen kann heutzutage Autos bauen. Ein Griff zum Telefonhörer reicht, Zulieferer übernehmen dankbar den Job. Daimler, Volkswagen und Co sind nur noch leere Hüllen, die mit größter Mühe eine Fassade einstiger Größe aufrechterhalten. Die Konzerne besitzen keine technologischen Wettbewerbsvorteile mehr. Und es ist noch schlimmer. Sie sind technologisch ins Hintertreffen geraten. Die Technologien, die beim führenden Auto des Jahres 2030 eine Rolle spielen, befinden sich ausschließlich in den Händen amerikanischer und asiatischer Konzerne.
Müssen wir Mitleid mit Daimler, Volksagen und Co empfinden? Nein, müssen wir nicht. Denn der Abstieg der deutschen Autoindustrie ist das Ergebnis eines beharrlichen Denkens in Parallelwelten. Die Einzige Therapiemöglichkeit die die Konfrontation mit der harten Realität.
Der ganze Beitrag ist Bullshit und entspricht in keiner Weise den tatsächlichen Gegebenheiten.
Der sollte sich mal die Verkaufszahlen der genannten Konzerne anschauen und sich darauf vorbereiten dass er wenn er seine Tesla Shares nicht schnell genug los wird möglicherweise ganz schnell doch Aktien von den Unternehmen hat mit denen er kein Mitleid hat.
Tesla wird früher oder später übernommen und filetiert.
Vielleicht noch 5 Jahre, wenn sie nicht vorher den Löffel abgeben.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Der ganze Beitrag ist Bullshit und entspricht in keiner Weise den tatsächlichen Gegebenheiten.
Der ganze Beitrag sicher nicht, hast du mit ZF, Bosch, Continental, Aisin, Magna, Denso, Ronal, Borbet.....ect, ect zu tun ?
Ohne die baut kein etablierter Hersteller mehr auch nur ein Auto ( selbst bei Verbrennern geht ohne Mahle, Kolbenschmidt, Federal Mogul, KS, Nemak.....nix ).
Diese Lieferanten warten nur auf Anrufe neuer Kunden. Die ganzen Glaspaläste mit Showrooms und "Verkäufern" die meine online Konfiguration bestellen braucht eh keiner...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da hat uns der Sozialismus was voraus (er kann/konnte aber nix dafür), denn in vielen Städten der ehem. Sowjetunion fahren die Stadtbusse an Oberleitungen - das ist mMn optimal.
Das Problem bei allem mit O-Leitung ist, dass diese Leitungen sehr unflexibel und auch fehleranfällig sind. Es wäre natürlich denkbar, dass man bestimmte Mischformen hat, wo zum Beispiel der Bus einige Kilometer batterieelektrisch fahren kann und dann wird er wieder an einem Stück O-Leitung aufgeladen. Aber ansonsten steht die ganze Linie, wenn die Leitung an einer Stelle einen Schaden hat oder blockiert ist. Und wenn man einen möglichst großen, in der Streckenwahl unflexiblen Omnibus mit O-Leitung haben will, dann nennt man das Ganze einfach Straßenbahn (hat AUX übrigens auch).

Meines Wissens gab es vor vielen Jahrzehnten in der Schweiz(?) elektrische Gyro-Busse. Die hatten ein eingebautes, ziemlich enormes Schwungrad, das an einer Haltestelle per O-Leitungskontakt auf Touren gebracht wurde und dann genügend Energie lieferte, damit der Bus bis zur nächsten Haltestelle mit O-Leitung fahren konnte. Hat sich aber aus Gründen, die ich nicht kenne, nicht durchgesetzt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Deutschen haben und werden auch in Zukunft, nicht immer die günstigsten, aber immer die besten Autos bauen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jeder Konzern mit Milliardenvermögen kann heutzutage Autos bauen. Ein Griff zum Telefonhörer reicht, Zulieferer übernehmen dankbar den Job.
Interessanterweise tun es aber die größten Konzerne nicht. Es gibt übrigens auch einen Grund, weshalb Apple keine Fernseher und Google keine Autso baut: zu wenig Marge;-)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Problem bei allem mit O-Leitung ist, dass diese Leitungen sehr unflexibel und auch fehleranfällig sind. Es wäre natürlich denkbar, dass man bestimmte Mischformen hat, wo zum Beispiel der Bus einige Kilometer batterieelektrisch fahren kann und dann wird er wieder an einem Stück O-Leitung aufgeladen. Aber ansonsten steht die ganze Linie, wenn die Leitung an einer Stelle einen Schaden hat oder blockiert ist. Und wenn man einen möglichst großen, in der Streckenwahl unflexiblen Omnibus mit O-Leitung haben will, dann nennt man das Ganze einfach Straßenbahn (hat AUX übrigens auch).

Meines Wissens gab es vor vielen Jahrzehnten in der Schweiz(?) elektrische Gyro-Busse. Die hatten ein eingebautes, ziemlich enormes Schwungrad, das an einer Haltestelle per O-Leitungskontakt auf Touren gebracht wurde und dann genügend Energie lieferte, damit der Bus bis zur nächsten Haltestelle mit O-Leitung fahren konnte. Hat sich aber aus Gründen, die ich nicht kenne, nicht durchgesetzt.
Kreisel, Drehimpuls, Steigungen, Gefälle, und vor allem Kurvenfahrt. Alles ein Problem
 
G

Gast 41871

Gast
Da hat uns der Sozialismus was voraus (er kann/konnte aber nix dafür), denn in vielen Städten der ehem. Sowjetunion fahren die Stadtbusse an Oberleitungen - das ist mMn optimal.
Das hat nix mit Sozialismus zu tun, in ganz Deutschland fuhren früher in vielen Städten O-Busse. Heute fahren diese nur noch in Esslingen, Solingen und Eberswalde. In Canada gibt es noch O-Busbetriebe, aber auch in Italien. Der erste O-Bus fuhr von Königstein ins Bielatal vor über 100 Jahren, fast genauso alt ist ein ehemaliger Versuchsbetrieb in Berlin-Johannisthal. Mehr zum Thema findet sich hier: Oberleitungsbus – Wikipedia .

MfG Gärtner
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kreisel, Drehimpuls, Steigungen, Gefälle, und vor allem Kurvenfahrt. Alles ein Problem
Man kann auch zwei Schwungmassen gegenläufig drehen lassen.

Die Schweizer (MBF Oerlikon) haben es übrigens erfunden. In den 50igern.

Alles kein Problem, alles eine Frage des Geldes. Normale Busse sind halt billiger. Wie es halt mit allen hier beschriebenen odeer sonst noch technisch machbaren Lösungen ist. Werden allerdings die Kosten für die Nutzung der bisherigen Technik höher bzw. wird deren Nutzung eingeschränkt, was ja angekündigt und auch noch zukünftig abzusehen ist, dann ist das ganze neu zu bilanzieren.

Deswegen kann man nicht per se gegen alles sein, mit Verweis auf den Status quo. Da muß man ggf. auch schon mal über seinen eigenen Schatten springen.

Grüße Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Der ganze Beitrag sicher nicht, hast du mit ZF, Bosch, Continental, Aisin, Magna, Denso, Ronal, Borbet.....ect, ect zu tun ?
Ohne die baut kein etablierter Hersteller mehr auch nur ein Auto ( selbst bei Verbrennern geht ohne Mahle, Kolbenschmidt, Federal Mogul, KS, Nemak.....nix ).
Diese Lieferanten warten nur auf Anrufe neuer Kunden. Die ganzen Glaspaläste mit Showrooms und "Verkäufern" die meine online Konfiguration bestellen braucht eh keiner...
Das ist aber nichts Neues. Die Fertigungstiefe ist seit den Achtziger Jahren ständig gesunken. Weltweit, nicht exklusiv in Deutschland.
Entscheidend ist die Stärke der Marke, das Design und die Qualität.
Glaubst du Apple macht irgend was selber?
Kann man trotzdem nicht einfach so ersetzen.
Erst wenn der Markenwert nicht mehr vorhanden ist, wird es wirklich schwierig.
Aber anscheinend ist es unmöglich das Image nachhaltig zu zerstören wie man am Beispiel VW gerade gut erkennen kann. 2019 wird das Verkaufstechnisch beste Jahr für VW.....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Allerdings war der Gesamtzuwachs in den USA in 2019 auch nur 2,9 %.

War da nicht irgendwas gewesen mit VW? Wie schnell man bestimmte Dinge doch vergißt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist eine harte Aussage, die der Enduroopa da zitiert hat, aber im Kern hat er recht. Der Schwerpunkt der Kompetenz der OEMs liegt auf Motorentechnik. Sony hat ja gerade auf der CES mal gezeigt, das man als Technikkonzern ein konkurrenzfähiges Auto auf die Räder stellen kann. Die reinen Fahrzeugtechniken kann man sich bei den Zulieferern wie Conti, Bosch und ZF einfach dazukaufen.

Bin gespannt, ob Sony das durchzieht.

Dann gibts einen neuen Motorradhersteller, dessen Model 200mph schnell sein soll bei 200 Meilen Highwayrange und >200 PS. Das ganze für 25k$, wenn man auf die Carbonversion verzichten kann.

Achtet im Video auf die Verstellung von Lenker und Fussrasten vom Touring- in den Attackemodus:

Home


 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass man über Jahrzehnte gesammeltes Know-How nicht einfach dazukaufen kann, beweist Tesla mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben